首页 | 本学科首页   官方微博 | 高级检索  
相似文献
 共查询到20条相似文献,搜索用时 0 毫秒
1.
Infected pseudarthrosis are treated by removing infected and necrotic parts of soft tissues and bones, by stabilizing the fragments and by increasing the osteogenesis through bone grafts. This standardized technic was applied in 69 patients with infected pseudarthrosis. By using the procedure consequently in 61 cases a bony consolidation was achieved. 4,5 operations had to be performed in average. In all cases the extremity could bear full weight again. In most patients (78%) the infection disappeared without recurrence. 58 patients remained in hospital less than six months. In spite of all efforts in seven cases due to medical or social reasons an amputation had to be performed.  相似文献   

2.
Zusammenfassung Die infizierte Pseudarthrose ist die gefürchtete Kombination von chronischer Osteomyelitis und Instabilität im Frakturbereich. Die Behandlung besteht in radikaler Entfernung sequestrierter Knochenanteile und alloplastischer Implantate, temporärer Implantation von Septopal-Ketten und Re-Osteosynthese mit Fixateur externe. Dem Fixateur externe nach Raoul Hoffmann wird wegen der Vielfalt der Montagemöglichkeiten der Vorzug gegeben. 131 Patienten wurden nach dieser Methode behandelt. Knöcherne Konsolidierung wurde in 90,1 % erzielt, die chronische Osteomyelitis konnte in 89,3 % der Fälle in einen dauerhaften Ruhezustand übergeführt werden.  相似文献   

3.
There are many reasons for delayed union or nonunion in fracture healing. Hypertrophic nonunion following conservative fracture treatment has become rare, while delayed union is quite frequently caused by extensive soft tissue injury, bone loss, deficient blood supply to bone fragments, and inadequate stability of the primary internal fixation. Reamed intramedullary nailing of nonunion is well established since Küntscher pointed out that reaming of the medullary canal caused formation of periostal new bone. The use of interlocking compression nails in the treatment of nonunions of the femur, the tibia and the humerus yields better stability at the fracture site than conventional interlocking nailing. The compression nail combines the advantages of the compression screws used in plating and the benefits of intramedullary reaming of the nonunion and allows immediate full weight bearing on the lower extremity. Interlocking compression nailing for nonunions of the humerus has been followed by a high incidence of failure. Operative treatment of nonunions requires an exact analysis of the causality.  相似文献   

4.
ZusammenfassungHintergrund Wir präsentieren in dieser Arbeit unsere langjährigen Erfahrungen in einem interdisziplinären Team zur chirurgischen Behandlung von Frau-zu-Mann-Transsexualismus. Das Gesamtbehandlungskonzept wird detailliert dargestellt, ebenso die Neourethrakonstruktion mit einem präformierten freien Fibulalappen.Patienten und Methode In der Zeit von 1996–2003 wurde diese Operationsmethode als dreizeitiges Konstruktionsverfahren bei 34 Patienten zur geschlechtangleichenden Operation durchgeführt. Die Pars fixa der Neourethra wurde zentral aus einem vorderen Vaginallappen konstruiert. Der periphere Teil der Neourethra wurde mit einem präformierten Fibulalappen konstruiert, wobei hier ein zu einem Rohr geformtes Hauttransplantat subkutan in den Unterschenkel chirurgisch eingebracht wurde.Ergebnisse Wir hatten 4 Totalverluste (11,7%) des präformierten Fibulalappens zu verzeichnen. Die Strikturrate im Bereich der Neourethra betrug 20,5%, die Fistelrate 14,7%. Bei 82,3% der Patienten war das Urinieren im Stehen möglich.Schlussfolgerung Unser Behandlungskonzept weist wesentliche Vorteile auf. Es reduziert die Komplikationsrate, steigert die Qualität und Patientenzufriedenheit. Es wird in unserer Abteilung als standardisiertes interdisziplinäres Behandlungskonzept angewendet.Ehem. Chefarzt der Abteilung für Hand-, Mikro- und Plastische Chirurgie, Klinikum Dachau: CA Dr. med. Jürgen Schaff, gegenwärtig Praxisklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie Dr. Schaff, München, .  相似文献   

