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相似文献
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1.
For a long period of time immunotherapy of metastasized renal cell carcinoma was the only available option. Nowadays, after the introduction of targeted therapy options, such as angiogenesis inhibitors, tyrosinkinase inhibitors or mTOR inhibitors, the question of further indications for immunotherapy arises. This article discusses the impact and options of immunotherapy according to current publications under the aspects of side-effects and indications.  相似文献   

2.
Interleukin-2 inhalation therapy prevents suffocation by pulmonary or mediastinal metastatic progress in most patients for considerable periods of time. It is well tolerated, performed on an outpatient basis, and allows employment or family care. It reliably induces a dose-dependant immunomodulation in the lung. Total cells, activation markers, IL-5 production, and nitric oxide increase. Major side effects are cough and fatigue. IL-2 aerosol administration leads to the longest progression-free survival times. A study from Israel reports a median time to progression of 8.7 months in 40 previously progressive patients not suitable for systemic therapy. For the first time, high-risk patients without treatment alternatives experience long-term survival. Survival was twice as long (12 vs 6.3 months) in a German study in the inhalation group (INH, n=94) compared to those systemically treated (SYST, n=103); 5-year-survival was 21 (INH) and 0% (SYST), respectively. In conclusion, aerosol interleukin-2 therapy is feasible, well tolerated, and beneficial in patients at risk of suffocating from metastatic renal cell carcinoma.  相似文献   

3.
30–50% der Patienten mit Nierenzellkarzinom (RCC) werden in einem metastasierten Stadium diagnostiziert oder entwickeln nach prim?r erfolgreicher Therapie eine disseminierte Metastasierung. Die klassische Chemotherapie zeigte sich wenig effektiv. Dies ist v. a. in der überexpression des Membranglykoproteins p-170 von Nierenzellkarzinomen begründet, die Hauptursache der multi drug resistance (MDR) dieser Tumorerkrankung [1].  相似文献   

4.
Das metastasierte Nierenzellkarzinom gilt als weitgehend Chemotherapie-resistent. Die mediane überlebenszeit bei patienten mit metastasierter Erkrankung liegt nur zwischen 2–12 Monaten. Mit Interferon- α2a (INF-α2a) als auch Interleukin-2 (IL-2), als Monosubstanz oder in Kombination, wurden Ansprechraten zwischen 5%–40% berichtet. Dies spricht für eine potentialle Aktivit?t dieser Substanzen in der Behandlung des metastasierten Nierenzellkarzinoms. Dennoch bleiben nach wie vor viele Fragen offen. In der aktuellen Arbeit aus Frankreich wird gezeigt, da? bei Krankheitsprogre? der Wechsel von einem Zytokin auf das andere nicht effektiv ist.  相似文献   

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Zusammenfassung Die Kombinationstherapie mit s.c.-Interleukin-2, s.c.-Interferon-und i.v.-5-Fluorouracil ist die häufigst eingesetzte systemische Standardtherapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms in Deutschland. Sie hat eine in prospektiv vergleichenden Behandlungsreihen multizentrisch etablierte therapeutische Wirksamkeit.  相似文献   

7.
H.-J. Beck  C. Huber 《Der Onkologe》1998,4(3):247-250
Die Lebenserwartung des Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (NZK) ist kurz, so liegt die 5-Jahresüberlebenszeit im Stadium IV mit Fernmetastasen unter 10% [5]. Dennoch existiert eine kleine Gruppe von Patienten, die durch günstigeren Spontanverlauf und lange überlebenszeiten charakterisiert ist. Desweiteren kommt es beim NZK zu immer wieder beschriebenen Spontanremissionen [12], die jedoch in den wenigen einschl?gigen Studien mehrheitlich unter 1% liegen. In der palliativen Behandlung des NZK wurden multiple Chemotherapeutika, deren Ergebnisse bzgl. Remissionsraten und Verl?ngerung der überlebenszeit der Patienten jedoch durchgehend entt?uschend sind, eingesetzt. Das NZK ist ein weitgehend chemotherapiere- sistenter Tumor, bei dem unterschied- liche, in ihrem Stellenwert noch nicht eindeutig gekl?rte Resistenzmechanismen beschrieben werden. Die folgende übersicht soll einen überblick über Chemotherapiestudien in der Behandlung des metastasierten NZK geben und Mechanismen ihrer Chemotherapieresistenz und therapeutische Anstrengungen zur Durchbrechung zusammenfassen.  相似文献   

