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1.
Resume Le présent rapport rappelle les principales contraintes qui dictent le choix de la méthode dans l'approche épidémiologique des facteurs liés à l'hôte et des facteurs familiaux. Il présente succinctement trois des méthodes usuelles dans le domaine, à savoir les études de migrants, les études de jumeaux et les études de familles. Les problèmes pratiques et les limitations conceptuelles que rencontre chacune de ces trois méthodes sont passés en revue. Un examen sommaire de la littérature permet d'évoquer les principaux malentendus qui subsistent entre généticiens et épidémiologistes dans l'étude des groupes humains pour la mise en évidence des facteurs considérés dans l'étiologie des cancers.
Individual and familial factors related to etiology of cancer: an epidemiological approach
The present report discusses the main constraints influencing the choice in the method in the epidemiological approach of host factors and family factors. It briefly describes 3 of the usual methods in this field, i.e. the migrant studies, the twin studies and the family studies. The pratical problems and the conceptual limitations met by each of these 3 methods are reviewed. A brief review of the literature provides an opportunity for examining the main misunderstandings between geneticists and epidemiologists in their study of human groups when analysing the role of such factors in the etiology of cancer.

Epidemiologische Zusammenhänge individueller und familiärer Faktoren mit der Etiologie des Krebses
Zusammenfassung Die vorliegende Arbeit diskutiert die hauptsächlichen Einschränkungen bei der Wahl der Methoden für die epidemiologische Untersuchung individueller Eigenschaften gegenüber familiärer Faktoren. Die drei gebräuchlichsten Methoden in diesem Gebiet, nämlich Migrationsstudien, Zwillingsstudien und Familienstudien werden kurz beschrieben. Praktische Probleme und konzeptuelle Beschränkungen jeder Methode werden dargestellt. Eine kurze Literaturübesicht gibt Gelegenheit, den hauptsächlichen Missverständnissen zwischen Genetikern und Epidemiologen bei der Untersuchung der Rolle solcher Faktoren in der Krebsentstehung nachzugehen.
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2.
Zusammenfassung Bevor der Verfasser auf die Beziehungen zwischen Erziehungsberatung und Schule eintritt, stellt er die Aufgabe der Schule als eine letzten Endes erzieherische dar. Die Sorge um die Einheitlichkeit aller Erziehung und um die Einigkeit der Erzieher und der Kampf gegen die Erziehungsnot, die heute vor allem eine solche der Eltern und der Familie ist, sind die beiden Schnittpunkte, an denen Erziehungsberatung und Schule sich treffen. Die Arbeit für die Einheit der Erziehung leistet der Erziehungsberater, indem er Eltern und Lehrer miteinander ins Gespräch bringt, bei Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zwischen Elternhaus und Schule vermittelt und sich bei den Eltern um das Verständnis für Schwächen und Fehler der Lehrer bemüht. Außer dem persönlichen Gespräch leisten Elternabende, deren Veranstaltung der Erziehungsberater anregt, wertvolle Dienste. Am Beispiel der Leistungsstörungen wird gezeigt, wie der Erziehungsberater dem Lehrer zu einem tieferen Verständnis der mit solchen Störungen behafteten Kinder verhelfen kann. Eine fruchtbare Zusammenarbeit von Erziehungsberatung und Schule setzt auch die Hilfe der Lehrer voraus. Ohne das Verständnis der Lehrerschaft für seine Arbeit und seine Aufgaben kann der Erziehungsberater nur schwer sein Ziel erreichen. Das Zusammenwirken von Erziehungsberatung und Schule fällt um so fruchtbarer aus, je mehr auch Schularzt, Kinderarzt und Kinderpsychiater daran teilnehmen.
