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1.
und AG Mukoviszidose der Gesellschaft für P?diatrische Pneumologie 《Monatsschrift für Kinderheilkunde》2001,149(3):258-264
In many patients cystic fibrosis is not diagnosed or diagnosed too late. In Germany about 4500 patients are known. As an incidence of 1:3000 is postulated for Central Europe, we suppose that 25–30% of the patients are not detected (and, therefore, are not appropriately treated). There are different reasons for not detecting those patients: deficiency of experience, variety of disease manifestations, ambiguous laboratory results. In the last years the electrophysiological diagnosis has proved to be an additional useful diagnostic method. 相似文献
2.
N. Albers S. Schweitzer D. J. Byrd G. Offner J. Brodehl 《Monatsschrift für Kinderheilkunde》1996,144(10):1078-1086
Zusammenfassung Fragestellung: Es werden die Verl?ufe von 8 Patienten mit St?rungen der Harnstoffsynthese [Carbamylphosphatsynthetasemangel
(4), Citrullin?mie (2) und Argininosuccinatlyasemangel (2) ] beschrieben. Methode/Therapieprinzipien: Akuttherapie: Na-Benzoat
und Arginin i. v., dazu Peritonealdialyse und/oder H?modiafiltration. Lanfristige Therapie: proteinreduzierte Ern?hrung, Substitution
essentieller Aminos?uren, Na-Benzoat bzw. Na-Phenylbutyrat oral, Substitution von verzweigtkettigen Aminos?uren. Ergebnisse:
Sp?testens 3 Tage post partum entwickelte sich nach initialer Alkalose ein hyperammon?misches Koma mit Hirn?dem, das zu deutlichen
Residualsch?den führte. Vier Patienten verstarben zwischen der 2. Lebenswoche und dem 4. Lebensjahr aus unterschiedlichen
Gründen. Hyperammon?mien traten bei allen Patienten auf und lie?en sich konservativ beherrschen. Na-Phenylbutyrat verursachte
weniger gastrointestinale Nebenwirkungen als Na-Benzoat, verzweigtkettige Aminos?uren hatten einen positiven Effekt. Ein Patient
wurde vom 1. Lebenstag an medikament?s behandelt, die Entwicklung verlief altersgerecht. Schlu?folgerung: Die Symptome Alkalose,
respiratorische Insuffizienz und eine schnelle Verschlechterung des Allgemeinzustands bei Neugeborenen sollten an einen Harnstoffzyklusdefekt
denken lassen. Medikament?se Therapie und die Kombination aus Peritoneal- und H?modiafiltration sind prim?r lebenserhaltend.
Deutliche Residualsch?den sind die Regel, die überlebensprognose ist eingeschr?nkt. Na-Phenylbutyrat hat weniger Nebenwirkungen
als Na-Benzoat. Therapiebeginn vor dem neonatalen Hirn?dem kann Komplikationen verhindern.
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3.
In Germany the early detection of hearing impairments in children is still an unresolved problem and therefore still relevant for the pediatrician. There are various practical and valid methods to detect hearing impairments in children of every age group. The most important assessment methods are described. On the basis of own data and literature sources the current situation in Germany is evaluated. It can be ascertained that the diagnosis of deafness at about 16 months still occurs at a very late timepoint and that parents are the first to suspect a hearing impairment. In each case of presumed hearing impairment a specialized pediatric-audiological institution should be involved and in particular attention should be paid to the parents' observations and comments. The introduction of a general newborn hearing-screening program would greatly improve the situation. For this reason the demand for an area-wide screening should be realized as soon as possible. 相似文献
4.
P.H. Höger 《Monatsschrift für Kinderheilkunde》2001,149(6):542-553
Atopic eczma is characterized by 4 principal pathogenetic factors: disturbance of the epidermal barrier leading to skin dryness, immune dysregulation inducing chronic inflammation, increased release of pruritogenic mediators, and skin irritability, i.e. an abnormal response towards endogenous and exogenous trigger factors. Since atopic eczema is a genetically determined disorder, “cure” is not feasible, but much can be done to alleviate symptoms and improve the patient's quality of life. Accordingly, therapy is based on the external application of emollients ideally adapted to the actual disease state, wise use of anti-inflammatory agents, and treatment of chronic pruritus and bacterial superinfections resulting from excoriations. Identification and elimination of trigger factors helps to prevent (or confine) frequent relapses. Recent studies suggest that primary prevention might be feasible in the future. 相似文献
5.
