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1.
Résumé Le métabolisme glucosique est réglé de façon diverse (anervale-fermentative, hormonale, hypothalamique, limbique et corticale). Déjà l'entrée de la glucose à travers le tube digestif peut être influencée nervalement. Ainsi la tendance en direction pyrovatique du métabolisme intermédiaire des sucres est-elle favorisée par des psychoanaleptiques et des psychotoniques, inhibée au contraire par des neuroplégiques et des sympathicolytiques qui, en même temps, favorisent la tendance en direction des pentoses. Le psychisme se trouve par de telles modifications métaboliques influencé soit dans le sens de l'excitation, de l'augmentation de la vigilance, soit dans le sens de l'apaisement, de l'atténuation des sensations douloureuses etc.Dans le dualisme hormonal régulateur insuline/glucagone la stimulation parasympathique provoque une sécrétion de l'insuline. L'équilibre établi dans le sang en circulation entre de l'insuline libre et de l'insuline liée aux protéines peut être influencé par la réserpine en cas de stress. La situation de stress aiguë mène par l'excitation hypothalamique-sympathique à une libération d'adrénaline et en même temps à l'enrichissement de noradrénaline hypothalamique. Ainsi le circuit régulateur glandotrope adénohypophysaire se trouve stimulé de façon non spécifique. L'excitation spécifique de ces circuits régulateurs s'effectue par les releasing-factors CRF, TRF et LRF constituant l'expression d'une sécrétion neurohormonale de la partie microcellulaire hypophysotrope de la base du troisième ventricule; de là résulte la constitution adénohypophysaire d'ACTH, TSH et LH avec ses effets correspondants au niveau des glandes hormonales périphériques: sécrétion des glucocorticoïdes par le cortex pararénal, sécrétion de thyroxine par la glande thyréoïdienne, de progestérone ou de testostérone par des ovaires resp. des testicules. En cas de stress le Nucleus ventromedialis hypothalami permet un réglage inverse compensateur.STH et insuline se trouvent dans un antagonisme corrélatif. Le système limbique possède une position clé dans la régulation du maintien du taux de la glucose sanguine; ici le cycle de Papez joue un grand rôle: fornix—hippocampus—corpus mammillare—tractus mammillo-thalamicus—cingulum—hippocampus.L'ensemble du problème de la régulation neurovégétative du métabolisme de la glucose a été reconnu bien avant son fondement expérimental par les cliniciens, par leurs observations sur des malades (perturbations du métabolisme des glucoses en cas de maladie de Cushing, d'acromégalie, d'angoisse de la mort imminente, diabète par traumatisme cérébral etc.). De la manifestation clinique d'un trouble métabolique diabétique endogène, resté des années durant en latence, sont responsables dans la plupart des cas des stress neurovégétatifs (des émotions psychiques, des accidents, des brûlures, des opérations, des maladies infectieuses etc.). 70% de toutes les hyperglycémies fonctionnelles se développent sur la base neurovégétative. La symptomatologie neurovégétative des hyperglycémies pourtant est à considérer comme conséquence et non pas comme cause de celles-ci. L'insuline déclenche physiologiquement non seulement des mécanismes chimiques mais aussi nerveux (de là des réflexes conditionnés hypoglycémiques, suppression de l'hyperglycémie initiale après injection intraveineuse d'insuline par dihydroergotamine).

