首页 | 本学科首页   官方微博 | 高级检索  
相似文献
 共查询到10条相似文献,搜索用时 62 毫秒
1.
    
Zusammenfassung Auch durch Ver?nderung des funktionellen Zustandes der Zellen kann eine Ver?nderung der Verteilung und der Ablagerung des Eisens nach Darreichung eines Eisenpr?parates erreicht werden. Diese Ver?nderung verh?lt sich an jedem einzelnen Organ und an jeder einzelnen Zelle verschieden, so da? keine quantitativen Reihen der F?rderung und der Hemmung der Eisenablagerung aufgestellt werden k?nnen. Die funktionellen Ver?nderungen der Eisenablagerungen durch dieselben beeinflussenden Substanzen wirken sich auch nach Darreichung verschiedener Eisenpr?parate verschieden aus. Die sich dabei ergebende St?rke der Eisenablagerungen spricht weiterhin für die Anschauung, da? die Funktion der Zelle und dabei auch die Struktur der Eisenverbindung von Wichtigkeit ist, da? die Menge der dargereichten Eisenverbindung für die St?rke der Eisenablagerung auf keinen Fall ausschlaggebend ist. Die mikroskopisch ersichtliche Eisenablagerung setzt sich aus der aufgespeicherten und der ausgeschiedenen Substanz zusammen, sie ist gewisserma?en als die positive Eisenbilanz der betreffenden Zelle und des Organismus überhaupt zu bewerten. Es mu? auch vom pharmakologischen Standpunkt dem mikroskopisch ersichtlichen Eisen eine Bedeutung beigemessen werden, wenn auch die eigentlichen synthetischen Prozesse, wie die Bereitung des H?moglobins z. B., sicherlich durch Verarbeitung von sehr geringen, in L?sung befindlichen und mikroskopisch nicht darstellbaren Mengen dargestellt werden. Auch die Eisenspeicherung bewirkt schon an und für sich eine Umstimmung des Organismus. Bei der 3w?chentlichen Eisenfütterung bewirken Nutrose und Pepton ganz andere positive Eisenbilanzen als nach der 8t?gigen Fütterung. Bei der 3w?chentlichen Fütterung finden wir keineswegs entsprechend st?rkere Eisenablagerungen vor, meist sogar sind diese Eisenablagerungen in weit geringerem Ma?e vertreten als nach der 8t?gigen. Dies Ergebnis erkl?rt sich auch aus den nach l?ngerer Fütterung gesteigerten Excretionsprozessen innerhalb des Organismus.  相似文献   

2.
    
Zusammenfassung Den eigentlichen Zweck, den wir mit den vorliegenden Untersuchungen verfolgten, k?nnen wir als erfüllt betrachten. Der Nachweis ist erbracht, da? sich die verschiedenen, an ihren morphologischen Merkmalen erkennbaren Entwicklungsformen der Leukocyten, die wir in früheren Untersuchungen festgestellt und beschrieben haben, funktionell tats?chlich verschieden verhalten, da? es also auch in dieser Hinsicht verschieden zu bewertende Zustandsformen der Leukocyten sind. Die Granulation der polymorphkernigen ist nicht als ein spezifisches Zellorgan zu werten, sondern sie unterliegt als paraplastisches, intracellul?r gespeichertes Material einer ver?ndernden Einwirkung der aktiven Zelle. Durch die Stoffwechselleistungen der Zelle werden die Granula in ihrer Substanz umge?ndert. Bei ihrem Abbau und ihrer folgenden L?sung werden aus ihrem Baumaterial Kohlehydrate abgespalten und unter typischen, morphologisch erkennbaren Ver?nderungen der Struktur des Zellplasmas nach au?en abgegeben. Das Auftreten ihrer Abbauprodukte ?u?ert sich im Verlauf der H?moglykolyse. Je nach der funktionellen Einstellung der Zellen, für die es ebenfalls morphologisch erfa?bare Charakteristica gibt, verl?uft die Glykolyse qualitativ und quantitativ verschieden. Unsere Untersuchungen erstreckten sich nur auf die Vorg?nge im Kohlehydrathaushalt. Da? mit den Kohlehydraten aber auch noch chemisch andersartige Abbauprodukte des in granul?rer Form gespeicherten Zellinhalts entstehen und aus den Zellen ausgesto?en werden müssen, ist eine sehr naheliegende Annahme. Dafür spricht unter anderem auch die Beobachtung, da? die Excrete der Zellen teilweise fixierbar und f?rberisch darstellbar sind, da? sie also nicht nur aus wasserl?slichen Kohlehydraten bestehen k?nnen.  相似文献   

