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1.
2.
Kathrin Wiek Wolfgang Vanscheidt Martin Zoppelt Erwin Schöpf 《Der Hautarzt; Zeitschrift für Dermatologie, Venerologie, und verwandte Gebiete》1995,46(8):537-542
Zusammenfassung
Von fast 400 Patienten mit Naevi flammei, die seit 1993 mit dem Blitzlampen-gepumpten gepulsten Farbstofflaser (Candela SPTL
1a) behandelt wurden, konnten die Behandlungserfolge bei 61 Patienten anhand von Fotodokumentationen ausgewertet werden. Es
wurden nach durchschnittlich 2,16 Behandlungen mit dem Blitzlampen-gepumpten gepulsten Farbstofflaser bei über 70% der Patienten
Aufhellungseffekte von 33%–100% erzielt. Am besten sprachen dabei plane hellrote Naevi flammei auf die Therapie an. Gerade
bei dieser Patientengruppe konnten mit dem Argonlaser keine überzeugenden Aufhellungseffekte erreicht werden. Die Nebenwirkungen
lagen mit 5% deutlich unter der Nebenwirkungsrate des Argonlasers. Diese Ergebnisse k?nnen durch zus?tzliche Behandlungszyklen
noch verbessert werden, so da? der Blitzlampengepumpte gepulste Farbstofflaser einen deutlichen Fortschritt in der Therapie
der Naevi flammei darstellt.
相似文献
3.
Erich Köstler 《Der Hautarzt; Zeitschrift für Dermatologie, Venerologie, und verwandte Gebiete》1997,48(12):915-917
Zusammenfassung
Wir berichten über einen 82j?hrigen Patienten, der gleichzeitig an einer Skabies und einer transitorischen akantholytischen
Dermatose Grover (TAD) erkrankt war. Fortbestehende papul?se Ver?nderungen des Stammes mit Juckreiz hatten verz?gert nach
der Lindanbehandlung der Skabies zur Diagnose der TAD geführt. Verschiedene Triggermechanismen k?nnen bei entsprechender Diathese
eine Manifestation der Akantholyse hervorrufen. Neben Sonnenlicht sowie mit Tumoren und deren Therapie zusammenh?ngenden Konditionen
k?nnen hierzu offenbar auch kutane Infektionen (Demodex folliculorum, Malassezia furfur) beitragen. über Sarcoptes scabiei
wird in diesem Zusammenhang wohl erstmalig berichtet.
Eingegangen am 15. Oktober 1996 Angenommen am 29. Januar 1997 相似文献
4.
Jan C. Simon Andrea Dietrich Alexander Kapp Erwin Schöpf 《Der Hautarzt; Zeitschrift für Dermatologie, Venerologie, und verwandte Gebiete》1995,46(7):485-489
Zusammenfassung
Es wird über eine chronisch bull?se Dermatose des Kindesalters (CBDC) bei einem 2j?hrigen M?dchen berichtet. In direktem Zusammenhang
mit einer fieberhaften Salmonellen-Enteritis traten zun?chst Impetigo-contagiosa-?hnliche Hautver?nderungen an den Beinen
und im Gesicht auf. Nach einer Antibiotikatherapie mit Cephalosporinen p.o. und Flucloxacillin i.v. kam es zum pl?tzlichen
Auftreten krankheitstypischer Symptome mit prallgefüllten Blasen auf ger?tetem Grund am Perineum, an den Beugeseiten der Extremit?ten
sowie im Gesicht. Der Nachweis von linearen IgA-Depositionen entlang der Basalmembran sicherte die Diagnose einer CBDC. Unter
interner Therapie mit Dapson heilten die Hautver?nderungen rasch ab. Diese Kasuistik veranla?te uns, neue Aspekte über Pathogenese,
klinische Entit?t und Therapie dieser seltenen, bull?sen Erkrankung des Kindesalters zu diskutieren.
Eingegangen am 11. April 1994 Angenommen am 17. Mai 1994 相似文献
5.
Andreas W. Gerbig Lorenzo Zala Thomas Hunziker 《Der Hautarzt; Zeitschrift für Dermatologie, Venerologie, und verwandte Gebiete》1997,48(2):113-117
Zusammenfassung
Das Erythema elevatum diutinum (EED) ist charakterisiert durch persistierende, rote bis gelblich-braune Papeln oder Plaques
symmetrisch an den Pr?dilektionsstellen Hand- und Fingerrücken, den Ellbogen und den Knien. Histologisch imponiert initial
eine leukozytoklastische Vaskulitis, in ?lteren Stadien eine Fibrosierung im Korium. Bekannt ist ein gutes Ansprechen auf
Sulfone. Das EED wird heute meist den neutrophilen Dermatosen zugerechnet, bei welchen eine Assoziation mit h?matologischen
St?rungen gut dokumentiert ist. Wir pr?sentieren einen Patienten mit EED und Gliom WHO Grad IV, ein Zusammentreffen, über
das bisher nicht berichtet wurde. Gleichzeitig geben wir einen Literaturüberblick über die bisher mitgeteilten mit EED assoziierten
Erkrankungen.
