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Dr. jur. I.E. Fromm 《Somnologie - Schlafforschung und Schlafmedizin》2010,14(4):291-299
Already 3 years ago, the German legislature reacted to the high number of traffic accidents caused by exhaustion and falling asleep, by adding directives in matters of sleep disturbance into the regulation concerning driving license (FeV). The requirements are not fulfilled when a disease or defect relating to the appendix 4 or 5 of the regulation concerning driving license exists. Following the text of the new directive No. 11.2.1, unaccompanied people with sleep disturbance no longer have the authorization to drive automobiles, when they suffer from measurably pronounced somnolence during the daytime. Only people with treated sleep disturbance remain suitable to drive automobiles under the condition that no measurable somnolence exists. As a condition for the aptitude to obtain and keep a driving license, the driver has to undergo continuous checks of his/her daytime sleepiness. People with special driving license classes according to appendix 5, i. e.,for trucks, buses, and taxis, are regularly screened and have to be examined by a doctor if they have typical sleep disturbance symptoms. The following article deals with the practical consequences and risks for the doctor making a diagnosis of sleep apnea and sleep disturbance. Is the physician allowed to inform the road traffic authorities or is he even obligated to do so because of the public concern? What are the consequences when the doctor overlooks typical symptoms of sleep disturbance and, thus, means that the driver is able to take part in road traffic and later the patient has an accident caused by tiredness? Is there a risk for the doctor to incur a penalty? Is he even obligated to pay compensation to the injured person(s)? 相似文献
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A. Heinrich 《Journal of molecular medicine (Berlin, Germany)》1942,21(50):1106-1107
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Zusammenfassung Vergleichende Bestimmungen der G-6-PD-Aktivität bei 56 Blutproben mit dem vonTönz u.Betke modifizierten Motulsky-Test und spektrophotometrischer TPNH-Messung bestätigten, daß der einfache Farbtest brauchbare quantitative Resultate liefert. Bei 350 hämatologisch gesunden Personen ergab der Motulsky-Test eine mittlere Fermentaktivität von 5,2 E mit einer doppelten Standardabweichung von 2,6–7,8 E. Die Verteilung der Werte entsprach einer Gaußschen Kurve. Bei 312 Fällen von Thalassaemia minor betrug die durchschnittliche Aktivität 7,8 E und der Bereich der doppelten Standardabweichung 2,4–12,8 E. Auch bei andern Hämoglobinopathien und bei erworbenen hämolytischen und sonstigen hyperregeneratorischen Anämien konnten erhöhte G-6-PD-Werte nachgewiesen werden. Eine erhöhte G-6-PD-Aktivität zeigt ein vermindertes Durchschnittsalter der Erythrocytenpopulation an. Die G-6-PD-Bestimmung ermöglicht bei vielen unklaren Fällen eine Unterscheidung von hyper- und hyporegeneratorischen Anämien.
Summary Determination of the G-6-PD of erythrocytes was performed with the spectrophotometric method and with the aid of the Motulsky-test modified according toTönz andBetke. The results obtained confirmed that the simple Motulsky-test produces satisfactorily quantitative results. In 350 blood samples of haematologically healthy persons the Motulsky-test revealed a mean value of 5.2 U with a standard deviation (2s) of 2.6–7.8 U. In 312 persons with thalassaemia minor mean activity was found to be 7.6 U with a standard deviation of 2.4–12.8 U. Increased G-6-PD activity was observed with different haemoglobinopathies and with acquired anaemias showing a reduced mean red cell age. In anaemias of unknown origin the determination of the G-6-PD is a useful rapid screening test permitting quite often to differentiate between red cell loss and reduced red cell production.相似文献
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Sz. Donhoffer Gy. Szegvári I. Varga-Nagy I. Járai 《Pflügers Archiv : European journal of physiology》1957,265(2):104-111
Zusammenfassung In kühlen Umgebungstemperaturen steigt in der Ratte synchron mit dem Einsetzen von Schüben erhöhter Wärmeproduktion die Temperatur des Darmes bzw. der Leber; die Temperatur des Muskels bleibt vorerst unverändert oder sinkt sogar. Beim Aussetzen der erhöhten Wärmeproduktoin fällt die Darmtemperatur sofort. Die Muskeltemperatur bleibt vorerst unverändert oder steigt sogar noch an und beginnt erst später zu sinken. Die Versuche beweisen einerseits die Existenz einer chemischen Regulation in engerem Sinne, andererseits zeigen sie, daß die Muskulatur keineswegs die einzige und unter den gegebenen Bedingungen nicht einmal die führende Quelle der erhöhten Wärmeproduktion ist.Mit 4 Textabbildungen 相似文献
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Zusammenfassung Aus Catania nach Wien übersandte und hier splenektomierte Tiere blieben während einer langdauernden Beobachtung gesund und bartonellenfrei, sie erkrankten in gleicher Weise wie Wiener Ratten nach künstlicher Überimpfung von infektiösem Organbrei oder nach experimenteller Stallinfektion. Milzhaltige italienische Ratten blieben vor der Erkrankung trotz künstlicher Infektion verschont.Aus Wien nach Catania übersandte Ratten erkrankten nach Splenektomie unter dem Zeichen der perniziösen Anämie der Ratte, gleichzeitig entmilzte italienische Kontrollratten blieben gesund. Mit infektiösem Organbrei perniziös anämisch verendeter Wiener Tiere konnten ohne weiteres Passagen auf entmilzte italienische Ratten angelegt werden.Die seinerzeitigen widersprechenden Versuchsresultate vonLauda einerseits undSorge andererseits erscheinen durch die vorliegenden Untersuchungen eindeutig dadurch geklärt, daß die Wiener Rattenbestände zum größten Teil mit Bartonella muris ratti durchseucht, die italienischen Ratten dagegen nicht durchseucht sind. 相似文献
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Dr. med. Wilhelm Rohrschneider 《Virchows Archiv : an international journal of pathology》1925,256(1):139-149
Ohne ZusammenfassungMit 6 Kurven und 2 Tabellen.Ausgeführt mit Unterstützung derRockefeller-Stiftung für Deutschland, der ich auch an dieser Stelle meinen Dank ausspreche. 相似文献
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Dr. med. Paul Matzdorff 《Journal of molecular medicine (Berlin, Germany)》1924,3(49):2250-2251
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Dr. med. Claus Overzièr 《Virchows Archiv : an international journal of pathology》1947,314(5-6):655-673
Ohne ZusammenfassungWegen der Zeitumstände können die umfangreichen Tabellen nicht gedruckt werden. Sie sind im Pathologischen Institut der Universität Berlin einzusehen. 相似文献