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1.
    
Zusammenfassung Anhand der Beobachtungen von 1947 bis 1957 werden die Erfahrungen und Ergebnisse der administrativen Trinkerversorgung (168 Fälle) und der Antabuskuren bei gerichtsärztlich in die psychiatrische Klinik eingewiesenen Gewohnheitstrinkern (110 Fälle) ermittelt und verglichen. Es handelt sich dabei um zwei Beobachtungsgruppen, die sich im Schweregrad der Trunksucht nicht voneinander unterscheiden.Durch dieVersorgung wurden19,6% der Trinker (17,8% der Männer und 23% der Frauen) positiv beeinflußt.Durch dieAntabuskur wurden22,4% der Trinker (19,4% der Männer und 36% der Frauen) positiv beeinflußt.DerVergleich zeigt, daß sich bei einer negativen Auslese schwerster Trinker die positiven Ergebnisse der administrativen Trinkerversorgung und der Antabusbehandlung die Waage halten. Werden die Resultate von Versorgungen und Disulfiramkuren aber auf dieGesamtzahl der beobachteten Alkoholiker bezogen, so zeigt es sich, daß27,7% der Trinker positiv beeinflußt wurden. Das Zusammenwirken von Versorgung und Antabuskur hat somit die Prognose der schwersten Alkoholiker nicht unwesentlich verbessert.
Résumé A la suite des observations faites de 1947 à 1957 on a comparé les expériences et les résultats des internements administratifs des buveurs (168 cas) et des cures d'Antabus chez des alcooliques adressés à la clinique psychiatrique par décision médico-légale (110 cas). Il s'agit là de deux groupes ne se distinguant pas l'un de l'autre par la gravité de l'alcoolisme.Par l'internement, 19,6% des buveurs (17,8% des hommes et 23% des femmes) furent influencés d'une manière favorable.Par lacure d'Antabus, il y eut des résultats positifs chez22,4% des buveurs (19,4% des hommes et 36% des femmes).Lacomparaison montre que l'internement administratif des buveurs et la cure d'Antabus donnent à peu près le même pourcentage de résultats positifs dans les cas d'alcoolisme très grave. Mais si les résultats des internements et des cures de Disulfiram se rapportent auchiffre total des alcooliques observés, il ressort que27,7% des buveurs furent influencés favorablement. La combinaison de l'internement et de la cure d'Antabus a donc contribué à améliorer sensiblement le pronostic des alcooliques le plus gravement atteints.
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2.
    
Zusammenfassung Während in den meisten europäischen Ländern der prozentuale Anteil der unehelichen Geburten an den Totalgeburten in der Nachkriegszeit abnimmt, steigt er in der Schweiz an. Die Ursache dieser Entwicklung ist in der Zuwanderung von Fremdarbeitern in die Schweiz zu suchen.Gemäß den kantonalen Unehelichenziffern sind uneheliche Geburten in den Städten häufiger.Unter den verschiedenen Städten wies Basel-Stadt um die Jahrhundertwende besonders hohe Zahlen auf, wobei damals die geographische Lage an der Dreiländerecke entscheidend war. Heute hat sich die Bedeutung der geographischen Lage vermindert, da die Stadt wohl hauptsächlich nur Arbeits- und weniger Wohnort ausländischer weiblicher Arbeitskräfte geworden ist.Die perinatale Mortalität der unehelich geborenen Kinder ist deutlich höher als diejenige der ehelich geborenen. In diesen Zahlen manifestieren sich die verschiedenen sozial-medizinischen Faktoren, die auch heute noch bei fast allen unehelichen Schwangerschaften und Geburten eine Rolle spielen.Die zunehmende Abortziffer steht im umgekehrten Verhältnis zur abnehmenden Unehelichenziffer, auch sie ist ein Spiegel des heutigen kulturellen und sozialen Lebensstandes eines Volkes.Anhand der vergleichenden Statistik der unehelichen Mütter aus der Basler Universitätsfrauenklinik lassen sich Einflüsse der Altersverteilung, der Berufe, der Menarche, des Geburtsverlaufes und der Geburtsgewichte sowie der Kinderzahl der unehelichen Mutter im Zeitraum zwischen 1900 und 1960 erkennen.
