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相似文献
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1.
Zusammenfassung Aufgrund der auch in Deutschland zunehmenden Bedeutung von Talkumpleurodesen für die Therapie von malignen und benignen Pleuraergüssen wurden Pr?parate der Pleura nach Talkumpleurodesen vergleichend mit Befunden nach Tetracyclin- und Novantron?-Pleurodesen von 24 Patienten bis zu einem Zeitraum von maximal 18 Monaten nach intrapleuraler Therapie mikroskopisch, immunhistochemisch und rasterelektronenmikroskopisch untersucht. Die histomorphologischen Befunde nach Talkumpleurodese k?nnen eingeteilt werden in eine bis zu 4 Woche dauernde Frühphase, welche sich durch ein talkumhaltiges Granulationsgewebe mit riesenzelliger Fremdk?rperinfiltration auszeichnet, sowie eine daran anschlie?ende Sp?tphase, in der es in wechselnden zeitlichen Verl?ufen zu einer Organisation des Granulationsgewebes mit bindegewebiger Durchbauung und zur Obliteration der Pleurabl?tter kommt. Die daraus resultierende charakteristische lineare Talkumzone im pleuralen Bindegewebe ist bei tumor?ser Infiltration der Pleura aufgehoben. Eine kontinuierliche Fibroblastenaktivierung u.a. durch von Makrophagen und Fremdk?rperriesenzellen freigesetzte Mediatoren scheint für den Fibrosierungsproze? die entscheidende Rolle zu spielen. Eine ?nderung des Tumorwachstums durch die Therapie konnte nicht belegt werden.   相似文献   

2.
Zusammenfassung Die Untersuchungen über die Blutzuckerwerte bei 35 leichten bis mittelschweren und 10 schweren an Diphtherie erkrankten Patienten und 6 toxischen Diphtherien ergaben hyperglyk?mische Werte im akuten Stadium der Erkrankung, die am deutlichsten bei den schweren F?llen zutage traten. Die Blutzuckerwerte sinken zur Norm ab beim Abklingen des Krankheitsprozesses. Es handelte sich also um eine reparable L?sion der Blutzuckerregulation. Die Paralleluntersuchungen bei 17 leichten bis mittelschweren und 2 schweren F?llen von Scarlatina ergaben an unserem Material keine St?rung des Kohlehydratstoffwechsels, wie wir sie bei Diphtherie feststellen konnten. Die experimentellen Untersuchungen über Wesen der Zuckerregulationsst?rung bei Diphtherie ergeben mit gro?er Wahrscheinlichkeit, da? eine St?rung der Leberfunktion vorliegt. Es konnte durch unsere Untersuchungen ausgeschlossen werden, da? ein Fehlen oder Darniederliegen der Insulinproduktion urs?chlich für die ver?nderten Stoffwechselvorg?nge verantwortlich gemacht werden kann. Die Art der Leberfunktionsst?rung konnte jedoch durch unsere Untersuchungen noch nicht endgültig gekl?rt werden.  相似文献   

3.
Zusammenfassung Es wird ein neuer programmgesteuerter Zweihandprüfer zum Studium von Problemen des Kompensationstrackings beschrieben. Dieses Ger?t verlangt eine stetige sensumotorische Leistung und kann darum auch in mehrstündigen kontinuierlichen Untersuchungen eingesetzt werden. Die Aufgabe besteht in der Verfolgung eines in einer senkrechten Ebene sich bewegenden Signals mit einer ringf?rmigen Marke, die durch Kurbeldrehungen mit beiden H?nden gesteuert werden mu?. Der Verlauf des Signals wird über einen Lochstreifen durch ?nderung der Drehrichtung von Motoren vorgegeben. Das Signal führt rechtwinklige Richtungs?nderungen aus diagonal verlaufenden Bewegungen aus, die nicht vorausgesehen werden k?nnen. Die Registrierung des fehlerfreien Verfolgens erfolgt über druckende Z?hler sowie über einen Parallel-Locher, der au?erdem das Ausma? der r?umlichen Abweichungen vom Signal nach Zeit und H?ufigkeit über ein Registriersystems aus konzentrischen Ringen erfa?t. Es werden Anwendungsbeispiele aus Lernexperimenten und dem Studium von Umgebungseinflüssen beschrieben.   相似文献   

