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1.
Die differenzierte und stadienorientierte Therapie von seminomat?sen und nichtseminomat?sen Hodentumoren erfordert in zunehmendem
Umfang die genaue Kenntnis von Prognosefaktoren, welche eine Absch?tzung der individuellen Therapieaussichten eines Patienten
erlauben. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand stehen für einige Tumorstadien gleichwertige Therapieoptionen alternativ zur
Verfügung, soda? darüber hinaus individuelle Risiken und Pr?ferenzen berücksichtigt werden müssen [2, 7]. Um Fehleinsch?tzungen
zu minimieren, k?nnen jedoch für das Konzept einer risikoadaptierten Therapie nur Prognosefaktoren berücksichtigt werden,
die an gro?en Patientenkollektiven retrospektiv gewonnen und idealerweise prospektiv validiert wurden. Nur wenige Prognosefaktoren
erfüllen diese Voraussetzung.
In der klinischen Praxis kommen Prognosefaktoren für die Wahl der Therapiestrategie vor allem in den niedrigen, auf den
Hoden oder die paraaortalen Lymphknoten begrenzten Tumorstadien des Seminoms und des Nichtseminoms zum Einsatz, sowie bei
den ausgedehnt metastasierten Tumorstadien. 相似文献
2.
《Der Onkologe》1999,5(4):346-347
Bis heute stellen Adriamycin und Ifosfamid die beiden am h?ufigsten in der Chemotherapie des metastasierten Weichteilsarkoms
eingesetzten Zytostatika da. Eine Reihe von Phase-II-Studien sowie randomisierte Phase-III-Studien konnten zeigen, da? mit
diesen Substanzen Ansprechraten um 30% erzielt werden k?nnen. H?ufig wird ein ungünstiges histologisches Grading (G 3) als
zus?tzlicher Faktor für die Entscheidung zu einer Chemotherapie herangezogen. Randomisierte Studien konnten allerdings bisher
auch zeigen, da? die überlebenszeit durch eine Kombinationschemotherapie mit Anthracyklinen nicht verl?ngert wird. Gleichzeitig
wird weiter nach neuen Zytostatika für die Chemotherapie des Weichteilsarkoms gesucht. In dieser Situation ist jetzt eine
aktuelle Analyse zu Prognosefaktoren für das Ansprechen auf Chemotherapie und für das überleben von Patienten mit fortgeschrittenen
und metastasierten Weichteilsarkomen erschienen. 相似文献
3.
Patienten mit Hodentumoren können
trotz Versagen primärer Chirurgie, Strahlen- oder Chemotherapie
geheilt werden. Die Behandlung von Patienten mit Progress oder
Rezidiv nach primärer Chirurgie oder Strahlentherapie erfolgt
analog derjenigen von Patienten mit primär metastasierter
Erkrankung. Die Mehrzahl dieser Patienten wird durch eine
Kombinationschemotherapie dauerhaft krankheitsfrei. Die
Behandlung von Patienten, die auf eine primäre Chemotherapie nur
inkomplett ansprechen oder die nach einer primären Chemotherapie
rezidivieren, wird in Anlehnung an den angloamerikanischen
Sprachgebrauch als Salvage-Chemotherapie bezeichnet. Die
Durchführung der Salvage-Chemotherapie ist kontrovers. Zwei
Therapiestrategien kommen in Betracht: erstens eine
konventionell dosierte Behandlung,welche in der Regel mit den
Medikamenten Cisplatin, Etoposid, Ifosfamid, Vinblastin und
neuerdings auch mit Paclitaxel durchgeführt wird, zweitens der
frühzeitige Einsatz einer Hochdosischemotherapie (HDCT). Häufig
muss die Salvage-Chemotherapie mit einer Bestrahlung z. B. von
ZNS-Metastasen bzw. einer Residualtumorresektion kombiniert
werden. Prognosefaktoren helfen, die optimale Salvage-Strategie
für Patienten mit refraktären und rezidivierten Hodentumoren
individuell festzulegen.