A. A. Roscher R. Fingerhut B. Liebl B. Olgemöller 《Monatsschrift für Kinderheilkunde》2001,149(12):1297-1303
Zusammenfassung Die Tandemmassenspektrometrie ist eine neue, vielversprechende Screeningtechnologie. Neben der Phenylketonurie k?nnen im gleichen Analysengang ohne Mehraufwand eine Vielzahl weiterer behandelbarer Aminoazidopathien, Erkrankungen der Fetts?ureoxidation und Organoazidurien erfasst werden. Dem potenziellen Nutzen stehen Risiken einer unkontrollierten, nicht qualit?tsgesicherten Anwendung wie sp?tes Screening, mangelhafte Intervention/Nachsorge oder Beunruhigung von Familien durch falsch-positive Befunde gegenüber. Die Technik wird in Bayern seit 1.1.1999 im Rahmen eines wissenschaftlich begleiteten Modellprojektes erprobt. Der vorliegende Beitrag beschreibt die technischen und medizinischen Voraussetzungen einer sachgerechten Einführung sowie bisherige Ergebnisse an über 300.000 Neugeborenen. Bei insgesamt niedrigen Belastungen durch Kontrollen wurde durch die neue Technologie eine Früherkennungsrate von Defekten von insgesamt 1:2.700 dargestellt. Insbesondere die hohe Frequenz von Defekten in der Oxidation von Fetts?uren (1:8.500) l?sst einen hohen pr?ventiven Effekt erwarten. 相似文献
6.
B. Zieger T. von Monkiewitsch U. Budde A. H. Sutor 《Monatsschrift für Kinderheilkunde》1997,145(10):1076-1079
Zusammenfassung
Bei einem 15 Jahre alten Jungen und seiner 12 Jahre alten Schwester, die unter rezidivierenden Gelenkblutungen und H?matomen
litten, wurde die Diagnose eines homozygoten Faktor-VII-Mangels gestellt. Bereits die Globaltests wiesen auf die Diagnose
hin; denn der Quick-Wert war deutlich erniedrigt bei normaler aPTT. Die Faktor-VII-Aktivit?t lag <1% bei beiden Kindern. Da
die Kinder der Religionsgemeinschaft Zeugen Jehovas angeh?ren, stimmten die Eltern einer Faktor-VII-Substitution zun?chst
nicht zu. Erst als die Religionsgemeinschaft aufgrund einer Literaturrecherche die Faktor-VII-Substitution nicht grunds?tzlich
ablehnte, konnte die Therapie durchgeführt werden. Aufgrund der anfangs h?herdosierten Faktor-VII-Substitution (40 IE Faktor-VII/kg
KG und Tag an 2 aufeinanderfolgenden Tagen) gingen die Symptome bei dem Jungen vollst?ndig zurück. Die anschlie?ende Dauertherapie
(20 IE Faktor-VII/kg KG alle 3 Tage) reduzierte die Zahl der neu auftretenden Blutungsereignisse deutlich. Bei der Schwester
wurde ein vergleichbarer Therapieverlauf beobachtet.
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7.
8.
G. Antoniadis K. Mohr V. Braun H.-P. Richter 《Monatsschrift für Kinderheilkunde》1997,145(10):1080-1085
Zusammenfassung
Fragestellung: Geburtstraumatische L?sionen des Plexus brachialis treten in 0,6–2,5‰ aller Geburten auf. 80–95% dieser L?sionen bilden sich
spontan zurück. Sollte keine spontane Funktionsrückkehr innerhalb der ersten 6 Monate eintreten, mü?te nach entsprechender
Diagnostik, wie elektrophysiologische und myelocomputertomographische Untersuchungen eine operative Freilegung des Plexus
brachialis erfolgen.
Methode: In einem Zeitraum von 5 Jahren haben wir 7 Kinder mit postpartaler Plexusl?sion unter 99 operativ versorgten Plexusl?sionen
behandelt. 6/7 Kindern zeigten pr?operativ Wurzelausrisse. Bei 2 Kindern wurde eine Neurotisation, bei 4 eine autologe Transplantation
und beim letzten eine ?u?ere Neurolyse des Plexus brachialis vorgenommen.