4.
Die alkoholische (ASH) und nichtalkoholische (NASH) Steatohepatitis zeigen ein weitgehend identisches morphologisches Bild. Die Pathogenese beider Erkrankungen ist im Detail noch unklar. Aus klinischen und experimentellen Untersuchungen ergeben sich Hinweise für eine wichtige Rolle reaktiver Sauerstoffverbindungen. Nach unserer Erfahrung ist die Ballonierung der Leberzellen das konstanteste morphologische Zeichen beider Erkrankungen und schon in Frühstadien nachweisbar. Die so ver?nderten Zellen enthalten h?ufig Mallory-K?rper. Diese Zellver?nderung geht mit einer St?rung der Keratin-Intermedi?rfilament-Zytoskelettarchitektur einher. Es konnte gezeigt werden, dass es in der Frühphase zur überproduktion und Hyperphosphorylierung von Leberzellkeratinen, aber auch zu einer St?rung des für die Bildung von Intermedi?rfilamenten des Zytokeratintyps notwendigen 1:1-Verh?ltnisses von Keratin Typ I und Keratin Typ II kommt. Dadurch wird die Bildung von Intermedi?rfilamenten gest?rt und das Gleichgewicht in Richtung des l?slichen Keratinpools verschoben. Die St?rung des Keratinsystems kann die Leberzellen für weitere Sch?digungen im Rahmen von ASH und NASH sensibilisieren. Daraus ergeben sich Hinweise auf protektive nichtskelettale Funktionen der mit einfachen Epithelien assoziierten Keratine.  相似文献   

5.
    
Zusammenfassung Es werden die Ergebnisse einer l?ngeren Versuchsreihe über die Verst?rkung von Herz, Lungenschall u. dgl. mitgeteilt. Mit Mikrophon, Dreir?hrenverst?rkung und Lautsprecher lassen sich die Herzt?ne mit genügender Lautst?rke etwa für die Zwecke der physiologischen Vorlesung vorführen. Für klinisch-diagnostische Zwecke kommt jedoch eine andere Anordnung in Betracht, bei der als Aufnahmekapsel ein elektromagnetisches System, ?hnlich einem Telephon, mit einem Zwischenübertrager für den Schall aus festem Material benutzt wird, die in Verbindung mit einem Drei- bis Vierr?hrenverst?rker die verst?rkten Schallerscheinungen mit Telephonen h?rbar macht. Es wird diskutiert, warum bei Anwendung eines Lautsprechers eine subjektiv klanggetreue Schallwiedergabe des Auskultationsbefundes nicht m?glich ist. Die klinische Erprobung zeigte, da? diese Anordnung die verschiedenen physiologischen und pathologischen Schallerscheinungen mit einer befriedigenden Klangtreue wiedergibt. Die gleiche Anordnung kann aber auch zur Registrierung der Herzt?ne und anderer Schallerscheinungen mit Hilfe eines Saitengalvanometers u. dgl. benutzt werden, wobei entweder nur mit der Aufnahmekapsel ohne jede Verst?rkung gearbeitet werden kann oder bei Mitbenützung des Verst?rkers ein gleichzeitiges Mithorchen der zu registrierenden Schallerscheinungen m?glich ist, was für den Untersucher eine gro?e Annehmlichkeit bedeutet. Die Registrierung von Schallerscheinungen wird so überaus erleichtert. Der Apparat ist in erster Linie für Unterrichtszwecke gedacht, wird aber auch für diagnostische oder wissenschaftliche Zwecke Verwendung finden k?nnen. Nachtrag bei der Korrektur: Das Elektrostethoskop wurde in der Sitzung vom 20. Mai 1927 in der Wiener Gesellschaft der ?rzte vorgeführt. In der Wiener klinischen Wochenschr. 1927 Nr. 26, ist von Prof.Jagic ein Artikel über seine Erfahrungen mit dem Elektrostethoskop ver?ffentlicht worden.  相似文献   

