共查询到20条相似文献,搜索用时 5 毫秒
1.
Prof. Dr. D. Nowak 《Der Pneumologe》2006,3(6):425-437
Zusammenfassung Etwa 9–15% aller asthmatischen Krankheitsbilder bei Erwachsenen weisen einen konkreten Arbeitsplatzbezug auf, auch die COPD hat einen – tätigkeitsbezogen sehr variablen – relevanten berufsbedingten Anteil. Akute Inhalationsintoxikationen können vorrangig 6 unterschiedliche Effekte haben: Akute toxische Bronchitis/Tracheitis, Bronchokonstriktion, Bronchiolitis obliterans, Schäden im Alveolarbereich, Lungenöden, Asphyxie. Der chronischen Bronchitis durch Arbeitseinflüsse kommt eine Warnfunktion zu. Beim Berufsasthma unterscheidet man im Wesentlichen zwischen immunologisch und vorwiegend chemisch-irritativ/toxisch wirkenden Auslösern. Die Diagnose basiert wesentlich auf der Anamnese, dem longitudinalen Funktionsverlauf einschließlich Variabilität der unspezifischen Atemwegsüberempfindlichkeit. Die Prognose ist oft ungünstig. Die chronisch-obstruktive Bronchitis und das Lungenemphysem treten als Berufskrankheit vorrangig im Bergbau auf, die chronisch-obstruktive Bronchitis aber auch nach langjähriger Exposition gegenüber chemisch-irritativen Arbeitsstoffen. Der begründete Verdacht auf eine Berufskrankheit ist meldepflichtig. Bei den einzelnen Berufskrankheiten gelten spezifische gutachterliche Besonderheiten, die kurz skizziert werden. 相似文献
2.
M. Cazzola 《Infection》1987,15(3):S113-S119
3.
4.
5.
With important innovations in imaging procedures a differentiated analysis and more sophisticated stratification of diabetic retinopathy will be introduced. The use of ultrawide-field imaging covers a greater surface area of the retina in contrast to conventional camera systems. In 9–15% of eyes affected by diabetic retinopathy additional lesions can be detected and up to 50?% of changes lie outside the classical 7 ETDRS fields. The central retina, however, determines visual acuity and reading ability. Optical coherence tomography (OCT) enables the evaluation of the vitreoretinal interface and the detection of edema not visible in stereophotographs and (partly) also in stereoscopic funduscopy. The examination provides additional information on retinal thickness and structural integrity, both having great relevance for the prognosis and treatment options. Using OCT angiography not only the superficial retinal plexus can be evaluated, but also the deep capillary plexus of the foveal region. Besides quantification of vessel density, there is a possibility to better capture the non-perfused areas more precisely. Sharper images of neovascularization on the retinal surface are possible. Automated retinal image analysis systems (ARIAS) might comprise a high reproducibility and standardization. In future, rapid diagnosis and assessment of large image volumes will be possible. 相似文献
6.
7.
8.
Zusammenfassung Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (chronic obstructive pulmonary disease, COPD) gehört neben Asthma bronchiale zu den sozioökonomisch bedeutsamsten Lungenerkrankungen. Trotz dieser sozioökonomischen Bedeutung und der hohen Prävalenz gibt es noch immer eine Vielzahl ungeklärter Fragen bezüglich Pathogenese und Pathophysiologie. Diesbezüglich konnten wesentliche neue Erkenntnisse in jüngsten Arbeiten gewonnen werden. Die vorliegende Analyse bietet eine Zusammenfassung dieser Erkenntnisse und unterscheidet dabei tierexperimentelle und präklinische humane Studien zur Pathophysiologie der Erkrankung. 相似文献
9.
Technical progress has engendered a broad spectrum of methods to image cardiac structure, function, and metabolism. Frequently, the imaging tools available provide complementary information. Therefore, methods to integrate image information from different modalities into one common coordinate system are increasingly receiving attention also in cardiology. Currently available technology includes software-based image fusion as well as hardware-based registration of datasets. The latter capitalizes on so-called hybrid cameras combining detectors of different modalities in one gantry. Hardware-based image fusion is, to date, anatomically more accurate than the software-based methodology. However, the anatomic accuracy of both approaches is still far from perfect. This is, in particular, due to artifacts caused by respiratory movements also affecting the heart. The clinical potential of correlative imaging of the heart includes an improvement of accuracy in diagnosing hemodynamically significant coronary artery disease using single-photon emission computed tomography (SPECT). This is due to the possibility to correct myocardial scintigraphy for attenuation artifacts using registered X-ray computerized tomographic (CT) images. The visualization of coronary anatomy and myocardial perfusion in one imaging session using hybrid systems combining CT with positron emission tomography (PET) or SPECT is also an interesting option. Nevertheless, larger clinical trials investigating its usefulness are still missing. The possibility to match structure with radioactivity concentration is essential for approaches to image the molecular composition of atherosclerotic plaques and their stability. 相似文献
10.
