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Of national medicohistorical importance was the town physician Johannes Franc (1649–1725). His diary written in Latin gives – among other diseases – an overview of urological diseases affecting citizens in Ulm around 1700. It also allows a look into the “workshop” of a scholar who studied contemporary medicine in comprehensive manner. Franc’s case reports illustrate a fundamental change in the perception of the patient at the end of the 17th/beginning of the18th century.  相似文献   

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The Internet has been a breakthrough for Professional Medical Training. Medline databases are increasingly being used by the scientific community at large. Patients have also started to use the Internet as a source of information on their illnesses, and look in the web for a second opinion. This paper shows the advantages derived for the patients from using the Internet as well as the risks involved from a poorly understood, even not scientifically validated information. The Urology Associations themselves should take responsibility of the web sites in a unambiguous way, by including evidence-based medicine, offering assistance to those patients who want to compare their specialist's opinion with that obtainable in the Internet, and with the doctors themselves directing those who show a real interest to the most suitable web sites.  相似文献   

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Zusammenfassung Ursachenforschung beim perioperativen Risiko mit biomedizinischen (biochemischen, physiologischen) Methoden muss ein Schwerpunkt in der Chirurgie werden. Perioperatives Risiko muss auch mit den Methoden der Klinimetrie, wie objektiver Entscheidungsfindung und Epidemiologie analysiert werden. Nur so kommt zum wissenschaftlichen Ansatz auch eine überzeugende praktische Dimension. Die ASA-Klassifikation ist ein globaler Index zur präoperativen Risikoeinschätzung. Sie enthält objektive Befunde, den subjektiven Eindruck und das abschliessende klinische Urteil. Gerade deshalb ist sie so flexibel. Für die Mainz-Marburger multizentrische Studie über Perioperatives Risiko und Histamin" wurde ein empirischer Index aus ASA-Klassifikation und Mannheim-Münchner Risikocheckliste konstruiert.  相似文献   

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Zusammenfassung Die Zunahme von Kniebinnenschäden hat in den letzten Jahren dazu geführt, daß allgemein eine intensivere Auseinandersetzung mit den Fragen der funktionellen Anatomie, der Biomechanik und Pathophysiologie des Kapselbandapparates erfolgte. Auf die Bedeutung der das Kniegelenk stabilisierenden aktiven und passiven Elemente wurde von verschiedenen Autoren hingewiesen. Die Verletzung einzelner Elemente führt zu unterschiedlichen Instabilitäten, die durch eine differenzierte, klinisch und röntgeneologische Diagnostik nachweisbar sind. Die in den letzten Jahren erzielten Fortschritte in der Therapie frischer und veralteter Kniebandverletzungen sind mit den Namen O'Donoghue, Slocum und Larson, Hughston, Nicholas und Trillat verbunden. So wird heute für die komplette frische Bandruptur die operative Therapie empfohlen. Wenn möglich, werden abgerissene Menisci erhalten. Eine primäre Bandplastik kann bei vorderen Kreuzbandrupturen notwendig werden. Komplexverletzungen, um die es sich in der Regel handelt, müssen vollständig versorgt werden.Veraltete Kapselbandverletzungen können eine plastische Rekonstruktion erfordern. Hier hat sich für das vordere Kreuzband die Verwendung distal gestielter Sehnen aus der Pes anserinus-Gruppe sowie das freie Ligamentum patellae-Transplantat aus dem zentralen Drittel bewährt. Rotationsinstabilitäten sind nach der Instabilitätsform durch spezifische Operationsverfahren zu beseitigen. Besonders hervorzuheben sind für die antero-mediale Rotationsinstabilität die Operationstechniken nach Slocum und Larson sowie die five-one-Rekonstruktion nach Nicholas. Für die antero-laterale Rotationsinstabilität hat MacIntosh ein erfolgversprechendes Verfahren angegeben.Die Beurteilung der verschiedenen Techniken wurde durch klinikeigene Erfahrungen und Nachuntersuchungen belegt. Dabei wird klar herausgestellt, daß weitere Fortschritte in der Behandlung der Kniebandverletzungen angestrebt werden müssen.
The unstable knee joint — Aspects in basic research, diagnosis and therapy
Summary The increase of knee lesions within the last years has provoked a generally more intensive discussion about the functional anatomy, the biomechanics and the pathophysiology of the capsule and ligaments of the knee joint. Several authors have stressed the importance of the active and passive factors, stabilizing the knee joint. The injury to a single element leads to different instabilities, as proven by meticulous clinical and radiological diagnostic procedures. The progress in the treatment of fresh and old injuries of knee ligaments is connected with the names of O'Domoghue, Slocum, Larson, Hughston, Nicholas and Trillat. For a fresh completely ruptured ligament surgery is recommended. Torn menisci are reattached whenever possible. An initial graft can be necessary for ruptures of the anterior cruciate ligament. Complex injuries, which are found most frequently, have to be dealt with completely. Old injuries of capsule and ligaments may require a plastic reconstruction. For the reconstruction of the anterior cruciate ligament it has been proven useful to take distally attached tendons of the pes anserinus group as well as the free graft from the central 1/3 of the patellar ligament. Rotational instabilities have to be dealt with according to the type of instability. The techniques of Slocum and Larson and the five in one reconstruction by Nicholas have to be emphasized as treatment of the anteromedial rotational instabilities. McIntosh has shown a procedure which seems to be successful for anterolateral rotational instabilities. Several techniques have been compared with our own experiences and late results studied. The point is stressed that further progress has to be made for the treatment of injuries to ligaments of the knee.
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Zusammenfassung Von 1969–1986 führten wir bei 51 Patienten mit malignen Tumoren eine Thoraxwandresektion durch. Es waren 28 Männer und 23 Frauen zwischen 6 und 76 Jahren (Mittelwert 50 J.). Wir fanden 34 primäre Tumoren bzw. Tumorinfiltrationen von Nachbarorganen und 17 Metastasen. Die Lokalisation war 6mal das Sternum, ansonsten der Rippenbereich. Die Rekonstruktion erfolgte 16mal mit prothetischem Material und 10mal mit plastischen Massnahmen. Gute Heilungschancen bestehen bei den primären Tumoren. Nur dieser Patienten verstarb am Tumor. Patienten mit Mamma-Ca-Rezidiven oder Thoraxwandmetastasen wurden zwar selten tumorfrei, jedoch nach Beseitigung von Schmerzen und Hautulcera z. T. jahrelang symptomlos.  相似文献   

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