Eingegangen am 16. Februar 1996 Angenommen am 01. April 1996 相似文献
6.
Voss A Seitz CS Rose C Bröcker EB Goebeler M 《Der Hautarzt; Zeitschrift für Dermatologie, Venerologie, und verwandte Gebiete》2001,52(10):895-898
Cutaneous angiosarcoma is a rare tumor of endothelial origin, often difficult to diagnose and with an unfavorable prognosis. A 85-year-old woman presented with an extensive angiosarcoma involving her right leg. The tumor was not clinically typical but the diagnosis was confirmed histologically. Because of her age and the extent of the tumor, we elected to treat primarily with cobalt-60 irradiation. The tumor unfortunately progressed during radiation therapy, so we decided to begin palliative chemotherapy with liposome-encapsulated doxorubicin. The patient received six cycles of doxorubicin (Caelyx, 15 mg/m(2) i.v. in four-week intervals) which was well-tolerated and led to complete regression of angiosarcoma which has lasted for 6 months. Chemotherapy with liposome-encapsulated doxorubicin may represent a well-tolerable therapeutic option in cases where surgery and irradiation are not possible or fail. Further studies are necessary to prove the efficacy of doxorubicin therapy in angiosarcoma. 相似文献
7.
Weiss JM Mockenhaupt M Schöpf E Simon JC 《Der Hautarzt; Zeitschrift für Dermatologie, Venerologie, und verwandte Gebiete》2001,52(12):1104-1106
A 26 year old patient developed a fixed drug eruption located on his hands, inguinal and gluteal areas following oral treatment of onychomycosis with terbinafine. The rash showed the characteristic distribution of the "baboon-syndrome", so-named because of the red perianal region of the baboon. Although epicutaneous testing revealed no positive reaction, the rash could be induced in identical sites by oral administration of terbinafine. As the underlying pathomechanism for the "baboon-syndrome" a systemically induced allergic contact dermatitis has been suggested. In addition to the described substances, e.g. mercury, amoxicillin, ampicillin, heparin and nickel, this is the first report of "baboon syndrome" induced by terbinafine. 相似文献
8.
Schiener R Bredlich RO Pillekamp H Peter RU 《Der Hautarzt; Zeitschrift für Dermatologie, Venerologie, und verwandte Gebiete》2001,52(1):26-30
Background and Objective. Rapid progress in computer and information technologies has led to an increased interest in the use of telemedicine during the past few years. Thus it should be clarified, whether teledermatology can achieve comparable results to conventional specialist examination and advice. Patients/Methods. We initiated a pilot study, comparing teledermatology with conventional examination in a dermatology outpatient setting. 60 patients were included. Results. Out of 60 teledermatological examinations, remote clinicians were in agreement with face-to-face clinicians in 90%. Teledermatology was unable to make a useful diagnosis in 6 patients, however further diagnostic procedures were ordered, enabling teledermatologists to achieve correct diagnoses. Regarding need for further diagnostic tests, there was no difference between teledermatology and conventional examination. Conclusions. Teledermatology appears suitable to transfer a dermatologist's expertise over large distances. 相似文献
9.
10.
Stephan Grabbe Bärbel Schütte Leena Bruckner-Tuderman Thomas Schwarz 《Der Hautarzt; Zeitschrift für Dermatologie, Venerologie, und verwandte Gebiete》1996,47(6):465-468
Zusammenfassung
Die akrobull?se PUVA-induzierte Dermatose ist durch das Auftreten von Blasen im Bereich der Akren im fortgeschrittenen Stadium
einer PUVA-Therapie gekennzeichnet. Pathophysiologisch dürfte eine im Verlauf der Behandlung obligat auftretende Beeintr?chtigung
der dermoepidermalen Koh?renz zugrundeliegen, die durch mechanische Belastung in Form praller Blasen klinisch manifest wird.
Die akrobull?se Photodermatose ist differentialdiagnostisch von phototoxischen Reaktionen abzugrenzen, die infolge zu hoher
UVA-Bestrahlung oder zu hoher Psoralenkonzentrationen auftreten. Anhand zweier F?lle wird die Klinik, Pathophysiologie und
Differentialdiagnose dieses Krankheitsbildes dargestellt.