8.
best practice onkologie - Aktuell erfährt die systemische Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Bezüglich des Gesamtüberlebens...  相似文献   

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1998年9月在美国通过了单克隆抗体Herceptin免疫疗法治疗转移性乳腺癌。Herceptin适用于已有转移,肿瘤对人类表皮生长因子受体2(HER2)过表达,而且接受过一次或多次化疗乳腺癌患者的治疗。对于还没有接受过化疗的患者,如果肿瘤中有HER2的存在,则用。Herceptin与紫杉醇(Paclitaxel)联合治疗。该成果是通过国际范围内的有预期目标的、随机的、多中心的临床研究来实行的。  相似文献   

12.
Over the past 5 years, the treatment of renal cell carcinoma (RCC) has undergone a dramatic change. Surgery in the early disease stages is still the only known curative treatment modality, while palliative nephrectomy, nephron sparing surgery and partial resection have now enriched the surgical repertoire. During the early 1980s, immunotherapies remained the mainstay of systemic treatment of metastatic RCC. Sorafenib and sunitinib were the first new drugs to be approved for the treatment of advanced or metastatic RCC in the past 10 years. Both drugs show tremendous potency and provide novel future perspectives for drug treatment in RCC. Currently, the optimal combination of drugs is being explored in clinical studies and results are thought to elucidate the role of combined targeted therapies in RCC.  相似文献   

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Even early clinical studies showed that adjuvant chemotherapy achieved no therapeutic benefit for melanomas so that in the current guidelines its use is only recommended within the framework of clinical studies. For over 30 years interferons have been used in the adjuvant treatment of primary high risk melanomas as well as in the treatment of metastasized melanomas. They function in an antiviral, immune modulating and antitumor fashion. Direct and indirect effects on tumor cells could be demonstrated for interferons. In Europe low dosage interferon therapy is approved and has become widely established for stage II melanomas, whereas in the USA high dosage therapy for stage III and since March 2011 therapy with pegylated interferon in stage III are also approved. In this article the most important study results will be dealt with in detail. In summary, according to the current study situation therapy with interferon should be offered especially to patients with ulcerated primary melanoma and microscopic lymph node infiltration. Many attempts have been made in the last decades to positively influence the survival time of distant metastasized melanoma by systemic therapy. The recent development of the antibody ipilimumab against cytotoxic T-lymphocyte protein 4 (CTLA-4) could show for the first time a survival advantage in the therapy of melanoma patients in advance stage disease. The licensing of ipilimumab has meant that there is now a new standard available for the second line therapy of malignant melanoma which will be included in the guidelines on therapy of malignant melanoma. A further interesting option for adjuvant therapy is currently vaccination with the recombinant melanoma-associated protein 3 (MAGE-A3) protein in combination with the adjuvant AS015.  相似文献   

15.
1–2% aller b?sartigen Tumoren und bis zu 85% aller b?sartigen Nierentumoren beim Erwachsenen sind Nierenzellkarzinome. Aufgrund des zunehmenden Einsatzes moderner bildgebender Verfahren werden vermehrt kleinere Tumoren mit prinzipiell besserer Heilungschance detektiert. Der Therapieerfolg ist entscheidend von einer an das Tumorstadium angepassten Behandlung abh?ngig. Somit spielt die bildgebende Diagnostik nicht nur in der Detektion eines Nierentumors, sondern auch in der pr?operativen Artdiagnose und insbesondere im Staging des Tumors eine entscheidende Rolle. Nachfolgend werden die für die Diagnostik und die Differentialdiagnostik des Nierenzellkarzinoms wichtigen bildgebenden Verfahren dargestellt.  相似文献   

