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1.
ZUSAMMENFASSUNG. Die Fluconazoltestung von Candida -Spezies erfolgte im Mikrodilutionstest mit supplementiertem HR-Medium. Zur Verbesserung der visuellen MHK-Bestim-mung wurde der Redox-Indikator Alamar Blue 10%ig dem Testmedium zugesetzt. Die gute Reproduzierbarkeit des Testverfahrens konnte mit Kontrollstümmen und Patientenstämmen nachgewiesen werden. Die Eignung dieser Methode in der Routinediagnostik zeigte sich bei der In-vitro-Empfindlichkeitsprüfung von 279 Candida -Isolaten von Patienten mit einer massiven Candida -Kolonisierung bzw. einer Endomykose.
Die Candida -Spezies variierten in ihrer Empfindlichkeit gegenüber Fluconazol. Während 96% der. C.-albi-cans -Isolate sensibel waren, fanden wir bei 55% der C.-glabrata -Stämme eine verminderte Empfindlichkeit, und 26% dieser Spezies waren resistent (MHK > 25 μg/ml). Neun der elf isolierten C.-krusei -Stämme waren Fluconazol-resistent.
Summary. The investigation of susceptibility of Candida species to fluconazole was performed in microdilution to a supplemented HR-medium. The sufficient reproducibility of the test was verified using special control isolates and isolates of patients. The excellent applicability of the method in routine diagnostics was evaluated by in vitro testing of susceptibility of 279 Candida isolates from patients being colonised or suffering from endomycoses. The Candida species showed different suceptibility against fluconazole: 96% of the C. albicans isolates were sensitive, 55% of the C. glabrata isolates had a reduced sensitivity, and 26% were resistant against fluconazole (MIC > 25 μg/ml). C. krusei isolates were highly resistant (9 of 11 strains).  相似文献   

2.
Zusammenfassung.   Eine Gesamtzahl von 133 Candida spp.–Proben von einer Gruppe von 100 Patienten des Krankenhauses 'Casa de Misericórdia' in Belo Horizonte – wurde im Zeitraum zwischen März 1995 und Dezember 1996 identifiziert und sechs Arten zugeordnet: Candida albicans (51%), Candida tropicalis (33%), C. parapsilosis (8%), C. glabrata (5%), C. krusei (2%) und C. guilliermondii (1%). Alle C. albicans –Proben wurden serotypisiert, und 55% wurden als Serotyp A und 45% als Serotyp B identifiert. Die ärztlichen Protokolle wurden analysiert, um die wichtigsten Risikofaktoren festzustellen und zu überwachen. Die meisten der Patienten waren zwischen 60 und 80 Jahre alt, 53% waren Männer und 47% Frauen. Die überwiegende Zahl der Patienten wurde auf der Intensivstation behandelt. Nur10 Patienten wurden nícht antibakteriell behandelt, und 72 Patienten bekamen keine antimykotische Therapie. Vierzig Patienten wiesen keine anderen klinischen Probleme auf, alle litten an einer Krankheit, die die Hospitalisierung erforderlich machte. Bei 87 Patienten waren invasive Eingriffe vorgenommen worden, bei 31 Patienten zwei unterschiedliche Eingriffe gleichzeitig.  相似文献   

3.
This study examined the in vitro susceptibilities to fluconazole and itraconazole of isolates of Candida spp. from surveillance oropharyngeal specimens and blood cultures from paediatric patients with malignancy. The species distribution of 100 isolates from oropharyngeal specimens was C. albicans 86%, C. glabrata 7%, C. lusitaniae 4%, C. parapsilosis 2% and C. tropicalis 1%. From a total of nine isolates from blood cultures the species distribution was C. albicans 33.3%, C. parapsilosis 33.3 % and C. guilliermondii 33.3%. Only three of the oropharyngeal isolates were resistant to fluconazole (MIC > or = 64 mg l(-1)) and only two were resistant to itraconazole (MIC > or = 1 mg l(-1)). None of the blood culture isolates was resistant to either agent. At this centre, C. albicans is the predominant species from oropharyngeal specimens, but non-albicans Candida species predominate in blood cultures. Although resistance to fluconazole and itraconazole is rare at present, continued surveillance is warranted to monitor trends in species distribution and antifungal susceptibility.  相似文献   