Eingegangen am 23. Februar 1995 Angenommen am 21. Juni 1995 相似文献
11.
D. Trebing A. Ziemer 《Der Hautarzt; Zeitschrift für Dermatologie, Venerologie, und verwandte Gebiete》2001,52(8):717-721
A 60-year-old woman with epidermolysis bullosa acquisita (EBA) presented with a highly variable clinical picture. First she developed oral erosions and ulcers covered with shaggy epithelial rests. Later she developed pustular and target lesions as well as tense cutaneous blisters. Clinically the alterations were strongly suggestive of aphthae or a pustular dermatosis. Histological and immunological examinations revealed subepidermal blister formation, neutrophilic infiltration, linear deposition of IgG and C3 at the basement membrane in the direct immunofluorescence and the evidence of circulating IgG-antibodies against basement membrane (monkey esophagus) in the indirect immunofluorescence. Thus our working diagnosis was a pustular or nodular form of bullous pemphigoid, as a linear IgA dermatosis was excluded. Indirect immunofluorescence using NaCl-separated primate skin localized the basement membrane antibodies in the base of the artificial blister, while immunoblotting of dermal extracts disclosed binding of serum antibodies to a 290-kDa protein. Bullous systemic lupus erythematosus was excluded, leading to the definitive diagnosis of EBA. The clinical variability of this disease is well known; the polymorphic picture in our patient with erosions, pustules, target lesions and blisters is unique in the literature. The similarity in histology and immunofluorescence of the clinically quite different lesions is another unexpected event. Also the speedy response to therapy with the immunosuppressive agent mycophenolate mofetil has only been described once before. The patient remains in remission after 6 months. Because of the poor response to therapy in most cases, the significant skin lesions are a source of physical as well as emotional distress. Additional complications include stenosis of trachea or bronchi injure. 相似文献
12.
13.
Anja Ulmer Johannes Dietl Gundula Schaumburg-Lever Gerhard Fierlbeck 《Der Hautarzt; Zeitschrift für Dermatologie, Venerologie, und verwandte Gebiete》1996,47(11):854-857
Zusammenfassung
Das maligne Melanom der Vulva ist ein sehr seltener Tumor. Die amelanotische Variante ist nur in wenigen F?llen in der Literatur
beschrieben. Wir berichten über eine 60j?hrige Patientin, die sich mit einer chronisch n?ssenden Vulval?sion vorstellte. Die
wei?lichen Herde in Verbindung mit Erosionen und teilweise zigarettenpapierartiger F?ltelung der Haut lie?en klinisch v.a.
an einen Lichen sclerosus et atrophicus denken. Histologisch zeigte sich ein amelanotisches malignes Melanom. Mit unserer
Fallbeschreibung m?chten wir ein weiteres Beispiel geben für die gro?e morphologische Vielfalt des amelanotischen malignen
Melanoms.
Eingegangen am 11. Juli 1995 Angenommen am 17. Januar 1996 相似文献
14.
15.
16.
Friedli A Pierriard-Wolfensberger J Harms M 《Der Hautarzt; Zeitschrift für Dermatologie, Venerologie, und verwandte Gebiete》2000,51(3):201-202
We describe a young man presenting with dreadlocks. There are remarkable similarities with the so called plica polonica, that historically had been treated with long courses of mercury. Apparently very important in the 18th century, the interest for this hair-disorder appears to be lost in specialized medical literature. In contrast dreadlocks, a recent hairstyle are frequently encountered. Lack of other sources various websites provide dermatologists with answers to questions regarding complications. Fortunately a simply haircut is today treatment enough. 相似文献
17.
A. M. Skaria P. Chavaz C. Hauser 《Der Hautarzt; Zeitschrift für Dermatologie, Venerologie, und verwandte Gebiete》1995,46(8):579-581
Zusammenfassung
Wir berichten über einen 58j?hrigen Patienten mit einer disseminierten Aspergillose und metastatischer Aspergilluspannikulitis
bei Agranulozytose und blastischer Transformation eines myelodysplastischen Syndromes. Die Hautl?sion manifestierte sich in
einem einzelnen entzündlichen subkutanen Knoten bei histologisch nachgewiesener embolischer Genese, was bisher noch nie beschrieben
worden war. Die disseminierte Aspergillose findet man haupts?chlich bei immunsupprimierten und neutropenischen Patienten und
hat eine schlechte Prognose. Der vorliegende Fall demonstriert, wie die histologische Untersuchung und die Kultur der Hautbiopsie
zur Diagnosestellung führen kann.