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3.
BackgroundTranscranial electric stimulation as used during intraoperative neurostimulation is dependent on electrode and skull impedances.ObjectiveThreshold currents, voltages and electrode impedances were evaluated with electrical stimulation at 8 successive layers between the skin and the cerebral cortex.Patients and MethodsData of 10 patients (6f, 53 ± 11 years) were analyzed. Motor evoked potentials were elicited by constant current stimulation with corkscrew type electrodes (CS) at C3 and C4 in line with standard transcranial electric stimulation. A monopolar anodal ball tip shaped probe was used for all other measurements being performed at the level of the skin, dura and cortex, as well as within the skull by stepwise performed burr holes close to C3 resp. C4.ResultsAverage stimulation intensity, corresponding voltage and impedance for muscle MEPs at current motor threshold (CMT) were recorded: CS 54 ± 23 mA (mean ± SD), 38 ± 21 V, 686 ± 146 Ω; with the monopolar probe on skin 55 ± 28 mA, 100 ± 44 V, 1911 ± 683 Ω and scalp 59 ± 32 mA, 56 ± 28 V, 1010 ± 402 Ω; within the skull bone: outer compact layer 33 ± 23 mA, 91 ± 53 V, 3734 ± 2793 Ω; spongiform layer 33 ± 23 mA, 70 ± 44 V, 2347 ± 1327 Ω; inner compact layer (ICL) 28 ± 19 mA, 48 ± 23 V, 2103 ± 1498 Ω; on dura 25 ± 12 mA, 17 ± 12 V, 643 ± 244 Ω and cortex 14 ± 6 mA, 11 ± 5 V, 859 ± 300 Ω. CMTs were only significantly different for CS (P = 0.02) and for the monopolar probe between the cortex and ICL (P = 0.03), scalp (P = 0.01) or skin (P = 0.01) and between ICL and CS (P ≤ 0.01) or skin (P ≤ 0.01).ConclusionThe mean stimulation current of the CMT along the extracranial to intracranial anodal trajectory followed a stepwise reduction. VMT was strongly dependent on electrode impedance. CMT within the skull layers was noted to have relative strong shunting currents in scalp layers.  相似文献   

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BackgroundEspecially in older people, physicians are faced with the coexistence of type 2 diabetes mellitus (T2DM) and Parkinson's disease (PD). Therefore, this research aimed to compare diabetes endpoints between T2DM with and without PD.MethodsBased on the standardized, multicenter, prospective DPV database, 178,992 T2DM patients (≥40 years) were analyzed. 1579 were diagnosed with PD and/or received specific treatment. Hierarchical multivariable regression models were used for group comparisons; adjusted estimates based on observed marginal frequencies were calculated.ResultsPD patients were significantly older (77.9 vs. 70.0 years; p < 0.0001) and had a longer diabetes duration (10.3 vs. 8.4 years; p < 0.0001). In young PD patients (<50 years), percentage of females was significantly higher compared to age-matched T2DM patients without PD or people of the German population (66.7 vs. 38.1 vs. 49.0%; p < 0.0001, p < 0.02).After demographic adjustment, T2DM patients with PD showed a significantly lower HbA1c (58.0 vs. 60.3 mmol/mol; p < 0.0001), OAD/GLP-1 treatment (41.9 vs. 45.9%; p < 0.01) and frequency of dyslipidemia (62.0 vs. 64.5%; p < 0.05). In contrast, rates of insulin therapy (57.8 vs. 54.8%; p < 0.05), hypertension (73.3 vs. 68.6%; p < 0.001), antihypertensive medication (60.4 vs. 56.1%; p < 0.01), stroke (12.0 vs. 7.3%; p < 0.0001), dementia (9.2 vs. 2.6%; p < 0.0001) and repeated inpatient care (15.7 vs. 12.0%; p < 0.0001) were significantly higher and duration of hospital stay (6.2 vs. 4.7 days; p < 0.0001) was significantly longer in T2DM with PD.ConclusionClear demographic and clinical differences were observed between T2DM with and without PD. In PD patients, metabolic control is better, potentially due to more intensive medical care.  相似文献   

