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Modern radiologic diagnostics show a variety of pathological changes in the mediastinum, pleura, and lung but no evidence on their histogenesis. Transbronchial and transthoracal fine-needle aspiration biopsy usually cannot yield detailed diagnostic results because of its small size. Sufficient and representative material can be obtained by thoracoscopy. Video-assisted thoracoscopy allows safe and fast diagnosis of diffuse lung diseases, pleural diseases including malignant mesothelioma, indeterminate peripheral lung nodule, and mediastinal masses. This gentle diagnostic method can give invaluable information guiding further management of the thoracic injury. Video-assisted thoracoscopy is a safe and effective guiding tool if performed by experienced thoracic surgeons able to convert to thoracotomy. It is to be noted that interpretation of intraoperative findings plays a decisive role in interdisciplinary diagnostics of intrathoracal diseases.  相似文献   

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Even though the principal criteria for the diagnosis of adenocarcinoma of the prostate have remained unchanged for more than 60 years, the diagnostic pathology of prostate cancer, its mimicking and precursor lesions, grading and processing have undergone an immense development in diagnostic precision and differentiation. This article presents the major aspects of prostate diagnostics, Gleason grading and processing of prostatectomy specimens according to the TNM system.  相似文献   

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ZusammenfaBung Die Oesophago-Gastro-Duodenoskopie hat die Differenzierung zwischen benignen und malignen Läsionen durch eine gezielte Gewebsentnahme sowie die ErfaBung multipler Veränderungen zur Aufgabe, die das operative Procedere bzw. die postoperative Nachsorge beeinfluBen könnten. Nicht alle radiologisch erhobenen Befunde laBen sich endoskopisch bestätigen, doch erweist sich das Röntgenverfahren bei FunktionBtörungen und wandinfiltrierenden ProzeBen als der Endoskopie überlegen. Bei Malignomen gelingt eine präoperative Sicherung der Diagnose mit wenigen Ausnahmen immer.  相似文献   

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Urinary cytology and white light endoscopy have been the gold standard for initial diagnosis of bladder cancer for decades. Furthermore the use of imaging techniques, such as ultrasound or CT scanning can be necessary in certain cases. This article gives an overview on standard diagnostic techniques and introduces new optical diagnostic technologies, such as Raman spectroscopy, optical coherence tomography, narrow band imaging and confocal laser microscopy, which could play a role in the diagnosis of bladder cancer in the future. Furthermore the current indications for photodynamic diagnoses are discussed.  相似文献   

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Zusammenfassung   Grundlagen: Die sogenannte erweiterte diagnostische Laparoskopie (EDL) ist ein minimal-invasiver chirurgischer Eingriff, der die Exploration des gesamten Bauchraumes erm?glicht und somit das pr?therapeutische Staging bei malignen Erkrankungen erheblich verbessern kann. Methodik: Die EDL umfa?t die visuelle Inspektion mit gezielter Pr?paration aller relevanten Areale, die laparoskopische Ultraschalldiagnostik und die Gewinnung von Zytologie-Biopsiematerial. Ergebnisse: Beim Magenkarzinom konnten in einer eigenen Studie durch die EDL in 40,5 % der F?lle therapierelevante Zusatzinformationen gewonnen werden. Eine ?hnliche Bedeutung k?nnte die EDL auch für die Diagnostik des Adenokarzinoms der Speiser?hre gewinnen, m?glicherweise auch bei Malignomen von Leber und Pankreas. Schlu?folgerungen: Das Komplikationsrisiko der EDL ist gering; die Gefahr einer Tumorzellverschleppung durch den diagnostischen Eingriff ist jedoch nicht ganz auszuschlie?en, so da? die Indikation nur unter der Voraussetzung einer therapeutischen Konsequenz gestellt werden sollte.   相似文献   