相似文献
18.
Sergio Dallafior Paul Pugin Thomas Cerny Daniel Betticher Jean-Hilaire Saurat Conrad Hauser 《Der Hautarzt; Zeitschrift für Dermatologie, Venerologie, und verwandte Gebiete》1995,46(8):553-560
Zusammenfassung
Wir beschreiben den Fall einer 65j?hrigen Patientin mit einer kutanen Langerhanszell-Granulomatose ohne nachweisbaren Befall
anderer Organe. Sie litt zudem seit mehreren Jahren an einem systemischen Lupus erythematodes. Das gleichzeitige Bestehen
dieser beiden Erkrankungen wurde u.W. bisher noch nie beschrieben. Das Purinanalog 2-Chlorodesoxyadenosin (Cladribin), bis
jetzt besonders erfolgreich bei Haarzell-Leuk?mien eingesetzt, induzierte bei unserer Patientin nach einem einw?chigen Behandlungszyklus
eine Vollremission, die aber 2 Monate sp?ter von einem Rezidiv gefolgt wurde. Das Rezidiv wurde anschlie?end erfolgreich mit
Thalidomid behandelt. Ein besseres Verst?ndnis der Langerhanszell-Granulomatose als reaktive und nicht krebsartige Erkrankung
k?nnte die kürzlich gemachte Beobachtung mit sich bringen, da?„tumor necrosis factor-α“ (TNF-α) eine wichtige Rolle bei der
Induktion von Langerhanszellen aus unreifen Vorl?uferzellen spielt. Da gezeigt worden ist, da? Thalidomid die TNF-α Bildung
vermindert, scheint die Hemmung dieses Zytokins als Behandlungsstrategie bei den Langerhanszell-Granulomatosen sinnvoll zu
sein. Es wird auch kurz auf einige diagnostische und andere therapeutische Gesichtspunkte dieser Erkrankung eingegangen.
相似文献
19.
Kopera D 《Der Hautarzt; Zeitschrift für Dermatologie, Venerologie, und verwandte Gebiete》2002,53(9):604-607
Background and objective. Various approaches have been taken in the management of verrucae vulgares, but a treatment of choice has not been established. Patients/Methods. Over a period of 12 months, 99 Patients with recalcitrant or untreated verrucae vulgares on their hands or feet (2:1) were treated with a 585 nm flashlamp pumped pulsed dye laser (FPDL) every 2 to 4 weeks. Laser parameters were: energy density 8 J/cm2, spot size 7 mm, pulse duration 450μs. No topical measures were employed during the course of laser treatment. Results. 93 patients finished the study, as 6 were lost to follow-up. Up to 8 laser treatments led to 63% total remission and 22% partial remission, 15% did not respond to this type of management. Relapses were not found in a follow-up period of 2 to 6 months. Conclusions. FPDL is efficient for the removal/reduction of verrucae vulgares and does not requires less patient compliance than other treatment options. 相似文献
20.
Hartmut Finkbeiner Frank O. Weidner 《Der Hautarzt; Zeitschrift für Dermatologie, Venerologie, und verwandte Gebiete》1997,48(10):762-765
Zusammenfassung
Im Jahre 1837 gründete Albert Friedrich Veiel in Cannstatt die „Heilanstalt für Flechtenkranke”, die als erste Hautklinik
Deutschlands gilt. Sein Sohn Theodor Veiel übernahm sp?ter die Leitung dieser privaten Hautklinik und wurde zudem Chefarzt
des 1881 er?ffneten Cannstatter Bezirkskrankenhauses, welches 1905 der Stadt Stuttgart zugeordnet wurde. Theodor Veiel, der
die gesamte Medizin mit einem Schwerpunkt in der Dermatologie vertrat, hat sicher die Entwicklung der Dermatologie nicht nur
in Cannstatt wesentlich mitbeeinflu?t. Von 1913 bis zu seinem Tode 1923 war er Pr?sident der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft.
Die Gründung einer eigenen Hautklinik am Krankenhaus Bad Cannstatt f?llt in das Jahr 1935. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges
wurde das Krankenhaus von den Besatzungstruppen beschlagnahmt, so da? die Hautklinik provisorisch an verschiedenen Orten in
Stuttgart untergebracht werden mu?te. Erst im Jahre 1965 kehrte sie in ihr ursprüngliches Geb?ude zurück. Gegen Ende 1998
wird eine dann v?llig renovierte und modernisierte Hautklinik Stuttgart das gro?e, benachbarte Geb?ude des inzwischen frei
gewordenen US Army Hospital beziehen.
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