Résumé Avant d'aborder le problème des relations existant entre l'école et la consultation en matière d'éducation, l'auteur précise la mission de l'école qu'il voit, en dernière analyse, comme une mission d'éducation (et non de simple instruction). L'école et la consultation en matière d'éducation se rencontrent sur deux terrains: celui où l'on pose le problème de l'unité de toutes les procédures éducatives et de tous les éducateurs, et celui où l'on se soucie de lutter contre l'absence d'éducation (carence qui est actuellement celle des parents et de la famille). Le conseiller en matière d'éducation travaille pour l'unité des procédures éducatives quand il institue le dialogue des parents et des maîtres, quand il cherche à concilier les dissentiments et les divergences de vues entre parents et système scolaire, quand il s'efforce de faire comprendre aux parents tel point faible, ou telle faute d'un maître. A cet effet, le conseiller organise avec profit, à côté des entretiens personnels qu'il peut avoir, des soirées de parents. L'auteur montre de plus, par l'exemple des difficultés dans le travail scolaire comment le conseiller est en mesure d'aider le maître à mieux comprendre les enfants qui présentent de telles difficultés. La collaboration de la consultation en matière d'éducation et du système scolaire, pour être féconde, implique que les maîtres accordent leur aide entière. Si le corps enseignant ne comprend pas son travail et ses tâches propres, le conseiller ne parvient guère à atteindre son but. Cette collaboration de la consultation en matière d'éducation et du système scolaire est d'autant plus féconde que le médecin scolaire, le pédiatre et le psychiatre d'enfants acceptent d'y participer.
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3.
Zusammenfassung Die Schule ist in verschiedener Hinsicht ein für Gesundheitsförderung geradezu prädestinierter Ort. Deshalb kommt auch der Vorbereitung zukünftiger Lehrkräfte auf ihre Aufgaben im Bereich der Gesundheitsförderung eine grosse Bedeutung zu. Trotz positiver Einzelbeispiele und einer Anzahl von engagierten Vorkämpferlnnen für die Verankerung von Gesundheitsförderung in der Grundausbildung von Lehrkräften weisen die Ergebnisse einer Umfrage bei den schweizerischen Lehrerbildungsinstituten darauf hin, dass in rund 30% der Ausbildungsstätten Gesundheitsthemen keinen expliziten Platz haben. Auch in den anderen Instituten ist die Stellung der Beauftragten für Gesundheitsförderung oft marginal. Die durch die Untersuchung intendierten Auswirkungen in der Praxis wurden nur teilweise realisiert: Zwar wurden die Ergebnisse von der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren publiziert, doch ist es nicht gelungen, eine weiterfübhrende Gruppe von Beauftragten für Gesundheitsförderung an den schweizerischen Lehrerbildungsinstituten zu konstituieren.
Health promotion in pre-service teacher training in Switzerland
Summary School is an extraordinary setting through which to practice health promotion. Obviously the preparation of future teachers to this task is of great importance. In Switzerland, there are some models of good practice and many enthusiastic fighters for health in the field of preservice teacher training. Yet the results of a study at the swiss teacher training institutes show that about 30% of these institutions do not include health-issues in their curriculum. Furthermore, in those institutes including health-issues, the structural position of the person(s) encharged with this task is often weak and marginalized. The practical impact of the study is only partially satisfying: while the addressed authorities (Swiss Conference of Cantonal Ministers of Education, Cantonal school authorities) have translated and publishted the results of the study and give them some weight by formulating their own recommendations, the constitution of a network of the persons encharged with health-issues in the teacher training institutions has failed.

La promotion de la santé dans la formation de base des enseignantes et enseignants en Suisse
Résumé L'école est un lieu prédestiné à la promotion de la santé, et la formation des enseignantes et enseignants dans cette matière est d'une grande importance. Ils existent plusieurs expériences modèles d'inclusion de la promotion de la santé et de l'éducation pour la santé dans la formation de base des enseignants en Suisse. Nombreux sont aussi les personnes de formation pédagogique ou médicale qui s'engagent pour la promotion de la santé dans la formation des enseignants. Et pourtant, d'après l'enquête mise en oeuvre en 1995/1996 auprès des centres de formation des enseignants et présentée dans cet article, environ 30% des centres de formation ne connaissent ni l'éducation pour la santé ni la promotion de celle-ci dans leur plan d'études. En ce qui concerne les autres, beaucoup de responsables de thèmes de santé se sentent isolés et peu integrés dans leur institut. Cette enquête a aussi voulu rendre plus sensible à la promotion de la santé les autorités concernées (Conférence suisse des directeurs cantonaux de l'instruction publique CDIP, Départements cantonaux de l'instruction publique). Ceci a été realisé avec la publication du Dossier 46B de la CDIP La promotion de la santé dans la formation de base des enseignantes et enseignants en 1997. D'autre part, il n'était pas possible de constituer un groupe d'échange des responsables de la promotion de la santé auprès des centres de formation de base des enseignantes et enseignants.