4.
Susceptibility of clinical isolates of Fusarium to antifungal drugs   总被引:2,自引:0,他引:2  
Summary. The inhibitory activities of amphotericin B, fluconazole, itraconazole, miconazole, ketoconazole and terbinafine against nine isolates from clinically apparent infections of Fusarium solani , four isolates of Fusarium moniliforme and 10 isolates of Fusarium oxysporum were determined with an agar diffusion method (Neo-sensitabs) and an agar dilution method. The inhibition zones obtained with antifungal Neo-sensitabs need very careful interpretation. We did not find a good correlation between the agar diffusion method using Neo-sensitabs preloaded with azoles and amphotericin B and the agar dilution method. Amphotericin B (12/23) and terbinafine (18/23) showed good activity. Miconazole (7/23) and ketoconazole (3/23) had poor inhibitory activity. Fluconazole and itraconazole (0/23) had no in vitro activity against any of the isolates tested.
Zusammenfassung. Die inhibitorische Aktivität von Amphotericin B, Fluconazol, Itraconazol, Miconazol, Ketoconazol und Terbinafin gegen 9 klinische Isolate von Fusarium solani , 4 von Fusarium moniliforme und 10 von Fusarium oxysporum wurde mit einer Agar-Diffusionstechnik (Neo-sensitabs) und einer Agar-Dilutionsmethode untersucht. Die Hemmhöfe mit Neo-sensitabs müssen mit Vorsicht interpretiert werden. Es wurde keine gute Korrelation zwischen der Agar-Diffusionstechnik mit Neo-sensitabs, beladen mit Azolen und Amphotericin B, und der Agar-Dilutionstechnik gefunden. Amphotericin B (12/23) und Terbinafin (18/23) zeigen eine gute Aktivität. Miconazol (7/23) und Ketoconazol (3/23) haben nur schwache inhibitorische Aktivität. Fluconazol und Itraconazol (0/23) zeigen in vitro keine Aktivität gegen die untersuchten Fusarium -Stämme.  相似文献   

5.
Susceptibility of Yeast-Like Fungi to a New Antifungal Agent, LY 121019   总被引:2,自引:0,他引:2  
Summary:  LY 121019, a new antifungal antibiotic agent, was tested for activity against 200 clinical isolates of Candida and other yeast-like fungi. LY 121019 had its greatest inhibitory effect on C. albicans , and C. tropicalis. C. glabrata and most other Candida species were not as sensitive. Cryptococcus and other yeast-like fungi, with the exception of a few strains, were not susceptible to LY 121019.
Zusammenfassung:  LY 121019, ein neues Antimyzetikum, wurde auf seine Aktivität gegen 200 klinische Isolate von Candida und anderen, hefeähnlichen Pilzen untersucht. LY 121019 hat seine größte Hemmwirkung gegen C. albicans und C. tropicalis. C. glabrata und die meisten anderen Candida -Arten waren nicht so empfindlich. Cryptococcus und andere, hefeähnliche Pilze waren, mit Ausnahme weniger Stämme, nicht für LY 121019 empfindlich.  相似文献   

6.
S. Arikan  D. Gür  and M. Akova 《Mycoses》1997,40(7-8):291-296
Summary. Amphotericin B and fluconazole macrodilution minimum inhibitory concentration values of 101 Candida strains isolated from 91 immunocompromised patients were comparatively evaluated with the results of Etest, microdilution and colorimetric microdilution methods. The overall agreement rates of Etest, microdilution and colorimetric microdilution method with the reference macrodilution method were found to be acceptably high after an incubation period of 24 and 48 h (varying from 86 to 93% for amphotericin B and from 84 to 89% for fluconazole). In addition, the results pointed out relatively high minimum inhibitory concentration values of fluconazole for Candida krusei and Candida glabrata isolates. These methods are not only reliable alternatives to the present reference macrodilution method but are also easy-to-perform and less time-consuming.
Zusammenfassung. Die minimale Hemmkonzentration für Amphoterin B und Fluconazol wurde an 101 Candida -Stämmen von 91 Risikopatienten vergleichend im NCCLS-Makrodilutionstest, E-Test, Mikrodilutionstest und kolorimetrischen Mikrodilutionstest bestimmt. Die Übereinstimmung der drei Teste mit dem Makrodilutions-Referenztest waren bei Ablesung nach 24 und 48 h Inkubation zufriedenstellend (86–93% für Amphotericin B und 84–89% für Fluconazol). Relativ hohe Fluconazol-MHK-Werte für C. krusei und C. glabrata wurden bestätigt. Die geprüften Methoden erwiesen sich als verläßliche Alternativen zur Makrodilutions-Referenzmethode und sind leicht durchzuführen sowie zeitsparend.  相似文献   