6.
Delta-sarcoglycan (δ-sarcoglycan) null, Scgd−/−, mice develop cardiac and skeletal muscle histopathological alterations similar to those in humans with limb-girdle muscular dystrophy. The objective of this study was to assess the feasibility of using MRI to investigate cardiac dysfunction in Scgd−/− mice. Cardiac MRI of 8 month old Scgd−/− and wild type (WT) mice was performed. Compared to WT, Scgd−/− mice had significantly lower LV ejection fraction (44 ± 5% vs. 66 ± 4%, p = 0.014), lower RV ejection fraction (25 ± 2% vs. 51 ± 3%, p < 0.001) lower myocardial circumferential strain, (15.0 ± 0.3% vs. 16.9 ± 0.3%, p = 0.007) and RV dilatation (54 ± 3 μL vs. 40 ± 3 μL, p = 0.007). The regional circumferential strain also demonstrated significant temporal dyssynchrony between opposing regions of the Scgd−/− LV. Our results demonstrate severe cardiac dysfunction in Scgd−/− mice at 8 months. The study identifies a set of non-invasive markers that could be used to study efficacy of novel therapeutic agents in dystrophic mice.  相似文献   

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8.
Résumé On présente l'étude histopathologique d'un cas d'encéphalopathie hypoxique prolongée. Il s'agit d'un adulte qui au cours d'une rachianesthésie présente une syncope respirtoire suivie d'un état comateux qui a duré 4 jours, intervalle pendant lequel il fut soumis à une réanimation. A l'examen microscopique, on a mis en évidence des lesions neuronolytiques des éléments ganglionnaires, surtout du cortex cérébral et de la couche des cellules de Purkinjé. En même temps des processus de démyélinisation. La démyélinisation était observée surtout autour des longs vaisseaux de l'axe gyral des circonvolutions. On insiste sur la pathogénie des altérations hypoxiques cérébrales.
Zusammenfassung Histopathologische Befunde eines Falles von protrahierter hypoxischer Encephalopathie. Es handelte sich um einen erwachsenen Patienten, bei dem es während der Anaesthesie zum Atemstillstand und hernach zu einem komatösen Zustandsbild von viertägiger Dauer kam. In diesem Zeitraum wurden Wiederbelebungsversuche unternommen. Der histologische Hirnbefund ergibt nekrotisierende Läsionen des Zellparenchyms, insbesondere der Großhirnrinde und der Purkinjezellschicht der Kleinhirnrinde, sowie Entmarkungsvorgänge, die vorwiegend um die langen Windungsmarkgefäße angetroffen werden. Die Pathogenese der hypoxischen Hirnschäden wird diskutiert.


Avec 2 figures dans le texte  相似文献   

9.
Background and purpose  Cerebral microdialysis is an invasive monitoring tool allowing analysis of various substances derived from the extracellular space in brain tissue such as glutamate, glycerol, lactate, and pyruvate. In order to assess the potential effects of hemicraniectomy, hypothermia and conservative therapy on these substances, we used neurochemical monitoring with microdialysis in large human stroke patients. Methods  This is an open, prospective observational study in 24 patients with large MCA infarction undergoing either hypothermia (33°C), hemicraniectomy, or maximum conservative therapy. Microdialysis probe placement was aimed at the peri-infarct tissue within 24 h after stroke onset. Glutamate, glycerol, pyruvate, and lactate were analyzed every 60 min. Measurements of two consecutive days were pooled for statistical analysis. Results  Average glutamate concentrations in patients treated with hemicraniectomy (5.3 ± 0.5 μmol/l, P < 0.0001; n = 6) and hypothermia (14.5 ± 3.6 μmol/l, P < 0.0001; n = 14) were significantly lower than in conservatively treated patients (68.3 ± 5.2 μmol/l; n = 4). Glycerol concentration was significantly lower in patients treated by hypothermia (111 ± 17 μmol/l; P < 0.0001) and hemicraniectomy (138 ± 8 μmol/l; P < 0.0001) as compared to conservatively treated patients with 612 ± 27 μmol/l. The lactate–pyruvate ratio was significantly lower both in the hypothermia (16.2 ± 3.3) and hemicraniectomy groups (31.3 ± 1.5) than in the conservative treatment group (56 ± 2.9). Conclusion  Microdialysis allows bed-side monitoring of neuroprotective effects of stroke rescue therapies such as hypothermia and hemicraniectomy. Rescue of peri-infarct tissue and/or prevention of secondary ischemic injury could be associated with a lower mortality in invasively treated patients.  相似文献   