Recent advances in terms of spatial and temporal resolution have enabled magnetic resonance imaging (MRI) to be used to display atherosclerotic plaque. MRI permits not only to detect atherosclerotic lesions but also enables determination of plaque volume and plaque characterization. It allows to display different plaque components such as lipid core, fibrous cap, calcium, and thrombus. To improve the spatial resolution, different invasive approaches based on intravascular coils have been evaluated. Novel contrast agent developments aim at the detection of inflammatory plaque activity in order to identify lesions with a high vascular risk (vulnerable plaque). 相似文献
11.
12.
13.
PD Dr. J. Zacher H. D. Carl B. Swoboda M. Backhaus 《Zeitschrift für Rheumatologie》2007,66(3):257-266
Zusammenfassung Schmerzen und Funktionsstörungen sind die klinischen Zeichen einer Arthrose. Letztlich wird die Diagnose durch das konventionelle Röntgenbild gesichert, und es werden wertvolle Hinweise für die Differenzialdiagnose gewonnen. Für die Verlaufskontrolle der Arthrose werden Röntgenaufnahmen in größeren zeitlichen Abständen bei Beschwerdezunahme und Therapieresistenz erforderlich, meist beim Übergang von konservativen zu operativen Verfahren. Besondere Vorteile sind weltweite Verfügbarkeit, Kostengünstigkeit, jahrzehntelange Erfahrung mit der Methode, Archivierbarkeit über lange Zeiträume. Die typischen Arthrosebefunde im konventionellen Röntgenbild werden durch quantifizierte Messmethoden eher grob erfasst. In vielen Fällen korreliert der radiologische Arthrosegrad nur ungenügend mit der klinischen Symptomatik.Radiologische Veränderungen gehören zur Klassifikation der Arthrose nach ACR-Kriterien (an Hüfte, Hand und Knie). Mit dem konventionellen Röntgenbild lässt sich der Knochen mit hoher örtlicher Auflösung besser darstellen als mit allen anderen bildgebenden Verfahren. Weichteile und Knorpel können nur indirekt beurteilt werden. Die Gelenksonographie kann bei der Arthrose die intraartikuläre Ergussbildung frühzeitiger erfassen sowie das Ausmaß der osteochondrophytären Ausziehungen und der synovialen Beteiligung bildlich darstellen. Vor allem an Hüft-, Schulter- und Kniegelenken können begleitende Veränderungen der Sehnen, Bursen und faserknorpeligen Strukturen beurteilt werden. Stärke der MRT ist die Fähigkeit, den Knorpel hinsichtlich Volumen und struktureller Veränderungen direkt sichtbar zu machen. Durch geeignete Wahl der Parameter können selbst innerhalb des Knorpels gelegene pathologische Veränderungen sichtbar gemacht werden, auch wenn eine qualitative Darstellung des hyalinen Knorpels bislang nicht eindeutig validiert ist. Die Knochenszintigraphie vermag entzündlich-rheumatische Veränderungen von degenerativen abzugrenzen, kann aktivierte von inaktiven Gelenken unterscheiden und kann wertvolle Informationen über die subchondrale Knochenaktivität geben, die sich ggf. bei weiterer Evaluierung zu einem Prognosemarker entwickeln kann.In dieser Übersicht werden Empfehlungen der Kommission Bildgebende Verfahren zu technischen und personellen Voraussetzungen, der Indikationsstellung sowie der praktischen Durchführung gegeben und die bei der Arthrose zu erwartenden Befunde kurz dargestellt.Für die Kommission Bildgebende Verfahren der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (Vorsitzender: Prof. Dr. med. Rolf Rau, Ratingen). 相似文献
14.