7.
Comert F  Kulah C  Aktas E  Eroglu O  Ozlu N 《Mycoses》2007,50(1):52-57
Species level identification of Candida and antifungal susceptibility testing is not generally performed in routine laboratory practice. There is limited information about the distribution of Candida species and antifungal susceptibility in Turkey. In this study, we aimed at identifying Candida isolates to species level from various samples obtained from patients treated in an intensive care unit between 2002 and 2005 and to evaluate fluconazole susceptibilities of the isolates. A total of 320 Candida isolates obtained from 270 patients were identified by conventional methods and using API (Candida and/or 20C AUX) system. Antifungal susceptibility testing was performed by broth microdilution method. Candida albicans was isolated with the highest frequency (65.6%) followed by C. parapsilosis (11.3%), C. glabrata (8.8%) and C. tropicalis (7.8%). Of all the isolates, 92.9% revealed susceptibility to fluconazole. Susceptibility to fluconazole was highest for C. albicans followed by C. parapsilosis and C. glabrata. The MIC(90) values for C. albicans, C. parapsilosis, C. glabrata and C. tropicalis were 1, 2, 8 and 4 mug ml(-1) respectively. Fluconazole remains effective against both C. albicans and the majority of non-albicans Candida species. In this study, we determine the distribution of Candida species and evaluate the susceptibilities of the isolates, particularly for the azoles.  相似文献   

8.
W. Fegeler 《Mycoses》1997,40(S1):47-52
Zusammenfassung. Von 1254 Hefen aus der mykologischen Routinediagnostik, die mittels eines Breakpoint-Testes gegenüber 1 g/ml und 4 g/ml Fluconazol getestet wurden, lag bei 78,5% die minimale Hemmstoffkonzentration (MHK) 4 g/ml. In einem Vergleichstest für ein Teilkollektiv von 128 der 1254 Hefestämme ergab sich für keinen Stamm eine höhere MHK im Mikrodilutionstest als die MHK im Breakpoint-Test. In 43,0% war hingegen im Mikrodilutions-test die MHK niedriger als die im Breakpoint-Test. Die MHK von >4 g/ml Fluconazol im Breakpoint-Test in einem weiteren Teilkollektiv von 94 Hefestämmen konnte nur in 45,7% im Mikrodiltionstest bestätigt werden. Die Anzahl der Stämme mit einer MHK >4 g/ml Fluconazol war in beiden Testen artabhängig, wobei die Anzahl von Stämmen mit einer verminderten Empfindlichkeit für Candida albicans niedriger war als für C. glabrata und andere Candida -Arten, insbesondere C. krusei, C. inconspicua und einem Teil der C.-tropicalis -Stämme. Der Breakpoint-Test erlaubt mit hoher Zuverlässigkeit eine Selektion sensibler Stämme. Hefestämme mit einer MHK >4 g/ml Fluconazol sollten bei klinischer Relevanz in der Mikrodilution getestet werden, um, falls notwendig, eine höhere Dosierung von Fluconazol oder einen Wechsel der antimykotischen Therapie in Betracht zu ziehen. Der Breakpoint-Test erwies sich als ein schneller und zuverlässiger Suchtest.  相似文献   

