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Zusammenfassung Es wurden die BeobachtungenH. Fredericqs und der DamenLapicque undVeil bestätigt, daß die Chronaxie des Froschherzens während eines Vagusstillstandes in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle kürzer ist als die des normal schlagenden Herzens.Ein Teil dieser Verkürzung könnte durch denStillstand des Herzens an und für sich erklärt werden, denn auch die nach der erstenStannius-schen Ligatur stillstehende Kammer des Froschherzens zeigt in der Regel eine Verkürzung ihrer Chronaxie.Daß aber die Vagusreizung, auch unabhängig von dem Herzstillstand,primär die Chronaxie verkürzt, zeigten Versuche, in denen das Herz vor und während der Vagusreizung durch rhythmisch wiederkehrende Einzelinduktionsschläge dauernd getrieben wurde.Auch bei einfachen Schwellenbestimmungen mit Induktionsschlägen erwies sich die Erregbarkeit künstlich getriebener Herzen während einer Vaguserregung meist merklich gesteigert. Eine gesetzmäßige änderung der Rheobase war nicht festzustellen.  相似文献   

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Ohne ZusammenfassungVortrag, gehalten am 5. X. 1925 in der Vortragsreihe über Grenzgebiete der inneren Medizin. Internationaler ärztlicher Fortbildungskursus Berlin, 5.–17. X. 1925.  相似文献   

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Ohne ZusammenfassungMit 4 Textabbildungen.Bericht in extenso auf der I. Allukrainischen Therapeutentagung, 10. bis 14. I. 1926 zu Charkow.  相似文献   

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Zusammenfassung Änderungen der [H.] des arteriellen Coronarblutes beeinflussen den Gaswechsel des Warmblüterherzens im Herz-Lungenpräparat. Zunahme der [H.] (durch Kohlensäure und Milchsäure) senkt den Gaswechsel, Abnahme der [H.] (durch Na2CO3) steigert ihn.Diese Gaswechseländerungen beruhen nur zum Teil auf Änderungen von Herzarbeit und Frequenz, die durch die [H.]-Änderungen veranlaßt werden.Zunahme der [H.] des arteriellen Blutes verbessert die Ökonomie der Herzarbeit, vergrößert den Wirkungsgrad der Arbeit, Abnahme der [H.] verschlechtert die Ökonomie.Die Anpassung des diastolischen Volumens und des Sauerstoffverbrauchs an eine zunehmende Herzarbeit ist von der Blutreaktion unabhängig. Dabei ist lediglich zu berücksichtigen, daß das Ausgangsniveau des diastolischen Volumens bei verschiedener [H.] am gleichen Herzen ein verschiedenes ist. DasStarlingsche Gesetz gestattet nicht, am gleichen Herzen den Gaswechsel bei verschiedener Reaktion zu vergleichen. Es erweist sich aber für die Beziehung zwischen diastolischen Volumen und Energetik innerhalb ein und derselben [H.]- Stufe im ganzen physiologischen Bereich der arteriellen [H.] als gültig.  相似文献   

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Zusammenfassung Es wurden300 Bestimmungen der Kreislaufzeit mit Lobelin, Decholin und Tachimetrine bei49 Kranken ausgeführt. Von diesen Kranken waren 30 herzkrank ohne primäre Leberschädigung, davon 23 dekompensiert und 7 nichtdekompensiert. Bei denselben Kranken wurde gleichzeitig auch die Bilirubinämie bestimmt.Es wurde gefunden, daß die Kreislaufzeit am meisten beiden dekompensierten Herzkranken vergrößert war, bei ihnen war auch der Durchschnittswert der Bilirubinämie am größten. Die Gallenfarbstoffwerte im Blute bei dekompensierten Herzfällen unterliegen kleineren Veränderungen als die Kreislaufzeit, die von vielen Faktoren abhängt. Obwohl die Kreislaufzeiten größere vorübergehende Schwankungen aufweisen, laufen sie im großen und ganzen mit den Werten der Bilirubinämie parallel, und zwar besonders in den Fällen einer klinischen Besserung der Dekompensation. Das gilt vor allem für die mit der Lobelinmethode erhaltenen Kreislaufzeiten wohl deshalb, weil das eine objektive Methode ist.Vermindert sich die Bilirubinmenge im Blute und verkleinert sich gleichzeitig die vorher erhöhte Kreislaufzeit, so kann man das für eine sichere Verbesserung des Zustandes des Herzkranken halten. Im Gegensatze dazu sind die gleichzeitige Vermehrung der Bilirubinämie und die Vergrößerung der Kreislaufzeit Zeichen der Verschlechterung der Herzerkrankung.Während Decholin und Tachimetrine bei anderen Kranken eine gewisse Bedeutung für die Bestimmung der Kreislaufzeit haben, sind sie bei dekompensierten Herzkranken nicht geeignet.  相似文献   

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Ohne ZusammenfassungVortrag, gehalten in der Wiener Röntgengesellschaft am 15. Oktober 1929.  相似文献   

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