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4.
Zusammenfassung In England und Wales, Frankreich und den skandinavischen Ländern wurden die sozio-ökonomischen und beruflichen Unterschiede der Sterblichkeit mit Daten aus den Volkszählungen und den Todesscheinen untersucht. Diese Studien zeigen die Beständigkeit eines sozialen Gradients im Bereich allgemeiner Sterblichkeit und weisen somit daraufhin, dass dieser Aspekt der sozialen Gerechtigkeit noch zu realisieren ist. Diese Studien liefern auch nützliche ergänzende Beiträge zu klinischen Studien über berufsspezifische Risikofaktoren. Es ist zu hoffen, dass noch mehr europäische Länder ihre diesbezüglichen Daten in ähnlicher Weise auswerten werden.
Différences socio-économiques et professionnelles de la mortalité en Europe
Résumé Au Royaume-Uni, en France et dans les pays scandinaves, les différences socio-économiques et professionnelles de la mortalité ont été étudiées en utilisant les données des recensements et des certificats de décès. Ces études font constater la persistance d'un gradient social de la mortalité générale, et montrent par conséquent que cet aspect de l'équité sociale doit encore Être réalisé. Ces études offrent également des compléments utiles aux études cliniques pour l'identification des risques spécifiques à certaines professions. Il faut souhaiter que d autres pays européens exploitent les données disponibles dans cette perspective.
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5.
Zusammenfassung Metaanalysen aus epidemiologischen Studien nehmen an Bedeutung insbesondere dort zu, wo der Zusammenhang zwischen einem Risikofaktor und der Zielerkrankung kontroves diskutiert wird, bzw. wenn in Einzelstudien keine eindeutige Dosis-Wirkungsbeziehung gefunden wird. Ihre Ergebnisse werden somit für viele Fragestellungen aus dem Bereich Gesundheits-, Arbeits-und Umweltpolitik zur Beurteilung von Risiken genutzt. Häufig wird hierfür auf publizierte Daten zurückgegriffen. Es wird hier diskutiert, inwieweit diese Form von Metaanalysen dem gestellten Anspruch nach zuverlässigen Aussagen zur qualitativen und quantitativen Wirkung von Risikofaktoren gerecht werden kann. Insbesondere wird auf die Unterschiede hingewiesen, die zwischen Metaanalysen aus experimentellen Daten oder aus randomisierten klinischen Studien und denen aus epidemiologischen Studien bestehen. Es werden Argumente für Metaanalysen aus dem klinischen Bereich auf ihre Gültigkeit in Beobachtungsstudien untersucht, insbesondere werden die Probleme bei der Berechnung eines einzelnen gepoolten Schätzers aufgeführt. Die Argumente werden an zwei Beispielen aus der Literatur exemplarisch aufgezeigt.
Summary Metaanalyses of epidemiological studies have increased during the last years and are often used to evaluate the effect of risk factors which are inconsistent in different studies, mainly for small risk factors. Very often a metaanalysis is performed from published data. In this article we discuss this form of a metaanalysis and investigate whether the requirement to get reliable information is achievable with it. We mainly ask questions whether qualitative and quantitative dose-response analysis can be performed. We point out the differences between metaanalysis from experimental data and clinical randomized studies and epidemiological studies. We discuss different arguments that were given for performing metaanalysis in clinical trials and investigate whether they are also valid in observational studies. We mainly concentrate on the problem of estimating a single pooled risk estimate. Two examples from literature are used to show problems with metaanalysis from published data.

