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1.
Zusammenfassung Die Öffentlichkeit ist heute geneigt, das Bevölkerungsproblem vor allem unter dem Aspekt der Übervölkerung zu betrachten. In den industrialisierten Ländern Europas, in denen die Geburtenkontrolle bereits weite Verbreitung gefunden hat, stellt sich jedoch eher die umgekehrte Frage, ob nämlich die Zahl der «geplanten» Kinder groß genug ist, um jene Bevölkerungsentwicklung zu gewährleisten, die unter den gegebenen Umständen als für die weitere Zukunft erwünscht scheint. Für die wirtschaftliche und soziale Fortentwicklung der industriellen Gesellschaft ist ein gemäßigtes Bevölkerungswachstum selbst dann angezeigt, wenn bereits eine hohe Bevölkerungsdichte erreicht ist. Am Beispiel der Schweiz wird gezeigt, daß das gegenwärtige Fortpflanzungsverhalten auf lange Sicht zu einer Bevölkerungsentwicklung führen kann, die an der unteren Grenze des Wünschenswerten liegt. Es muß damit gerechnet werden, daß beim Wegfall der Mehrzahl aller «ungeplanten» Geburten die Reproduktion der Bevölkerung nicht mehr gewährleistet wäre.
Résumé On admet généralement que le problème démographique le plus important de notre temps est celui de la surpopulation. Dans les pays industrialisés d'Europe il faut néanmoins plutôt se demander si le nombre des naissances «planifiées» suffit pour garantir une évolution démographique souhaitable, étant donné que le contrôle des naissances est de plus en plus répandu. Malgré la forte densité de la population, la civilisation industrielle exige une croissance de la population à un rythme modéré. En prenant la Suisse comme exemple, on démontre que l'opinion généralement admise en ce qui concerne le contrôle des naissances peut aboutir à long terme à une évolution démographique qui se situe plutôt au minimum du souhaitable. Il est probable qu'en cas d'une disparition progressive des naissances non planifiées la reproduction de la population ne sera plus assurée.
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2.
Zusammenfassung Es haben sich in den USA Formen der freiwilligen Krankenversicherung stark entwickelt und gewähren trotz großen Verschiedenheiten in ihren Leistungen einem Teil der Bevölkerung einen gewissen Schutz gegen die Gefahr unerschwinglicher Kosten für medizinische Behandlung und Spitalaufnahme. Ungeklärt ist bisher, ob darüber hinaus eine allgemeine, gesetzliche Krankenversicherung geschaffen werden soll, um den bisher nicht erfaßten Teilen der Bevölkerung, besonders den Gruppen mit bescheidenem Einkommen, Schutz zu gewähren. Ferner ist zu entscheiden, ob nicht der Gesichtspunkt der geldlichen Belastung zu sehr in den Vordergrund geschoben worden ist und ob nicht statt dessen das Ziel einer guten ärztlichen Betreuung, einschließlich vorbeugender Maßnahmen für die ganze Bevölkerung, verfolgt werden sollte. Dabei könnte dann erwogen werden, wie dieses Ziel am besten erreicht werden kann, ob durch freiwillige oder allgemeine gesetzliche Krankenversicherung oder durch eine Verbindung beider Formen oder schließlich durch ein System unentgeltlicher ärztlicher Versorgung, für das das englische Beispiel maßgebend sein könnte. In jedem Falle würde in den USA notwendig sein, eine angemessene Entgeltung der ärztlichen Leistungen sicherzustellen, wobei die lange Zeit des medizinischen Studiums, die erheblichen Kosten der Ausbildung und der hohe Wert der ärztlichen Kunst für das Wohl der ganzen Bevölkerung berücksichtigt werden müßten.