3.
    
Zusammenfassung Mit derLuegschen Kapazit?tsme?brücke wird nachGildemeister im wesentlichen die Polarisationskapazit?t der Haut gemessen. Die Deutung dieses physikalischen Me?ergebnisses ist nicht ganz leicht, da eine gro?e Zahl nur zum Teil bekannter Faktoren mitwirkt. Es wird zwischen rein physikalisch-methodischen Faktoren und solchen unterschieden, die durch die aktive T?tigkeit des Organismus hineingetragen werden. Das physikalische Me?ergebnis gestattet allerdings keine Rückschlüsse auf die Art der mitwirkenden Faktoren. Die Kondensatormessung an sich ist und gibt keine Erkl?rung irgendeines so oder so beschaffenen Geschehens, sondern sie ist lediglich Ma?stab für ein auf der Haut beobachtetes physikalisches Ph?nomen. Als praktisch wichtige Faktoren haben sich unter anderem besonders klimatische Hautver?nderungen und Epithell?sionen erwiesen. Sie sind imstande, die Hautkapazit?t weitgehend zu beeinflussen. Unter den vom Organismus gesteuerten Faktoren ist es besonders das Krankheitsbild der Hyperthyreose, das die Hautkapazit?t ver?ndert. Bei entsprechender Kritik und unter Beachtung der zahlreichen mitwirkenden Faktoren (alias Fehlerquellen) ist es m?glich, aus Ver?nderungen des Kondensatorwertes auf bestimmte Hautver?nderungen, oder wenn diese ausgeschlossen werden k?nnen, auf eine Dysfunktion der Schilddrüse zu schlie?en. Hierbei kann die Kapazit?tsme?brücke eine ?hnliche Rolle spielen wie das Fieberthermometer bei Infektionskrankheiten.  相似文献   

4.
Zusammenfassung 1. Die Versuche sollten zeigen, welches der Atemzentren auf die Erh?hung der Bluttemperatur reagiert; diese Reaktion ist für Hunde bezeichnend und bewirkt das bekannte Keuchen dieser Tiere, das im Dienste der W?rmeregulierung steht. Bei den Versuchen zeigte sich, da? die einzelnen Atemzentren gegen die W?rmeeinwirkung verschieden starke Empfindlichkeit aufweisen: durch die W?rmel?hmung wird zuerst das Brückenzentrum, dann das pontobulb?re Hemmungszentrum und zuletzt das medull?re Atemzentrum befallen. Durch die Erzeugung hoher K?rpertemperaturen konnte best?tigt und erh?rtet werden, da? die Atembewegungen nicht durch ein Zentrum, sondern durch mehrere Zentren reguliert werden. 2. Das medull?re Atemzentrum reagiert auf die Erh?hung der Bluttemperatur ebenso wenig wie auf die ?nderung des Blutchemismus. Das Brückenzentrum ist gegen den W?rmeeinflu? bedeutend empfindlicher, doch kann es das für Hunde charakteristische Keuchen nicht ausl?sen. Dieses geht vom Zwischenhirn aus, das W?rmeeinflüssen gegenüber am empfindlichsten erscheint. 3. Das Zwischenhirn spielt bei den Atembewegungen noch eine weitere Rolle: von hier geht die reflektorische ?nderung der Atmung aus, die auf Schmerz- bzw. W?rmereize von der Haut, den Schleimh?uten oder den Hirnh?uten aus hervorgerufen werden kann. 4. Bei der zentralen Regulierung der Atmung spielt auch die Hirnrinde eine Rolle: sie hemmt die Erregung des Zwischenhirns, die durch die erh?hte Bluttemperatur oder durch die erw?hnten peripherischen Reize ausgel?st worden ist. 5. Periodisches Atmen kann auch dann zustande kommen, wenn die h?heren Atemzentren durch W?rmel?hmung ausgeschaltet worden sind. WieMansfeld undTyukody fernerMansfeld undHámori an der Hand ihrer Durchtrennungsversuche nachweisen konnten, setzt n?mlich dann ein Kampf zwischen dem pontobulb?ren Hemmungszentrum und dem medull?ren Atemzentrum ein. Eines der Zentren, n?mlich das medull?re Zentrum, ist nicht imstande, periodisches Atmen hervorzurufen: auf die Einwirkung hoher Temperaturen geht es zugrunde, ohne da? die automatische Funktion unterbrochen worden w?re.  相似文献   

