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Zusammenfassung Die Chondromalacia patellae juvenilis wird seit langem als eigenst?ndige Erkrankung angesehen. Morphologische Grundlage hierfür sind makroskopisch und mikroskopisch zur erfassende Ver?nderungen des Kniescheibenknorpels, die, prospektiv betrachtet, eine Pr?arthrose darstellen. Besonders davon betroffen ist die mediale Gelenkfl?che der Patella. Abgesehen von allf?lligen konstitutionellen Gegebenheiten, kommt urs?chlich vor allem eine überbeanspruchung (insbesondere ein chronisches, nicht rhythmisches Dauertrauma) des sehr dicken und deswegen auch ern?hrungslabilen hyalinen Knorpelbelages in Betracht. Anhand von 500 Kniescheibenpaaren wurde versucht, die Frage zu beantworten, ob auch bei Betagten am Kniescheibenknorpel Ver?nderungen auftreten, die mit jenen einer Chondromalacia patellae juvenilis zu vergleichen sind. Das auf die Morphe ausgerichtete Untersuchungsergebnis spricht für diese Annahme. Die patellare Alterschondromalazie verl?uft aber meist symptomlos. Dieses Argument und andere Einw?nde zwingen zur Annahme, da? dem für die jugendliche Chondromalacia patellae ausschlaggebenden traumatischen kausalgenetischen Mechanismus im Rahmen der patellaren Alterschondromalazie nur untergeordnete Bedeutung zukommt. Vielmehr scheint der im Alter abnehmenden Ern?hrungsfunktion des “synovialen Systems” (Stratum synoviale, knorpelige Gelenkfl?che, Gelenkschmiere) in der formalgenetischen Verwirklichung der Chondromalacia patellae senilis gegenüber dem traumatischen Aspekt Vorrang einzur?umen zu sein.   相似文献   

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Ohne ZusammenfassungMit 19 Textabbildungen (50 Einzelbilder)  相似文献   

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In unstable pertrochanteric fractures of the femur a high bending strain and much load lies on the medial part of the bone. The connecting osteosynthesis takes off this load and immediately guarantees a high stability. Clinical experiences with 44 cases of connecting osteosynthesis — among them 35 per- and subtrochanteric fractures of the femur — show, that in 11 cases complications due to the fractures occurred (breaking of the implant, pseudarthrosis etc.). These complications are probably due to a delayed healing caused by bone cement penetrating into the area of the fracture. It is recommended to use an autologous cancellous bone graft. Indications for the compound osteosynthesis are only unstable pertrochanteric fractures in old patients in poor general condition and a short life-expectancy, and fractures in patients with diffuse metastases.  相似文献   

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Summary The suture technique in operations involving the trachea and bronchi remains to be difficult. In animal experiments it was therefore tried to employ plastic adhesives in supplementing the suture of tracheal defects. The results justify the use of these adhesives also in man provided a subtile technique is carried out.

a. G.  相似文献   

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Regarding the controversial discussion about how and when to operate a patient with an ACL lesion and still open physes,we routinely perform ACL reconstruction in those patients. We evaluated 30 patients with a mean age of 14.2 years at the time of operation (range: 10-18) and a mean follow-up of 30.8 months (range: 13-77).The ACL reconstruction was performed using a four-strand hamstring graft. Fixation was strictly extracortical using an endobutton and a suture washer. The placement of the graft was transepiphyseal. Using the IKDC score, 86.7% were classified as normal or nearly normal. In three cases an ACL insufficiency recurred during the first 12 months postoperatively. There was no growth disturbance. Expecting a poor outcome when treating an ACL lesion conservatively during the growth period and carefully performing the operation, we were able to show that the method provided satisfactory results and should be considered an operative method of choice.  相似文献   

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Any treatment of disorders of the knee in patients with cerebral palsy is a complex task in terms of indications and surgical technique. Surgical management has the potential to considerably improve function in walkers as well as tetraparetic patients. The close functional relationship between the knee joint and the adjacent hip and ankle joints requires an integrated view. An increased anterior pelvic tilt aggravates any shortening of the hamstring muscles. An equinus foot deformity increases knee extensor movement. When evaluating postoperative results, it is never sufficient to indicate the postoperative range of motion only. Instead, functional evaluation criteria complemented by instrumented gait analysis must be used to define the results more quickly and to uncover postoperative problems.  相似文献   

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ZusammenfaBung Die notfallmäBige Laparoskopie gestattet mit fast absoluter Sicherheit den Nachweis oder den AuBchluB einer intraabdominellen Blutung nach stumpfem Bauchtrauma. Konkurrenzmethoden sind die Angiographie und die Peritonealspülung. Eine Peritonitis bei Schwerkranken, die benommen oder kreislaufdefizient sind, kann durch Laparoskopie rasch nachgewiesen werden. Konkurrenzmethoden stehen dafür keine zur Verfügung. Die Resultate der laparoskopischen Untersuchung bei 166 Patienten mit stumpfem Bauchtrauma und 115 Patienten mit vermuteter Peritonitis werden mitgeteilt.  相似文献   