10.
1.  Naja flava venom heated to 100° C for 15 minutes interferes with intracerebrally inducedBrunhilde andLansing poliomyelitis infection in rhesus monkeys when the blockading agent is administered subcutaneously 24 hours after infection.
2.  It is suggested that this interference mechanism is based on the direct action of the heated venom on motoneurons, as evidenced by histopathologic changes in the spinal cords of normal rhesus monkeys injected subcutaneously with the venom.
3.  Similar histopathologic changes are seen when large doses ofNaja flava toxoid are injected subcutaneously into normal rhesus monkeys.
4.  An attempt has been made to extend the interpretation of the neurotoxoid and neurotoxin interference mechanism in poliomyelitis by correlating enzymatic studies of other workers with cobra venom and with chromatolytic cells refractory to poliomyelitis infection.
1.  Wird dasNaja-flava-Gift durch 15 Minuten auf 100° C erhitzt, dann hemmt es die intracerebral eingebrachteBrunhilde- undLansing-Poliomyelitis-Infektion bei Rhesusaffen, wenn das blockierende Agens 24 Stunden nach der Infektion subkutan zugeführt wird.
2.  Es wird angenommen, daß dieser Hemmungsmechanismus auf der direkten Einwirkung des erhitzten Giftes auf die Motoneurone beruht, was durch histopathologische Veränderungen im Rückenmark normaler Rhesusaffen, denen das Gift subkutan injiziert wurde, bewiesen wird.
3.  Ähnliche histopathologische Veränderungen werden bemerkt, wenn starke Dosen desNaja-flava-Toxoids normalen Rhesusaffen subkutan injiziert werden.
4.  Es wurde der Versuch gemacht, die Erklärung des Neurotoxoid- und Neurotoxin-Hemmungsmechanismus bei der Poliomyelitis durch die Vergleichung enzymatischer Studien anderer Forscher am Kobra-Gift und an chromatolytischen Zellen, die der Poliomyelitis-Infektion Widerstand leisten, zu erweitern.

With 7 Figures.  相似文献   

11.
12.
Zusammenfassung Die Histochemie der einzelnen Bausteine desMeissnerschen Tastkörperchens wird beschrieben (s. Tabellen 1, 2 und 3). Neben anderen Enzymen (Nadireaktion, Reaktion auf Succinodehydrogenase mittels Tetrazolpurpur) findet sich eine sehr starke Azofarbstoffkuppelungsreaktion auf unspezifische Esterasen. Das Verhalten gegenüber verschiedenen Inhibitoren und Aktivatoren legt nahe, daß unspezifische und spezifische (=Acetyl-) Cholinesterase in denMeissnerschen Tastkörperchen vorkommt.
Summary The histochemistry of the structures in theMeissner's corpuscules is described (s. Figures 1, 2, 3). The corpuscules have a demonstrable activity of succinic dehydrogenase and cytochrome oxydase. They abound in esterases (coupling azo dye method, s.Pearse, p. 462). The influence of activators and inhibitors of certain esterases on that reaction allows the conclusion that theMeissner's corpuscules contain specific and non-specific cholinesterase.

Résumé La histochemie des éléments du corpuscule deMeissner est analysée (v. les Figures 1, 2, 3). Les corpuscules donnent une réaction positive de cytochromoxydase et succinodéhydrogénase et une réaction très positive des estérases non spécifiques (réaction couplée de couleurs azotées, v.Pearse, p,. 462). L'influence des activateurs et des inhibiteurs des estérases spécifiques permet la conclusion que les corpuscules deMeissner contiennent de cholinésterase spécifique et non-spécifique.