5.
Zusammenfassung Zur Erkl?rung der Tatsache des Einflusses der R?ntgentherapie auf den Zustand der Darmmikroflora hatNemenow eine Hypothese vorgeschlagen, nach der die Ver?nderungen der Mikroflora nicht durch die unmittelbare Wirkung der R?ntgenstrahlen auf die Mikroflora erzeugt werden, sondern die Folge ihrer Einwirkung auf das vegetative Nervensystem seien. Im Zusammenhange damit warfen wir die allgemeine Frage über die M?glichkeit der Beeinflussung der Mikroflora auf das vegetative Nervensystem auf. Bei 65 Katzen untersuchten wir die Darmmikroflora vor und nach der Reizung des vegetativen Nervensystems. Zu diesem Zwecke wurden die Katzen dezerebriert, bei ihnen die Bauchh?hle er?ffnet und die Mikroflora des Dick- und Dünndarmes sowohl vor als auch nach der Pilocarpineinführung erforscht. Da wir dabei schroffe Ver?nderungen feststellten, führten wir um den Einflu? der Peristaltik auszuschlie?en, die Unterbindung verschiedener Darmabschnitte aus. Auf Grund dieser Versuche halten wir die Tatsache für festgestellt, da? das vegetative Nervensystem die Darmmikroflora beeinflusse. Was die Frage über den Mechanismus dieses Einflusses anbelangt, so kommen wir nur durch Ausschlu? anderer M?glichkeiten zu dem Ergebnis, da? unter dem Einflusse des vegetativen Nervensystems sich der Zustand der Darmmucosa ver?ndert und auf Mikroflora einwirkende Produkte ausgeschieden werden.  相似文献   

6.
Die Wirbels?ule ist das zentrale Organ für alle Bewegungsabl?ufe des menschlichen Organismus. Sowohl lokal begrenzte als auch diffuse Erkrankungen der Wirbels?ule stellen aufgrund der komplizierten topographischen Verh?ltnisse den behandelnden Arzt im Einzelfall vor erhebliche Probleme. Mit einer bioptischen Untersuchung eines pathologisch ver?nderten Wirbelk?rpers l?sst sich schnell und zuverl?ssig eine Diagnose als Basis für die weitere Therapie stellen. Die Biopsie als diagnostisches Standardverfahren bei Erkrankungen der Wirbels?ule ist allerdings bisher nur begrenzt angewendet worden, da h?ufig stark mikrofrakturiertes Gewebe aufgrund der komplizierten anatomischen Verh?ltnisse gewonnen wurde. Die eigenen Erfahrungen mit transpedikul?ren Wirbelk?rperbiopsien bei 70 Patienten mit sehr unterschiedlichen Erkrankungen sollen daher aufgrund der erheblich verbesserten Biopsietechnik und den methodischen M?glichkeiten in der Bearbeitung von Knochengewebe mitgeteilt werden. Methodisch besonders bew?hrt haben sich die Anfertigung von Kontaktradiographien der Biopsien, die Durchführung einer schonenden EDTA-Entkalkung sowie die Kunststoffeinbettung und die Anwendung immunhistologischer Verfahren. Auf diese Weise k?nnen in 97% der F?lle eindeutige Diagnosen gestellt werden. Es wird daher empfohlen, eine enge Kooperation mit dem biopsierenden Kliniker zu suchen und einen h?heren methodischen Einsatz als die alleinige “Schnellentkalkung” zu betreiben.  相似文献   