6.
Zusammenfassung Es wurden die physiologischen Tagesschwankungen von Zucker, Chlor und Leukocytenzahl im Liquor cerebrospinalis an 5 nüchternen erwachsenen Patienten mittels (Dauerpunktion!)—jede 3 Stunden—studiert. Bei 4 von diesen 5 F?llen wurde eine morgendliche, den Anfangswert (Mittag!) deutlich überschreitende, Liquorzuckererh?hung beobachtet, die gew?hnlich von Mitternacht beginnt und scheinbar sp?testens bis 8 Uhr morgens dauert, von wo an sie, manchmal auch früher, allm?hlich abzunehmen beginnt, um gegen 2 Uhr nachmittag wieder ihren niedrigsten Anfangswert zu erreichen. Diese physiologische, mit 30–50% den Anfangswert überschreitende Liquorzuckererh?hung erreicht ihr Maximum zwischen 5 und 8 Uhr morgens. Es wurde bei dem übrigen von diesen 5 F?llen eine unzweifelhafte, sich allm?hlich einstellende morgendliche Liquorzuckerverminderung (bis auf 14 mg-%!) beobachtet. Die paradoxe morgendliche Hypoglykorachie dieses Falles soll in Zusammenhang mit der entsprechenden allm?hlichen, sich bei diesem Patienten nach Mitternacht eingestellte sehr stark ausgesprochene, aber von keinen Nebenerscheinungen begleiteten, Steigerung der Leukocytenzahl (bis auf 908 in 1 ccm!) gebracht werden. Die Liquorzuckerkurve dieser Versuchsperson stellt ein treues Spiegelbild der der Leukocytenzahl dar. Im Gegensatz zu der morgendlichen Liquorzuckersteigerung beobachtet man eine morgendliche Liquorchlorverminderung, so da? die Liquorkochsalzkurven mehr oder weniger ein Spiegelbild der des Liquor-zuckers darstellen. Ausnahme davon macht nur der Fall mit der extremen Liquorleukocytensteigerung, bei dem es umgekehrt zu einer morgendlichen Liquorzuckersteigerung kam. Die Verfolgung der Liquorleukocytenzahl ergibt keine eindeutige Tagesschwankungen. Mit 2 Textabbildungen.  相似文献   

7.
Zusammenfassung Bei Feten, Neugeborenen und Kindern vor der Pubert?t bemerkt man einen Unterschied der histologischen Struktur der Prostata, welcher von Fall zu Fall verschieden ist. Dieser Unterschied zeigt sich in den histologischen Bildern, in welchen bald Acini mit Lumen vorherrschen, ein Bild das sich dem der Vorstcherdrüse des Erwachsenen n?hert, bald lichtungslose Acini vorherrschen. Die F?lle, in welchen Acini mit Lumen vorherrschen, betrachten wir als hormonal gereizt, die F?lle mit lichtungslosen Acini als hormonal nicht beeinflu?t. Zwischen diesen beiden Extremen finden sich alle Zwischenstufen, die wir als teilweise hormonal beeinflu?t ansehen. In fast allen F?llen konnte ein Parallelismus zwischen dem histologischen Bild der Vorsteherdrüse und dem des Hodens festgestellt werden. Experimentell konnten durch „Antex-Leo” histologische Bilder hervorgerufen werden, welche sich denen der gereizten Vorsteherdrüsen Neugeborener n?hern. Es konnte dieselbe direkte Beziehung zwischen dem Bild des gereizten Hodens und dem der Vorsteherdrüse festgestellt werden. Bei kastrierten Neugeborenen konnte die direkte Wirkung des Antex-Leo auf die Vorsteherdrüse demonstriert werden. Mit 18 Abbildungen im Text.  相似文献   

8.
Zusammenfassung Es wird über 2 Patientinnen (Alter 54 und 57 Jahre) mit einer Neurofibromatose Typ 1 berichtet, bei denen eine Mitbeteiligung des Dickdarms vorlag. Im ersten Fall handelte es sich um eine polyp?se neuronale Hyperplasie, die bereits an einer kleinen Schleimhautbiopsie durch den Nachweis von Wagner-Meissner-Tastk?rperchen diagnostiziert werden konnte. Bei der zweiten Patientin bestand ein idiopathisches Megakolon des Sigmas, das wegen akuter Ileussymptomatik operiert werden mu?te. Morphologisch zeigten sich ein plexiformes Neurofibrom der Darmwand sowie eine ausgedehnte neuronale Hyperplasie der Mukosa und Submukosa mit Ausbildung einer funktionellen Darmstenose und einer ausgepr?gten pr?stenotischen Lichtungsektasie. Die seltene Neurofibromatose des Gastrointestinaltrakts ist gekennzeichnet einmal durch eine neuronale Hyperplasie, die manchmal auch kleine Ganglionzellaggregate einschlie?t und dann leicht erkannt werden kann. Zumeist erlaubt aber erst die immunhistochemische Darstellung von S-100-Protein den sicheren Nachweis. Zum anderen liegen solit?re, multiple oder plexiforme Neurofibrome vor, wobei die letztgenannten als geradezu pathognomonisch für eine Neurofibromatose Typ 1 gelten und von mesenterialen oder subser?sen Nerven ausgehen. Gastrointestinale Neurofibrome sind als Sp?tmanifestation des M. von Recklinghausen anzusehen und k?nnen bei sonst nur schwach ausgebildeten ?u?eren Stigmata manchmal erstes Zeichen dieser Erkrankung sein, so da? die Patienten und ihre Angeh?rigen auf eine NF 1 untersucht werden müssen.   相似文献   

