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1.
Der Begriff „Borderline” wird seit langem unscharf verwendet. ICD-10 und DSM-IV geben zwar klare Diagnosenkriterien an, dennoch scheint der Begriff im klinischen Gebrauch nichts von der Unsch?rfe der letzten Jahrzehnte verloren zu haben. In unserer Untersuchung konstruierten wir eine Merkmalsliste, die alle Diagnosenmerkmale der Pers?nlichkeitsst?rungen und der schizotypen St?rung der ICD-10 enthielt. Zus?tzlich wurden die Merkmale des DSM-IV für die Borderline-Pers?nlichkeitsst?rung, die nicht in der ICD-10 enthalten sind, mit aufgenommen. 800 Psychiater und Psychologen wurden gebeten, aus dieser Merkmalsliste die Merkmale anzugeben, die ihrer Ansicht nach typisch für die Borderline-Pers?nlichkeitsst?rung waren. 162 Frageb?gen gelangten zur Auswertung. Mit den von den Therapeuten angegebenen Merkmalen stellten wir, der Operationalisierung von ICD-10 und DSM-IV folgend, die Diagnose einer Pers?nlichkeitsst?rung oder der schizotypen St?rung. 92,0% der Therapeuten gaben Merkmale an, die eine Diagnose der Borderline-Pers?nlichkeitsst?rung nach ICD-10 und 96,3% nach DSM-IV erm?glichte. Darüber hinaus wurden aber pro Therapeut bis zu 8 weitere Diagnosen gestellt. Da? die Borderline-Pers?nlichkeitsst?rung mit ICD-10 und DSM-IV nicht eindeutig von anderen Pers?nlichkeitsst?rungen oder der schizotypen St?rung zu trennen ist, konnte gezeigt werden und stellt die Verwendung kategorialer Systeme in Frage. Nach unserer Ansicht würde eine dimensionale Aufteilung oder Gewichtung der Pers?nlichkeitsst?rung untereinander die klinische Realit?t weit besser abbilden.  相似文献   

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Background

There are now several scientifically evaluated psychotherapeutic methods for borderline personality disorder (BPD), all of which aim to improve the ability to regulate emotions. In recent years, there have been first studies on the neuronal correlates of the mechanisms of emotion regulation and of changes caused by psychotherapeutic interventions.

Methods

This article reviews the data on functional and structural imaging studies that examine facets of disturbed emotion regulation before and after psychotherapy.

Results

Although the overall database is still sparse, clinical improvement in psychotherapy appears to be associated with modulation of brain structure and function. Frontolimbic regulation circuits including the amygdala, insula, anterior cingulate cortex (ACC) and other prefrontal areas appear to be involved in these changes. An important finding is the reduction of initially increased amygdala activity after successful Dialectical Behavior Therapy (DBT).

Conclusion

The changes shown here most probably reflect an improvement in emotion regulation capacities in BPD and demonstrate the possibility of modulating disturbed emotion regulation processes. Since long-term follow-up data are still missing, the sustainability of the suggestive improvements still has to be proven in further studies.
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Pharmacotherapy of Borderline personality disorder with atypical antipsychotics has recently been the subject of several mostly small studies and case reports. In contrast to the frequent clinical use of this substance class in borderline patients the amount of data on that subject is still sparse. The clinical data gathered thus far suggest a potential use of atypical antipsychotics in the areas of psychotic symptoms, impulsivity and possibly affective symptoms. The drugs were sufficiently well tolerated; however, the observation period in most studies was short and the dosage low. The current set of clinical data does not support the frequently applied polypharmacy. However, recent data suggest that a therapeutic approach combining atypical antipsychotics and psychotherapy may reveal synergistic effects. Future trials should study larger sample sizes over a longer period of time. Open questions are the required dose and the optimal treatment duration.  相似文献   

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With a lifetime prevalence of about 3%, borderline personality disorder is a frequent and often debilitating psychiatric disorder, especially during adolescence. Most features of typical borderline pathology can be classified into three dimensions: disturbed affect regulation, identity disturbance and problems in social interaction. Within the last decade several treatment programs have been tailored to the specific needs of borderline therapy and three of them have meanwhile shown empirically proven evidence: dialectical behavior therapy (DBT), mentalization-based therapy (MBT) and schema therapy. Although the studies showed clear superiority of specifically designed treatment programs compared to non-structured standard care, implementation of these programs in the German health care system is far from sufficient. Only one out of every thousand patients suffering from borderline personality disorder receives evidence-based outpatient psychotherapy. This is mirrored by the annual costs for inpatient treatment extending to 4 billion Euros, which is approximately 20% of the total costs for psychiatric care in Germany.  相似文献   