16.
Das Nierenzellkarzinom ist mit 85% der h?ufigste maligne Nierentumor, der 1–2% der malignen Tumoren bei Erwachsenen ausmacht. Es ist daher wichtig, durch frühzeitige diagnostische Ma?nahmen, m?gliche Ver?nderungen der Nieren oder der metastatisch befallenen Organe rechtzeitig zu erkennen, um die entsprechenden therapeutischen Ma?nahmen ergreifen zu k?nnen. Der Anteil der Zufallsbefunde steigt mit zunehmender Verbreitung moderner Schnittbildverfahren, insbesondere dem Ultraschall. Im folgenden werden die verschiedenen bildgebenden Verfahren und ihre Wertigkeit in der Diagnostik und Differentialdiagnostik des NZK dargestellt.  相似文献   

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There is an increasing tendency of incidental detection of renal cell carcinoma (RCC) in imaging studies performed for other purposes. In most instances multi-detector computerized tomography (MDCT) is the current investigation of choice for confirmation of diagnosis and staging of the primary RCC. Exceptional circumstances where alternative imaging modalities, such as magnetic resonance imaging (MRI) and magnetic resonance angiography (MRA), would be preferred include contrast medium allergy, functional renal impairment and pregnancy. MRI provides excellent soft tissue contrast facilitating evaluation of tumor composition and characterization of masses. Besides identifying these incidental lesions, diagnostic imaging plays an increasingly more prominent clinical role and supports the need for accurate imaging characterization, particularly in the context of newer therapeutic approaches, such as laparoscopic and nephron-sparing approaches. Staging systems are designed to reflect the modes of spread and are used to stratify treatment options and to assess prognosis and survival characteristics.  相似文献   

18.
Die operative Therapie des Nierenzellkarzinoms bleibt mangels ausreichend wirksamer alternativer oder adjuvanter Therapiem?glichkeiten die einzige effektive und potenziell kurative Behandlung. Die vermehrte Diagnose kleiner Tumoren hat zu einem Wandel in der operativen Therapie mit vermehrter Anwendung organerhaltender und minimal-invasiver Techniken geführt. Eine frühzeitige Diagnose und die Auswahl einer geeigneten operativen Behandlungsstrategie sind wesentlich, um eine Kuration bei geringstm?glicher Einschr?nkung der Lebensqualit?t zu erreichen.  相似文献   

19.
Das Analkarzinom ist eine seltene Erkrankung, deren Inzidenz derzeit in Deutschland zunimmt. Mehr als 80 % aller Analkarzinome sind mit einer Infekti  相似文献   

20.
Durch das verbesserte Verst?ndnis der molekularen Pathogenese und der Tumorbiologie von Urothelzellkarzinomen, der Definition klinischer Prognosefaktoren sowie der Einführung neuer Zytostatika konnte in den letzten Jahren die Behandlung metastasierter Urothelkarzinome weiter verbessert werden. Vor der Einführung effektiver Chemotherapieregimes betrug die mediane überlebenszeit von Patienten mit metastasierten Urothelkarzinomen nur selten über 6 Monate. Durch eine Monochemotherapie kann die mediane überlebenszeit auf etwa 7–8 Monate geringfügig gesteigert werden [1, 2, 3]. Mit der Einführung Cisplatin-basierter Kombinationschemotherapieregimes gelingt es zumindest, die mediane überlebensrate auf etwa 12 Monate zu verdoppeln [3, 4, 5, 6]. Trotz relativ hoher Ansprechraten auf Chemotherapie ist die Langzeitüberlebensrate von Patienten mit metastasierter Erkrankung weiterhin gering. Die Suche nach neuen, effektiveren und idealerweise wenig toxischen Therapieoptionen für Patienten mit metastasiertem Urothelkarzinom bleibt daher eine vordringliche Aufgabe.  相似文献   

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