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1.
Fred Walberg 《European archives of psychiatry and clinical neuroscience》1955,193(3):252-260
Zusammenfassung Es wird eine Übersicht über die zentrale Haubenbahn gegeben. In den meisten Lehrbüchern wird diese als ein Faserbündel beschrieben, welches nach der Olive aus dem Thalamus, den Basalganglien, dem roten Kern und laut einigen Verfassern, auch aus dem mesencephalen zentralen Höhlengrau verläuft.Eine an anderer Stelle veröffentlichte experimentelle Studie über die bei der Katze zur Olive absteigenden Fasern (Glees' Silberimprägnationsmethode) hat bestimmte Daten geliefert, die von Interesse für die Frage von der Zusammensetzung dieser Bahn sind. Fasern aus dem Globus pallidus, dem roten Kern und dem zentralen Höhlengrau des Mesencephalon, sowie aus der Großhirnrinde und dem Nucleus caudatus erreichen die Olive. Nach Läsionen des Thalamus, des Claustrums, des Putamens, des oberen und unteren Vierhügels oder der retikulären Substanz des Mesencephalons fanden sich keine degenerierenden Fasern in Richtung der Olive.Die Olivenfasern aus dem Globus pallidus, dem roten Kern und dem zentralen Höhlengrau nehmen ihren separaten Weg und vermischen sich erst innerhalb der Olive. Es erscheint deshalb nicht zweckmäßig diese Fasern als Anteile eines gemeinsamen Leitungsystems, einer zentralen Haubenbahn, zu betrachten, zumal dieser Name auch als Synonym für die nicht existierende thalamo-olivare Bahn benutzt worden ist. Eine kritische Durchsicht des diesbezüglichen Schrifttums hat keinen überzeugenden Beweis ergeben, daß Fasern aus verschiedenen Hirngebieten sich zu der sogenannten zentralen Haubenbahn vereinigen.Wenn der Name zentrale Haubenbahn überhaupt für irgendein im Hirnstamm absteigendes Fasersystem benutzt werden soll, sollte er auf die Olivenfasern aus dem roten Kern beschränkt werden. Jedoch ist für diese die Bezeichnung rubro-olivare Bahn besser geeignet. 相似文献
2.
Dr. St. Környey 《Journal of neurology》1935,138(3-4):105-116
Zusammenfassung Eine 48 jährige Hypertonikerin erkrankt nach körperlicher Anstrengung und einem leichten lokalen Trauma am einen Bein mit subjektiven Sensibilitätsstörungen in den unteren Extremitäten. Bald treten Rückenschmerzen sowie Blasen-Darm-Störungen auf, und in etwa 20 Tagen entwickelt sich eine Ataxie der unteren Extremitäten. Zu dieser Zeit besteht eine Subfebrilität. Die Rückenschmerzen wandern nach aufwärts, und die subjektiven Sensibilitätsstörungen ergreifen auch die oberen Extremitäten, in denen bald auch vasomotorische Störungen auftreten. Objektive Sensibilitätsstörungen und Pyramidenzeichen fehlen nach dem Krankheitsbeginn noch etwa 4 Wochen lang, dagegen lassen sich Pupillenstörungen bereits frühzeitig nachweisen. Im weiteren Verlauf zeigen die Symptome teilweise eine Besserung. Nach Auftreten von Komplikationen (Bronchopneumonie, Dekubitus, Cystitis, Thrombose) Tod etwa 3 Monate nach dem Krankheitsbeginn. 相似文献
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5.
Professor Michael Lapinsky 《European archives of psychiatry and clinical neuroscience》1927,81(1):197-215
Schlußfolgerungen Das Bestehen der zentral — antidrom — projizierten Schmerzen ist bis jetzt noch nicht bewiesen.Die bei den cerebrospinal lädierten Menschen zur Beobachtung kommenden Schmerzen können ihren Ursprung in verschiedenen peripherischen Störungen gelähmter Glieder haben, welche Störungen in den Knochen, Gelenken, Muskeln, Nervenstämmen usw. als Folge eines Bewegungsmangels zustande kommen.Dieselben Störungen, und zwar vasomotorischen und trophischen Charakters, können auch als Folge einer Läsion oder einer Reizung der vasomotorischen Zentren in dem Zwischenhirn zutage treten.Ähnliche Blutzirkulationsveränderungen können ihre Ursache auch in einer primären visceralen Erkrankung haben.In allen diesen Fällen sind die peripherischen Körperteile und zwar besonders die Nervenstämme, Muskeln und Gelenkkapseln druckempfindlich. 相似文献
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7.