9.
Summary: The mucosal yeast flora and the serum levels of IgG and IgA antibodies to Candida albicans were studied weekly in 38 patients with malignant haematological disorders prophylactically treated with 400 mg ketoconazole daily during induction chemotherapy. All patients developed granulocytopenia and 30 (79%) were colonized by yeasts. IgG C. albicans antibody levels were higher in carriers of C. albicans, or other yeast species, than in non-carriers throughout the survey, and a statistically significant increase was observed in the first 4 weeks (p < 0.05). IgA C. albicans antibodies followed the same trend. It appears that even severely immunocompromized patients receiving ketoconazole retain a serological response to yeast colonization.
Zusammenfassung: An 38 Patienten mit malignen Hämatopathien, die 400 mg Ketoconazol täglich als Frühtherapie erhielten, wurden die Hefeflora der Schleimhäute und die IgG- und IgA-Antikörpertiter gegen Candida albicans untersucht. Alle Patienten entwickelten eine Granulocytopenie, und 30 (79 Prozent) waren mit Sproßpilzen besiedelt Die IgG-Antikörpertiter gegen C. albicans waren während der Untersuchungsperiode bei Patienten, die mit C. albicans oder anderen Hefearten besiedelt waren, höher als bei nicht-hefebesiedelten Patienten, und in den ersten vier Wochen war ein statistisch signifikanter Titeranstieg (p < 0,05) zu beobachten. Die IgA-Antikörpertiter gegen C. albicans folgten dem gleichen Trend. Offensichtlich kommt es auch bei schwer immunkompromittierten Patienten zu einer ausgeprägten Seroantwort auf die Hefebesiedlung; dies wird durch Ketoconazol nicht unterdrückt.  相似文献   

10.
Zusammenfassung. Es wurden die MHK-Werte für Fluconazol von 90 Candida -Isolaten (56 C. albicans , 15 C. glabrata , 9 C. krusei und 10 C. tropicalis ) untersucht. Zur Antimykotika-Resistenztestung wurden die Mikrodilutionsmethoden nach dem Protokoll M27-P des NCCLS (M27-Pmicro) mit RPMI 1640-Medium sowie der Methode nach Troke & Pye mit HR-Medium (HRmicro) als auch die Agardiffusionsmethode mit dem Etest (YNB-Agar) verwendet. Die Ergebnisse mit diesen Methoden wurden mit den klinischen Befunden verglichen. Sämtliche C. albicans -Isolate von AIDS-Patienten mit Fluconazol-refraktärer Candidose hatten MHK-Werte entweder ≥ 6,25 μg/ml (M27-Pmicro) oder ≥ 25 μg/ml (HRmicro und Etest). Andererseits lagen die MHK-Werte von C. albicans -Isolaten bei AIDS-Patienten mit Fluconazol-empfindlicher Candidose teil-weise ebenfalls über diesen Endpunkten. Ein mögliches Ansprechen auf eine Fluconazol-Therapie kann somit nicht zwangsläufig von dem MHK-Wert abgeleitet werden.
Summary. The MIC values of fluconazole were determined for 96 Candida isolates (56 C. albicans , 15 C. glabrata , 9 C. krusei and 10 C. tropicalis ). The methods employed for antifungal susceptibility testing were: microdilution according to the protocol M27-P of the NCCLS (M 27-Pmicro) using RPMI 1640 medium or HR medium following Troke & Pye (HRmicro) as well as the agar diffusion method by means of the Etest (YNB agar). The in vitro results were compared with the clinical outcome of patients. All C. albicans isolates received from AIDS patients with fluconazole-refractory candidosis showed MICs of ≥ 6,25 mg/ml (M27-Pmicro) or ≥ 25 mg/ml (MRmicro) and Etest). On the other hand some MICs of C. albicans isolates from AIDS patients with fluconazole-sensitive candidosis were also beyond these breakpoints. Therefore a possible success of a fluconazole therapy cannot unequivocally be predicted from the MIC value determined in vitro.  相似文献   

11.
12.
Summary. Fifty strains of Candida isolated from 38 patients with oropharyngeal candidosis were tested in vitro for fluconazole susceptibility with a disk diffusion test and for determination of minimal inhibitory concentrations (MICs). For 25 patients treated with fluconazole, the relationship between in vitro susceptibility and clinical outcome was analysed. A good correlation between in vitro results and therapeutic efficacy was found. In only one case was treatment failure associated with a susceptible strain. Mixed cultures of Candida albicans and non- albicans Candida species were not uncommon and, more interestingly, some samples contained different strains of C. albicans with varied fluconazole susceptibilities. Good agreement was observed between the two techniques used for fluconazole susceptibility testing.
Zusammenfassung. Mittels Diffusionstest und Microdilutionstest wurden Suszeptibilität und minimale Hemmkonzentrationen für Fluconazol an 50 Candida -Stämmen bestimmt, die von 38 Patienten mit oropharyngealer Candidose gewonnen worden waren. Bci 25 Fluconazol-behandelten Patienten wurde das Verhaltnis der Suszeptibilität in vitro mit dem klinischen Therapieergebnis verglichen. Zwischen beiden Parametern wurde eine gute Korrelation gefunden. Nur in einem Fall war ein Therapieversagen mit einem suszeptiblen Stamm assoziiert. Mischkulturen von Candida albicans und nicht- albicans-Candida -Arten waren nicht ungewöhnlich, und—noch interessanter—einige Proben enthielten mehrere Candida albicans -Stämme mit unterschiedlicher Fluconazol-Suszeptibilität. Auch wurde eine gute Überein-stimmung zwischen den beiden Techniken gefunden, die zur Fluconazol-Suszeptibilitäts-bestimmung eingesetzt waren.  相似文献   