5.
Zusammenfassung Atrophe, infizierte Defektpseudarthrosen beiderUlnae von 21 altenBeagle-Weibchen wurden im Rechts-Links-Versuch mit elektromagnetischen Wechselfeldern in Verbindung mit Wechselstromübertragern am Knochen nach Kraus behandelt. Ausgewertet wurden Röntgenbilder, Microan-giographien, Mikroradiographien, polychrome Sequenzmarkierung, gefärbte Schnitte und Polarisation. Auf der behandelten Seite ergab sich bei einer Gruppe lediglich vermehrte periostale Reaktion, bei einer 2. Gruppe mit Spongiosaplastik dagegen vermehrte Knochenneubildung and besserer Durchbau der Pseudarthrosen.
Bone healing under alternating electromagnetic fields? A right-left trial on infected non-unions
Summary Atrophic and infected non-unions of both ulnae in 21 female beagle dogs were treated with alternating electromagnetic fields and AC-transducers at the bone according to the method of Kraus in a right-left trial. X-rays, microangiography, microradiography, polychrome sequence labeling, stained histology, and polarization are evaluated. One group showed more periosteal reaction on the treated side but no better healing. The second group with additional cancellous bone graft developed more new bone in the defect on the electrically treated side compared with the control side.
  相似文献   

6.
7.
Especially since the introduction of arthroscopic techniques, we have seen a tremendous increase in the number of knee operations performed. Very low infection rates are published in literature. Despite this promising fact, for an individual patient who does get an infection it is a disaster that very often leads to persisting functional deficits. In isolated cases the outcome has even been fatal. When a decision has to be made on whether or not an operation is indicated this should always be kept in mind. Infection following a simple injection into the joint does not differ its pathomechanism from infections in fracture cases. To prevent negative long-term effects, the diagnosis of any infection should be established as early as posible. The facts show that diagnosis is delayed in many cases and the patient does not have the opportunity of adequate treatment until severe cartilage damage has already been sustained.  相似文献   

8.
9.
10.
T&#;ger  G.  Hilger  F.  Seifritz  U.  Podleska  L. 《Trauma und Berufskrankheit》2016,18(2):203-208
Trauma und Berufskrankheit - Das Auftreten einer verzögerten Frakturheilung wird im deutschsprachigen Raum traditionell nach einem Zeitraum von 6&;nbsp;Monaten mit dem Begriff der...  相似文献   

11.
12.
Rompe  J.-D.  Sch&#;llner  C.  Heine  J. 《Trauma und Berufskrankheit》2004,6(3):S357-S367
This review article summarizes our present knowledge on the physiological and on impaired processes in bone healing. All the clinical procedures applied are based on empirical clinical data and do not qualify as evidence-based medicine. Against this backdrop, high-energy shockwave treatment may well be a treatment alternative in selected patients who have already undergone surgery but are still suffering from a pseudarthrosis. For the time being, however, this form of therapy should be used only in clinical studies.  相似文献   

13.
Trauma und Berufskrankheit - Zusammenfassung Im Rahmen eines Vortrags bei der Unfallmedizinischen Tagung des Landesverbandes Rheinland-Westfalen der gewerblichen Berufsgenossenschaften wurden die...  相似文献   

14.
Zusammenfassung. Die uni- oder bilaterale Lungentransplantation (LTx) ist eine bereits akzeptierte Methode zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen. Bei einer akzeptablen Frühletalit?t kann eine deutliche Besserung der Lungenfunktion und eine 5-Jahres-überlebenswahrscheinlichkeit von über 70 % erreicht werden. Der Mangel an Spenderorganen und die Risiken der notwendigen lebenslangen Immunsuppression machen eine Nutzen-Risiko-Abw?gung und somit eine Patientenselektion erforderlich. Das Bronchiolitis-obliterans-Syndrom stellt ein z. Z. noch nicht gel?stes Problem im Langzeitverlauf nach LTx dar, das sowohl die Lungenfunktion als auch das überleben limitieren kann.   相似文献   