Résumé Aux Etats-Unis des formes d'assurance-maladie volontaires se sont fortement développées et assurent, malgré leurs prestations différentes, à une partie de la population une certaine protection contre le danger de frais exorbitants pour traitement médical et séjour à l'hôpital. On n'a jusqu'ici pu déterminer s'il fallait créer en plus une assurance générale pour accorder une protection à la population qui n'en a pas encore pu profiter, notamment aux groupes avec des salaires bas. Puis, il reste encore à décider si l'on n'a pas trop insisté sur la charge pécuniaire aux dépens d'un bon traitement médical, y compris des mesures préventives pour toute la population. C'est à ce moment là que l'on pourrait examiner la meilleure façon d'atteindre ce but; soit par une assurance-maladie volontaire ou obligatoire, soit par la combinaison des deux formes ou enfin par un système de traitement médical gratuit, comme en Angleterre. Dans tous les cas, il conviendrait, aux Etats-Unis, d'assurer une rétribution adéquate au médecin traitant, en tenant compte de la durée des études de médecine, du coût considérable de sa formation professionnelle et de la grande valeur de l'art médical pour le bien de la population.
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3.
    
Zusammenfassung Seit 1961 wird in Meyrin, einem Vorort von Genf, die erste Satellitenstadt der Schweiz bewohnt. Heute (1966) zählt sie ungefähr 8000 Einwohner. In den Jahren 1964/65 hat eine Studentengruppe der Genfer Universität eine Umfrage zur Erfassung der demographischen und sozialen Zusammensetzung der Bevölkerung, ihrer Mobilität, ihrer Bedürfnisse usw. durchgeführt. Es ergab sich eine große Zahl von Jungverheirateten mit Kleinkindern, die zumeist erst kürzlich in den Kanton gezogen waren; die Ausländer machen mehr als die Hälfte aus, und die französische Sprache ist fast in der Minderheit. Es besteht eine sehr große Mobilität, die aber eher von der Entwicklung der beruflichen Situationen herrührt als von der Unzufriedenheit der Bevölkerung. Diese bildet eine relativ sehr einheitliche soziale Gruppe auf hohem Niveau.Die Erfahrungen mit der Einwohnervereinigung haben gezeigt, daß die Solidarität der Gruppe eine Funktion der Verantwortung ist, welche ihr in der Organisation des Zusammenlebens übertragen wird. Die Bewohner einer solchen Siedlung haben Mühe, ihre Bedürfnisse zu erfassen und gegenüber Gemeinde, Kanton und Liegenschaftsverwaltungen geltend zu machen. In Zukunft sollte dieser Erfahrung Rechnung getragen werden, indem den Bewohnern von im Ausbau befindlichen Siedlungen bedeutend mehr Verantwortung übertragen wird, um so ein harmonischeres soziales Leben und besseren Zusammenhalt zu gewährleisten.
Résumé A Meyrin, dans la banlieue genevoise, la première cité satellite de Suisse est habitée depuis 1961. Elle compte en 1966 quelque 8000 habitants. En 1964/65, un groupe d'étudiants de l'Université de Genève y a mené une enquête afin de connaître la composition démographique et sociale de la population, sa mobilité, ses besoins, etc. L'enquête a révélé une forte proportion de jeunes ménages avec enfants en bas âge, la plupart d'immigration récente dans le canton; les étrangers en représentent plus de la moitié et le français est presque minoritaire. La mobilité de la population est très grande, mais tient davantage à l'évolution des situations professionnelles qu'à l'insatisfaction des habitants. Ceux-ci forment un groupe social remarquablement homogène, à un niveau élevé.L'expérience d'une association d'habitants a montré que la solidarité du groupe est fonction de la responsabilité qui lui est donnée dans l'organisation de son existence collective. Face aux pouvoirs communal, cantonal et immobilier, les habitants d'une cité ont peine à prendre conscience de leurs besoins et à les faire valoir. Il devrait être tenu compte, à l'avenir, d'une telle expérience en confiant aux habitants de grands ensembles en cours d'équipement des responsabilités beaucoup plus larges afin d'assurer, avec une plus grande cohésion, une vie social plus harmonieuse.
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4.
