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相似文献
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Ohne Zusammenfassung Mit 2 Abbildungen in 5 Einzeldarstellungen Vortragender:R. Fontaine-Stra?burg.  相似文献   

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Ohne ZusammenfassungMit 15 Textabbildungen.  相似文献   

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Ohne Zusammenfassung Mit 5 Textabbildungen  相似文献   

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Zusammenfassung Es werden die klinischen und röntgenologischen Besonderheiten der Staphylokokken-, Streptokokken-, Pneumokokken-, Typhus- und Paratyphusbacillenspondylitis besprochen. Sie kommen jetzt häufiger zur Beobachtung.Vor der Überschätzung des Röntgenbildes in der Differentialdiagnose wird gewarnt.Die Differentialdiagnose nichttuberkulöser und tuberkulöser Spondylitis wird besprochen. Sie verlangt eingehende klinische Untersuchung und Beobachtung.Die bessere Prognose, der schnellere Heilverlauf und die einfachere Behandlung der nichttuberkulösen Spondylitis ist hervorzuheben.Abscesse bei nichttuberkulösen Spondyliten müssen frühzeitig operativ eröffnet werden. Bei Lendenwirbelabscessen wird die Abmeißelung der Querfortsätze empfohlen, um den Eiterherd genügend zugänglich zu machen.Mit 20 Textabbildungen.  相似文献   

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Zusammenfassung. Die Versorgung der offenen Unterschenkelfrakturen II ° und III ° mit gleichzeitigem Weichteilschaden beinhaltet heutzutage eine breite Palette von operativen M?glichkeiten der prim?ren Osteosynthese. über den Fixateur externe, den ungebohrten Marknagel bis hin zur prim?ren Knochenverkürzung mit nachfolgender Callusdistraktion geschieht dies unter dem Primat der Weichteildeckung. Sie ist für die Frakturheilung von entscheidender Bedeutung. Erst durch die damit verbundenen Erfolge war es in den letzten Jahrzehnten m?glich, die bis dahin hohe Rate invalisierender Amputationen und Infektionen deutlich zu verringern. Waren es zun?chst nur Einzelfallbeobachtungen, so mehrten sich doch die Anzeichen, da? geh?uft diese Patienten Weichteilprobleme am Unterschenkel von der rezidivierenden Schwellneigung bis hin zum Ulcus cruris aufwiesen. Anhand einer klinischen Untersuchung unter Anwendung der Venenverschlu?plethysmographie an 80 Patienten aus den Verletzungsjahren 1985–1994 und im Vergleich mit 50 gesunden Probanden konnte gezeigt werden, da? mehr als 50 % aller Patienten durch den Unfall eine klinisch relevante Sch?digung des Venensystems davontragen. Hierbei sind Schweregrade dieser Sch?digung von einer einfachen Schwellneigung bis hin zum Ulcus cruris zu verzeichnen, die mit zunehmender zeitlicher Distanz zum Unfallereignis in ihrer klinischen Relevanz an Bedeutung gewinnen. Zur Vermeidung weiterer, auch iatrogener, Sch?den ist eine stringete Beachtung der chirurgischen Richtlinien in der Prim?rversorgung erforderlich, eine postoperative Prophylaxe ist indiziert. Bei klinisch erkennbaren Unfallfolgen ist eine subtile gutachterliche Würdigung unfallbezogener und unfallunabh?ngiger Erkrankungen des Venensystems erforderlich.   相似文献   