Mit 7 Textabbildungen

Dem Andenken anG. Gomori.  相似文献   

13.
Zusammenfassung Die 3 angeführten Fälle von multipler Tuberkulombildung im Gehirn zeichnen sich durch ihre hohe Anzahl von Tuberkulomen, der letztere durch den symmetrischen Sitz in beiden Sehhügeln aus. Der Sitz der Tuberkulome der Fälle 1 und 2 war in der weitaus größeren Zahl die Großhirnrinde bzw. die Rindenmarkgrenze. Damit scheint die von R. A. Pfeiffer in seinem Werke Kreislauf und Hirntuberkulose gebrachte Behauptung, daß die Großhirnrinde unfähig zu sein scheine, aus der eigenen Konfiguration heraus Tuberkel entstehen zu lassen, widerlegt zu sein, da die Fälle 1 und 2 Rindentuberkulome besaßen, die weder mit der Hirnoberfläche, noch mit dem darunterliegenden Mark irgendwelchen Kontakt hatte und somit in der Rinde selbst entstanden sein mußten. Der Prädilektionsort der Tuberkulome in den tieferen Rindenschichten oder der Rindenmarkgrenze wird auf angioarchitektonische Verhältnisse bezogen, mit der Annahme, daß die Rindenmarkgrenze gefäßversorgungsmäßig einen locus minoris resistentiae darstelle. Durch diese Fälle scheint weiterhin die Annahme berechtigt, daß die für die Tuberkulombildung nötigen Gefäßstörungen durch die chronische Tuberkulose selbst hervorgerufen seien, da viele Autoren bei Tuberkulosekranken gerade in jenen Hirngebieten unspezifisch entzündliche oder anderswertige Gefäßveränderungen vorgefunden haben, wo die Tuberkulome meiner ersten beiden Fälle ihren Sitz hatten. Der Fall 3 kann nur wegen der Besonderheit der isolierten Tuberkulombildung in beiden Thalami als bisher meines Wissens nicht beschriebener Fall angeführt werden, ohne daß für die Lokalisation auch irgend eine begründbare Vermutung angegeben werden könnte. Der von A. Jakob verwendete Ausdruck Rindentuberkulom hat mit den Fällen 1 und 2 wieder seine Berechtigung bekommen.Mit 2 Textabbildungen.  相似文献   