Résumé En Suisse, contrairement à la plupart des autres pays européens, le pourcentage des mères célibataires par rapport au nombre total des mères est en croissance depuis la dernière guerre. C'est l'apport de maind'uvre étrangère qui est à l'origine de ce phénomène.Les statistiques cantonales indiquent que les mères célibataires sont plus fréquentes en ville qu'à la campagne.Parmi les différentes villes c'est à Bâle que ces chiffres furent particulièrement élevés vers 1900; à cette époque-là la situation géographique (aux confins de trois pays) était décisive. Aujourd'hui l'importance de la situation géographique s'est trouvée diminuée du fait que la ville est surtout devenue lieu de travail (et dans une moindre mesure lieu d'habitation) de la main-d'uvre étrangère féminine.La mortalité périnatale des enfants naturels est considérablement plus élevée que celle des enfants légitimes. Ces chiffres reflètent les facteurs socio-médicaux les plus divers qui influencent encore aujourd'hui presque toutes les grossesses et naissances chez les mères célibataires.La diminution du nombre des mères célibataires est accompagnée d'une évolution inverse du nombre d'avortements, reflétant ainsi le niveau de vie culturel et social d'un peuple.La statistique comparative sur les mères célibataires établie pour les années 1900 à 1960 par la Clinique gynécologique universitaire de Bâle permet de déterminer l'influence de l'âge, de la profession, de la première menstruation, du déroulement de la naissance, du poids natal et du nombre d'enfants de la mère célibataire.


Als Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der gesamten Heilkunde der Medizinischen Fakultät der Universität Basel vorgelegt.  相似文献   

3.
    
Résumé Cet exposé a été présenté dans le cadre d'une réunion tenue à Berne le 19 mars 1959 par un ensemble de personnes de bonne volonté s'intéressant à la sécurité du travail en Suisse et qui estiment qu'une législation relative à la prophylaxie des intoxications industrielles est nécessaire dans un bref délai. C'est à cause de l'absence d'une é islation suffisante que le corps médical détourne son attention des problèmes de la médecine du travail et ignore ainsi les risques réels présentés par l'industrie. Dans ces conditions, il est clair que de nombreuses situations, parfois très graves, échappent complètement au diagnostic. Notre exposé apporte un exemple démonstratif de cet état de choses:Un cas d'anémie résistante au traitement, avec purpura, épistaxis et neutropénie prononcée chez un décalqueur de chiffres de cadrans. L'entreprise certifiait qu'elle n'utilisait que de la benzine pour ce travail. L'analyse chimique révéla qu'il s'agissait de benzol pur et il s'avéra que l'entreprise l'ignorait en réalité. Sur les 27 personnes occupées dans l'atelier de la décalque, 20 pour le moins présentaient des signes d'intoxication. Un ancien ouvrier décéda d'une panmyélophtisie. Une enquête complémentaire révéla que 42 ateliers sur les 54 de la même région qui procédaient au même travail utilisaient également le benzol. L'emploi de celui-ci fut immédiatement interdit.Si des contrôles prophylactiques réguliers avaient eu lieu, on peut penser que cette très fâcheuse situation eût pu être évitée.Nous avons ajouté l'exemple d'une fabrique de chapeaux de feutre récemment installée, dans l'atmosphère de laquelle nous avons détecté à certains emplacements des concentrations assez importantes de mercure. Nous y avons aussi dépisté un cas certain d'intoxication chronique débutante par le mercure chez une jeune ouvrière récemment engagée. Or cette fabrique existait depuis 8 ans dans une autre partie du pays. Il est à peu près certain que des cas d'intoxication y ont existé et qu'ils ont échappé au diagnostic. En effet, les médecins praticiens ignorent très généralement que le nitrate de mercure est employé pour le «secrétage» des poils de lapin.