    
Zusammenfassung In der Altersgruppe von 15 bis 24 Jahren ist nach einer amerikanischen Statistik die Sterblichkeit durch Unfälle größer als durch alle anderen Faktoren zusammen. Die relative Bedeutung des Unfalltodes ist somit für diese Altersgruppe mindestens so groß wie früher die Sterblichkeit durch Infektions- und Mangelkrankheiten. Ein Rückblick auf die Methoden, die es ermöglichten, jener Volksseuchen Herr zu werden, zeigt, daß die Erkenntnisse der Wissenschaft erst zu durchschlagenden Erfolgen führten, nachdem eine Verhaltensänderung der Bevölkerung erreicht worden war. Es wird gezeigt, in welcher Hinsicht eine Verhaltensänderung gegenüber den Unfallgefahren notwendig ist und wie sie erzielt werden kann.
Résumé D'après une statistique américaine, la mortalité par accident est plus fréquente que toute autre pour les personnes âgées de 15 à 24 ans. Pour la mortalité de ce groupe, les accidents jouent, par rapport à l'ensemble, un rôle au moins aussi important que jouaient autrefois les maladies infectieuses ou le manque de substances vitales.Une étude rétrospective des méthodes qui ont permis de maîtriser ces maladies démontre que les découvertes de la science n'ont donné des résultats positifs qu'à partir du moment où le mode de vie de la population a pu être modifié. Il en ressort dans quel sens l'attitude de la population vis-à-vis des risques d'accidents doit être changée et de quelle manière on peut y arriver.


Nach einem Vortrag, gehalten in Lausanne vor dem «Groupement romand d'hygiène industrielle et de médecine de travail» (11. März 1965).  相似文献   

5.
Summary Current global developments as regards demographic growth and resource utilization represent one issue most difficult to tackle, in terms of (general and health) policy as well as in human terms. In the 1960s–1970s, the debate was active and led, among other things to an expansion of technical cooperation programs aiming at fertility reduction. The 1974 World Population Conference in Bucharest saw controversy about the respective importance of family planning services, on the one hand, and overall development on the other. The debate was then less visible but has recently been given new impetus, in particular at the September 1994 Cairo International Conference on Population and Development. We have a serious, and in some ways seemingly unmanageable problem, marked by the political difficulties and social constraints which are bound to result from effective actions leading to reduction of resource consumption, or to fertility decrease. Public health professionals may make a significant contribution in promoting better information and dialogue and the view that health has to be an ecosustainable state.
Zusammenfassung Das derzeitige weltweite Bevölkerungswachstum und der zunehmende Verbrauch der Ressourcen führen zu schwierigen Fragen für die allgemeine Politik und die Gesundheitspolitik, aber auch was die menschlichen Aspekte betrifft. In den sechziger und siebziger Jahren war die entsprechende Debatte intensiv geführt worden, was unter anderem zu Entwicklungsprojekten führte, die eine Reduktion der Fruchtbarkeit zum Ziele hatten. Die Weltbevölkerungskonferenz von Bukarest im Jahre 1974 stand im Zeichen einer Kontroverse um Familienplanung einerseits und allgemeine wirtschaftliche Entwicklung andererseits als Mittel zur Einschränkung des Bevölkerungswachstums. Später wurde diese Diskussion weniger auffällig geführt, bis es kürzlich zu konfliktuellen Debatten kam, so vor allem an der internationalen Konferenz über Bevölkerung und Entwicklung in Kairo im September 1994. Das Problem ist gross, und oft scheint es gar unlösbar zu sein. Es ist gezeichnet durch die politischen Schwierigkeiten und die sozialen Auswirkungen, die wirksame Massnahmen in den Bereichen Ressourcenverbrauch und Reduktion der Fruchtbarkeit mit sich bringen. Diejenigen, die im öffentlichen Gesundheitswesen tätig sind, können einen wesentlichen Beitrag zur Problemlösung leisten, indem sie bessere Informationen liefern, die Diskussion anregen und darauf hinweisen, dass auch die Gesundheit umweltverträglicher sein muss.