Ergebnisse: Bisher wurden nur 3/7 Kindern über einen l?ngeren Zeitraum (26–42 Monate) nachuntersucht. Alle transplantierten Nerven zeigten
klinisch eine Reinnervation. Eine Wiederherstellung der normalen Funktion war durch begleitende Wurzelausrisse limitiert.
Schlu?folgerungen: Wir empfehlen als optimalen Zeitpunkt für die Operation den Zeitraum zwischen dem 6. und 9. Monat. Um optimale Ergebnisse
bei diesen Kindern zu erzielen, mu? sich zun?chst eine intensive krankengymnastische Behandlung anschlie?en und sp?ter sollte
die Option für Muskeltransfers und orthop?dische Operationen gew?hrleistet sein.
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9.
S. Buderus 《Monatsschrift für Kinderheilkunde》2002,150(5):587-593
Constipation is a common and often chronic problem in childhood. In far most of the cases pediatricians take care of patients with the so-called “functional constipation” which is one of the functional disorders of childhood. In the primary evaluation a thorough medical history and a complete physical examination is usually sufficient. Certain symptoms may indicate an organic reason for the complaint and should accelerate differential diagnosis. The approach is stepwise and comprises serological und stool tests. Anorectal manometry and colonic transit time determination will give functional information. In the diagnosis of Hirschsprung disease rectal biopsy and barium enema are of importance. An MRI of the lumbosacral spine is indicated in cases of suspected intraspinal or spinal pathology. A psychological evaluation will be needed in a subgroup of patients. Sometimes only an inpatient observation enables an adequate diagnostic work-up that results in successful therapy. 相似文献
10.
R. Beetz A. Bökenkamp M. Brandis P. Hoyer U. John M. J. Kemper M. Kirschstein E. Kuwertz-Bröking J. Misselwitz D.-E. Müller-Wiefel W. Rascher 《Monatsschrift für Kinderheilkunde》2002,150(1):76-84
Background. Anomalies of the urinary tract are detected by ultrasound screening in one out of one hundred newborns. In most cases, dilatations of the upper urinary tract result from ureteropelvic junction obstruction or a primary megaureter. Diagnosis. Especially in these cases, it is essential to differentiate between an obstruction defined as a stenosis potentially leading to progressive parenchymal damage from a dilatation without any consequences for renal function. Main criteria for the assessment of urinary transport are ultrasound examinations to observe the dilatation of the collecting system, washout of the tracer during diuresis renography and the split renal function. Standardization. Standards for investigation procedures are required to ensure comparability of treatment concepts and especially for prospective randomized studies planned for the future. A consensus concerning basic diagnostic strategies has been elaborated by a task force group consisting of members of the “Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Nephrologie” in cooperation with the “Arbeitskreis Kinderurologie” in the German Society of Urology and the “Kinderurologische Arbeitsgemeinschaft” in the German Society of Pediatric Surgery with advice from leading pediatric radiologists and specialists in pediatric nuclear medicine. The main contents of this consensus are reported. 相似文献
11.
K. Latta D. J. Byrd U. Hofmann D. Weitzel J. Brodehl 《Monatsschrift für Kinderheilkunde》1996,144(10):1063-1066
Zusammenfassung Prim?re Hyperoxalurien sind seltene angeborene Stoffwechselst?rungen. Von 1978–1993 diagnostizierten wir 10 Patienten mit
prim?rer Hyperoxalurie. Die zur Diagnose führenden Symptome waren Nephrolithiasis (4), Harnwegsinfekt (2), Gedeihst?rung (2)
und Zufallsbefund einer Nephrokalzinose (1); 1 S?ugling wurde durch eine Familienuntersuchung diagnostiziert. Alle Kinder
wiesen eine sonographisch nachweisbare Nephrokalzinose auf. Zwei Kinder waren bereits anurisch, alle anderen hatten erh?hte
Oxalatausscheidungen. Dies wurde besonders unter Verwendung des Urin-Oxalat-Kreatinin-Quotienten deutlich (Streubreite: 356–1644
mmol/mol, Norm < 86). Die Glykolatausscheidung war bei 5 von 8 Kindern erh?ht. Nur 1 Kind wies eine erh?hte L-Glyzeratausscheidung
auf und wurde damit als Typ II klassifiziert. Bei 6 Kindern wurde die Aktivit?t und intrazellul?re Verteilung der Alanin-Glyoxylat-Aminotransferase
bestimmt (C. J. Danpure, London). Kein nachweisbares Enzym hatten 3 Kinder, 3 wiesen eine Restaktivit?t des peroxisomalen
Enzyms in den Lebermitochondrien auf. Da unbehandelt die Tendenz zur rasch progredienten Niereninsuffizienz besteht und da
eine intensive konservative Behandlung die Verschlechterung der Nierenfunktion verlangsamen kann, ist eine frühe Diagnose
anzustreben. Bei der Diagnose bereits niereninsuffizient waren 5 unserer Kinder. Je 1 ist z. Z. chronisch niereninsuffizient
(GFR 15 ml/min), chronisch dialysiert bzw. erfolgreich kombiniert Leber-Nieren-transplantiert. Nach Transplantatversagen sind
2 Kinder verstorben. Die übrigen 5 Patienten konnten ihre normale Nierenfunktion stabil erhalten (Streubreite 2–4,5 Jahre).