Zusammenfassung Dieser Bericht wurde anläßlich einer Versammlung vorgelegt, welche am 19. März 1959 in Bern stattfand; sie war von Leuten besucht, die sich freiwillig um die Sicherheit der Arbeitsbedingungen in der Schweiz interessieren und der Ansicht sind, daß innert kürzester Zeit eine Gesetzgebung über die Prophylaxe der Industrievergiftungen notwendig sei. Das Fehlen einer genügenden Gesetzgebung bewirkt, daß die Ärzteschaft ihre Aufmerksamkeit von den Problemen der Arbeitsmedizin abwendet und daher die wirklichen Gefahren verkennt. Unter diesen Umständen ist es verständlich, daß viele Zustände, welche oft sehr gefährlich sind, der Diagnose vollständig entgehen. Unser Bericht stellt dafür ein anschauliches Beispiel dar:Bei einem Zifferblattdrucker wurde unsere Aufmerksamkeit auf den Fall einer Anämie gelenkt, die allen Behandlungen widerstand.Eine chemische Untersuchung des Reinigungsmittels ergab, daß es sich um reines Benzol handelte, was der Unternehmungsleiter tatsächlich nicht wußte und für Benzin hielt. Von den 27 Personen, die im Abdruckatelier arbeiteten, wiesen wenigstens 20 Vergiftungserscheinungen auf. Ein seit langem angestellter Arbeiter starb an einer Panmyelophthise. Durch eine ergänzende Untersuchung wurde festgestellt, daß von den 54 Werkstätten, die in derselben Gegend die gleiche Arbeit ausführten, 42 ebenfalls Benzol verwendeten. Der Gebrauch dieses Produktes wurde unverzüglich untersagt.Durch regelmäßige, prophylaktische Untersuchungen hätten die Schädigungen unserer Ansicht nach vermieden werden können.Ein anderes Beispiel berichtet von einer neulich errichteten Filzhutfabrik, in deren Arbeitsluft wir an gewissen Stellen ziemlich hohe Quecksilberkonzentrationen nachgewiesen haben. Wir entdeckten dort ebenfalls mit Sicherheit bei einer jungen Arbeiterin eine chronische Quecksilbervergiftung. Diese Fabrik bestand jedoch seit 8 Jahren in einem andern Teil des Landes. Den praktizierenden Ärzten ist im allgemeinen nicht bekannt, daß Quecksilber für die Bearbeitung von Kaninchenhaaren verwendet wird, so daß fast sicher eventuelle Vergiftungen der Diagnose entgingen.
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4.
Zusammenfassung Die Überprüfung des Gesundheitswissens im Jugendalter ist eine Methode der Grundlagenforschung in der Gesundheitserziehung. Gleichzeitig gibt sie Einblick in das Gesundheitsinteresse der Jugend.Wir überprüften 285 Lehrlinge einer Maschinenfabrik in der Nordschweiz hinsichtlich des Gesundheitswissens über Ursachen von Herzkrankheiten und Lungenkrebs, über die häufigsten Todesursachen zwischen 15 und 20 Jahren, über Kariesursachen, über Impfstand und eigene Blutgruppe. Die Ergebnisse wurden tabellarisch niedergelegt.Ein gutes Gesundheitswissen läßt noch keinerlei Rückschlüsse auf gute Hygienegewohnheiten zu. Fast alle Raucher beispielsweise wissen laut Antworttabelle, daß der Lungenkrebs die Folge des Zigarettenrauchens ist. Auch von den Lehrlingen, die sich dringend einer Zahnsanierung unterziehen müssen, geben die meisten die richtigen Antworten bezüglich der Kariesursachen; Schulzahnärzte wissen davon, daß gerade Kinder ohne jegliche Mundpflege bei verwahrlostem Gebiß die Regeln des Zähneputzens am besten hersagen können.So kommen wir zur Schlußfolgerung, daß das Vermitteln eines Gesundheitswissens als Prävention chronisch-degenerativer Leiden nicht genügt. Wir müssen, wie auf allen pädagogischen Gebieten, auch in der Erziehung zur persönlichen Hygiene entsprechende Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln. Es bedarf einer differenzierten Methode der Gesundheitslehre, von der wir noch ungenügende Erfahrungen aus Langzeitbeobachtungen besitzen. Solange uns die Grundlagen fehlen, werden wir mit unseren bisherigen Bemühungen nur geringe Erfolge in der Beeinflussung des Menschen zur bewußten Vermeidung von Schmerz und Leid erreichen.