Résumé Les développements actuels au niveau mondial en ce qui concerne la croissance démographique et l'utilisation des ressources représentent des questions très difficiles, à la fois en termes de politique (générale et de santé) et en termes humains. Dans les années 1960–1970, le débat a été actif et a conduit, entre autres choses à la mise sur pied de programmes de coopération technique visant une réduction de la fécondité. La Conférence mondiale sur la population de Bucarest, en 1974, vit une vive controverse sur l'importance relative de services de planning familial, d'une part, et du développement socio-économique, d'autre part. Les discussions furent ensuite moins visibles mais ont pris une nouvelle dimension conflictuelle, spécialement à l'occasion de la Conférence internationale du Caire sur la population et le développement, en septembre 1994. Le problème est sérieux, semble même parfois non maîtrisable. II est marqué par les difficultés politiques et les contraintes sociales que représentent des actions susceptibles de mener efficacement à une réduction de la consommation des ressources (au Nord surtout), respectivement à une réduction de la fécondité (au Sud principalement). Les professionnels de santé publique peuvent apporter une contribution d'importance à cet égard par la promotion d'une meilleure information et du dialogue et en discutant comment la santé doit elle aussi être «éco-soutenable».
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6.
Zusammenfassung Die Auspuffgasbestandteile, die als Gifte im engeren Sinne des Wortes betrachtet werden müssen, wie Kohlenoxyd, Blei, Stickoxyde, Schwefeldioxyd, Benzindampf usw., erreichen bei uns, für sich allein betrachtet, keine Konzentrationen, die als unmittelbar gefährlich für die Gesundheit angesehen werden müssen. Die Frage allfälliger Kombinationswirkungen ist allerdings noch nicht ausreichend geklärt. Ozon und Peracylnitrit, die in Kalifornien eine große Rolle spielen, sind bei uns wegen der gesamthaft geringeren Luftverunreinigung und wegen der schwächeren Besonnung ohne Bedeutung. Der Beitrag der Motorfahrzeugabgase an die Verunreinigung der Luft mit krebserzeugenden Stoffen dürfte nur einige Prozent betragen. Hauptursache des Lungenkrebses ist zweifellos der Zigarettenrauch. Während somit keine Gefahr von Massenvergiftungen durch Motorfahrzeugabgase besteht, kann es in Sonderfällen zu unerwünschten Konzentrationsspitzen kommen (Straßentunnels, sehr enge und häufig verstopfte Straßen in der Stadt, ungünstige Wetterlagen usw.). Betroffen wird vor allem die Polizei, das Zollpersonal usw. Für die übrigen Straßenbenützer sind vor allem Ruß und Gerüche oft lästig. Dies allein rechtfertigt Maßnahmen zur Verminderung der Abgase.Neben dem toxikologischen besteht ein sehr wichtiges psychologisches Problem. Der Stadtbenützer fühlt sich heute durch die Luftverunreinigung nicht nur belästigt, sondern ist auch überzeugt, daß sie gesundheitsschädlich sei. Die technischen Eingriffe in die Natur, die sich auch in ausgedehnten Überbauungen, in Abholzung von Waldstücken und in der Gewässerverschmutzung äußern, kommen in der Luftverunreinigung für jeden fühlbar zum Ausdruck. Eine starke Abwehrstellung der Bevölkerung ist unverkennbar. Der Mensch braucht für seine seelische Entwicklung, für sein seelisches Gleichgewicht und für seine innere Freiheit eine intakte natürliche Umgebung. Diesem Bedürfnis muß von seiten der Technik Rechnung getragen werden.