Résumé L'importance de la métaanalyse d'études épidemiologiques est accrue au cours des dernières années, surtout dans le cas de résultats très différents d'études ayant le même objet, par exemplé quand l'effet d'un certain facteur à risque n'est pas clairement démontré. Les résultats de ces études sont largement utilisées pour évaluer les risques dans les secteurs de la santé et de la politique de l'emploi et de l'environnement. Les métaanalyses sont souvent basées sur des données publiées. Cet article discute dans quelle mesure cette forme de métaanalyse peut livrer des résultats fiables en ce qui concerne l'effet qualitatif et quantitatif de facteurs à risque. Il met en évidence les différences entre une étude épidémiologique et la métaanalyse de données expérimentales et d'études cliniques randomisées. La validité des arguments donnés pour la métaanalyse d'études cliniques y est discutée pour le cas d'études d'observation, avec une attention barticulière au problème d'estimer un seul estimateur combiné. Deux exemples tirés de la littérature illustrent la discussion.
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6.
Zusammenfassung Mit 1641 Beschäftigten zweier metallverarbeitender Betriebe wurde eine Studie zu Möglichkeiten und Grenzen betrieblicher Gesundheitsförderung durchgeführt, die auch Ernährungsgewohnheiten und gesundheitsbezogene Lebensstile einschloss. Nur ein kleiner Teil der Befragten ass täglich gesunde Nahrungsmittel, viele mieden aber den täglichen Verzehr ungesunder Nahrung. Der grösste Teil der Stichprobe wird durch eine Kombination gesunder und ungesunder Elemente des Essverhaltens gekennzeichnet. Die Gruppe der überwiegend gesunden Esser wird eher von Frauen als von Männern, eher von älteren als von jüngeren Menschen, eher von Verheirateten als von Alleinlebenden und eher von Angestellten als von Arbeitern gebildet. Die Schulbildung und die Kinderzahl wirkten sich nicht auf das Essverhalten aus. Gesunde Esser konsumierten weniger Alkohol und Nikotin, trieben mehr Sport und nahmen eher Kurse zur Gesundheitsförderung in Anspruch als überwiegend ungesunde Esser.
Eating habits of emplyees in the metal industry: Determinants and patterns
Summary We conducted a survey on chances and barriers of occupational health promotion and health behaviour including diet in two South German metal companies. Only a small percentage of the 1641 participants consumed healthy food each day, but many avoided eating unhealthy food. Most employees are characterized by a combination of healthy and unhealthy elements. The group of healthy eaters consists of more women than men, more older than younger people and more non-manual than manual workers. The level of education and number of children have not been associated with eating habits. Healthy eaters consumed less alcohol and tobacco and were more engaged in sports and in health promotion programmes than unhealthy eaters.

Habitudes alimentaires des employés de la métallurgie: Facteurs déterminants et modèles
Résumé Une enquête portant sur les attitudes envers la prévention de la santé en milieu professionnel et les modes de vie protecteurs de la santé a été réalisée sur une population de 1641 employés de deux entreprises métallurgiques. Seule une petite partie des sujets se nourissait quotidiennement d'aliments sains, une grande partie d'entre eux évitant toutefois de manger des aliments malsains. Pour la majorité des sujets on peut qualifier le comportement alimentaire de combinaison d'éléments nutritionnels sains et malsains. Le groupe des sujets ayant un comportement alimentaire essentiellement sain se recrute plutôt chez les femmes que chez les hommes, plutôt chez les personnes âgées que parmi les jeunes, plutôt chez les gens mariés que chez les personnes seules et enfin plutôt chez les employés que parmi les ouvriers. Le type de formation scolaire et le nombre d'enfants n'ont pas eu d'influence sur le comportement alimentaire. Ce sont surtout les sujets se nourissant de manière saine qui consomment de l'alcool de manière modérée, ne fument plutôt pas ou plus, font le plus de sport et suivent plutôt des cours sur les programmes de santé que les sujets ayant un comportement alimentaire plutôt malsain.