15.
Since 1995, a total of 115 patients with pseudarthrosis or delayed bone fracture healing have each undergone a single session of shock wave treatment. After the treatment the fractures were correctly set according to the rules of conservative bone fracture treatment. The mean follow-up ¶period for all patients was 31 months (range 3–50 months. In 87 cases (75.7%) bony consolidation was achieved with simultaneous reduction in the symptoms. Apart from low-grade local reactions (swelling, haematoma, petechiae) no complications were observed. The treatment is noninvasive and requires little investment in terms of personnel or technology. Extracorporeal shock wave therapy should therefore be considered before an elaborate operative procedure is initiated in the treatment of pseudarthrosis and of delayed fracture healing.  相似文献   

16.
Zusammenfassung. Die Implantation von Knieendoprothesen geh?rt heute zu den Routineeingriffen chirurgischer und orthop?discher Kliniken. Die Incidenz ausgedehnter Wundheilungsst?rungen liegt bei 2–5 %. Als pr?disponierend gelten gro?e Prothesen, rheumatoide Arthritis und Diabetes mellitus. Kommt es im Rahmen der Infektion zu einem ausgedehnten Weichteildefekt mit Nekrose des Lig. patellae, freiliegender Prothese und zur septischen Lockerung der Prothese, ist die konservative Therapie mit antibiotischer Behandlung und Drainage allein insuffizient. In diesen F?llen ist aus unserer Sicht ein sorgf?ltiges Débridement mit Synovialektomie essentiell. Bei septischer Lockerung kann ein Prothesenwechsel notwendig werden. Die Defektdeckung erfolgt mit einem gestielten Gastrocnemiusmuskellappen mit Spalthauttransplantation, die Rekonstruktion des Lig. patellae mit dem Sehnenspiegel des M. gastrocnemius. In den letzten drei Jahren wurden 11 Patienten mit ausgedehnten Weichteildefekten und Beteiligung funktioneller Strukturen nach unserem Konzept behandelt. Bei allen Patienten konnten die Weichteile dauerhaft saniert werden, 2 wiesen nach einzeitigem Prothesenwechsel einen Reinfekt der Prothese auf. Neun Patienten hatten eine suffiziente Streckung im Kniegelenk mit ausreichendem Bewegungsumfang. Der Gastrocnemiuslappen bietet eine einfache und sichere Methode, Defekte nach Protheseninfektion zu decken. In unserem Patientengut zeigte sich, da? der zweizeitige Prothesenwechsel dem einzeitigen vorzuziehen ist. Durch eine frühe, interdisziplin?re Therapie mit Weichteilsanierung und Bandrekonstruktion bleibt den Patienten eine funktionsbehindernde Arthrodese oder Amputation erspart, gleichzeitig sinken die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Kosten für die Therapie um ein Vielfaches.   相似文献   

