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相似文献
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Zum Thema Die Kenntnis, wie ein Arzneistoff auf den Organismus einwirkt (Pharmakodynamik) und wie der Organismus auf das Arzneimittel einwirkt (Pharmakokinetik), stellt die Basis für eine individualisierte Therapie dar. Eine individualisierte Therapie ist deswegen für die Wirksamkeit und Sicherheit so wichtig, weil sowohl in der Dosis-Konzentrations-Beziehung als auch in der Konzentrations-Wirkungs-Beziehung betr?chtliche Unterschiede von Patient zu Patient bestehen k?nnen. Denn die Praxis zeigt, dass die unterschiedlichen Dosis-Wirkungs-Beziehungen ein wichtiges Problem – wohl das wichtigste überhaupt – in der Arzneimitteltherapie darstellen, weil sie sich unmittelbar auf die Wirksamkeit (Risiko der Unterdosierung) und Sicherheit (Risiko der überdosierung) auswirken. Besonders ausgepr?gte interindividuelle Unterschiede werden vor allem in der Konzentrations-Beziehung beobachtet. Daraus resultiert die therapeutische Relevanz der Pharmakokinetik. Ziel der vorliegenden übersicht ist, die einzelnen pharmakokinetischen Prozesse unter diesem Gesichtspunkt zu beleuchten. Pharmakodynamische Unterschiede, die z.B. auf den Ebenen der Rezeptordichte, Rezeptorpolymorphismen oder der Signaltransduktion bestehen k?nnen, sind nicht Gegenstand dieser übersicht.  相似文献   

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The energy of the legislator in the healthcare system was barely stoppable in 2015. Many new laws have been brought into force and legal initiatives have also been implemented. The Hospital Structure Act, the Treatment Enhancement Act, amendments of the official medical fee schedules for physicians, the Prevention Act, the E-Health Act, the Anti-corruption Act, the hospital admission guidelines and amendments of the model specialty training regulations are just some of the essential alterations that lie ahead of the medical community. This article gives a review of the most important new legislative regulations in the healthcare system and presents the fundamental consequences for the practice.  相似文献   

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The energy of the legislator in the healthcare system was barely stoppable in 2015. Many new laws have been brought into force and legal initiatives have also been implemented. The Hospital Structure Act, the Treatment Enhancement Act, amendments of the official medical fee schedules for physicians, the Prevention Act, the E-Health Act, the Anti-corruption Act, the hospital admission guidelines and amendments of the model specialty training regulations are just some of the essential alterations that lie ahead of the medical community. This article gives a review of the most important new legislative regulations in the healthcare system and presents the fundamental consequences for the practice.  相似文献   

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Rationalization in clinical care has reached its limits. Facing the need of further reducing health care costs it is relevant to reflect which diagnostic and therapeutic procedures are justified considering the public economic interests. A prioritized list of covered medical care requires a consensus of physicians, insurance companies and patients organizations on the basis of evidence-based medicine.  相似文献   

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M. Heinze 《Der Internist》1998,39(12):M291-M294
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Kinder mit progredienter dilatativer Kardiomyopathie k?nnen auf der Warteliste zur Herztransplantation versterben, da bei ihnen das Krankheitsbild besonders rasch mit Kreislauf- und Multiorganversagen fortschreitet und ein passendes kindliches Spenderangebot nicht schnell genug verfügbar ist.  相似文献   

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Neuhaus P 《Der Internist》1999,40(3):270-275
Zum Thema Das Mi?verh?ltnis zwischen Patienten, die auf eine Niere warten, und denen, die eine Transplantation erhalten, w?chst von Jahr zu Jahr. Standen am Anfang der 80er Jahre in Deutschland ca. 2.000 Wartenden ca. 1.000 Transplantatempf?nger gegenüber (2:1), waren es 1997 mehr als 10.000 Wartende bei einer gleichzeitigen Transplantationsfrequenz von ca. 2.000/Jahr (5:1). ?hnliche Diskrepanzen finden sich für andere Organe, und nicht wenige Patienten versterben auf der Warteliste. Die Verteilung der vergleichsweise geringen Anzahl von Spenderorganen führt tief in ethische Problematik, denn sie kann im Einzelfall tats?chlich eine Entscheidung über Leben und Tod sein. In dieser übersicht wird eingehend über die verschiedenen Richtlinien referiert, die der Gesetzgeber und die Bundes?rztekammer erlassen haben, aber auch über die Grunds?tze, nach denen die mit der Transplantation befa?ten ?rzte verfahren. Solange ein derartiger Mangel an Spenderorganen besteht, kann trotz aller Bemühungen jede Verteilung letztlich nur unbefriedigend bleiben. So sei auch an dieser Stelle der Appell an alle ?rztinnen und ?rzte wiederholt, in ihrem beruflichen und sozialen Umfeld darauf hinzuwirken, da? die Bereitschaft zur Organspende hierzulande zunimmt.  相似文献   

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