14.
Resumé Revue générale et critique sur l'histopathologie de la cysticercose du systéme nerveux, affection très fréquente en Amérique du Sud, surtout au Brésil, Chili et Pérou. Le travail est basé sur 25 cas de neurocysticercoses vérifiées histologiquement. L'affection intéresse également les deux sexes et son incidence se fait remarquer à partir de la deuxième décade; la forme anatomique qui prédomine c'est la kystique, avec un degré massif d'infestation à vésicules jeunes, localisées fondamentalement au niveau cérébro-méningé. On décrit un cas, extraordinairement rare de localisation intra-médullaire.On fait d'abord l'étude minutieuse de la fine structure de la membrane vésiculaire de la forme kystique et racémeuse, en décrivant des nouveaux détails histologiques qui jouent un rôle fondamental dans la biologie du parasite et dans l'interprétation physiopathologique des lésions du tissu nerveux. Quant aux lésions mêmes, elles intéressent aussi bien les méninges que le parenchyme nerveux.On observe dans la méninge le compromis prévalent de la leptoméninge; l'intensité et l'extension des lésions est beaucoup plus grande dans la cysticercose racémeuse. L'existence des lésions vasculaires n'est pas discutable: les gros vaisseaux ainsi que les petits sont lésés, généralement dans les territoires localisés, mais en certains cas les altérations peuvent se généraliser. Les lésions épendymaires sont fréquentes, elles ont l'aspect d'une épendymite granuleuse et déterminent des bouleversements dans l'hydraulique du L.C.R. Les altérations de la névroglie sont marquées et intéressent tous ses trois éléments, quoique avec une plus grande prédilection, l'astroglie. Les lésions ganglionnaires sont le résultat de l'action toxique et compressive des éléments parasitaires.On insiste sur la structure de la membrane parasitaire, à laquelle les auteurs classiques assignent seulement une fonction limitante, mais après une analyse minutieuse, les auteurs péruviens montrent clairement la couche ciliaire, l'extrême richesse de cette membrane en canaux et canicules, avec des ampoules digestives qui indiquent que cette riche formation est dédiée à des fonctions plus actives: la nutrition du kyste, et joue un rôle fondamental dans la biologie du parasite et dans le mécanisme pathogénique de la maladie.
Zusammenfassung Allgemeine und kritische Übersicht der Histopathologie der Cysticercose des Nervensystems, einer sehr häufigen Erkrankung in Südamerika, besonders in Brasilien, Chile und Peru. Die Arbeit stützt sich auf 25 histologisch verifizierte Fälle von Neurocysticercose. Die Erkrankung betrifft beide Geschlechter im gleichen Maße; ihre Häufigkeit nimmt ab dem 2. Lebensjahrzehnt zu. Die vorwiegende anatomische Form ist eine cystische mit reichlicher Bildung junger Bläschen, die vorzugsweise im Gehirn und in den weichen Häuten gelegen sind. Ein seltener Fall von intramedullärer Lokalisation wird beschrieben.Es wird eine ausführliche Untersuchung der Feinstruktur der Blasenmembran der cystischen und racemösen Form durchgeführt, wobei neue histologische Einzelheiten beschrieben werden, die eine wichtige Rolle in der Biologie des Parasiten sowie für die pathophysiologische Deutung der nervösen Gewebsläsionen spielen.Die Veränderungen des ZNS betreffen die Meningen sowie das nervöse Parenchym. In den Hüllen des ZNS besteht eine vorwiegende Beteiligung der Leptomeningen. Schwere und Ausdehnung der Läsionen sind bei der racemösen Cysticercose wesentlich größer. Die Existenz vasculärer Läsionen ist unbestreitbar: große und kleine Gefäße sind vorwiegend in umschriebenen Abschnitten geschädigt, doch können die Läsionen in einzelnen Fällen auch generalisiert auftreten. Läsionen des Ependyms sind häufig. Sie entsprechen dem Bild der Ependymitis granularis und bedingen Störungen der Liquorzirkulation. Die Gliaschäden sind ausgeprägt und betreffen alle drei Elemente mit erheblicher Bevorzugung der Astroglia. Die nervösen Zellschäden sind die Folge toxischer Wirkung und Kompression seitens der Parasiten.Besondere Beachtung verdient die Parasitenmembran, der von den klassischen Autoren nur eine Kapselfunktion zugeschrieben worden war. Auf Grund genauer histologischer Untersuchungen konnten peruanische Autoren jedoch in der Ciliarschicht einen extremen Reichtum an Kanälen und Kanälchen mit Verdauungsampullen nachweisen, welche auf aktivere Funktionen dieser reichen Formation hinweisen: sie dient der Ernährung der Cyste und spielt eine grundlegende Rolle in der Biologie des Parasiten sowie im pathogenetischen Mechanismus der Erkrankung.
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15.
Zusammenfassung Bei einem jugendlichen, schüchternen, sensitiven Psychopathen mit infantilen Zügen bei einer Disposition für optische Sinneserscheinungen (wahrscheinlich Eidetik) treten infolge starker Affekte Pseudohalluzinationen, und bei einer Gelegenheit auch Halluzinationen auf. Die zu beobachtende Entwicklung aus affektbetonter Vorstellung über Situationsbild bzw. vorstellungsÄhnlichem Anschauungsbild und Pseudohalluzination bis zur Halluzination bedeutet, da\ bei psychogenen SinnestÄuschungen nur graduelle Unterschiede zwischen Vorstellung und Halluzination bestehen. Wir beobachten ferner akustische SinnestÄuschungen, deren IntensitÄt — analog den optischen Erscheinungen — der StÄrke der psychischen Erregung parallel verlÄuft und die wir ebenfalls aus der Vorstellung ableiten.Bei unserem Jugendlichen spielt jedenfalls das affektive Moment eine ausschlaggebende Rolle bei der Entstehung der SinnestÄuschungen.Herrn Geheimrat Prof. Dr. Schultze-Göttingen zum 70. Geburtstag.  相似文献   