Prof. Dr. B. Krumme 《Der Nephrologe》2008,3(2):143-149
Noninvasive imaging of renal masses has improved in recent years. Five different techniques are now available for a stepwise diagnostic procedure. While renal ultrasound and color Doppler sonography are used for tumor screening, computed tomographic angiography remains the imaging technique of choice for grading and classifying cystic and solid renal masses. In patients with allergies to iodinated contrast media or with renal insufficiency, magnetic resonance tomography (MRT) can play a major role, especially for cystic renal masses. However, nephrogenic systemic fibrosis has been recently described in more than 200 cases after MRT-associated application of gadolinium-based contrast media, thus currently limiting the use of MRT. Positron emission tomography should be limited to patients under surveillance or with suspected metastatic lesions. Recent developments in imaging techniques with new classifications to improve diagnostic accuracy are discussed in this article. 相似文献
15.
16.
17.
18.
19.
In small vessel vasculitides, imaging studies aid in determining disease extent and activity, localization for biopsy, and for disease monitoring. They do not directly delineate the vasculitic lesion. Imaging studies focus on the upper and lower respiratory tract. Cranial magnetic resonance imaging (MRI) shows upper respiratory and retrobulbar granuloma in Wegener’s granulomatosis. Furthermore, MRI depicts both mastoiditis and mucosal inflammation of the ear, nose, and throat. It is sensitive but not specific for the detection of cerebral vasculitis. Computed tomography (CT) reliably detects osseous facial lesions. Chest radiography in two planes remains the standard method of investigation for the lower respiratory tract. High-resolution CT aids in detecting further interstitial pathologies. Medium-sized vasculitides frequently occur with aneurysms. The classification criteria for polyarteritis nodosa involve the angiographic detection of visceral aneurysms. Patients with Kawasaki disease may develop coronary aneurysms that may be described by echocardiography or angiography according to diagnostic criteria. In large-vessel vasculitides such as temporal arteritis (giant cell arteritis) and Takayasu arteritis, MRI, MR-angiography, CT, CT-angiography, and duplex sonography delineate characteristic homogenous wall thickening with or without stenoses in the aorta and other arteries. There is a high correlation with angiography and positron emission tomography. Duplex sonography of the temporal arteries has a high sensitivity and specificity for the diagnosis. Data on temporal artery MRI in giant cell arteritis have recently been published. 相似文献
20.
Rau R Wasserberg S Backhaus M Braun J Edelmann E Kellner H Ostendorf B Rudwaleit M Sandrock D Schalm J Scherer A Schmidt W 《Zeitschrift für Rheumatologie》2006,65(2):159-167
Zusammenfassung Die Standardmethode der Bildgebung bei der Psoriasisarthritis ist die konventionelle Radiologie, mit der sowohl bei gleichzeitiger Darstellung zahlreicher Gelenke die verschiedenen Befallsmuster der Erkrankung wie auch die knöchernen Veränderungen am einzelnen Gelenk bei hoher Ortsauflösung hervorragend dargestellt werden können. Von der RA unterscheidet sich die PsA durch häufigen Endgelenksbefall, Asymmetrie, strahlförmigen Befall, Oligoarthritis aber auch symmetrische Polyarthritis. Am einzelnen Gelenk findet sich ein Nebeneinander von Destruktion bis hin zur Mutilation und Proliferation mit Protuberanzen, periostalem Knochenanbau und oft auch Ankylose. Knochenan- und -abbau betreffen charakteristischerweise nicht nur die Gelenkregion sondern auch die Knochenschäfte mit Verdickung einerseits und konzentrischem Abbau bis zur Osteolyse andererseits. Für die Quantifizierung der Veränderungen bei klinischen Studien werden für die RA entwickelte Scoringmethoden eingesetzt. Bisher gibt es erst eine für die PsA entwickelte und validierte Methode, die sowohl Destruktion wie Proliferation berücksichtigt. Im Unterschied zur konventionellen Radiologie können mit der MRT wie auch der Sonographie die an den Weichteilen (Gelenkkapsel, Sehnenscheiden, Sehneninsertionen) ablaufenden entzündlichen Prozesse dargestellt und so auch eine Aussage über die momentane Aktivität der Erkrankung gemacht werden. Die prinzipiell unspezifische Szintigraphie kann allenfalls zum Auffinden klinisch stummer Entzündungsherde herangezogen werden.Der relativ häufige Achsenskelettbefall unterscheidet sich von der ankylosierenden Spondylitis (AS) allenfalls durch eine häufiger unilaterale Sacroiliitis, Asymmetrie der Syndesmophyten und Auftreten von Parasyndesmophyten. Während das konventionelle Röntgen die knöchernen Folgen der Entzündung sichtbar macht, erlaubt die MRT auch eine Aussage über akut entzündliche Veränderungen an den Sacroiliacalgelenken und den Wirbelkörpern. 相似文献