Die Ergebnisse der
Salvage-Chemotherapie sind dennoch schlechter als nach primärer
Chemotherapie; die Durchführung der Therapie ist komplizierter
und mit mehr Nebenwirkungen für die Patienten verbunden. Alle
Patienten mit Progress oder Rezidiv nach primärer Chemotherapie
sollten deshalb an einem Zentrum vorgestellt und behandelt
werden,welches über umfangreiche Erfahrung im Umgang mit
Salvage-Therapien verfügt. 相似文献
4.
Some molecular features of gastric cancer may prove helpful to define the prognosis of patients and to predict the chance to benefit from adjuvant or neoadjuvant therapy. These biomarkers may refine the information currently obtained from the established histopathologically defined staging systems and from clinical nomograms. Nevertheless, all candidate biomarkers need to undergo validation in larger and independent patient populations before they can be implemented into clinical practice. Moreover, many methodological aspects of determination still need to be standardized. Phase I and phase II studies yielded initial promising results on the activity of biologically targeted therapies in gastric cancer and phase III studies may ultimately lead to the approval of new drugs. Currently, there are large randomized trials investigating inhibitors directed against the epidermal growth factor receptors EGFR and Her-2neu (cetuximab, trastuzumab, lapatinib), against the epithelial cell adhesion molecule EpCAM (catumaxomab) and against vascular endothelial growth factor VEGF (bevacizumab). Results from these trials should be awaited before these drugs can be introduced into clinical routine practice in the treatment of gastric cancer. 相似文献
5.
6.
The strongest indication to perform retroperitoneal lymph node dissection (RPLND) in testicular cancer is for removal of residual disease after chemotherapy in advanced nonseminoma. As a primary option for stage I or small volume metastatic nonseminoma RPLND has lost its importance today. Nevertheless, especially these are the stages where surgery can be performed laparoscopically, while in cases of residual tumor resection only small residuals can be removed with this technique. The oncological long-term results of laparoscopic RPLND are comparable to open surgery; nerve sparing is possible, provided that the surgeon has sufficient experience with laparoscopy. RPLND is not an operation to learn laparoscopy. 相似文献
7.
8.
Although the initial treatment of multiple myeloma is largely standardized with a differentiation between younger patients and the elderly and fragile, the therapy for recurrences needs to be more strictly individualized. Treatment choice at relapse should be influenced by the effectiveness and toxicity of prior therapies with consideration given to the age of the patient, kinetics of relapse, approval status and, most importantly, patient preference. Compared to single agent treatments, combination therapies have been associated with higher response rates which mostly translate into prolonged disease control. Combinations are preferred when a rapid and profound response is required whereas in a less dynamic relapse of an elderly patient single agent treatment or a combination of only two drugs may be appropriate. This review focuses in particular on clinical data of the two recently introduced drug classes, the proteasome inhibitor bortezomib and the immunomodulatory drugs (ImIDs) thalidomide and lenalidomide with special emphasis on the approval status. 相似文献
9.
In most cases, ovarian cancer is diagnosed at an advanced stage because effective screening procedures are lacking. After adequate surgery and chemotherapy, cure is often possible in early ovarian cancer. In advanced ovarian cancer, most patients will relapse despite maximum surgery and chemotherapy. Combination chemotherapy has no advantage compared with monotherapy in so-called platinum-refractory ovarian cancer. In platinum-sensitive recurrent ovarian cancer, secondary surgery with the aim of complete resection could be beneficial in selected patients. Platinum-based combination chemotherapies are superior to monotherapy in such patients. Different toxicity profiles must be considered. 相似文献
10.
11.
An der Entstehung von Harnblasenkarzinomen sind endogene und exogene Faktoren beteiligt. Wie bei den meisten anderen Tumoren
scheinen genetische und Umwelteinflüsse zusammenzuwirken. W?hrend zu verschiedenen exogenen Faktoren gesicherte Erkenntnisse
vorliegen, ist über die genetische Disposition und ihre Rolle bei der Entwicklung von Harnblasenkarzinomen noch wenig bekannt.