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Zusammenfassung Vorderarmbrüche bei Kindern und Jugendlichen werden bis auf seltene Ausnahmen konservativ behandelt. In wenigen Fällen treten Repositionshindernisse auf, die durch das kräftige, kindliche Periost bedingt sind. Erhaltengebliebene Knochenhautanteile wirken hier wie elastische Zügel, die die Fragmente verspannen und somit die anatomische Einrichtung verhindern. Auch in diesen Situationen ist die blutige Reposition nicht gerechtfertigt, denn Parallelverschiebungen und unwesentliche Verkürzungen gleichen sich mit der Zeit vollkommen aus. Selbst Achsenabknickungen korrigieren sich später bis zu einem gewissen Grade spontan, hingegen nicht Torsionsfehler.Die einzige Indikation zur blutigen Reposition ist mitunter bei offenen Frakturen und Stückbrüchen von Jugendlichen gegeben, wo die Gefahr der Bückencallusbildung droht. Hier bewähren sich zwei intramedullär eingebrachte Kirschnerdrähte. Bei dem Eingriff muß streng extraepiphysär vorgegangen werden, da es sonst zur Schädigung der Wachstumsfuge mit sich allmählich einstellender Deformität des Handgelenks kommen kann.
Summary The fractures of the forearm in children and young people are treated conservativly up to rare exceptions. In a few cases hinderances to reposition occur, which are conditioned through the strong childish periost. The part of the periost that remains, takes effect here as an elastic rein, which stretches the fragments and accordingly impedes the anatomic disposition. The bloody reposition is neither justified in these cases, for parallel displacements and unimportant contractions compensate one another with the times. Even fractures of axis are corrected spontaneously later on to a certain degree, per contra not defects of torsion.The only indication towards bloody reposition is occasionally given about open fractures and pieces of fractures in young people, in which the danger of bridge of callus formation threats. Here two Kirschner's wires intramedullar brought in prove true.By operating it must be proceeded strictly extraepiphysarly, for otherwise it may lead to lesion of the joint of growth with deformity of the wrist that gradually occurs.

Résumé Les fractures de l'avant-bras chez les enfants et les adolescents sont traitées, jusqu'à les rares exceptions, conservateur. Dans peu de cas, des obstacles à la réduction se présentent, lesquels sont dûs au robuste perioste infantile. La partie du perioste qui est restée maintenue, agît ici comme un rêne elastique qui tend les fragments et par conséquent empêche l'arrangement anatomique. La réduction sanglante n'est pas non plus justifiée en l'occurence, car les déplacements parallèles et les raccourcissements sans importance se compensent entièrement avec le temps. Même les cassures de l'axe se corrigent spontanément plus tard jusqu'a un certain degré, non par contre les défauts de torsion.La seule indication à la réduction sanglante est donnée parfois dans les fractures ouvertes et les fractures en morceaux des adolescents, oû le danger de la formation de pont calleux menace. Ici deux fils de Kirschner introduits intramédullaire répondent à l'attente. En opérant il faut procéder strictement extraépiphysaire, car sinon il peut mener à la lésion du cartilage de conjugaison avec difformité du poignet survenant graduellement.
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Operationsprinzip Intramedull?re Osteosynthese einer dislozierten Fraktur in Schaftmitte und am proximalen Unterarm des Kindes und Jugendlichen unter Schonung der Epiphyse. Die Fragmente einer dislozierten Radiusfraktur werden mit dem stumpfen Ende eines vorgebogenen Kirschner-Drahts von distal aufgef?delt und reponiert. Anschlie?end wird die Ulnafraktur von proximal in gleicher Weise mit dem vorgebogenen stumpfen Ende eines Kirschner-Drahts reponiert und “innerlich” geschient. Eine Ruhigstellung im Gipsverband ist für vier Wochen erforderlich. Die Technik wurde erstmals von Perez Sicilia et al. [6] (1977) angegeben. Jose Luis Morote Jurado, Sevilla, Mitautor der Ver?ffentlichung, hat uns 1983 mit dieser intramedull?ren Schienung vertraut gemacht. Einen ?hnlichen Weg gehen Metaizeau [5] und Lascombes et al. [3] mit ihren elastischen intramedull?ren N?geln zur Behandlung von Unterarmschaftfrakturen bei Kindern.   相似文献   

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Zusammenfassung Neben frischen und älteren Verletzungen sind Strikturen der großen Gallenwege eine Anzeige für wiederherstellende Operationen an den Gallenwegen. Die Ursachen der Strikturen, die nicht immer, aber meistens in einer vorhergehenden Operation, bei denen die Gallenwege in Mitleidenschaft gezogen werden, liegen, werden besprochen. Die einzelnen Operationsverfahren: Verbindung der beiden Stümpfe oder Verbindung des proximalen Endes mit dem Duodenum oder Jejunum werden eingehend geschildert. Uns hat sich bei 20 Kranken, an denen 25 Operationen durchgeführt wurden, die Zipfelplastik nachGoetze am besten bewährt. In Erweiterung des Originalverfahrens wurde die Entnahmestelle des Zipfels in ihrer ganzen Ausdehnung offengelassen, um nach weiter Spaltung des Hepaticusstumpfes eine breite Anastomose zu erzielen.Mit 7 TextabbildungenHerrn Professor Dr. E. Freiherrvon Redwitz zum 75. Geburtstage.  相似文献   

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Zusammenfassung Die Technik der nichtresezierenden Ulcuschirurgie beruht auf der Kenntnis der vegetativen Innervation des Magens und seines Muskelbaues spez. in der antro-pyloro-duodenalen Zone. Der korrekten Ausführung kommt höchste Relevanz zu. Die Taktik ist eine Kombination von neurochirurgischem und plastisch-chirurgischem Vorgehen. Dies bedeutet ein Umdenken gegenüber der Technik der resezierenden Methoden. Mittels prospektiver Studie wurden als Heilquoten ermittelt: Letalität: , Heilung global: 94% objektiv, 98% subjektiv (Urteil. Pat.) Dumping: Heilung 86%, mäßig: 13%, stark I%. Rezidivrisiko: 4% für sämtliche Ulcera.  相似文献   

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