Résumé L'une des méthodes de la recherche fondamentale en matière d'éducation sanitaire consiste à vérifier les connaissances sanitaires de la jeunesse. Elle permet également de déterminer l'intérêt que la jeunesse porte à ces connaissances.Nous avons questionné 285 apprentis dans une fabrique de machines en Suisse septentrionale dans le but de déterminer leurs connaissances au sujet des causes des maladies du cur, du cancer pulmonaire, des causes de décès les plus fréquentes entre 15 et 20 ans, des causes des caries dentaires, de leurs vaccinations et de leur groupe sanguin. Les résultats ont été rassemblés dans des tableaux.Toutefois, les connaissances correctes ne signifient pas encore que les habitudes hygiéniques soient bonnes également. Selon les réponses données, la quasi-totalité des fumeurs savent que les cigarettes provoquent le cancer pulmonaire. De même, les apprentis qui ont d'urgence besoin de consulter un dentiste donnent, pour la plupart, des réponses correctes en ce qui concerne la cause des caries; les dentistes scolaires n'ignorent pas que ce sont surtout les enfants dont les dents sont les plus mal soignées qui savent le mieux réciter les règles de l'hygiène buccale.Nous en tirons la conclusion qu'il ne suffit pas uniquement de transmettre les connaissances pour la prévention des troubles chroniques dégénératifs. Comme dans tous les autres domaines pédagogiques, il nous faut développer, en matière d'éducation sanitaire, certaines capacités et une certaine adresse. Une méthode différenciée d'éducation sanitaire s'impose dont il nous manque l'expérience de longue date. Pour autant que nous ne disposions pas de bases fondamentales, les méthodes traditionnelles ne nous permettront que dans une mesure limitée de réussir à influencer les hommes afin qu'ils évitent la douleur d'une manière consciente.
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Summary This report is a brief summary of important points concerning AIDS and homosexual men. We present the current overall figures of the cumulative AIDS incidence for Switzerland, the United States and the world and similar figures for homosexual men in Switzerland, the United States and Europe. A brief history of the epidemic is included with focus on the role of homosexual men. The main risk factors for acquiring HIV infection among homosexual men, including large numbers of sexual partners, receptive anal intercourse and rectal douching, are mentioned with emphasis on results from «The San Francisco Men's Health Study». The development of education and prevention programs is outlined along with the role in these areas of The Swiss AIDS Foundation and Swiss Federal Office of Public Health. Decreases in high risk sexual practices and decrease in seroconversion rates are also discussed.