Résumé Les composants des gaz d'échappement devant être considérés comme toxiques dans le sens restreint du mot, tels que l'oxyde de carbone, le plomb, les oxydes d'azote, le dioxyde de soufre, les vapeurs d'essences etc. n'atteignent pas, individuellement, des concentrations qui constituent un danger immédiat pour la santé. Toutefois, le problème des effets de combinaison éventuels n'est pas encore suffisamment éclairci.L'ozone et le nitrite de pérazyl, qui jouent un rôle essentiel en Californie, n'ont aucune importance chez nous étant donné que la pollution totale de l'air et l'insolation sont considérablement moindres.La contribution des gaz d'échappement à la pollution de l'air en matières cancérogènes n'atteint que quelques pour-cents, la cause principale du cancer pulmonaire étant sans doute la fumée de cigarettes.Tandis qu'il n'existe pas de danger d'intoxication en masses due aux gaz d'échappement des véhicules à moteur, les concentrations peuvent atteindre, dans des cas exceptionnels, des points indésirables (tunnels routiers, rues très étroites à embouteillages fréquents en ville, situations météorologiques défavorables, etc.). Ce sont surtout les agents de police et le personnel douanier, etc. qui en sont touchés. Pour les autres usagers de la route le noir de fumée et les odeurs sont souvent désagréables. Ce fait justifie, à lui seul, les mesures en vue de réduire les gaz d'échappement des véhicules à moteur.Mis à part les aspects toxicologiques, le problème est tout d'abord d'ordre psychologique. Le public ne se sent non seulement importuné par la pollution de l'air, mais il est également persuadé qu'elle est mauvaise pour sa santé. Les interventions techniques dans la nature, se traduisant par des constructions étendues, le déboisement des forêts et la pollution des eaux, se font également sentir pour chacun par la pollution de l'air. La population prend une nette position de défense.Pour son évolution et son équilibre psychiques et pour sa liberté intérieure l'homme a besoin d'un entourage naturel et intact. Il incombe à la technique de tenir compte de ce besoin.
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7.
    
Résumé Une enquÊte par questionnaire a été entreprise pour préciser le comportement de la population féminine vaudoise dans le domaine du dépistage du cancer du col. Pour évaluer la validité des résultats obtenus, 51 nonrépondantes ont été interviewées personnellement. L'analyse montre que cet échantillon a une nettement moins bonne connaissance de l'examen de dépistage que les répondantes au questionnaire. A Lausanne, la durée écoulée depuis le dernier test gynécologique est analogue dans les deux collectifs alors qu'elle est considérablement plus longue chez les femmes interviewées personnellement dans les districts peu urbanisés. L'enquÊte complémentaire permet ainsi de corriger les biais statistiques dûs au problème de la représentativité des répondantes au questionnaire.
Die Gültigkeit der Ergebnisse einer Umfrage hinsichtlich der Früherkennung des Collumkarzinoms
Zusammenfassung Um das Verhalten der weiblichen Bevölkerung des Kantons Waadt hinsichtlich der Früherkennung des Collumkarzinoms zu erfassen, starteten wir eine Fragebogenaktion. Zur Kontrolle der Gültigkeit der Ergebnisse wurden 51 Frauen, die nicht geantwortet hatten, persönlich befragt. Die Auswertung ergibt, dass diese letzte Gruppe eine wesentlich schlechtere Kenntnis der Vorsorgeuntersuchung hat als die Frauen, die auf die Fragebogen geantwortet hatten. In Lausanne ist der Zeitintervall seit der letzten gynäkologischen Untersuchung in beiden Kollektiven gleich, hingegen ist er wesentlich länger bei Frauen aus Landbezirken, die persönlich befragt wurden. Die Ergänzungsumfragen erlauben eine präzise Auswertung und zeigen die Probleme der Repräsentativität von Fragebogenstatistiken.
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8.
Zusammenfassung Der Autor unterzieht als erstes die Art der medizinischen Schulung und die Ausbildungsmöglichkeit für Ärzte in den USA einer Prüfung. In vielen medizinischen Fakultäten der USA schenkt man der Forschung mehr und mehr Beachtung. Man ist mehr und mehr der Meinung, daß die Forschertätigkeit eine Voraussetzung der Lehrtätigkeit sei und daß man sich der Forschung nur ernsthaft nach dem Abschluß des medizinischen Diploms widmen könne. Es gibt heute in den USA 132 Ärzte auf 100 000 Einwohner gegenüber 176 im Jahre 1850. Heute diplomieren pro Jahr 7500 Ärzte; man nimmt an, daß ihre Zahl und die Zahl der medizinischen Fakultäten erhöht werden müßte. Darüber hinaus sollten auch mehr Zahnärzte diplomiert werden, von denen es heute auf 100 000 Einwohner nur noch 58 trifft, gegenüber 62 im Jahre 1940. Um den Schwesternmangel zu beheben, führt man Schulungskurse für Hilfsschwestern von nur 6 Monaten Dauer durch. Solche Hilfsschwestern (practical nurses) wurden bereits in großer Zahl ausgebildet.