Eine famili?re H?ufung, die allein auf genetische Faktoren zurückzuführen ist, konnte nicht beobachtet werden. Pathogenetisch
führt die Einwirkung karzinogener Faktoren zu Ver?nderungen am genetischen Material des übergangsepithels. Bei den manifesten
Tumoren sind prim?r papill?re Formen von flachen in situ abzugrenzen, die sich auch prognostisch und bezüglich des therapeutischen
Vorgehens unterscheiden. Der folgende Beitrag gibt eine übersicht über die histopathologische Klassifikation von Harnblasentumoren
sowie über tumorbiologische und prognostische Parameter. 相似文献
12.
13.
In Germany, cervical cancers comprise about 20% of all malignant tumors among 25–35-year-old women, but only 3% among women older than 65 years. A relative increase of adenocarcinomas has been observed in populations with a decreasing incidence of cervical cancers. It is well accepted that specific types of human papillomaviruses (HPV) are the principal etiologic agents for cervical cancer. In addition to viral infection, mutational genetic events and immunological factors play a critical role in the multistep process of cancerogenesis. Although HPV-induced neoplastic transformation has been well examined and vaccination strategies are in clinical development, clinically relevant molecular prognostic markers have not yet been identified. To date, the most important prognostic factors of cervical cancer are tumor stage and histopathologic characteristics. 相似文献
14.
Malignome des Kopf-Hals-Bereiches sind seltene Tumoren, die aber eine gro?e therapeutische Herausforderung darstellen. Trotz
multimodaler diagnostischer und therapeutischer Verfahren ist die Prognose in den letzten 20 Jahren nahezu unver?ndert ungünstig
geblieben. Die Karzinomentstehung in diesem Bereich ist als Mehrschrittsequenz der Akkumulation von Ver?nderungen des Genoms
zu verstehen. Wesentliche Risikofaktoren sind Tabak- und Alkoholkonsum. In dieser Arbeit sollen einige Erkenntnisse der letzten
Jahre betreffend Risikofaktoren, Karzinomentstehung, Karzinomtypen und Prognosefaktoren diskutiert werden. 相似文献
15.
Background
Treatment of locally advanced prostate cancer was controversially discussed in the past. Palliative therapy only was often initiated with the implementation of androgen deprivation.Material and methods
The most recent studies were assessed with respect to the current position of radiation therapy in comparison to surgery.Results and discussion
According to the results of various prospective studies it could be demonstrated that a combination of radiation therapy with androgen deprivation was superior to hormone therapy. Extended radical prostatectomy was also accompanied by excellent long-term results. A multimodal therapy approach consisting of adjuvant and salvage radiation therapy led to an even greater improvement in results. For patients with locally advanced tumor stages various therapy options with a curative therapeutic approach are currently available. 相似文献16.
17.
Die Therapie der Patienten, die auf eine eine cisplatinhaltige Prim?rtherapie nicht oder nur inkomplett ansprechen oder bei
denen ein Rezidiv auftritt, besteht in der „Salvage”- Therapie, unabh?ngig davon, ob diese bei prim?r refrakt?ren Patienten
oder bei Patienten im ersten oder nachfolgenden Rezidiv eingesetzt wird. Heilungen sind selbst bei dieser prognostisch ungünstigeren
Patientengruppe m?glich, erfordern jedoch den vollen Einsatz interdisziplin?rer onkologischer Ma?nahmen.
In den vergangenen Jahren wurden gro?e Anstrengungen unternommen, die Ergebnisse der Salvagechemotherapie zu verbessern und
neben der Einführung neuerer Substanzen wird zunehmend die Hochdosischemotherapie untersucht. 相似文献
18.
PD Dr. R.-D. Hofheinz 《Der Onkologe》2007,13(11):1010-1016
Treatment of metastatic and locally recurrent anal cancer represents a major challenge in clinical oncology because little data exist on salvage treatment following radical radiochemotherapy. From earlier literature, cisplatin/fluorouracil-containing protocols are recommended as a reasonable primary approach for metastatic disease. Median survival times between 12 and 15 months may be anticipated. Following very good response of oligometastatic disease, potential curative surgery may be contemplated in selected cases. Concerning the activity of newer substances, only case reports are available favouring the combination of irinotecan and cetuximab. 相似文献
19.
