共查询到20条相似文献,搜索用时 0 毫秒
1.
Increased intraabdominal pressure (IAP) and abdominal compartment syndrome (ACS) are diseases which are often underestimated with respect to incidence and prognosis especially in critically ill patients. The clinical gold standard for the determination of IAP is the urinary bladder measurement technique. For assessment of hepatosplanchnic perfusion the indocyanine green plasma disappearance rate (ICG-PDR) has recently become a clinically attractive method. In this investigation a decrease in splanchnic perfusion caused by increased IAP was observed in critically ill patients with abdominal focused sepsis or postoperative systemic inflammatory response syndrome (SIRS). It was found that the reduction of ICG-PDR as a measure of splanchnic blood flow correlated with the increase of IAP, i.e. increased IAP is associated with lower ICG-PDR. Furthermore, the data suggest that a relevant decrease of splanchnic blood flow may appear even during lower IAP than previously assumed. 相似文献
2.
Einfluss von Dopexamin und Iloprost auf die Plasma-Disappearance-Rate von Indozyaningrün bei Patienten im septischen Schock 总被引:1,自引:0,他引:1
Birnbaum J Lehmann C Taymoorian K Krausch D Wauer H Gründling M Spies C Kox WJ 《Der Anaesthesist》2003,52(11):1014-1019
ZusammenfassungFragestellung Der Einfluss von Dopexamin und Iloprost auf die Plasma-Disappearance-Rate (PDR) von Indozyaningrün (ICG) bei Patienten im septischen Schock wurde in einer prospektiven klinischen Studie untersucht.Methodik Bei 40 konsekutiven Patienten im septischen Schock wurden ein fiberoptischer Katheter femoralarteriell (COLD-System) sowie eine Tonometermagensonde eingeführt. Die Patienten erhielten entweder Dopexamin (0,5 µg/kg KG/min) oder Iloprost (1 ng/kg KG/min) über 24 h intravenös. Zu den Zeitpunkten 0, 1, 6 und 24 h sowie 1 h nach Ende der Dopexamin- bzw. Iloprostinfusion wurden die PDR, der intramukosale pH der Magenschleimhaut (pHi), der Herzindex (HI) und das intrathorakale Blutvolumen (ITBV) bestimmt.Ergebnisse Die PDR war 24 h nach Beginn der Dopexamininfusion signifikant um 45,9% gegenüber dem Ausgangswert erhöht (12,2±1,8%/min vs. 17,8±2,2%/min). Eine Stunde nach Infusionsende fiel die PDR wieder auf Ausgangswerte zurück. Eine Stunde nach Beginn der Iloprostinfusion erhöhte sich die PDR auf 16,4±2,1%/min und stieg 24 h nach Infusionsbeginn auf ein Maximum von 18,6±2,2%/min gegenüber dem Ausgangswert von 13,9±1,7%/min (+33,8%; p<0,05). Nach Ende der Infusion lag die PDR wieder im Bereich des Ausgangsniveaus. Die Ausgangswerte für den pHi lagen in allen Gruppen im Bereich normaler Werte und änderten sich während der Untersuchung nicht. Herzindex und ITBV blieben im Beobachtungszeitraum unverändert. Unter Dopexamingabe konnte die Menge des benötigten Noradrenalins signifikant reduziert werden.Schlussfolgerungen Dopexamin und Iloprost haben einen positiven Effekt auf die PDR von ICG und wirken somit protektiv auf die Perfusion im Splanchnikusgebiet bzw. auf die Leberfunktion. 相似文献
3.
M. Laesecke 《Langenbeck's archives of surgery / Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie》1932,236(3):329-348
Zusammenfassung An Hand von 10 F?llen wird Stellung genommen zu der Behandlung von Halswirbelbrüchen. Empfohlen wird m?glichst konservative
Behandlung. Sie führt auch in schweren F?llen mit mehr oder minder starken Rückenmarkssch?digungen zu weitgehender Besserung
und nicht selten sogar zu einem Zustande, der praktisch der Heilung gleichkommt. 相似文献
4.