16.
Zusammenfassung Ein 42jähriger Mann erkrankte 13 Jahre nach einem überaus schweren Schädeltrauma an Morbus Cushing und starb 2 Jahre später an Septikopyämie. Als Krankheitsursache fand sich ein Adenom des Hypophysenvorderlappens vom Mischtyp. Das Gehirn zeigte schwere traumatische Veränderungen und einen beträchtlichen Hydrocephalus. Der Hypothalamus war unverändert. Die Möglichkeit eines Zusammenhanges zwischen schweren Schädeltraumen und adenohypophysären Überaktivitäten wird an Hand neuerer Tierexperimente diskutiert.
Summary A man of 42 years fell sick of Cushing's disease thirteen years after an extremely heavy cranial trauma and died of septicopyemia two years thereafter. The cause of the disease was found to be an adenoma of the anterior hypophyseal lobe of the mixed type. The brain showed heavy traumatic alterations and a considerable hydrocephalus. The hypothalamus was unchanged. The possibility of a connection between heavy cranial traumata and adenohypophyseal hyperactivities is discussed on the basis of recent animal experiments.

Résumé Un homme de quarante-deux ans a été atteint de la maladie de Cushing treize ans après un trauma crânial extrêmement grave et il mourut de septicopyémie deux ans après. On a trouvé que la cause de la maladie était un adénome du lobe antérieur de l'hypophyse du type mixte. Le cerveau a montré de graves altérations traumatiques et une hydrocéphale considérable. L'hypothalamus était inaltéré. La possibilité d'un rapport entre les graves troubles traumatiques et les hyperactivités adénohypophysaires est discutée sur la base d'expériences récentes chez des animaux.


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17.
Zusammenfassung Die Schichtuntersuchung Pneumoencephalographierter ermöglicht eine umfangreiche Einsicht in hirnpathologische Veränderungen. Größe und Kontur der Ventrikel können getrennt voneinander untersucht werden, so daß die störende Überprojektion der üblichen Encephalographieaufnahmen in Wegfall kommt. Bei Hemisphären —, aber auch tiefsitzenden Tumoren, kann die Schichtuntersuchung eine genaue Lokalisation ermöglichen. Verlagerungen des 3. und 4. Ventrikels aus der Medianebene werden mit der Schichtuntersuchung ebenfalls erfaßt. In der genauen Herdlokalisation kann die Schichtuntersuchung der EEG-Diagnose überlegen sein. Bei ungenügender Luftfüllung des Gehirns, was relativ häufig bei Hirntumoren der Fall ist, stellt die Schichtuntersuchung eine ergänzende Methode dar, da oft noch wertvolle Befunde erhoben werden können, die weitere diagnostische Maßnahmen wie Arterio- oder Ventriculographie überflüssig machen. Damit ist keineswegs die Bedeutung der Artériographie in der Hirntumor-Diagnostik geschmälert. Die Schichtuntersuchung stellt für den Patienten keine zusätzliche Belastung dar. Rindenatrophische Prozesse lassen sich mit der Schichtuntersuchung gut demonstrieren. Im Erfassen von anatomischen Details ist gegenüber den üblichen Encephalographieaufnahmen kein wesentlicher Unterschied festzustellen, jedoch erscheint die Konturzeichnung der luftgefüllten Ventrikelräume im Tomogramm plastischer. Methodisch gingen wir so vor, daß bei diagnostisch unklarer oder ungenügender Füllung in den nassen Aufnahmen sofort die Schichtung angeschlossen wurde, wodurch jeder unnötige Transport des Patienten vermieden wurde.  相似文献   