13.
The aim of this study was to determine the distribution and antifungal susceptibility profile of yeast species isolated from neonates in Neonatal Intensive Care Units (NICU) in northeast of Argentina. With this purpose 92 strains isolated from 25 blood stream cultures, 20 venous catheters, 23 suprapubic aspirations and 24 rectal swabs were studied. Candida albicans and C. parapsilosis appeared with similar frequencies (36%) in blood stream isolates. Candida parapsilosis (50%) was the most frequent catheters colonizer and C. tropicalis (54.2%) was the most frequent yeast associated with gastrointestinal tract colonization. Candida krusei, C. glabrata and Trichosporon cutaneum appeared with a very low frequency. A high rate of susceptibility to amphotericin B, fluconazole, and itraconazole was observed.  相似文献   

14.
The objectives of the present study were: (i) to assess the frequency of oral colonisation by Candida species in HIV-positive patients and to compare it with a population of HIV-negative individuals, (ii) to determine the prevalence of C. dubliniensis in both populations and (iii) to determine the susceptibility of C. dubliniensis and other Candida species isolated from HIV-positive patients to the most commonly used antifungal agents. Oral samples were obtained from 101 HIV-positive and 108 HIV-negative subjects. For yeast identification, we used morphology in cornmeal agar, the API 20C Aux, growth at 45 °C, d -xylose assimilation, morphology in sunflower seed agar and PCR. The frequency of isolation of Candida in HIV-positive patients was: C. albicans , 60.7%; C. dubliniensis , 20.2%; C. glabrata , 5.6%; C. krusei , 5.6%; C. tropicalis , 4.5%; others, <5%. The frequency of isolation of Candida in HIV-negative patients was: C. albicans , 73.9%; C. tropicalis , 15.5%; C. dubliniensis , 2.1%; C. glabrata , 2.1%; C. parapsilosis , 2.1%; others, <5%. The oral colonisation by yeast in the HIV-positive patients was higher than that in the HIV-negative subjects. The susceptibilities of 42 Candida isolates to three antifungal agents were determined. All isolates of C. dubliniensis were susceptible to fluconazole, although several individuals had been previously treated with this drug. Out of the 42 Candida isolates, 10 presented resistance to fluconazole and 10 to itraconazole. The presence of Candida species, resistant to commonly used antifungal agents, represents a potential risk in immunocompromised patients.  相似文献   