Ohne ZusammenfassungMit 10 Textabbildungen (25 Einzelbilder)Herrn Prof. Dr. Hafferl als Dank für fachliche Unterstützung zum 70. Geburtstag gewidmet. 相似文献
5.
W. Ehalt 《Langenbeck's archives of surgery / Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie》1955,282(1):236-240
Zusammenfassung Die Hüftgelenkspfannenbrüche und-verrenkungsbrüche sind eine schwere Verletzung mit einer ernsten Prognose. Es muß betont werden, daß operative Eingriffe äußerst sparsam und nach genauester Indikation erfolgen müssen. Die Behandlung ist eine mühsame, viel Zeit, Genauigkeit und Erfahrung erfordernde Angelegenheit, um zu einem wenigstens einigermaßen befriedigenden Ergebnis zu kommen. 相似文献
6.
Adolf Sohn 《Langenbeck's archives of surgery / Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie》1923,181(5-6):403-412
Ohne Zusammenfassung
Nach einem in der Medizinischen Gesellschaft zu Leipzigam 6. III. 1923 gehaltenen Vortrag. 相似文献
7.
Leonhard Rosenfeld 《Archives of orthopaedic and trauma surgery》1907,5(2-3):182-240
Ohne Zusammenfassung 相似文献
9.
Adolf Birman 《Langenbeck's archives of surgery / Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie》1924,186(5-6):384-402
Ohne Zusammenfassung 相似文献
10.
11.
I. G. Knoflach 《Langenbeck's archives of surgery / Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie》1927,202(5-6):366-373
Zusammenfassung Mitteilung von 3 F?llen von Atlassteckschüssen, welche an der Klinik Prof.Eiseisberg zur Beobachtung kamen; von ihnen waren 2 Kriegsverletzungen; einer stammte aus der Friedenspraxis. Die genaue diagnostische
Klarlegung der F?lle erfolgte durch die R?ntgenuntersuchung. Diese hat durch Aufnahmen in 3 aufeinander senkrechten Projektionsrichtungen
zu erfolgen, wobei der axialen Aufnahme eine besondere Bedeutung zukommt. Bei einem der F?lle wurde das Projektil operativ
entfernt ; die beiden anderen wurden konservativ behandelt.
相似文献
12.
Dr. E. Kirsch 《Archives of orthopaedic and trauma surgery》1920,18(1-2):290-294
13.
14.
15.
Dr. Erwin Plaas 《Langenbeck's archives of surgery / Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie》1939,251(10):582-591
Zusammenfassung Es wird über Bauchdrüsenerkrankungen berichtet, wie sie44 Kinder bei Laparotomien zeigten. Dabei wird der Versuch einer Einordnung nach ?tiologischen Gesichtspunkten gemacht. Appendicitiden,
enterale und parenterale Infekte, Tuberkulose und neurogene St?rungen der Darmfunktion werden als Ursache angeschuldigt. Für
die Diagnostik werden einzelne Symptome als kennzeichnend hervorgehoben. Auf die Bedeutung des Quellgebietes wird als für
die Entstehung und damit auch für die Behandlung wichtig hingewiesen. Die Aufstellung eines besonderen Krankheitsbildes wird
abgelehnt.
相似文献
16.
Georg Fischer 《Langenbeck's archives of surgery / Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie》1883,19(1):131-133
Ohne Zusammenfassung 相似文献
17.
18.
Dr. K. Cramer 《Archives of orthopaedic and trauma surgery》1903,1(3):381-388
Ohne Zusammenfassung 相似文献
19.
Lauri J. JÄrvinen Klaus A. J. JÄrvinen 《Langenbeck's archives of surgery / Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie》1943,258(1-2):118-124
Ohne Zusammenfassung 相似文献
20.