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12.
13.
M. Bauer B. Meiler H. Schmidt H. P. Schwarz W. Kiess 《Monatsschrift für Kinderheilkunde》1998,146(3):222-224
Zusammenfassung
Bei einem Patienten mit CHARGE-Assoziation fiel bereits früh ein Kleinwuchs auf. Die endokrinologischen Untersuchungen ergaben
sehr niedrige IGF-1-Serumkonzentrationen sowie im Verlauf 3 pathologische Wachstumshormonstimulationstests. Lediglich ein
Insulintoleranztest ergab einen im Normbereich liegenden Anstieg des Wachstumshormons.
Diskussion: Es wird postuliert, da? damit eine St?rung der Wachstumshormon-IGF-1-Achse vorliegt. Ein übergang in einen kompletten Wachstumshormonmangel
k?nnte in den folgenden Jahren noch erfolgen.
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14.
Zusammenfassung
Wir berichten über 2 Patientinnen mit unterschiedlich schwerer Auspr?gung eines biochemisch gesicherten Smith-Lemli-Opitz-Syndroms,
einer autosomal-rezessiv vererbten Stoffwechselerkrankung, die durch eine schwere Gedeihst?rung, eine psychomotorische Retardierung,
kraniofaziale Dysmorphien, Skelett- und Organfehlbildungen charakterisiert ist. Pathophysiologisch liegt ein Defekt in der
Cholesterolbiosynthese zugrunde. Seit kurzem kann die Diagnose über den Nachweis eines erh?hten 7-Dehydrocholesterols im Serum
gesichert werden. Die Symptome k?nnen variabel ausgepr?gt sein, und insbesondere milde Formen pr?sentieren sich h?ufig unspezifisch.
Diskussion: Bei Gedeihst?rung und Entwicklungsverz?gerungen unklarer Ursache sollte ein Smith-Lemli-Opitz-Syndrom in die differentialdiagnostischen
überlegungen einbezogen werden.
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15.
R. Trollmann C. Kraus N. Orlova T. Rupprecht D. Wenzel A. Rauch 《Monatsschrift für Kinderheilkunde》2003,151(3):311-314
Case report. We report an infant diagnosed as having infantile Alexander disease because of the clinical presentation with macrocephaly, seizures and developmental delay and the typical MRI findings of frontotemporal white matter lesions. In accordance to the recently described association between mutations in the GFAP (glial fibrillary acidic protein) gene and Alexander disease, GFAP was sequenced.A heterozygous de novo mutation of the GFAP gene (R239H) was found in our patient. Conclusion. Molecular genetic analysis enabled an early and non-invasive diagnosis in vivo. 相似文献
16.
Maria Bürst G. Schott W. Rösch K. M. Schrott 《Monatsschrift für Kinderheilkunde》1998,146(10):946-950
Zusammenfassung
Fragestellung: In einer retrospektiven Studie wird der Stellenwert der endoskopischen Refluxtherapie durch Kollageninjektion untersucht.