15.
Annemarie Polak  D. M. Dixon 《Mycoses》1988,31(10):501-507
Summary: A rhinotropic, dermatotropic isolate of Cryptococcus neoformans was used to produce generalized systemic infection in mice. Cutaneous involvement with gross nasal enlargement was reproducible and was used in conjugation with mortality to measure the progress of infection in chemotherapy studies. Nasal enlargement and death were scored over a period of 50 days after infection and used to calculate an index of infection. The index of infection in untreated animals followed a similar and reproducible course in four independent experiments. The first signs of infection (nasal enlargement) were seen 15 days after i.v. injection of 104 cells of Cr. neoformans per mouse. The effects of antifungal chemotherapy depended on the start of treatment, with more favorable effects resulting from earlier treatment initiation. Ketoconazole, itraconazole, fluconazole, ICI 195°739, terbinafine, amorolfine, 5-fluorocytosine, and amphotericin B were tested. The best activity was seen with ICI 195°739 (highly active) and fluconazole, followed by itraconazole and ketoconazole. Only high doses of amphotericin B were active. 5-Fluorocytosine was only active when given early in the course of the infection. Terbinafine and amorolfine were inactive. This model provides a way to examine directly the antifungal effects in disseminated cutaneous cryptococcosis. Zusammenfassung: Mit einem rhino- und dermatotropen Isolat von Cryptococcus neoformans wurden generalisierte systemische Infektionen an Mäusen gesetzt. Die Hautbeteiligung mit nasalen Schwellungen war reproduzierbar und wurde in Verbindung mit der Mortalität als Bewertungsmaßstab bei Chemotherapiestudien benutzt. Die pathologischen Veränderungen an der Nase und die Mortilität wurden über 50 d post inf. hinweg registriert und zur Infektionsindex-Berechnung verwendet. Der Infektionsindex bei unbehandelten Tieren war in vier voneinander unabhängigen Experimenten reproduzierbar. Die ersten Anzeichen der Infektion — die Nasenschwellung — wurde 15 d nach intravenöser Injektion von 104 Cryptococcus neoformans-Zellen pro Maus beobachtet. Die Wirkung der antifungalen Chemotherapie hing vom Behandlungsbeginn ab mit günstigeren Resultaten bei frühem Behandlungsbeginn. Es wurde Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol, ICI 195°739, Terbinafin, Amorolfin, 5-Fluorcytosin und Amphotericin B getestet. Die höchste Aktivität wurden bei ICI 195°739 und bei Fluconazol beobachtet, gefolgt von Itraconazol und Ketoconazol. Bei Amphotericin B waren nur hohe Dosen therapiewirksam. 5-FC war nur wirksam bei Gaben während der frühen Infektions-phase. Terbinafin und Amorolfin waren nicht therapiewirksam. Das Infektionsmodell bietet eine Methode zur direkten Prüfung der antifungalen Wirkung bei disse-minierter Haut-Cryptococcose.  相似文献   

16.
Yeast strains obtained from blood cultures and catheters from intensive care units (ICU) and hospitalised oncology paediatrics were studied. Yeast were the first cause of catheter colonisation (51/627), and the third cause of bloodstream infection (44/6065). In catheter, the most frequent species were Candida albicans (34%), C. parapsilosis (27.7%) and C. tropicalis (15%). In blood, C. albicans (40.8%), C. parapsilosis (26.6%), C. tropicalis (15%). Malassezia furfur and Malassezia sympodialis were isolated from catheters from ICU patients. All isolates were susceptible to amphotericin B, 88.8% to itraconazole and 91.9% to fluconazole. Candida albicans and C. tropicalis strains resistant to fluconazole and itraconazol were detected. These results reveal a change in the predominant role of C. albicans as cause of candidemia in hospitalised children and the emergence of antifungal resistant species. These variations emphasise the importance of performing a permanent surveillance to observe and assess them.  相似文献   

17.
C. E. Sonck 《Mycoses》1978,21(12):412-416
Summary: A survey from Finland of 2003 positive yeast isolates, obtained from vaginal discharge during a 17-year-period 1960—1976 is presented. The total number of different species is 36, 25 of which are only occasionally seen. Candida albicans is by far the commonest species, 1274 isolates out of 2003 (63.6 %). Among other yeasts there are Torulopsis glabrata in 187, Saccharomyces cerevisiae in 105, C. krusei in 87, C. guilliermondii in 67, C. parapsilosis in 51, T. Candida in 32, C. tropicalis in 15, and Trichosporon cutaneum in 6 isolates. Pityrosporum orbiculare and P. ovale were frequently present but often overlooked. Some 35 yeast strains remained unidentified. The vaginal flora is on the whole rather poor in species, and more than two or three different species are seldom seen simultaneously on the scene. Zusammenfassung: Innerhalb eines Zeitraumes von 17 Jahren (1960—1976) wurden im Mykologischen Labor der Universitäts-Hautklinik in Turku, Finnland, 2003 positive Hefeproben aus vaginalem Fluor analysiert. Insgesamt wurden 36 verschiedene Arten gefunden, die Mehrzahl (25) derselben zwar nur ganz sporadisch als Einzelbefunde. In 1274 Proben (63,6%) konnte Candida albicans kulturell nachgewiesen werden. Von anderen Arten sind zu nennen Torulopsis glabrata in 187 Proben (9 %), Saccharomyces cerevisiae in 105 (5 %), C. krusei in 87 (4 %), C. guilliermondii in 67, C. parapsilosis in 51, T. Candida in 32 und C. tropicalis in 15 Proben. Pityrosporum orbiculare und P. ovale wurden während mehrerer Jahre ganz übersehen. Sie kommen in der Vulva und Vagina recht häufig vor. Die Mykoflora der Vagina scheint nicht sehr artreich zu sein. Das gleichzeitige Zusammentreffen von mehr als zwei oder drei verschiedenen Hefearten sieht man wohl nur selten.  相似文献   