18.
Zusammenfassung Anhand von 52 Patienten der eigenen Untersuchungsreihe und in Form einer Literaturübersicht werden die Zirkulationsstörungen der A. vertebralis bei angiographisch gesicherten, obstruierenden Erkrankungen des Gefäßes in seinem extracraniellen Abschnitt dargestellt.Klinisch sind die Durchblutungsstörungen gekennzeichnet durch das Syndrom der vertebro-basilären Insuffizienz. Typisch für das Syndrom sind die Flüchtigkeit, Vielgestaltigkeit und Wechselhaftigkeit der subjektiven und objektiven Krankheitserscheinungen.Die für die Zirkulationsstörungen der A. vertebralis verantwortlichen Ursachen: arteriosklerotische Stenosen des Gefäßes am Abgang aus der A. subclavia, abnorme Schlingen- und Knickbildungen im cervicalen Abschnitt, ein- oder doppelseitige Hypoplasien oder Aplasien, Ursprungsanomalien, Exostosen bei degenerativen Halswirbelsäulenveränderungen mit Einengung der Foramina costotransversaria, Skeletmißbildungen am atlanto-occipitalen Übergang, mechanische Kompressionen des Gefäßes durch Fascien, Muskeln und Sehnen und traumatische Läsionen werden ausführlich diskutiert und durch kurzgefaßte kasuistische Beiträge erläutert.Wegen des häufigen, gleichzeitigen Vorkommens mehrerer ätiologisch relevanter Faktoren und der engen Wechselbeziehungen zum Carotiskreislauf ist für die exakte Diagnosestellung eine vollständige angiographische Abklärung aller 4 großen, zum Gehirn führenden arteriellen Gefäße unerläßlich. Auf die große Bedeutung von Kopf-Halsdrehungen für die Entstehung von Durchblutungsstörungen im vertebro-basilären Kreislauf und auf die diagnostische Verwertbarkeit dieser Haltungsänderungen während der Angiographie wird hingewiesen. Soweit eine chirurgische Behandlung bei den verschiedenen Formen der Zirkulationsstörungen der A. vertebralis möglieh war, wurde diese erwähnt.  相似文献   

19.
Transport processes operating in astrocytes were examined by measuring unidirectional fluxes of42K and36Cl in primary cultures of mouse astrocytes, at steady-state with respect to ion composition. The total K+ uptake rate was 2025 nmol·mg−1 protein·min−1. This rate was not influenced by furosemide (2 mM), an inhibitor of Cl uptake and K+-K+ exchange, or acetazolamide (0.1 mM), a carbonic anhydrase inhibitor. Ouabain (1 mM) inhibited the uptake rate by 541 nmol·mg−1·min−1. The equilibrated K+ content was determined to be 696 nmol·mg−1. The rate constant for efflux was 2.76 min−1. This equals an efflux rate of 1921 nmol·mg−1·min−1, i.e. a similar value as the influx. Furosemide and ouabain did not inhibit the efflux. The eequilibrated Cl contents was found to be 167 nmol·mg−1 and it decreased in furosemide-treated cells to 68.1 nmol·mg−1. The total Cl uptake was 35 nmol.mg−1 and it was inhibited by furosemide or bumetanide by 27 nmol·mg−1·min−1. The means resting membrane potential was found to be—77.4 mV. From these data we conclude: (1) that the K+ uptake rates are high, as can be expected from estimates based on literature data for K+ conductance in mammalian glial cells in situ; and (2) that the cells possess a very low relative Cl permeability.  相似文献   

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