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Zusammenfassung Anhand der Literatur und 24 eigenen Fällen wird das seltene Krankheitsbild des organischen Hyperinsulinismus dargestellt. Die Vielfalt der Symptomatik führt nicht selten zur diagnostischen Fehlinterpretation und zu einer obligatorischen Verschleppung der Erkrankung über mehrere Jahre. 20 Patienten mit benignen Inselzelladenomen wiesen die gemeinsamen Zeichen ausgeprägter neurologischer Symptomatik, Adipositas, langer Latenz und normaler Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit auf. Diese Kriterien sind bei den malignen B-Zelladenomen in das Gegenteil verkehrt mit kurzer Anamnese, hoher BSG, Norm- und Untergewicht und einer nur diskreten neurologischen Symptomatik. Beweisend für die Diagnose sind: Provokationstest, wiederholt niedrige Blutzucker- und erhöhte Plasmainsulinwerte sowie die selektive Angiographie. Die operative Behandlung richtet sich nach der Größe und Lokalisation des Tumors im Pankreas, wobei Enukleation und Pankreasteilresektion am häufigsten erfolgen. Das occulte Adenom und die Hyperplasie fordern schrittweise histologisch (Schnellschnitt) kontrollierte subtotale Pankreasresektion von links nach rechts. Der jüngste, erfolgreich operierte Patient war ein sechs Monate alter Säugling.
Islet cell tumors Diagnostic and operative aspects
Summary Islet cell tumors have been described the past 25 years in frequent series. Multiple symptoms lead often to prolongation of disease and misinterpretation of diagnosis. Because of its rarity most authors report only few cases. We had the chance to observe 24 patients of which four had carcinoma within 12 years. Symptoms, clinic, different surgical procedures are described. Clinical difference seems to exists between benigne and malignant islet cell tumors.
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Diagnostic and interventional procedures in children often need to be performed under sedation. This prevents pain and stress in children and provides optimal examination conditions. For complete immobilization and stress shielding the depth of sedation often corresponds with general anesthesia. Therefore, established safety standards need to be observed and a fundamental precondition is implementation by a skilled anesthesiologist who can handle the anesthesiology procedure and its possible complications. Organization, schedule, medication, equipment, monitoring and post-anesthesiology care should be institutionally defined. A professional anesthesiology management of pediatric patients is an important factor to increase the quality of care, patient safety and patient satisfaction.  相似文献   

