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相似文献
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1.
Die differenzierte und stadienorientierte Therapie von seminomat?sen und nichtseminomat?sen Hodentumoren erfordert in zunehmendem Umfang die genaue Kenntnis von Prognosefaktoren, welche eine Absch?tzung der individuellen Therapieaussichten eines Patienten erlauben. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand stehen für einige Tumorstadien gleichwertige Therapieoptionen alternativ zur Verfügung, soda? darüber hinaus individuelle Risiken und Pr?ferenzen berücksichtigt werden müssen [2, 7]. Um Fehleinsch?tzungen zu minimieren, k?nnen jedoch für das Konzept einer risikoadaptierten Therapie nur Prognosefaktoren berücksichtigt werden, die an gro?en Patientenkollektiven retrospektiv gewonnen und idealerweise prospektiv validiert wurden. Nur wenige Prognosefaktoren erfüllen diese Voraussetzung. In der klinischen Praxis kommen Prognosefaktoren für die Wahl der Therapiestrategie vor allem in den niedrigen, auf den Hoden oder die paraaortalen Lymphknoten begrenzten Tumorstadien des Seminoms und des Nichtseminoms zum Einsatz, sowie bei den ausgedehnt metastasierten Tumorstadien.  相似文献   

2.
《Der Onkologe》1999,5(4):346-347
Bis heute stellen Adriamycin und Ifosfamid die beiden am h?ufigsten in der Chemotherapie des metastasierten Weichteilsarkoms eingesetzten Zytostatika da. Eine Reihe von Phase-II-Studien sowie randomisierte Phase-III-Studien konnten zeigen, da? mit diesen Substanzen Ansprechraten um 30% erzielt werden k?nnen. H?ufig wird ein ungünstiges histologisches Grading (G 3) als zus?tzlicher Faktor für die Entscheidung zu einer Chemotherapie herangezogen. Randomisierte Studien konnten allerdings bisher auch zeigen, da? die überlebenszeit durch eine Kombinationschemotherapie mit Anthracyklinen nicht verl?ngert wird. Gleichzeitig wird weiter nach neuen Zytostatika für die Chemotherapie des Weichteilsarkoms gesucht. In dieser Situation ist jetzt eine aktuelle Analyse zu Prognosefaktoren für das Ansprechen auf Chemotherapie und für das überleben von Patienten mit fortgeschrittenen und metastasierten Weichteilsarkomen erschienen.  相似文献   

3.
Patienten mit Hodentumoren können trotz Versagen primärer Chirurgie, Strahlen- oder Chemotherapie geheilt werden. Die Behandlung von Patienten mit Progress oder Rezidiv nach primärer Chirurgie oder Strahlentherapie erfolgt analog derjenigen von Patienten mit primär metastasierter Erkrankung. Die Mehrzahl dieser Patienten wird durch eine Kombinationschemotherapie dauerhaft krankheitsfrei. Die Behandlung von Patienten, die auf eine primäre Chemotherapie nur inkomplett ansprechen oder die nach einer primären Chemotherapie rezidivieren, wird in Anlehnung an den angloamerikanischen Sprachgebrauch als Salvage-Chemotherapie bezeichnet. Die Durchführung der Salvage-Chemotherapie ist kontrovers. Zwei Therapiestrategien kommen in Betracht: erstens eine konventionell dosierte Behandlung,welche in der Regel mit den Medikamenten Cisplatin, Etoposid, Ifosfamid, Vinblastin und neuerdings auch mit Paclitaxel durchgeführt wird, zweitens der frühzeitige Einsatz einer Hochdosischemotherapie (HDCT). Häufig muss die Salvage-Chemotherapie mit einer Bestrahlung z. B. von ZNS-Metastasen bzw. einer Residualtumorresektion kombiniert werden. Prognosefaktoren helfen, die optimale Salvage-Strategie für Patienten mit refraktären und rezidivierten Hodentumoren individuell festzulegen. Die Ergebnisse der Salvage-Chemotherapie sind dennoch schlechter als nach primärer Chemotherapie; die Durchführung der Therapie ist komplizierter und mit mehr Nebenwirkungen für die Patienten verbunden. Alle Patienten mit Progress oder Rezidiv nach primärer Chemotherapie sollten deshalb an einem Zentrum vorgestellt und behandelt werden,welches über umfangreiche Erfahrung im Umgang mit Salvage-Therapien verfügt.  相似文献   

4.
Some molecular features of gastric cancer may prove helpful to define the prognosis of patients and to predict the chance to benefit from adjuvant or neoadjuvant therapy. These biomarkers may refine the information currently obtained from the established histopathologically defined staging systems and from clinical nomograms. Nevertheless, all candidate biomarkers need to undergo validation in larger and independent patient populations before they can be implemented into clinical practice. Moreover, many methodological aspects of determination still need to be standardized. Phase I and phase II studies yielded initial promising results on the activity of biologically targeted therapies in gastric cancer and phase III studies may ultimately lead to the approval of new drugs. Currently, there are large randomized trials investigating inhibitors directed against the epidermal growth factor receptors EGFR and Her-2neu (cetuximab, trastuzumab, lapatinib), against the epithelial cell adhesion molecule EpCAM (catumaxomab) and against vascular endothelial growth factor VEGF (bevacizumab). Results from these trials should be awaited before these drugs can be introduced into clinical routine practice in the treatment of gastric cancer.  相似文献   

