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相似文献
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Ohne ZusammenfassungIn die vorliegende Arbeit wurden Analysedaten aus den Dissertationen vonU. Krause undE. Clapier (Med. Fakultät der Universität Würzburg 1963) aufgenommen.  相似文献   

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Zusammenfassung Bei einer Patientin mit hypertrophischer Gastritis wurde eine exsudative Enteropathie als Ursache der Hypoproteinämie nachgewiesen. Die J131-Polyvinylpyrrolidon-Ausscheidung durch den Darm betrug das 4fache der normalen Ausscheidung. Die mittels Evans-blue bestimmte Albuminabbaurate war erhöht, der Gesamtbestand an mobilem Albumin deutlich vermindert, dagegen die täglich synthetisierte Albuminmenge etwa normal. Die biokinetische Bedeutung der erhaltenen Werte für die Entwicklung der Hypoproteinämie bei der exsudativen Enteropathie wird aufgezeigt und der Entstehungsmechanismus dieses Krankheitsbildes diskutiert.  相似文献   

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Ohne ZusammenfassungVortrag, gehalten am 5. X. 1925 in der Vortragsreihe über Grenzgebiete der inneren Medizin. Internationaler ärztlicher Fortbildungskursus Berlin, 5.–17. X. 1925.  相似文献   

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Ohne ZusammenfassungVorttag, gehalten im Budapester königl. Ärzteverein am 13, Oktober 1934.  相似文献   

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Zusammenfassung Am Katzen- und Meerschweinchenherzen wird der Einfluß der Anoxämie durch Stickstoffatmung auf den monophasischen Aktionsstrom des Herzmuskelelementes untersucht. Die Ableitung desselben erfolgt mit Mikro-Sogelektroden. Es findet sich am relativ ungeschädigten Herzen eine Verlängerung der Anstiegszeit, eine verkürzte Gesamtdauer, herabgesetzte Spannung und ein erheblicher Plateauverlust mit abgeflachtem Abfall des monophasischen Aktionsstroms. Die verschiedenen Herzabschnitte reagieren nicht gleich stark auf eine Anoxämie. Aus den Veränderungen der Anstiegsform des monophasischen Aktionsstroms ist auf Senkung der Erregbarkeit und damit Senkung des Sicherheitsfaktors der Erregungsleitung zu schließen. Amgeschädigten Herzen mit bereits aus anderen Gründen gesenkter Erregbarkeit kann Anoxämie die Erregbarkeit offenbar steigern, da sie die Anstiegszeit relativ verkürzt.  相似文献   

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Zusammenfassung Unter 310 bioptisch gesicherten Lebercirrhosen der Jahre 1952–1956 fand sich in 35 Fällen eine Hyperproteinämie mit Gesamteiweißwerten über 8,5 g-% bis maximal 11,7 g-%. Es werden 3 Hauptgruppen unterschieden: 1. Fälle, die im Verlauf der klinischen Besserung einen normalen oder nur wenig erniedrigten Albuminspiegel haben, aber noch eine starke -Globulinvermehrung. 2. Fälle, die diese Serumveränderungen während eines akuten dystrophischen Schubes ihrer Cirrhose oder präfinal aufweisen. Sie haben eine extreme -Hyperglobulinämie mit Hypalbuminämie. 3. Fälle mit langdauernder Hyperproteinämie, Hypalbuminämie und Hyper--Globulinämie mit spitzer hoher, myelomähnlicher -Zacke. Es werden außerdem 2 Fälle mitgeteilt, in denen es im Verlauf der Cirrhosebehandlung einmal zu einer völligen, im anderen Falle zu weitgehender Normalisierung der vorherigen schweren Serumeiweißveränderungen mit Hyperproteinämie und -Hyper-Globulinämie gekommen ist. Die möglichen Erklärungen für dieses Verhalten werden diskutiert. Es wird darauf hingewiesen, daß entgegen den bisherigen Mitteilungen in der Literatur keineswegs die splenomegale Cirrhose der typische Vertreter dieser Hyperproteinämie ist. Es werden nicht nur Fälle mit breiter heterogener -Globulinzacke beobachtet, sondern auch solche mit schmaler, spitzer, myelomähnlicher -Zacke. Daraus wird die Forderung abgeleitet, bei Kranken mit Hyperproteinämie und hoher spitzer -Zacke bei Fehlen von Myelomherden im Röntgenbild stets eine Laparoskopie und gegebenenfalls eine Leberpunktion durchzuführen, bevor man ein diffuses Plasmocytom annimmt.  相似文献   

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Zusammenfassung Es wurden die BeobachtungenH. Fredericqs und der DamenLapicque undVeil bestätigt, daß die Chronaxie des Froschherzens während eines Vagusstillstandes in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle kürzer ist als die des normal schlagenden Herzens.Ein Teil dieser Verkürzung könnte durch denStillstand des Herzens an und für sich erklärt werden, denn auch die nach der erstenStannius-schen Ligatur stillstehende Kammer des Froschherzens zeigt in der Regel eine Verkürzung ihrer Chronaxie.Daß aber die Vagusreizung, auch unabhängig von dem Herzstillstand,primär die Chronaxie verkürzt, zeigten Versuche, in denen das Herz vor und während der Vagusreizung durch rhythmisch wiederkehrende Einzelinduktionsschläge dauernd getrieben wurde.Auch bei einfachen Schwellenbestimmungen mit Induktionsschlägen erwies sich die Erregbarkeit künstlich getriebener Herzen während einer Vaguserregung meist merklich gesteigert. Eine gesetzmäßige änderung der Rheobase war nicht festzustellen.  相似文献   

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