Einige Aspekte von AIDS bei homosexuellen Männern
Zusammenfassung Die vorliegende Arbeit ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse über AIDS und homosexuelle Männer: Die aktuellen Daten der kumulativen AIDS-Inzidenz in der Schweiz, den USA und weltweit, insgesamt und für homosexuelle Männer, werden präsentiert; die Geschichte der AIDS-Epidemie, mit besonderem Augenmerk auf die Rolle der homosexuellen Männer, wird kurz rekapituliert. Es werden die hauptsächlichen Risikofaktoren, die zu einer Ansteckung führen können, wie die grosse Anzahl Sexualpartner, der rezeptive Analverkehr und das «rectal-douching» am Beispiel der «San Francisco Men's Health Study» vorgestellt. Die Entwicklung der Aufklärungs- und Präventionsprogramme wird aufgezeigt, sowie die Rolle, welche die AIDS-Hilfe Schweiz und das Bundesamt für Gesundheitswesen dabei spielen. Schliesslich werden der Rückgang von Risikoverhalten und der Rückgang der Serokonversionsraten diskutiert.

Quelques aspects du SIDA chez les hommes homosexuels
Résumé Ce travail est un condensé des connaissances les plus importantes sur le SIDA et les hommes homosexuels: les données actuelles de l'incidence cumulée du SIDA en Suisse, aux USA et dans le monde, pour l'ensemble de la population et pour les hommes homosexuels sont présentées. L'histoire de l'épidémie de SIDA, avec un éclairage particulier sur le rôle des hommes homosexuels, est brièvement récapitulée. Les principaux facteurs de risque de contamination, tels que le grand nombre de partenaires sexuels, l'analisme réceptif et le «rectal-douching» sont présentés à l'exemple de la «San Francisco Men's Health Study». Le développement des programmes d'information et de prévention est esquissé, ainsi que la part qu'y ont pris l'Aide suisse contre le SIDA et l'Office fédéral de la santé publique. Enfin, la régression des comportement à risque et la baisse du taux des séroconversions sont commentées.
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6.
    
Zusammenfassung Die Kinder erleiden während der Schulzeit nachweisbar zunehmenden Haltungsverfall. Inwieweit diese Schäden durch verändertes Schulmobiliar aufgehalten werden können, ist ungewiß. Systematisch vergleichende Untersuchungen liegen nicht vor. Es widersprechen sich die Forderung nach aktiver Muskelbetätigung, nach Bewegung, und die Forderung nach Anpassung des Gestühls um größerer Bequemlichkeit und Ruhe willen.Die Empfehlungen für die Dimensionierung von Schulgestühl weichen im wichtigsten Maß, der «Differenz» (Tischhöhe — Sitzhöhe), am stärksten voneinander ab. Unter der Voraussetzung verantwortungsbewußter Sorgfalt bei der Ausarbeitung von Empfehlungen ist das überraschend.Die Sitzflächen werden für eine Körper-«Haltung» ausgebildet, die nur selten eingenommen wird. Sie sind nicht bewegungsfördernd, da sie das Krummsitzen auslösen und die Wirbelsäule in eine extreme, die Gelenke sperrende Lage treiben. Die Muskeln und Bänder des Rückens werden dadurch überfordert.Der Gestaltung der Sitzfläche wird zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Mediziner und Schulträger dürfen das nicht den Fabrikanten überlassen.
Résumé On a pu démontrer que la tenue des enfants se détériore peu à peu pendant les années d'école. On ignore dans quelle mesure des modifications du mobilier scolaire permettent d'arrêter cette évolution. Il n'existe pas de comparaisons systématiques à ce sujet.Il y a contradiction entre deux exigences, soit celle d'une plus grande activité musculaire et celle de l'adaptation des sièges dans le but du confort et de la tranquillité.Les dimensions recommandées pour le mobilier scolaire divergent dans un point essentiel, à savoir la différence en hauteur entre la table et le siège. Ceci est surprenant à condition que ces recommandations aient été élaborées soigneusement.La surface du siège est conçue pour une position du corps qui n'est que très rarement adoptée. Elle n'incite pas au mouvement et provoque une position extrême de la colonne vertébrale coinçant les joints. Il se produit un surmenage des muscles et des tendons dorsaux.L'attention généralement accordée à la surface du siège est insuffisante. Il est inadmissible que les médecins et les responsables des écoles abandonnent ce problème au fabricant.