5.
6.
The strongest indication to perform retroperitoneal lymph node dissection (RPLND) in testicular cancer is for removal of residual disease after chemotherapy in advanced nonseminoma. As a primary option for stage I or small volume metastatic nonseminoma RPLND has lost its importance today. Nevertheless, especially these are the stages where surgery can be performed laparoscopically, while in cases of residual tumor resection only small residuals can be removed with this technique. The oncological long-term results of laparoscopic RPLND are comparable to open surgery; nerve sparing is possible, provided that the surgeon has sufficient experience with laparoscopy. RPLND is not an operation to learn laparoscopy.  相似文献   

7.
8.
Although the initial treatment of multiple myeloma is largely standardized with a differentiation between younger patients and the elderly and fragile, the therapy for recurrences needs to be more strictly individualized. Treatment choice at relapse should be influenced by the effectiveness and toxicity of prior therapies with consideration given to the age of the patient, kinetics of relapse, approval status and, most importantly, patient preference. Compared to single agent treatments, combination therapies have been associated with higher response rates which mostly translate into prolonged disease control. Combinations are preferred when a rapid and profound response is required whereas in a less dynamic relapse of an elderly patient single agent treatment or a combination of only two drugs may be appropriate. This review focuses in particular on clinical data of the two recently introduced drug classes, the proteasome inhibitor bortezomib and the immunomodulatory drugs (ImIDs) thalidomide and lenalidomide with special emphasis on the approval status.  相似文献   

9.
In most cases, ovarian cancer is diagnosed at an advanced stage because effective screening procedures are lacking. After adequate surgery and chemotherapy, cure is often possible in early ovarian cancer. In advanced ovarian cancer, most patients will relapse despite maximum surgery and chemotherapy. Combination chemotherapy has no advantage compared with monotherapy in so-called platinum-refractory ovarian cancer. In platinum-sensitive recurrent ovarian cancer, secondary surgery with the aim of complete resection could be beneficial in selected patients. Platinum-based combination chemotherapies are superior to monotherapy in such patients. Different toxicity profiles must be considered.  相似文献   

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11.
An der Entstehung von Harnblasenkarzinomen sind endogene und exogene Faktoren beteiligt. Wie bei den meisten anderen Tumoren scheinen genetische und Umwelteinflüsse zusammenzuwirken. W?hrend zu verschiedenen exogenen Faktoren gesicherte Erkenntnisse vorliegen, ist über die genetische Disposition und ihre Rolle bei der Entwicklung von Harnblasenkarzinomen noch wenig bekannt. Eine famili?re H?ufung, die allein auf genetische Faktoren zurückzuführen ist, konnte nicht beobachtet werden. Pathogenetisch führt die Einwirkung karzinogener Faktoren zu Ver?nderungen am genetischen Material des übergangsepithels. Bei den manifesten Tumoren sind prim?r papill?re Formen von flachen in situ abzugrenzen, die sich auch prognostisch und bezüglich des therapeutischen Vorgehens unterscheiden. Der folgende Beitrag gibt eine übersicht über die histopathologische Klassifikation von Harnblasentumoren sowie über tumorbiologische und prognostische Parameter.  相似文献   

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In Germany, cervical cancers comprise about 20% of all malignant tumors among 25–35-year-old women, but only 3% among women older than 65 years. A relative increase of adenocarcinomas has been observed in populations with a decreasing incidence of cervical cancers. It is well accepted that specific types of human papillomaviruses (HPV) are the principal etiologic agents for cervical cancer. In addition to viral infection, mutational genetic events and immunological factors play a critical role in the multistep process of cancerogenesis. Although HPV-induced neoplastic transformation has been well examined and vaccination strategies are in clinical development, clinically relevant molecular prognostic markers have not yet been identified. To date, the most important prognostic factors of cervical cancer are tumor stage and histopathologic characteristics.  相似文献   

14.
Malignome des Kopf-Hals-Bereiches sind seltene Tumoren, die aber eine gro?e therapeutische Herausforderung darstellen. Trotz multimodaler diagnostischer und therapeutischer Verfahren ist die Prognose in den letzten 20 Jahren nahezu unver?ndert ungünstig geblieben. Die Karzinomentstehung in diesem Bereich ist als Mehrschrittsequenz der Akkumulation von Ver?nderungen des Genoms zu verstehen. Wesentliche Risikofaktoren sind Tabak- und Alkoholkonsum. In dieser Arbeit sollen einige Erkenntnisse der letzten Jahre betreffend Risikofaktoren, Karzinomentstehung, Karzinomtypen und Prognosefaktoren diskutiert werden.  相似文献   

15.