1. On examination of 245 infants and young children yeasts were found in 29 % of cases.
2. In comparison with the bile of adults the bile of children appears to be a better medium for yeasts.
3. In the great majority of cases Candida albicans was isolated.
4. Possibly the yeasts isolated were parasites rather than saprophytes, especially in the presence of inflammations of the biliary tract.
5. Lambliasis creates favourable conditions for growth of bacteria and yeasts by causing damage to many organs of the infantile organism.
1. Revisando 245 casos de lactantes y niños pequeños hemos encontrado levaduras en 29 % de los casos.
2. La vesícula biliar de los niños parece ser comparativamente un mejor medio para las levaduras que la de los adultos.
3. De las levaduras por nosotros halladas aparece Candida albicans en gran mayoría.
4. Las levaduras halladas posiblemente no son saprófitos sino parásitos, (especialmente en los estados inflammatories de las vías biliares.
5. La lambliosis proporciona condiciones favorables al crecimiento de bacterias y levaduras mediante la influencia dañina sobre muchos órganos des organismo infantil. 相似文献
2. In comparison with the bile of adults the bile of children appears to be a better medium for yeasts.
3. In the great majority of cases Candida albicans was isolated.
4. Possibly the yeasts isolated were parasites rather than saprophytes, especially in the presence of inflammations of the biliary tract.
5. Lambliasis creates favourable conditions for growth of bacteria and yeasts by causing damage to many organs of the infantile organism.
Resumen
1. Revisando 245 casos de lactantes y niños pequeños hemos encontrado levaduras en 29 % de los casos.
2. La vesícula biliar de los niños parece ser comparativamente un mejor medio para las levaduras que la de los adultos.
3. De las levaduras por nosotros halladas aparece Candida albicans en gran mayoría.
4. Las levaduras halladas posiblemente no son saprófitos sino parásitos, (especialmente en los estados inflammatories de las vías biliares.
5. La lambliosis proporciona condiciones favorables al crecimiento de bacterias y levaduras mediante la influencia dañina sobre muchos órganos des organismo infantil. 相似文献
20.
In Deutschland treten z. Z. etwa 6 bis 7 F?lle von Hodentumoren pro Jahr und 100 000 Einwohner auf. Im Vergleich zum Prostata-
und Bronchialkarzinom ist damit der germinale Hodentumor zwar eine eher seltene, aber im Alter von 20–40 Jahren die h?ufigste
maligne Erkrankung des Mannes. Als Ursache für den seit Jahrzehnten kontinuierlichen Anstieg der Inzidenz wird die zunehmende
Einbringung von Xenooestrogenen aus diversen Chemikalien in die Umwelt angeschuldigt [24].
Im Unterschied zur steigenden Inzidenz zeigt sich ein kontinuierlicher Abfall der Mortalit?t, der vor allem auf die Einführung
des Cisplatins in die Chemotherapie zurückgeführt und daneben sicher auch durch frühere Erkennung und bessere Diagnostik wie
Computertomographie, Sonographie und Tumormarkerbestimmung bedingt wird. Trotz des erfreulichen Rückganges der Mortalit?tszahlen
sterben j?hrlich in Deutschland immer noch etwa 200 junge M?nner an den Folgen von Hodenkrebs [14]. Viele dieser Patienten
k?nnten geheilt werden, wenn in jedem Fall eine optimale Therapie erfolgen würde. Dazu ist zum einen auch eine Verbesserung
der Frühdiagnostik und zum anderen Therapieforschung für Patienten mit weit fortgeschrittenen Tumoren erforderlich.
Im folgenden wird, unter Berücksichtigung der Ergebnisse interdisziplin?rer Arbeitssitzungen von Experten verschiedener Arbeitsgemeinschaften
der Deutschen Krebsgesellschaft [2, 27], auf standardisierte diagnostische und therapeutische Schritte, die sich an die Prim?rdiagnose
eines Hodentumors anschlie?en, eingegangen. 相似文献