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Zusammenfassung Die Öffentlichkeit ist heute geneigt, das Bevölkerungsproblem vor allem unter dem Aspekt der Übervölkerung zu betrachten. In den industrialisierten Ländern Europas, in denen die Geburtenkontrolle bereits weite Verbreitung gefunden hat, stellt sich jedoch eher die umgekehrte Frage, ob nämlich die Zahl der «geplanten» Kinder groß genug ist, um jene Bevölkerungsentwicklung zu gewährleisten, die unter den gegebenen Umständen als für die weitere Zukunft erwünscht scheint. Für die wirtschaftliche und soziale Fortentwicklung der industriellen Gesellschaft ist ein gemäßigtes Bevölkerungswachstum selbst dann angezeigt, wenn bereits eine hohe Bevölkerungsdichte erreicht ist. Am Beispiel der Schweiz wird gezeigt, daß das gegenwärtige Fortpflanzungsverhalten auf lange Sicht zu einer Bevölkerungsentwicklung führen kann, die an der unteren Grenze des Wünschenswerten liegt. Es muß damit gerechnet werden, daß beim Wegfall der Mehrzahl aller «ungeplanten» Geburten die Reproduktion der Bevölkerung nicht mehr gewährleistet wäre.
Résumé On admet généralement que le problème démographique le plus important de notre temps est celui de la surpopulation. Dans les pays industrialisés d'Europe il faut néanmoins plutôt se demander si le nombre des naissances «planifiées» suffit pour garantir une évolution démographique souhaitable, étant donné que le contrôle des naissances est de plus en plus répandu. Malgré la forte densité de la population, la civilisation industrielle exige une croissance de la population à un rythme modéré. En prenant la Suisse comme exemple, on démontre que l'opinion généralement admise en ce qui concerne le contrôle des naissances peut aboutir à long terme à une évolution démographique qui se situe plutôt au minimum du souhaitable. Il est probable qu'en cas d'une disparition progressive des naissances non planifiées la reproduction de la population ne sera plus assurée.
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8.
    
Zusammenfassung Die Resultate der vorläufigen Untersuchungen der Stadtluft von Basel lassen den Schluß zu, daß die Verhältnisse in bezug auf den Staubgehalt, trotz der starken Industrialisierung, als sehr gut zu beurteilen sind. Der Gehalt an schwefliger Säure ist im Vergleich zu ausländischen Städten sehr gering, immerhin findet während der Heizperiode in allen Stadtgebieten und speziell auch in den reinen Villenvierteln eine deutliche Verunreinigung durch Schwefelabgase der ständig zunehmenden Ölheizungen statt. Schwefelwasserstoff konnte nur ausnahmsweise und nur in sehr geringen Mengen in der Nähe chemischer Fabriken nachgewiesen werden.Die Staub- und Schwefelbestimmungen werden in kleinerem Rahmen fortgesetzt; vor allem sollen nun detailierte Analysen der Straßenluft folgen, um den Anteil der Abgase des Motorfahrzeugverkehrs an der Luftverunreinigung festzustellen.
Résumé Les premiers résultats de nos recherches sur la pollution de l'air de Bâle permettent de conclure que les conditions concernant le taux de poussière peuvent être considérées comme très bonnes, malgré la forte industrialisation de la région. Le contenu en anhydride sulfureux est minime en comparaison avec des villes étrangères; cependant durant la période où l'on chauffe dans chaque quartier de la ville et spécialement dans les quartiers des villas, nous avons une pollution évidente par des gaz sulfureux provenant du chauffage à mazout qui est de plus en plus employé.Nous n'avons pu déterminer la présence d'hydrogène sulfuré qu'exceptionnellement et en quantité minime, aux environs des fabriques de produits chimiques.Les recherches sur la poussière et les gaz de soufre sont poursuivies dans un cadre réduit. En premier lieu nous allons procéder à des analyses détaillées de l'air des rues, afin d'étudier la quantité des gaz de combustion provenant de la circulation des véhicules à moteur.