7.
Zusammenfassung Das Neuroblastom ist der h?ufigste solide Tumor des frühen Kindesalters. Diese ph?notypisch und genotypisch heterogene Tumorentit?t weist auch klinisch unterschiedliche Krankheitsverl?ufe auf. Von den zahlreichen chromosomalen Aberrationen, die bisher beim Neuroblastom beschrieben worden sind, haben sich eine Deletion auf Chromosom 1p sowie eine N-myc-Amplifikation als wichtige Prognosefaktoren herauskristallisiert. über die Bedeutung weiterer chromosomaler Aberrationen des Neuroblastoms besteht noch Unklarheit. Mittels Einsatz der CGH konnten wir jetzt aufzeigen, da? diese noch junge cytogenetische Methode die prognostisch relevanten Aberrationen des Neuroblastoms sicher detektiert. Da durch die CGH Aussagen über das gesamte Tumorgenom in nur einem Versuchsansatz erstellt werden, gelang es uns, neue Erkenntnisse zur Bedeutung auch anderer, bisher wenig beschriebener DNA Imbalanzen zu gewinnen. Mit dieser Untersuchung wird erstmals gezeigt, da? sich die CGH als Routineverfahren bei der Prim?rdiagnostik von Neuroblastomen anbietet und somit nicht nur als Screeningmethode für die Grundlagenforschung dient.   相似文献   

8.
Zusammenfassung An Hand von 3 eigenen, ausführlich mitgeteilten F?llen, sowie unter Verwendung des Schrifttums und von Studien aus der experimentellen Tuberkuloseforschung, wird auf bisher wenig beachtete Zusammenh?nge hingewissen, welche das Zusammentreffen einer phagocyt?ren Minderleistung der Leukocyten und einer tuberkul?sen Prim?rinfektion im Erwachsenenalter bei derLandouzyschen Krankheit erkl?ren k?nnen. Wie sich aus mehrfachen experimentellen Beobachtungen ergibt, f?llt die Aufgabe der cellul?ren Abwehr in den ersten Stadien der tuberkul?sen Infektion fast ausschlie?lich den neutrophilen Leukocyten zu. Stehen diese dem Organismus nicht in genügendem Ma?e zur Verfügung oder sind sie funktionsuntüchtig, so k?nnen sich die Tuberkelbacillen ungehemmt vermehren und sich im K?rper allgemein ausbreiten. Aus der ungeminderten Wirkung der Tuberkulotoxine resultieren die Gewebsnekrosen und die sekund?ren Sch?den am Knochenmark. Die sp?rliche Einwanderung der gro?en mononucle?ren Zellen, von denen sich teilweise die Epitheloidzellen ableiten, wird auf die Abwesenheit und Unt?tigkeit der Leukocyten zurückgeführt; denn Epitheloidzellen sind im Experiment besonders reichlich dann vorhanden, wenn die Tuberkelbacillen gesch?digt sind und mehr eine Fremdk?rper- als toxische Wirkung ausüben. Spezifische Granulome werden sich andererseits nicht entwickeln, d. h. die Tuberkulose wird, “areaktiv” verlaufen, wenn die erste unmittelbare Giftwirkung der Tuberkelbacillen nicht von den phagocytierenden Leukocyten aufgefangen wird. Aus der Wichtigkeit der Leukocyten, bzw. eines funktionstüchtigen Knochenmarks für die cellul?re Abwehr bei der tuberkul?sen Erstinfektion ergibt sich zugleich ihre allgemeinere Bedeutung für die Tuberkuloseresistenz. Mit 5 Abbildungen im Text. Arbeit unter Leitung von Prof. Dr.Apitz.  相似文献   