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7.
Summary This brief discussion of the papers by Gästrin and Paccaud is looking at differences in the results of different study types. Introducing screening means changing unsystematic to systematic screening: only the latter has been shown to be effective. The comparison between randomized trials, and follow-up of acceptors only, suggests that the non-acceptors have much higher risks. Programmes should therefore concentrate on trying to reach non-acceptors. The combination of mammographic screening and self-examination in a randomized trial could add to the existing evidence.
Zusammenfassung Die Diskussion der beiden Arbeiten von Gästrin und Paccaud befasst sich mit den Unterschieden zwischen systematischem und unsystematischem screening: Nur ersteres hat in der Vergangenheit Effekte gezeigt. Nachuntersuchungen von Frauen, welche Screening akzeptiert haben, zeigen bessere Resultate als die randomisierten Studien; dies weist darauf hin, dass Frauen, welche in unsystematischem Screening nicht erfasst werden, ein höheres Risiko haben. Neue Programme sollten deswegen unbedingt darauf achten, auch diejenigen Frauen für Screening zu gewinnen, welche sonst nicht kommen. Die Kombination der zwei Ansätze: Mammographie Screening und Selbstuntersuchung der Brust in einer randomisierten Untersuchung könnte wichtige Hinweise zur Ergänzung der bestehenden Evidenz geben.

Résumé La brève discussion des articles de Gästrin et Paccaud porte sur la diversité des résultats obtenus lors d'études de types différents. En introduisant le dépistage, le dépistage non-systématique fait place à un dépistage systématisé, qui s'est révélé être efficace. La comparaison entre des essais randomisés et des études de suivi chez des femmes acceptant le dépistage suggère que les femmes nonsoumises au dépistage ont un risque plus élevé. Les nouveaux programmes devraient porter leur attention sur la motivation de ces femmes à haut risque. La combinaison du dépistage par mammographie et de la palpation du sein par la femme elle-même pourrait, dans le cadre d'un essai clinique randomisé, apporter des éléments complémentaires renforçant l'evidence déjà existante.


Paper presented at a symposium on The Public Health Perspective of Social and Preventive Medicine, in celebration of the 20th anniversary of the Department of Social and Preventive Medicine, University of Berne, 25 June 1992 in Berne.  相似文献   

8.
Zusammenfassung Eine Stichprobe von 661 siebzehnjährigen Schülerlnnen der 4. und 5. Klassenstufe verschiedener Mittelschulen des Kantons Zürich wurde mittels Fragebogen zu psychosozialen Merkmalen, Konsumverhalten, Schulsituation und ihrer physischen und psychischen Gesundheit befragt. Ziel der Studie war es zu klären, ob sich Schülerlnnen verschiedener Schultypen hinsichtlich ihrer psychosozialen und Morbiditätsmerkmale unterscheiden. Aus der Stichprobe wurden zwei Untergruppen gebildet: Schülerlnnen der traditionellen Gymnasialtypen B (alt-neusprachlich) und C (mathematisch-naturwissenschaftlich) einerseits und Schülerlnnen der modernen Gymnassialtypen D (neusprachlich) und L (neusprachlich-musisch) andererseits. Bezüglich soziodemographischer und familialer Merkmale sowie ihren sozialen Kontakten zeigten sich für beide Geschlechter keine Unterschiede zwischen den Typengruppen. Beim Konsumverhalten äusserten mehr Mädchen der modernen Gymnasialtypen, regelmässig Alkohol zu trinken. Ein deutlicher Typenunterschied zeigte sich in der Einschätzung des Essverhaltens, der Körperwahrenhmung, sowie physischer und psychischer Beschwerden. Schülerinnen der modernen Gymnasialtypen gaben in allen Bereichen mehr Störungen und Symptome an. Ungeachtet des Schultyps fanden sich bei den Probandinnen Zusammenhänge zwischen objektiv erreichten Schulleistungen bzw. subjektiv erlebtem Schulstress und physischer und psychischer Morbidität. Die Ergebnisse der Studie weisen darauf hin, dass vor allem für Schulklassen der modernen Gymnasialtypen gezielte Konzepte zur Prävention und Gesundheitsförderung entwickelt werden sollten.