Ohne ZusammenfassungMit 3 Textabbildungen.Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.Teilweise auf dem Pharmakologenkongreß 1953 Bonn als Diskussionsvortrag gebracht. 相似文献
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9.
Prof. Dr. Chr Bäumler 《Journal of neurology》1924,83(1-3):1-46
Ohne ZusammenfassungNach einem am 19. Juni 1923 in der Medizinischen Gesellschaft in Freiburg i. Br. gehaltenen Vortrag. 相似文献
10.
11.
Adolf Juba 《European archives of psychiatry and clinical neuroscience》1943,116(4):593-600
Ohne Zusammenfassung 相似文献
12.
Ohne ZusammenfassungNach einem Vortrag auf der 50. Sitzung der Gesellschaft für neurovegetative Medizin in Wien am 18. Oktober 1955. 相似文献
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14.
Privatdozent Dr. W. Rindfleisch 《Journal of neurology》1907,33(3-4):171-194
Ohne Zusammenfassung 相似文献
15.
Eva Klein 《European archives of psychiatry and clinical neuroscience》1926,76(1):319-326
Ohne Zusammenfassung 相似文献
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Ohne Zusammenfassung 相似文献
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Prof. Dr.med. Max Clara Dr.med. Nedret Özer 《Journal of neural transmission (Vienna, Austria : 1996)》1959,20(1):1-18
Zusammenfassung Die Bezeichnung Nervenscheide (nerve sheath) verdient nur das Perineurium; es besteht aus zwei Anteilen, einer äußeren lamellären Schicht, Stratum externum (s. lamellare), und einer inneren doppelten Zellschicht, Stratum internum (s. cellulare).Die Diffusionsschranke in den peripheren Nerven ist mit dem Stratum internum perineurii identisch.
Mit 8 Textabbildungen
Frau Prof. Dr.C. Zawisch zum 70. Geburtstag gewidmet. 相似文献
Summary The term nerve sheath is to reserve only for the perineurium. The perineurium is composed of two parts, an external lamellar layer (Stratum externum [s. lamellare] perineurii) and an internal layer of a double cellular membrane (Stratum internum [s. cellulare] perineurii).The diffusion barrier of the peripheral nerves is identical with the internal layer of the perineurium.
Résumé Le terme gaine nerveuse (nerve sheath) doit être reservé exclusivement pour le périnèvre. Le périnèvre est constitué de deux couches, une couche externe lamellaire (Stratum externum [s. lamellare] perineurii) et une couche interne formée d'une double membrane cellulaire (Stratum internum [s. cellulare] perineurii).La barrière à la diffusion des nerfs périphériques est identique avec la couche interne du périnèvre.
Riassunto Il termine gaina nevrale (nerve sheath) è da riservare esclusivamente per il perinevrio. Il perinevrio è composto di due strati, uno strato esterno lamellare (Stratum externum [s. lamellare] perineurii) ed uno strato interno il quale consta a sua volta di due membrane cellulari sovraposte (Stratum internum [s. cellulare] perineurii).La barriera alla diffusione nei nervi periferici è identica con lo strato interno del perinevrio.
Mit 8 Textabbildungen
Frau Prof. Dr.C. Zawisch zum 70. Geburtstag gewidmet. 相似文献
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Ohne ZusammenfassungNach einem Vortrag in dem Verein praktischer ärzte zu Riga. Herbst 1909. Referiert habe ich (Dr. Ed. Schwarz) Über den Fall auf dem biolog. ärztetag 1908, Aug.) und auf der Versammlung Deutscher Naturforscher und ärzte in Königsberg. Septbr. 1910. 相似文献