18.
Fungaemia in hospitalized patients   总被引:1,自引:0,他引:1  
Summary. At various clinics of IRCCS S. Matteo Hospital, Pavia, Italy, 269 blood cultures recovered from immunocompromised patients over 4 years have been examined mycologically. Of the 269 cultures, 101 were from HIV-infected patients and five were from cardiac transplant recipients. Of the total examined 96 blood cultures were positive (36%).
The most frequent genus was Candida: C. albicans (48%), C. tropicalis and C. parapsilosis (8% each), C. glabrata and C. guillermondii (3% each). Cryptococcus neoformans was detected in 21 patients (22%).
Zusammenfassung. Im Vierjahreszeitraum von 1991–1994 wurden 269 Blutkulturen von abwehrgeschwächten Patienten verschiedener Abteilungen der Poliklinik S. Matteo, Pavia, Italien, mykologisch untersucht. Davon kamen 101 Blutkulturen von HIV-positiven Patienten und fünf von Herztransplantierten. Insgesamt waren 96 Blutkulturen (36%) positiv. Candida albicans wurde zu 48%, C. tropicalis und C. parapsilosis zu je 8%, C. glabrata und C. guilliermondii zu je 3% und Cryptococcus neoformans zu 22% isoliert.  相似文献   

19.
W. Bisping 《Mycoses》1961,4(4):137-143
An Hand von 761 Hefestämmen, die aus 4162 Untersuchungsproben von Pferd, Rind, Schwein, Hund, Huhn und Taube isoliert wurden, wird eine Übersicht über das Vorkommen von Hefen bei diesen Haustieren gegeben. Der Anteil der medizinisch besonders interessierenden Candida albicans an den Hefefunden betrug beim Pferd 2,4%, beim Rind 2,8%, beim Hund 2,1%, beim Schwein 8,3% und beim Huhn 25,3%. Von anderen vielfach für den Menschen als fakultativ pathogen angesehenen Hefen wurden u. a. C. tropicalis, C. krusei, C. pseudotropicalis, C. guilliermondii und C. parapsilosis nachgewiesen. Es werden die Gründe angeführt, warum Haustieren nach den bisherigen Erfahrungen als Infektionsträger für den Menschen nur eine begrenzte Bedeutung zukommt.  相似文献   

20.
Summary: Sensitivity of 61 yeasts including 26 strains of Candida albicans isolated from vaginal, cervix and buccal swabs of vaginitis patients and pollinating bees was tested against aqueous garlic extract. All excepting 2 strains of C. albicans proved sensitive and showed zones of inhibition upto 45 mm by paper disc method. By the tube dilution method also all the strains were inhibited and killed. The minimum inhibitory concentration (MIC) varied from 1:128 to 1:1024 while minimum lethal concentration (MLC) varied from 1:32 to 1:512 dilution of aqueous garlic extract.
Zusammenfassung: Bei 61 Hefen, darunter 26 Stämme von Candida albicans aus Vaginalabstrichen, Cervixabstrichen und Mundhöhlenabstrichen von Vaginitis-Patien-ten sowie weitere Hefen, die von honigtragenden Bienen isoliert wurden, testeten die Autoren die Empfindlichkeit gegen wäßrige Knoblauchextrakte. Mit Ausnahme von zwei Stämmen waren alle Candida albicans-Isolate empfindlich gegen den Extrakt und zeigten Hemmzonen bis zu 45 mm bei Anwendung der Testblättchenmethode. Mit der Röhrchenverdünnungsmethode konnte bei allen Stämmen Wachstumshemmung und Abtötung der Zellen erreicht werden. Die minimale Hemmkonzentration lag zwischen 1:128 und 1:1024, während die minimale fungizide Konzentration zwischen 1:32 und 1:512 lag.  相似文献   

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