Summary In the present study a sample of 661 seventeen-year-old students of different undergraduate colleges of the Canton of Zurich were investigated by questionnaire. They were asked about various psychosocial variables, their consumer behavior, school-life and their physical and mental health. The aim of the study was to investigate whether students of different college types differ in regard to their psychosocial and morbidity characteristics: Out of the sample two subgroups were formed: Students of the traditional college type B (classical/modern languages) and C (mathematics and sciences) on the one hand, and studients of the modern college type D (modern languages) and L (modern languages/fine arts) on the other, Regarding sociodemographic variables and social contact there were no differences for both sexes between the two college types. Female students of the modern colleges reported to drink alcohol more regularly. There was a significant difference, however, taking college type into account in regard to eating behavior, body image, and physical and mental complaints. Girls of the modern colleges showed more symptoms and disturbances on all applied check lists. Regardless the college type, the results indicated that low academic grades and stressfully assessed school life were accompanied with significantly higher symptom scores in female students. The finding of the study indicate that targeted concepts for prevention and health promotion should be advanced especially in the classes of the modern colleges.

Résumé Un échantillon représentative composé de 661 élèves (garçons et filles) âgés de 17 ans et fréquentant diverses écoles supérieures (gymnasses) dans le canton de Zurich ont participé à une enquête sous forme de questionnaire par écrit comprenant de questions concernant différentes caractéristiques psychosociales, les comportements de consommation, la situation scolaire et la santé physique et psychique. Le but de l'étude était de clarifier des différences concernant les caractéristiques psychosociales et celess concernant la morbidité entre les élèves des différentes types d'école. On a formé deux sous-groupes: d'un part, les élèves des types de gymnases traditionnels B (avec enseignent des langues anciennes et modernes) et C (avec accent sur les mathématiques et les sciences naturelles) et d'autre part, les élèves des types de gymnases modernes D (langues modernes) et L (langues modernes et branches artistiques). On n'a pas trouvé des différences entre les différents types d'écoles pour les deux sexes par rapport aux données sociodées sociodémographiques, aux différentes relations sociales. Pour le comportement de consommation, plus de filles des types de gymnases modernes déclaraient consommer régulièrement de l'alcool. Une nette différence a été observé pour leur propre définition du comportement de nutrition, l'image subjective du corps ainsi que les troubles physiques et psychiques. Les filles fréquentant les types de gymnases modernes indiquaient pour la totalité des domaines plus de troubles et de symptômes. On a trouvé des relations significatives entre les résultats objectivement obtenus respectivement le stress scolaire vécu personnellment et la morbidité physique et psychique chez les filles, et cela sans constater des différences entre les types scolaires. Les résultats de l'étude nous montrent qu'il faudrait élaborer des concepts spécifiques de prévention et de promotion de santé pour les différentes types de gymnases modernes.
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9.
    
Zusammenfassung Während in den meisten europäischen Ländern der prozentuale Anteil der unehelichen Geburten an den Totalgeburten in der Nachkriegszeit abnimmt, steigt er in der Schweiz an. Die Ursache dieser Entwicklung ist in der Zuwanderung von Fremdarbeitern in die Schweiz zu suchen.Gemäß den kantonalen Unehelichenziffern sind uneheliche Geburten in den Städten häufiger.Unter den verschiedenen Städten wies Basel-Stadt um die Jahrhundertwende besonders hohe Zahlen auf, wobei damals die geographische Lage an der Dreiländerecke entscheidend war. Heute hat sich die Bedeutung der geographischen Lage vermindert, da die Stadt wohl hauptsächlich nur Arbeits- und weniger Wohnort ausländischer weiblicher Arbeitskräfte geworden ist.Die perinatale Mortalität der unehelich geborenen Kinder ist deutlich höher als diejenige der ehelich geborenen. In diesen Zahlen manifestieren sich die verschiedenen sozial-medizinischen Faktoren, die auch heute noch bei fast allen unehelichen Schwangerschaften und Geburten eine Rolle spielen.Die zunehmende Abortziffer steht im umgekehrten Verhältnis zur abnehmenden Unehelichenziffer, auch sie ist ein Spiegel des heutigen kulturellen und sozialen Lebensstandes eines Volkes.Anhand der vergleichenden Statistik der unehelichen Mütter aus der Basler Universitätsfrauenklinik lassen sich Einflüsse der Altersverteilung, der Berufe, der Menarche, des Geburtsverlaufes und der Geburtsgewichte sowie der Kinderzahl der unehelichen Mutter im Zeitraum zwischen 1900 und 1960 erkennen.