Background

Treatment of locally advanced prostate cancer was controversially discussed in the past. Palliative therapy only was often initiated with the implementation of androgen deprivation.

Material and methods

The most recent studies were assessed with respect to the current position of radiation therapy in comparison to surgery.

Results and discussion

According to the results of various prospective studies it could be demonstrated that a combination of radiation therapy with androgen deprivation was superior to hormone therapy. Extended radical prostatectomy was also accompanied by excellent long-term results. A multimodal therapy approach consisting of adjuvant and salvage radiation therapy led to an even greater improvement in results. For patients with locally advanced tumor stages various therapy options with a curative therapeutic approach are currently available.  相似文献   

16.
17.
Die Therapie der Patienten, die auf eine eine cisplatinhaltige Prim?rtherapie nicht oder nur inkomplett ansprechen oder bei denen ein Rezidiv auftritt, besteht in der „Salvage”- Therapie, unabh?ngig davon, ob diese bei prim?r refrakt?ren Patienten oder bei Patienten im ersten oder nachfolgenden Rezidiv eingesetzt wird. Heilungen sind selbst bei dieser prognostisch ungünstigeren Patientengruppe m?glich, erfordern jedoch den vollen Einsatz interdisziplin?rer onkologischer Ma?nahmen. In den vergangenen Jahren wurden gro?e Anstrengungen unternommen, die Ergebnisse der Salvagechemotherapie zu verbessern und neben der Einführung neuerer Substanzen wird zunehmend die Hochdosischemotherapie untersucht.  相似文献   

18.
Treatment of metastatic and locally recurrent anal cancer represents a major challenge in clinical oncology because little data exist on salvage treatment following radical radiochemotherapy. From earlier literature, cisplatin/fluorouracil-containing protocols are recommended as a reasonable primary approach for metastatic disease. Median survival times between 12 and 15 months may be anticipated. Following very good response of oligometastatic disease, potential curative surgery may be contemplated in selected cases. Concerning the activity of newer substances, only case reports are available favouring the combination of irinotecan and cetuximab.  相似文献   

19.
1. On examination of 245 infants and young children yeasts were found in 29 % of cases.
2. In comparison with the bile of adults the bile of children appears to be a better medium for yeasts.
3. In the great majority of cases Candida albicans was isolated.
4. Possibly the yeasts isolated were parasites rather than saprophytes, especially in the presence of inflammations of the biliary tract.
5. Lambliasis creates favourable conditions for growth of bacteria and yeasts by causing damage to many organs of the infantile organism.

Resumen


1. Revisando 245 casos de lactantes y niños pequeños hemos encontrado levaduras en 29 % de los casos.
2. La vesícula biliar de los niños parece ser comparativamente un mejor medio para las levaduras que la de los adultos.
3. De las levaduras por nosotros halladas aparece Candida albicans en gran mayoría.
4. Las levaduras halladas posiblemente no son saprófitos sino parásitos, (especialmente en los estados inflammatories de las vías biliares.
5. La lambliosis proporciona condiciones favorables al crecimiento de bacterias y levaduras mediante la influencia dañina sobre muchos órganos des organismo infantil.  相似文献   

20.
In Deutschland treten z. Z. etwa 6 bis 7 F?lle von Hodentumoren pro Jahr und 100 000 Einwohner auf. Im Vergleich zum Prostata- und Bronchialkarzinom ist damit der germinale Hodentumor zwar eine eher seltene, aber im Alter von 20–40 Jahren die h?ufigste maligne Erkrankung des Mannes. Als Ursache für den seit Jahrzehnten kontinuierlichen Anstieg der Inzidenz wird die zunehmende Einbringung von Xenooestrogenen aus diversen Chemikalien in die Umwelt angeschuldigt [24]. Im Unterschied zur steigenden Inzidenz zeigt sich ein kontinuierlicher Abfall der Mortalit?t, der vor allem auf die Einführung des Cisplatins in die Chemotherapie zurückgeführt und daneben sicher auch durch frühere Erkennung und bessere Diagnostik wie Computertomographie, Sonographie und Tumormarkerbestimmung bedingt wird. Trotz des erfreulichen Rückganges der Mortalit?tszahlen sterben j?hrlich in Deutschland immer noch etwa 200 junge M?nner an den Folgen von Hodenkrebs [14]. Viele dieser Patienten k?nnten geheilt werden, wenn in jedem Fall eine optimale Therapie erfolgen würde. Dazu ist zum einen auch eine Verbesserung der Frühdiagnostik und zum anderen Therapieforschung für Patienten mit weit fortgeschrittenen Tumoren erforderlich. Im folgenden wird, unter Berücksichtigung der Ergebnisse interdisziplin?rer Arbeitssitzungen von Experten verschiedener Arbeitsgemeinschaften der Deutschen Krebsgesellschaft [2, 27], auf standardisierte diagnostische und therapeutische Schritte, die sich an die Prim?rdiagnose eines Hodentumors anschlie?en, eingegangen.  相似文献   

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