9.
Zusammenfassung Nasopharynxkarzinome geh?ren in einigen Regionen, wie z. B. Südostasien, zu den h?ufigsten malignen Tumoren, w?hrend sie in Westeuropa nur sporadisch auftreten. Eine Assoziation von Nasopharynxkarzinomen mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV), einem transformierenden humanen Herpesvirus, ist seit l?ngerem bekannt. Die aktuelle WHO-Klassifikation unterscheidet 2 Haupttypen von Nasopharyxnkarzinomen, das nichtkeratinisierende Karzinom und das Plattenepithelkarzinom. Das EBV ist in allen nichtkeratinisierenden Nasopharynxkarzinomen nachweisbar. In einem Teil dieser F?lle wird das virale Onkoprotein LMP (latentes Membranprotein)-1 exprimiert. Ferner zeigen nichtkeratinisierende Nasopharynxkarzinome ph?notypische Besonderheiten, von denen bekannt ist, da? sie in vitro durch das LMP-1 induziert werden k?nnen und die zur Entwicklung des für diese Tumoren charakteristischen lymphatischen Stromas beitragen k?nnen. Da das EBV auch in nasopharyngealen Carcinomata in situ nachweisbar ist, erscheint eine Rolle des Virus in der Pathogenese dieses Tumortyps wahrscheinlich. Die Assoziation von Plattenepithelkarzinomen des Nasopharynx mit dem Virus weist dagegen eine geographische Variabilit?t auf. Es handelt es sich bei den nasopharyngealen Plattenepithelkarzinomen also um eine pathogenetisch heterogene Tumorgruppe, die in dieser Hinsicht von den nichtkeratinisierenden Nasopharynxkarzinomen abzugrenzen ist.   相似文献   

10.
Zusammenfassung Es wird über 2 Patientinnen (Alter 54 und 57 Jahre) mit einer Neurofibromatose Typ 1 berichtet, bei denen eine Mitbeteiligung des Dickdarms vorlag. Im ersten Fall handelte es sich um eine polyp?se neuronale Hyperplasie, die bereits an einer kleinen Schleimhautbiopsie durch den Nachweis von Wagner-Meissner-Tastk?rperchen diagnostiziert werden konnte. Bei der zweiten Patientin bestand ein idiopathisches Megakolon des Sigmas, das wegen akuter Ileussymptomatik operiert werden mu?te. Morphologisch zeigten sich ein plexiformes Neurofibrom der Darmwand sowie eine ausgedehnte neuronale Hyperplasie der Mukosa und Submukosa mit Ausbildung einer funktionellen Darmstenose und einer ausgepr?gten pr?stenotischen Lichtungsektasie. Die seltene Neurofibromatose des Gastrointestinaltrakts ist gekennzeichnet einmal durch eine neuronale Hyperplasie, die manchmal auch kleine Ganglionzellaggregate einschlie?t und dann leicht erkannt werden kann. Zumeist erlaubt aber erst die immunhistochemische Darstellung von S-100-Protein den sicheren Nachweis. Zum anderen liegen solit?re, multiple oder plexiforme Neurofibrome vor, wobei die letztgenannten als geradezu pathognomonisch für eine Neurofibromatose Typ 1 gelten und von mesenterialen oder subser?sen Nerven ausgehen. Gastrointestinale Neurofibrome sind als Sp?tmanifestation des M. von Recklinghausen anzusehen und k?nnen bei sonst nur schwach ausgebildeten ?u?eren Stigmata manchmal erstes Zeichen dieser Erkrankung sein, so da? die Patienten und ihre Angeh?rigen auf eine NF 1 untersucht werden müssen.   相似文献   

设为首页 | 免责声明 | 关于勤云 | 加入收藏

Copyright©北京勤云科技发展有限公司  京ICP备09084417号