17.
Zusammenfassung Es wird eine modifizierte rechtwinkelige Hüftplatte zur Druckosteosynthese am proximalen Femurende vorgestellt. Sie wurde insbesondere für jene Fälle entwickelt, bei denen nach einer intertrochanteren Femurosteotomie und Osteosynthese mit normaler Rechtwinkelplatte durch Materialbruch oder Lockerung bzw. Ausbruch der Plattenklinge im Trochantermassiv die knöcherne Konsolidierung ausgeblieben oder bereits eine Pseudarthrose eingetreten ist.Gegenüber den Standardmodellen der AO wurde die Platte vor allem in der Weise abgeändert, daß der Abstand Klinge/untere Abwinkelung von 2,5 auf 4 cm vergrößert wurde. Unter Wahrung der Vorteile der Kompressionsosteosynthese wird hierdurch das zur Reosteosynthese erforderliche Einbringen der Klinge im Trochantermassiv weiter proximal (wenigstens 1 cm oberhalb des ursprünglichen Klingensitzes resp. der Osteolysezone) ermöglicht.Es wird ein entsprechender Fall demonstriert, bei dem nach intertrochanterer Varisationsosteotomie und Osteosynthese mit Rechtwinkelplatte eine Pseudarthrose durch Lockerung der Plattenklinge im Trochanter major eingetreten war. Mit Hilfe der zur Reosteosynthese verwandten modifizierten Hüftplatte gelang es, ohne Anfrischen des Pseudarthrosenspaltes (gemäß den Prinzipien der AO), allein durch die erneute Kompression in kurzer Zeit eine knöcherne Konsolidierung herbeizuführen.Auf Grund der gleichzeitig auf 30 mm erhöhten Medialausladung eignet sich das Modell außerdem für die von Imhäuser angegebene Resektions-Verschiebe-Osteotomie mit Excision einer planparallelen Knochenscheibe aus der intertrochanteren Region zur Behandlung bestimmter Coxarthroseformen.
A modified right-angled hip-plate for reosteosynthesis in cases of pseudarthroses after an intertrochanteric osteotomy of the femur
Summary A modified right-angled hip-plate for compression-osteosynthesis at the proximal end of the femur is demonstrated. It has been developped especially for those cases, in which after an intertrochanteric osteotomy and osteosynthesis by a normal right-angled hip-plate by reason of fracture of the material or loosing resp. breaking out of the blade in the massive of the Trochanter major the osseous consolidation has failed or a pseudarthrosis has taken place.Comparing to the standard models of the AO the plate has been modified in such a manner, that the distance between the blade and the inferior angle has been enlarged from 2.5 to 4 cm. Preserving the advantages of compression-osteosynthesis hereby the implanting of the blade more proximal in the massive of the Trochanter major — for stabilizing reosteosynthesis there is necessary at least 1 cm above the original place of the blade resp. of the zone of osteolysis — is possible.A corresponding case is demonstrated. After an intertrochanteric varisation-osteotomy and osteosynthesis by a right-angled hip-plate by reason of loosing of the blade within the massive of the Trochanter major a pseudarthrosis had developped. Using the modified hipplate for reosteosynthesis within a very short time there was obtained an osseous healing without any touching the pseudarthrosis, only by application of new compression (according to the principles of the AO).Due to its coincidentally enlarged medial-disloading up to 30 mm this model moreover is qualified for compression-osteosynthesis of intertrochanteric displacing-osteotomy with further resection of a plane parallel bone-disk (Imhäuser), a treatment, which may be very successful in certain forms of coxarthrosis.


Herrn Professor Dr. med. H. Rössler zum 50. Geburtstag gewidmet.  相似文献   

18.
It is essential to differentiate primary dislocation, ventral instability and chronic neglected dislocation. Open procedures are indicated only rarely and in specific cases after primary dislocation of the shoulder: with fracture of the ventral glenoid rim, huge humeral head impression fracture (reversed Hill-Sachs lesion) and rupture of the rotator cuff. Early reconstruction of rotator cuff rupture is very important for the outcome of treatment. Bony lesions of the glenoid rim are fixed with lag screws, while impression fractures of the humeral head are elevated and buttressed with cancellous bone grafts. The standard procedure for ventral shoulder instability is open reconstruction of the labrum–capsule complex according to Bankart, if necessary combined with a capsular shift and / or closure of any defect in the rotator cuff interval. The indications for rotation osteotomy according to Weber and ¶J-span plasty according to Resch are highly specific and must be strictly observed. Other procedures should be avoided. For neglected chronic dislocations, which are dorsal dislocations, no standard procedure can be defined. We prefer to perform internal rotation osteotomy of the upper arm in such cases.  相似文献   

19.
20.
Zusammenfassung In der Therapie der chronischen Osteomyelitis stellt das Nebeneinander von Haut-Weichteil-und Knochendefekt ein komplexes Problem dar. Nach Burri besteht nur bei der Transplantation autologer Spongiosa die Möglichkeit, ein infiziertes Lager mit intaktem Knochen zu beleben. Die Verpflanzung von Spongiosa ohne vorherigen Weichteilverschluß hat sich bei uns in der Behandlung von 40 Fällen als einfaches und zuverlässiges Verfahren bewährt. Dreimal war bei ausgedehnten Knochendefekten eine Zweittransplantation erforderlich.  相似文献   

设为首页 | 免责声明 | 关于勤云 | 加入收藏

Copyright©北京勤云科技发展有限公司  京ICP备09084417号