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9.
ZusammenfassungFragestellung In epidemiologischen Untersuchungen werden Geschlechterunterschiede oft vereinfacht dargestellt und Männer gelten per se als gesunde Vergleichsgruppe. In diesem Artikel wird ein detaillierterer Überblick zu der Gesundheit der Männer gegeben.Methoden Es erfolgt eine Analyse von Gesundheitsindizes (Lebenserwartung, Mortalität und Gesundheitszustand) und Gesundheitsverhalten (Trink-, Rauch- und Essverhalten, Inanspruchnahme des medizinischen Systems) mit Hilfe deutscher Gesundheitsdaten (Daten des Gesundheitswesen 1999 und Bundesgesundheits-Survey 1998) und eigener Repräsentativuntersuchungen 1994 und 1996.Ergebnisse Männer haben im Vergleich zu den Frauen eine geringere Lebenserwartung sowie eine höhere Mortalitätsrate bei Herzinfarkt, Krebs der Atenwegsorgane, Verkehrsunfall oder Suizid. Bei gesundheitsbezogenen Verhaltensweisen rauchen und trinken Männer mehr und regelmässiger, nehmen ärztliche Vorsorgeuntersuchungen weniger in Anspruch und negieren seelische Einflüsse auf die Gesundheit. Alterseffekte und Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland sind nachweisbar.Schlussfolgerungen Die vorgestellten Daten lassen sich nur aus einer biopsychosozialen Perspektive interpretieren. Es wird dafür plädiert, bei der Analyse von Gesundheitsdaten stärker Differenzen innerhalb der Männer zu untersuchen, intensiver auf den Aspekt der männlichen Geschlechtsrolle in unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten einzugehen und die Subgruppe der gesunden Männer zu beforschen.
SummaryObjectives In epidemiological investigations men are often considered and used as the healthy control group. This article aims to provide a detailed overview about health in men.Methods Analyses of the indices of health (life expectancy: mortality; state of health) and health-related behaviour (drinking, smoking, and eating behaviour; use of the health system' services) were performed, using data of the German Health Board (1999) and of an health survey in commission of the state (1998) plus data from our own representative investigations of 1994 and 1996.Results Men, in comparison to women, have a shorter life expectancy as well as a higher mortality rate when suffering from cardiac infarction, lung cancer, traffic accidents, or suicide. In consideration of health-related behaviour, men do smoke and drink more and more frequently than females. In addition, men call on the services of the health system to a lesser extent and deny psychological influences to their health. Effects of age and differences between East and West Germany were obtained.Conclusions The presented data can only be explained by a combination of biological, psychological, and sociological perspectives. According to these results, investigations of health-related data should focus more on the difference between men, on the gender-related role of men in different contexts and on the investigation of the sub-group of healthy men.

Hommes et santé - un résume des neuves échantillons épidémiologiques en Allemagne
RésuméObjectifs Dans des enquêtes épidémiologiques des hommes sont souvent très peu pris en considération, tout d'abord ils ont pris comme un groupe de comparaison. On donne un résumé détaillé par rapport à la santé des hommes dans cet article.Méthodes Nous avons analysé des indices de la santé (probabilités de vie, mortalité et conditions de la santé) et du comportement de la santé (boire d'alcool, fumer et nourriture, l'occupation du système médical) en utilisant des dates suivants: du service allemande de santé de l'année 1999, une expertise de la commission de la santé d'état de l'année 1998 ainsi que des dates des propres recherches représentatives des années 1994 et 1996.Résultats Des hommes par rapport aux femmes ont une probabilité de vie plus bas ainsi que une mortalité plus haute concernant infarctus du myocarde, du cancer de l'appareil respiratoire, des accidents de circulation et du suicide. En se référent du comportement de la santé des hommes boivent plus d'alcool et ils fument plus et plus régulier que des femmes. Des hommes prennent des examens des précautions nécessaires moins que des femmes et ils désavouent les influences psychiques à la santé. Des effets de l'âges et entre l'Allemagne de l'est et de l'ouest deviennent visible.Conclusions Les résultats présentés peuvent d'être interprétés que d'une perspective biologique, psychologique et sociale. On devrait traiter à font plus intensive aux différences entre des hommes plus tôt comme des aspect du rôle du genre en analysant des dates de la santé. En outre on devrait rechercher le groupe des hommes en bonne santé encore plus.