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Arndt U  Rittmeister M  Möller B 《Der Orthop?de》2003,32(12):1095-1103
Zusammenfassung Die Wirksamkeit einer frühzeitigen und langdauernden DMARD- (disease modifying antirheumatic drugs-) Therapie ist bei aktiver rheumatoider Arthritis hinsichtlich der Verlangsamung der Krankheitsprogression und der Vermeidung struktureller Gelenkschäden heute unbestritten. "Frühzeitig" meint in diesem Zusammenhang den unmittelbaren Behandlungsbeginn nach Diagnosestellung. "Langdauernd" bedeutet, dass unter regelmäßigen klinischen und laborchemischen Routinekontrollen die Therapie in den meisten Fällen lebenslang und sogar bei Remission der Krankheit noch mindestens 1 Jahr fortgesetzt werden sollte.Unter der Bezeichnung "DMARD" sind krankheitsmodifizierende Medikamente wie Methotrexat, Sulfasalazin, Leflunomid, Hydroxychloroqiun, Goldsalze aber auch die TNF-Blocker Infliximab und Etanercept zusammengefasst. Im Falle einer Krankheitsremission unter Kombinationstherapie mit NSAR und/oder Glukokortikoiden sollten DMARD stets zuletzt abgesetzt werden, um sicherzustellen, dass z. B. kein steroidbedingt kontrollierter Krankheitszustand vorliegt. Vor geplanter Konzeption sollte in der Regel ein 6-monatiges DMARD-freies Intervall eingehalten werden.  相似文献   

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Zusammenfassung Es wird die Bedeutung der intraven?sen Pyelographie für die funktionelle und anatomische Nierendiagnostik an Hand des Materiales der K?nigsberger chir. Klinik besprochen und dabei ein Vergleich mit der retrograden gezogen. Es wird versucht, die Indikationsgebiete der beiden verschiedenen r?ntgenlogischen Darstellungsmethoden der harnableitenden Wege aufzustellen.  相似文献   

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The reliability of continuous fibreoptic oximetry in cerebral venous blood and its correlation with intracranial and cerebral perfusion pressures (pressure-volume curve) were examined in an experimental porcine study. Methods: The pressure in the infratentorial compartment of 13 domestic pigs (18–24?kg) was gradually increased by inflating a Fogarty balloon catheter placed on the surface of the right cerebellar hemisphere and below the tentorium. Single volumes of 0.4?ml saline were injected into the inflatable balloon at 1-min intervals up to a total volume of 7?ml. Intracranial pressure (ICP), arterial blood pressure, cerebral perfusion pressure (CPP), and cerebral venous saturation measured continuously by fibreoptic oximetry and intermittent blood-gas analyses (SjO2 superior sagittal sinus) were monitored during balloon inflation. All data were downloaded onto a PC and evaluated off-line by a commercial statistical software package. Results: Over the whole pressure-volume curve, two phases of SjO2 behaviour were registered by continuous fibreoptic oximetry (Oximetrix 3, Abbott) (Fig.?1). CPP ranges of less than 50% reduction from the initial value showed a linear correlation (r mittl. =0.712, P<0,01) between both parameters (CPP?SjO2). In CPP ranges below a crucial point of about 50?mmHg no such correlation was found (r mittl =0.176, P>0.5). In contrast, in 3 pigs a very good correlation was found between CPP and SjO2 over the whole pressure-volume curve as measured by blood-gas analyses of samples from the cerebrovenous catheter (r mittl. =0.84, P<0.05). Discussion: We conclude that in physiological CPP ranges down to 50?mmHg, SjO2 measurement is a reliable method of detecting oxygen desaturation in cerebrovenous blood. Below that CPP value, the fibreoptic catheter showed repeated false-high oxygen saturation values. The accuracy of SjO2 measurement seems to depend on sufficient cerebral blood flow (CBF): with decreasing CBF the amount of cerebral venous outflow is diminished. We believe this is why we could not find a correlation in low CPP ranges with the oximetry catheter. This flow-dependency is a new aspect of fibreoptic cerebrovenous oximetry. The authors recommend that rising SjO2 values after desaturation events be confirmed by blood-gas analyses.  相似文献   

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Ohne ZusammenfassungMit 2 TextabbildungenUnter Mitarbeit vonH. Perter, Frankfurt a. M.  相似文献   

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Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie - Trotz der Fortschritte in Diagnostik und Therapie ist die infektiöse Endokarditis (IE) noch immer eine vital bedrohliche...  相似文献   

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