9.
Zusammenfassung Die Kontrollmechanismen der normalen Ovarialfunktion werden bei der Stimulation im Rahmen der Sterilit?tsbehandlung mit unterschiedlichen Substanzen (Anti?strogene, Gonadotropine, Gonadotropin-Releasing-Hormone (GnRH)-Agonisten und GnRH-Antagonisten) stark moduliert. Dadurch ist es m?glich, mehrere Eizellen für die IVF oder ICSI zur Verfügung zu haben, um im Idealfall 2 bis maximal 3 sch?n entwickelte Embryonen zum Transfer verwenden zu k?nnen. Bei der Ovulationsinduktion mit oralen Anti?strogenen werden die ?strogenempfindlichen Strukturen der hypothalamisch-hypophys?ren-ovariellen Axe beeinflu?t. Aufgrund der einfachen Anwendung und der M?glichkeit einer Kombination mit Gonadotropinen sowie der relativ niedrigen Kosten, fand diese eine weite Verbreitung. In Folge niedriger Schwangerschaftsraten, vorwiegend bedingt durch negative Einflüsse auf das Endometrium, werden die Anti?strogene heute haupts?chlich mit Gonadotropinen kombiniert. Eine direkte ovarielle Stimulation mit Gonadotropinpr?paraten führt zum Ausreifen mehrerer Follikel und wird v. a. bei Clomiphenresistenz und bei der hypogonadotropen Ovarialinsuffizienz eingesetzt. Sowohl bei Anti?strogenen als auch bei Gonadotropinen besteht das Problem der vorzeitigen Luteinisierung mit erh?hter Absetzrate und einer gewissen Neigung zu Corpus luteum – Defekten. Durch den Einsatz von GnRH-Analoga wird ein endogener LH-Anstieg unterdrückt und in Kombination mit FSH/hMG-Stimulation eine gute Follikelreifung erreicht. Es gibt eine Vielzahl von Stimulationsschemata, die auf die individuellen Bedürfnisse der Patientin und des stimulierenden Teams abgestimmt werden k?nnen und mit unterschiedlichen Kombinationen von Clomiphen, FSH/hMG, GnRH-Agonisten zum Einsatz kommen. Vereinfachungen und noch bessere Ergebnisse werden in naher Zukunft durch die Gabe von GnRH Antagonisten erwartet.  相似文献   

10.
Zusammenfassung 1. Hypophysenhinterlappenpr?parate, die den blutdruckwirksamen Bestandteil enthalten, führen zu einer Drosselung der Coronardurchblutung. Das Herz kann eine erhebliche Drosselung seiner Blutzufuhr durch l?ngere Zeit ertragen, ohne zu versagen. Erst wenn die Coronardurchblutung im Verh?ltnis zur Herzleistung auf ein Drittel ihres ursprünglichen Wertes absinkt, kommt es als Ausdruck des Versagens des Herzens zum Absinken des Blutdruckes bei steigendem Venendruck. 2. Die Ver?nderungen des Elektrokardiogramms, die den verschiedenen Graden einer so verursachten Insuffizienz der Coronardurchblutung zugeordnet sind, werden beschrieben. Es ist dies der Schwere der Durchblutungsst?rung nach geordnet, zuerst eine Abflachung der Finalschwankung, ein Negativwerden der Finalschwankung bei gleichzeitiger Depression der S-T-Strecke, dann ein Hoch- und Spitzwerden der Finalschwankung, die schlie?lich beim st?rksten Grad der Durchblutungsdrosselung die H?he der Initialschwankung erreicht und direkt vom absteigenden Schenkel des R abzweigt. Diese Ver?nderungen des Elektrokardiogramms sind reversibel. 3. Die Ver?nderungen des Elektrokardiogramms und der Coronardurchblutung bei Herabsetzung der arteriellen O2-Spannung werden registriert. Die Ver?nderung des Elektrokardiogramms entsprechen dem Grade der Anox?mie nach geordnet den Ver?nderungen beim Coronarkrampf. 4. Adrenalindauerinfusion verursacht durch Steigerung der Herzleistung bei fehlender Anpassung der Coronardurchblutung ebenfalls eine Coronarinsuffizienz. Die Elektrokardiogrammver?nderungen entsprechen dabei den Ver?nderungen beim Coronarkrampf und bei der Anox?mie. Die Arbeit, deren Drucklegung sich aus ?u?eren Gründen verz?gert hat, wurde im April 1932 abgeschlossen. Eine Mitteilung der Ergebnisse ist in den Verh. dtsch. Ges. inn. Med.44, 525 (1932) erschienen. Sie wurde ausgeführt mit Unterstützung der Notgemeinschaft der Deutschen Wissenschaft.  相似文献   

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