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Zusammenfassung Bevor der Verfasser auf die Beziehungen zwischen Erziehungsberatung und Schule eintritt, stellt er die Aufgabe der Schule als eine letzten Endes erzieherische dar. Die Sorge um die Einheitlichkeit aller Erziehung und um die Einigkeit der Erzieher und der Kampf gegen die Erziehungsnot, die heute vor allem eine solche der Eltern und der Familie ist, sind die beiden Schnittpunkte, an denen Erziehungsberatung und Schule sich treffen. Die Arbeit für die Einheit der Erziehung leistet der Erziehungsberater, indem er Eltern und Lehrer miteinander ins Gespräch bringt, bei Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zwischen Elternhaus und Schule vermittelt und sich bei den Eltern um das Verständnis für Schwächen und Fehler der Lehrer bemüht. Außer dem persönlichen Gespräch leisten Elternabende, deren Veranstaltung der Erziehungsberater anregt, wertvolle Dienste. Am Beispiel der Leistungsstörungen wird gezeigt, wie der Erziehungsberater dem Lehrer zu einem tieferen Verständnis der mit solchen Störungen behafteten Kinder verhelfen kann. Eine fruchtbare Zusammenarbeit von Erziehungsberatung und Schule setzt auch die Hilfe der Lehrer voraus. Ohne das Verständnis der Lehrerschaft für seine Arbeit und seine Aufgaben kann der Erziehungsberater nur schwer sein Ziel erreichen. Das Zusammenwirken von Erziehungsberatung und Schule fällt um so fruchtbarer aus, je mehr auch Schularzt, Kinderarzt und Kinderpsychiater daran teilnehmen.
Résumé Avant d'aborder le problème des relations existant entre l'école et la consultation en matière d'éducation, l'auteur précise la mission de l'école qu'il voit, en dernière analyse, comme une mission d'éducation (et non de simple instruction). L'école et la consultation en matière d'éducation se rencontrent sur deux terrains: celui où l'on pose le problème de l'unité de toutes les procédures éducatives et de tous les éducateurs, et celui où l'on se soucie de lutter contre l'absence d'éducation (carence qui est actuellement celle des parents et de la famille). Le conseiller en matière d'éducation travaille pour l'unité des procédures éducatives quand il institue le dialogue des parents et des maîtres, quand il cherche à concilier les dissentiments et les divergences de vues entre parents et système scolaire, quand il s'efforce de faire comprendre aux parents tel point faible, ou telle faute d'un maître. A cet effet, le conseiller organise avec profit, à côté des entretiens personnels qu'il peut avoir, des soirées de parents. L'auteur montre de plus, par l'exemple des difficultés dans le travail scolaire comment le conseiller est en mesure d'aider le maître à mieux comprendre les enfants qui présentent de telles difficultés. La collaboration de la consultation en matière d'éducation et du système scolaire, pour être féconde, implique que les maîtres accordent leur aide entière. Si le corps enseignant ne comprend pas son travail et ses tâches propres, le conseiller ne parvient guère à atteindre son but. Cette collaboration de la consultation en matière d'éducation et du système scolaire est d'autant plus féconde que le médecin scolaire, le pédiatre et le psychiatre d'enfants acceptent d'y participer.
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