Résumé En Suisse, contrairement à la plupart des autres pays européens, le pourcentage des mères célibataires par rapport au nombre total des mères est en croissance depuis la dernière guerre. C'est l'apport de maind'uvre étrangère qui est à l'origine de ce phénomène.Les statistiques cantonales indiquent que les mères célibataires sont plus fréquentes en ville qu'à la campagne.Parmi les différentes villes c'est à Bâle que ces chiffres furent particulièrement élevés vers 1900; à cette époque-là la situation géographique (aux confins de trois pays) était décisive. Aujourd'hui l'importance de la situation géographique s'est trouvée diminuée du fait que la ville est surtout devenue lieu de travail (et dans une moindre mesure lieu d'habitation) de la main-d'uvre étrangère féminine.La mortalité périnatale des enfants naturels est considérablement plus élevée que celle des enfants légitimes. Ces chiffres reflètent les facteurs socio-médicaux les plus divers qui influencent encore aujourd'hui presque toutes les grossesses et naissances chez les mères célibataires.La diminution du nombre des mères célibataires est accompagnée d'une évolution inverse du nombre d'avortements, reflétant ainsi le niveau de vie culturel et social d'un peuple.La statistique comparative sur les mères célibataires établie pour les années 1900 à 1960 par la Clinique gynécologique universitaire de Bâle permet de déterminer l'influence de l'âge, de la profession, de la première menstruation, du déroulement de la naissance, du poids natal et du nombre d'enfants de la mère célibataire.


Als Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der gesamten Heilkunde der Medizinischen Fakultät der Universität Basel vorgelegt.  相似文献   

10.
Zusammenfassung Aus diesem relativ kurzen überblick eines komplexen Problems ergibt sich offenbar, dass existierende Daten über den Zusammenhang zwischen Salzkonsum und Blutdruck nicht eindeutig sind. Experimentelle und klinische Studien, besonders in bezug auf Zellmembrantransport von Natrium zeigen klar, dass Natrium eine wichtige Rolle bei der Blutdruckregulation spielt. Anderseits ist nicht bekannt, ob die Beziehung zwischen Blutdruck und Salzkonsum mehr oder weniger linear ist oder einen Schwellenwert aufweist, über welchem Salzkonsum keinen wesentlichen Einfluss hat. Epidemiologische Studien, trotz all ihrer erwähnten Mängel, lassen eine eher lineare Beziehung vermuten, doch fehlt es an Studien an gesunden Menschen, in welchen stufenweise Erhöhung bzw. Reduktion des Salzkonsums mit dem Blutdruck korreliert wurde. Besonders vom Standpunkt der Bevölkerungsstrategie zur Verhütung der Hypertonie durch Linksverschiebung der Blutdruckverteilung wäre eine zuverlässige Dosiswirkungskurve von grossem Nutzen. Die zitierten Interventionsstudien lassen jedoch vermuten, dass Veränderungen im Salzkonsum entsprechende Veränderungen im Blutdruck verursachen, wenn auch nicht alle Studien diesbezüglich einheitlich sind. Es wurde versucht, Ausnahmen zu erklären und vom Gesichtspunkt der Bevölkerungsstrategie zu deuten. Es ist wahrscheinlich, dass ausser Natrium auch andere Kationen, insbesondere Kalzium, den Blutdruck mitbestimmen. Es besteht jedoch kein wissenschaftlicher Grund zur Annahme, dass dabei dem Natrium eine rein sekundäre Bedeutung zukommt. In Betrachtnahme des Gesamtbildes träfe eher das Gegenteil zu, doch ist die Frage nicht von praktischer Bedeutung, da zureichende Kalziumzufuhr ohnehin von eigenständiger Wichtigkeit für die Ernährung ist.Es besteht aller Grund zur Annahme, dass der Nachweis einer Beziehung zwischen Salzkonsum und