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Zusammenfassung Operationsziel Erweiterte Hüftgelenkdiagnostik mit der Möglichkeit einer minimal invasiven Therapie Indikationen Unklare Hüftschmerzen und Ergussbildungen. Entscheidung über weiteres operatives Vorgehen oder konservative Therapie. Freie intraartikuläre Körper. Labrumläsionen. Gewebegewinnung zur Differentialdiagnostik von Erkrankungen der Membrana synovialis. Lokalisierte Knorpelschäden. Infektiöse Loxitis. Kontraindikationen Frische Azetabulumfraktur. Fortgeschrittene Koxarthrose. Insuffiziente Gelenkdistraktion. Operationstechnik Rückenlagerung. Arthroskopie des zentralen Gelenkbereichs unter Traktion (Extensionstisch), Arthroskopie des peripheren Gelenkbereichs ohne Traktion. Gelenkdistension zur Beseitigung des physiologischen Gelenkvakuums. Arthrographie zur Darstellung von Labrum und koxalem Femur for Portalanlage. 3-Portal-Technik zum zentralen Kompartiment, 2-Portal-Technik zum peripheren Kompartiment. Verwendung der 30°- und 70°-Optik. Ergebnisse Von Oktober 1997 bis Ende 2000 wurden 60 Hüftarthroskopien durchgeführt: 34 Arthroskopien sowohl des zentralen Gelenkbereichs unter Traktion als auch des peripheren Gelenkbereichs ohne Traktion, 16 unter Traktion ausschließlich des zentralen Gelenkbereichs und zehn ohne Traktion ausschließlich des peripheren Gelenkbereichs. Über eine Synovialitis hinaus fanden sich in 15 von 33 Hüftgelenken mit beginnender bis mäßiger Koxarthrose weitere intraartikuläre Läsionen. Aufgrund des Arthroskopiebefundes frühzeitige Indikation zum endoprothetischen Gelenkersatz bei sechs Patienten. Diagnose bei vier von sechs Patienten mit präoperativ unklaren Hüftbeschwerden. Diagnosesicherung bei vier Patienten mit Chondromatose und einem Patienten mit einem freien Gelenkkörper. Indikationssicherung zur Umstellungsosteotomie an Pfanne und proximalem Femur bei fünf Patienten. Ausschluss einer Korrekturosteotomie bei einem Patienten aufgrund eines fortgeschrittenen Knorpelschadens. Bestätigung von drei und Ausschluss von zwei präoperativ diagnostizierten Labrumläsionen. Komplikationen: temporäre Hypästhesie im Versorgungsgebiet des Nervus pudendus (22) und Nervus cutaneus femoris lateralis (22) kleine oberflächliche Knorpelschäden (72), kleine Einrisse des freien Labrumrandes (42), Instrumentenbruch (22), Weichteilödematisierung und vorzeitiger Operationsabbruch (22). Abstract Objective Refinement of diagnosis of hip disorders with the possibility of adding minimally invasive surgical procedures. Indications Hip symptoms not yet diagnosed and effusions. Disorders where a decision has to be taken whether to continue conservative care or to proceed with surgery. Intraarticular loose bodies. Labral lesions. Biopsies to establish a diagnosis. Synovial diseases. Localized articular cartilage defects. Purulent arthritis. Contraindications Recent fracture of acetabulum. Advanced osteoarthritis. Impossibility to distract the joint. Surgical Technique Supine. Arthrography for imaging of labrum and femoral head. Joint distension. 3-portal technique for arthroscopy of the central compartment of the joint under traction on a fracture table. 2-portal technique for viewing of the peripheral compartment without traction. Both techniques make use of 30° and 70° arthroscopes. Results Between October 1997 and end of 2000, we performed 60 hip arthroscopies: 34 of the central and peripheral compartments, 16 of only the central and ten of only the peripheral compartment. Besides synovial reactions in all, 15 of 33 hips with early or moderate osteoarthritis showed additional intraarticular lesions. These findings justified an early total hip replacement in six patients. In four out of six patients with unclear hip symptoms, a final diagnosis could be established. In another five patients the diagnosis could be confirmed (42 chondromatosis, and 12 free body). In five patients indication for correctional osteotomy was validated and in one rejected due to advanced articular cartilage damage. Complications: transient hypoesthesia (42), superficial cartilage damage (72), instrument breakage (22), small labral tears (42), soft tissue edema and early termination of operation (22).  相似文献   

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Zusammenfassung An typische Metastasierungswege wird erinnert, die anatomischen und physiologischen Voraussetzungen werden abgeleitet, um dann an Beispielen zu belegen, was Impression, Kompression, Invasion und Verschluß im mediastinalen Venendelta für die Operabilität des Bronchialcarcinoms bedeuten.
Summary The author points out typical pathways of metastases, he deduces the anatomical and physiological prerequisites. Subsequent to this he proves, on the basis of examples, of what significance, impression, compression, invasion and occlusion in the mediastinal venous delta are for the operability of bronchial carcinoma.
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Zusammenfassung Bei 401 Arthroskopien mit einem Hümarthros fand sich in 50% eine vordere Kreuzbandruptur, in 24% ein Knorpelschaden bei Patellaluxation oder Anpralltrauma, in 12% eine Synovia-Kapselruptur. Der traumatische Meniscusschaden war mit 6% selten. In 57% der Fälle handelte es sich um ein Ersttrauma. 47% der Patienten wurden im Anschluß an die Arthroskopie operiert; bei den ersten 350 Fallen (46%) erfolgte eine Arthrotomie; bei den 51 Patienten des Jahres 1984 (84%) wurde die Operation arthroskopisch durchgefürt. 9ma1 erfolgte eine Meniscektomie, 3mal eine Meniscusrefixation, 8mal eine Knorpeloperation und 3mal ein lateral release.  相似文献   

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