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Zusammenfassung Hohe Komorbidität, Suizidalität, ein problematisches Temperament und affektive Dysregulation sind spezifische Merkmale von Personen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS). Allerdings gibt es bisher kaum Untersuchungen an Allgemeinstichproben, und es bleibt unklar inwieweit diese Merkmale spezifisch für Personen mit BPS sind. Aus diesem Grund untersuchten wir 478 Personen aus einer Bevölkerungsstichprobe in Mecklenburg-Vorpommern, wobei 40 Probanden eine Borderline-Persönlichkeit gemäß SKID-II-Selbstrating aufwiesen. Alle Studienteilnehmer wurden mittels halbstrukturierter Interviews und verschiedenen Fragebögen in ihren Haushalten befragt. Um unsere Ergebnisse für Komorbidität kontrollieren zu können, wurden 4 Kontrollgruppen mit unterschiedlichen psychischen Störungen und eine Kontrollgruppe ohne psychische Diagnosen gebildet. Personen mit BPS weisen eine hohe Komorbidität vor allem mit affektiven, Angst- und Alkoholstörungen auf. Drei von 4 Personen mit BPS berichteten zumindest ab und zu Todeswünsche zu haben, und 1/3 hatten schon einmal einen Suizidversuch unternommen. Bezüglich Temperament und Charakter fanden wir ein höheres Neugierverhalten bei BPS im Vergleich zu Personen ohne BPS, wobei dies überwiegend auf die männlichen Studienteilnehmer zurückzuführen war, während weibliche Personen mit BPS eine hohe Schadensvermeidung aufwiesen. Konsistent gegenüber allen Kontrollgruppen fanden wir eine niedrige Selbstlenkungsfähigkeit, unabhängig vom Geschlecht, in der BPS-Gruppe. Unsere Ergebnisse sprechen für eine Berücksichtigung von Komorbidität, Suizidalität und Defiziten in der Selbstlenkungsfähigkeit bei der Behandlung der BPS.Die Arbeit ist Teil des Community-Medicine-Forschungsverbundes (CMF) der Universität Greifswald. Er wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen ZZ9603), dem Kultusministerium und dem Sozialministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Der CMF umfasst mehrere Projekte, die Daten aus einer Basisstudie, der Study of Health in Pomerania analysieren (SHIP; ).  相似文献   

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Psychotherapie Forum - Im Beitrag stellen die Autoren das Konzept der bedürfnisangepassten Behandlung und des Offenen Dialoges vor. Hierbei handelt es sich um innovative therapeutische...  相似文献   

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Grabe  Hans J.  Giertz  Karsten 《Psychotherapie Forum》2020,24(3-4):100-107
Psychotherapie Forum - In der psychosozialen, psychotherapeutischen und psychiatrischen Versorgung zählen Betroffene mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung zu einer häufig...  相似文献   

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A dimensional diagnostic system for personality disorders (PD) postulates continuous transition from normal to disordered personalities (continuity hypothesis) and universal validity of basic personality dimensions (universal hypothesis). The present study investigates the validity of Leonhard's concept of attenuated personalities that define a conceptual link between normal personality dimensions and PD. Nine possible continuous transitions between three conceptual levels (Big Five personality factors, nine attenuated personality traits, nine PD) were tested by questionnaire data obtained from a mentally healthy (n = 166) and a clinical sample (n = 78). Both samples differed significantly in nearly all variables. However, they showed substantial similarity concerning the (in)validity of single continua and the complex structure of all variables as analyzed by multidimensional scaling. The concept of attenuated personalities could be validated for six out of nine tested continua and can be recommended for application in dimensional models of personality and personality disorders.  相似文献   

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Dissociative symptoms including flashbacks, i.e. vivid scenic recollections of traumatic episodes, in patients with Borderline Personality Disorder are a serious and often treatment-refractory problem. There is evidence suggesting changes in endogenous opioids in patients with Borderline Personality Disorder. Naltrexone, an opioid receptor antagonist, was administered to three female patients with Borderline Personality Disorder in a dosage of 50 mg (q.i.d.,p.o.) over several weeks. We observed a marked reduction in dissociative symptoms.  相似文献   