Blutdruck deshalb so schwierig ist, weil methodologische Messprobleme dem Nachweis signifikanter Korrelationen entgegenwirken. Eine Betrachtung aller Daten aus epidemiologischen, klinischen und experimentellen Studien rechtfertigt die Empfehlung, den durchschnittlichen Salzkonsum der Bevölkerung zu senken, wobei eine Einnahme von etwa 5 g Salz (NaCl), entsprechend ungefähr 85 meq oder mmol pro Tag, anzustreben ist im Einklang mit dem Wortlaut des Expertenberichts der WHO. Es sei betont, dass es sich bei einer solchen Empfehlung um das Endziel einer erstrebenswerten Entwicklung in der Richtung reduzierten Salzkonsums handelt und nicht, beim heutigen Stand der Wissenschaft, um ein kategorisches Gebot. Trotzdem wäre es wünschenswert, bereits jetzt sorgfältig zu prüfen, welche Konsequenzen ein reduzierter Salzkonsum zum Beispiel in bezug auf die Aufnahme von Jod und Fluor mit sich brächte und welche Massnahmen erforderlich wären, um den Erfolg der Kropf- und Kariesprophylaxe in der Schweiz weiterhin zu sichern.Abschliessend ist darauf hinzuweisen, dass nach heutigem Wissen Salz nicht der einzige Faktor in der Verursachung und nichtmedikamentösen Prävention der Hypertonie ist, sind doch entsprechende Zusammenhänge auch für übergewicht, Fettkonsum, exzessive Alkoholeinnahmen und nicht zuletzt psychosoziale Faktoren aufgezeigt worden (Subcommittee on Non-pharmacological Therapy, 1985).
Sodium and bloodpressure
Summary Current information on the relationship between sodium and bloodpressure regulation is reviewed from the point of view of epidemiological, clinical and experimental research, as well as evidence from intervention studies. Among other cations, calcium also has an influence on blood pressure. Epidemiological studies in particular are handicapped by the difficulties inherent in measuring salt intake in individuals with adequate accuracy. Despite remaining uncertainties and the need for further investigation, available data from different sources and a considerable number of studies justify the recommendation that the average daily salt intake of the population should not exceed 5 g (NaCl), corresponding to 85 meq or mmol of sodium (Na). This is a goal which should be approached gradually, paying simultaneous attention to other factors likely to be involved in the primary prevention of hypertension, especially overweight, and the maintenance of a sufficient supply of iodine and fluor for which salt is used as a vehicle in many countries.

Sodium et tension artérielle
Résumé Les connaissances actuelles concernant la relation entre le sodium et la tension artérielle sont évaluées du point de vue de la recherche épidémiologique, clinique, expérimentale ainsi que des études d'intervention. Parmi les autres cations, le calcium influence également la tension artérielle. Les études épidémiologiques sont handicapées par les difficultés liées à la mesure de la consommation précise de sel par les sujets. Malgré les incertitudes et la nécessité d'investigations complémentaires, les données existantes et un nombre considérable d'études justifie la recommendation de limiter la consommation moyenne journalière de sel (NaCl) à 5 g, ce qui correspond à 85 meq ou mmol de sodium (Na). Ce but devrait Être progressivement intégré dans les programmes de prévention primaire contre l'hypertension, tout en prÊtant attention aux autres facteurs de risques, en particulier l'excédent de poids, ainsi qu'à maintenir un apport suffisant en iode et fluor; le sel leur servant de support dans de nombreux pays.
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