Methode: Im Untersuchungszeitraum von M?rz 1991 bis M?rz 1997 wurde bei 135 Kindern mit 205 Niereneinheiten im Alter von 12 Monaten
bis 16,1 Jahren eine endoskopische, subureterale Antirefluxplastik durchgeführt. 180 von ihnen waren zum Studienende mittels
Miktionszysturethrografie und Sonografie nachkontrolliert. Bei 162 Harnleitern handelte es sich um einen angeborenen und bei
18 um einen erworbenen Reflux.
Ergebnisse: Nach 1- bzw. 2maliger Kollagenunterspritzung waren 67,2% zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung refluxfrei. Intra- oder perioperative
Komplikationen traten nicht auf. Ebensowenig wurden Harnleiterobstruktionen beobachtet.
Schlu?folgerung: Die Indikation für die Durchführung einer antibiotischen Langzeittherapie, einer endoskopischen Therapie und einer Ureterreimplantation
steht nach wie vor zur Diskussion, insbesondere für die Behandlung niedriggradiger Refluxe. Es besteht kein Zweifel, da? die
endoskopische, subureterale Injektion eine effiziente alternative Therapie des vesikorenalen Refluxes ist.
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17.
E. Mönch G. F. Hoffmann H. Przyrembel J.-P. Colombo B. Wermuth J. V. Leonard 《Monatsschrift für Kinderheilkunde》1998,146(7):652-658
Zusammenfassung
Der Ornithintranscarbamylasemangel ist der h?ufigste angeborene Defekt des Harnstoffzyklus. Er wird im Gegensatz zu anderen
akut verlaufenden angeborenen Stoffwechselerkrankungen X-chromosomal vererbt. Betroffene Jungen zeigen in der Regel schon
in den ersten Lebenstagen infolge einer sich ausbildenden Hyperammon?mie schwere klinische Symptome wie zunehmende Lethargie,
Erbrechen, Krampfanf?lle und Koma. Aber auch übertr?gerinnen k?nnen lebensbedrohliche Hyperammon?mien sowie progrediente chronische
Enzephalopathiesyndrome entwickeln. Die Notfallbehandlung bei der Erstmanifestation inklusive aller diagnostischer/differentialdiagnostischer
Ma?nahmen sowie die Langzeittherapie und Stoffwechselüberwachung dieser Patienten sind in der vorliegenden Arbeit beschrieben.
Zus?tzlich wird über den Allopurinoltest berichtet, der zur Erfassung Heterozygoter verwendet wird.
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18.
Up to 2.7% of male neonates are affected by cryptocchidism. Well-established hormonal and surgical treatments are available. Medicinal therapy with hCG is successful in 14–50% of cases of palpable, incompletely descended testes. GnRH analogs are the treatment of choice and are successful in up to 70% of cases. Operative correction of the palpable testis has a success rate of over 90%. Orthotopic scrotal placement can be achieved in only around 70% of nonpalpable (intraabdominal) testes. Surgical correction of intraabdominal testes, whether by autotransplantation or the Fowler-Stephens technique, is associated with ischemia and reperfusion, which influence testicular function. Precise recording of the effects of ischemia and reperfusion on the testis could help in the selection of optimal therapy for individual patients with cryptocchidism. 相似文献
19.
D. Rating 《Monatsschrift für Kinderheilkunde》2001,149(11):1140-1153
The classification of seizures, epilepsies and epileptic syndromes is complicated and unsatisfying. It is unknown by which mechanisms a person with a disposition to cerebral seizures will develop an epilepsy. The fact that the same child with a stable, non-progressive lesion, for example a cortical dysplasia, will show at different ages totally different types of seizures, with the consequence to classify this very same child to aged dependent different epileptic syndromes did not lead to a better understanding of the ILAE classification system. It was the wish of the editors to give a short cut paper on the whole spectrum of childhood epilepsies and epileptic syndromes to the reader. 相似文献
20.
B. Zimmermann A. Koch M. Zant R. Carbon D. Wenzel M. Wigger 《Monatsschrift für Kinderheilkunde》1997,145(11):1167-1169
Zusammenfassung
Wir berichten über 2 F?lle von Katzenkratzkrankheit. Diese Erkrankung z?hlt zu den seltenen Ursachen einer Lymphadenopathie. Die Verdachtsdiagnose stützt sich auf Katzenkratzer
in der Anamnese und die typischen Befunde mit Lymphknotenschwellung im Bereich der Prim?rl?sion.
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