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Zusammenfassung Die folgende Übersicht stellt spezifische Merkmale bei Entstehung, Symptomatik und Therapie der PTSD im Kindes- und Jugendalter dar. Traumatische Störungen im Klein-, Vorschul- und Grundschulalter werden durch die Klassifikationskriterien von DSM-IV und ICD-10 nur unzureichend abgebildet. Die Prävalenz im Jugendalter entspricht der bei Erwachsenen; Mädchen sind häufiger betroffen als Jungen. Risikofaktoren für eine PTSD im Kindes- und Jugendalter sind genetische Faktoren, prätraumatische psychiatrische Erkrankungen des Kindes und der Eltern, die Art, Schweregrad und Nähe zum Trauma sowie unzureichende elterliche und andere soziale Unterstützung. Bei der Untersuchung und Diagnostik ist auf ein kindgerechtes Vorgehen und Einbeziehung der Bezugspersonen zu achten. Kontrollierte Studien zeigen die Effektivität von kognitiv-behavioralen Therapieverfahren für das Kindes- und Jugendalter auf, während entsprechende pharmakologische Studien für diesen Altersbereich fehlen. Am Beispiel der Traumaambulanz für Kinder und Jugendliche des Universitätsklinikums Aachen werden Merkmale des Patientenklientels sowie die Prävalenz posttraumatischer psychischer Störungen beschrieben und notwendige Vernetzungsstrukturen aufgezeigt.Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Helmut Remschmidt, Marburg, zum 65. Geburtstag gewidmet. Teile dieser Publikation beziehen sich auf einen Vortrag, den die Erstautorin am 09.01.2003 bei der Bundesärztekammer Köln gehalten hat.  相似文献   

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Psychotherapie Forum - Die jahrzehntelange und zunehmende Unzufriedenheit mit der bisherigen kategorialen Klassifikation der Persönlichkeitsstörungen (PS) im amerikanischen DSM-IV und in...  相似文献   

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Clinical Epileptology - In Anbetracht ihres bedeutenden Potenzials zur Verbesserung der medizinischen Versorgung wird Telemedizin weiterhin zu wenig genutzt. Trotz einiger erfolgreicher...  相似文献   

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Wöller W  Kruse J 《Der Nervenarzt》2003,74(11):972-976
Zusammenfassung Umfassende Störungen der Persönlichkeit zählen zu den Langzeitfolgen körperlicher und sexueller Traumatisierung. Dieser Befund kommt in den Klassifikationssystemen DSM-IV und ICD-10 nicht zum Ausdruck, in denen für die posttraumatische Belastungsstörung lediglich die Kriterien Intrusionen, Vermeidung, psychische Betäubung und Übererregung aufgeführt sind. Anderseits finden sich zunehmend Hinweise, dass in der Therapieplanung von Persönlichkeitsstörungen eine Traumaätiologie berücksichtigt werden sollte. Es ist bisher nicht geklärt, ob eine Traumaätiologie bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung häufiger ist als bei anderen Persönlichkeitsstörungen. Der Befund einer erheblichen Überschneidung von Persönlichkeitsstörungen und dissoziativen Störungen im Bereich der Borderline-Persönlichkeitsstörung und der dissoziativen Identitätsstörung ist Anlass zu Diskussionen über die Beziehungen dieser Störungsbilder zueinander.Summary Pervasive personality disorders have been shown to be long-term sequelae of cumulative childhood physical and sexual traumatization. This finding is not reflected in DSM-IV and ICD-10 classifications where post-traumatic stress disorder is confined to intrusions, avoidance, numbing, and hyperarousal. However, there is growing evidence that trauma etiology should be taken into account in planning treatment for personality disorders. It is not yet clear whether childhood traumatization is more strongly associated with borderline personality disorder than with other personality disorders. The finding of a substantial overlap between borderline personality disorder and dissociative identity disorder gives rise to discussions concerning the relationship of these two pathologies.

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When comparing individuals with dependent personality disorder (DPD) to those with co-dependency issues, the question arises whether these two disorders can be considered to be one and the same. To find answers to this, the similarities and differences of the dynamics of the individual behaviors need to be analyzed. Both are disorders of relationships, referred to as intimacy disorders. Each manifests different ways of expressing intimacy but each also has its unique problems. “I know what’s good for you!” is attached to a person with co-dependent issues while the statement: “You know what’s good for me!” is attached to a person with DPD. Using sociometry, the dynamics in the relationship between a woman with co-dependency and a man addicted to substances is shown and discussed.  相似文献   

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