Résumé La forme de l'enseignement médical et les possibilités de formation des médecins aux USA sont les deux premières questions examinées par l'auteur. Dans de nombreuses facultés de médecine des USA on attribue de plus en plus d'importance à la recherche: certains pensent que cela est préjudiciable à l'enseignement médical et qu'on ne devrait s'occuper sérieusement de recherche médicale qu'après avoir obtenu le diplôme de médecin. Il y a actuellement aux USA 132 médecins pour 100 000 habitants, alors que ce taux était de 176 en 1850. Il y a maintenant chaque année 7500 nouveaux médecins : on estime en général qu'il en faudrait davantage et que de nouvelles facultés de médecine devraient être créées. Il faudrait en outre davantage de médecins-dentistes: alors qu'en 1940 il y en avait aux USA 62 pour 100 000 habitants, ce taux n'est plus que de 58. Pour remédier à la pénurie d'infirmières, on forme des aides soignantes en organisant des cours de six mois seulement. Ces aides («practical nurses») sont déjà nombreuses.


Die Art des ärztlichen Unterrichts — Der Umfang der Schulungsmöglichkeiten — Die Zahl der Ärzte und die ärztliche Versorgung der Bevölkerung — Die Erweiterung bestehender und Errichtung neuer medizinischer Fakultäten — Interessante Entwicklungen in der Tätigkeit paramedizinischer Personen  相似文献   

9.
    
Résumé Expérimentée dans le monde entier, parmi quatre à six millions de femmes vraisemblablement, depuis bientôt 6 ans dans certains cas, la contraception par les dispositifs intra-utérins a maintenant fait la preuve de sa sûreté et de son innocuité.C'est la technique de choix qui convient à la femme de plus de 30 ans, ayant eu des enfants, n'ayant ni fibrome ni endométrite, et désirant une méthode réversible n'exigeant pas d'intervention ultérieure de la part du couple («one-time» method). De plus, c'est la seule méthode où la responsabilité de la contraception repose principalement sur le médecin.Préférée aux méthodes traditionnelles par 50 à 80% des femmes dans les pays en voie de développement, elle a également une place importante dans les pays industrialisés où elle paraît de plus en plus représenter avec les contraceptifs hormonaux l'alternative moderne de la contraception.Il reste des progrès à accomplir pour réduire l'inconvénient des complications hémorragiques et le risque des expulsions spontanées, causes fréquentes d'échec. Quant au mécanisme de l'action contraceptive des dispositifs intra-utérins, la poursuite des recherches biologiques et de l'expérimentation humaine nous apportera probablement dans un avenir proche son explication.
Zusammenfassung Die praktische Erfahrung bei vier bis sechs Millionen Frauen auf der ganzen Welt zeigte, daß die Empfängnisverhütung durch intra-uterine Vorrichtungen in der Tat sicher und unschädlich ist.Die Methode kann als Vorgehen der Wahl für Frauen über 30 Jahre bezeichnet werden, sofern sie bereits Kinder hatten und weder an Fibromen noch an Endometritis leiden und sofern sie auf einer reversiblen Methode bestehen. Ferner ist dies die einzige Methode, bei welcher der Arzt in erster Linie die Verantwortung trägt.Die Methode wird in den Entwicklungsländern von 50 bis 80% der Frauen vorgezogen. Sie hat auch einen wichtigen Platz in den industrialisierten Ländern, wo sie mehr und mehr zusammen mit den hormonellen Kontrazeptiva die moderne Lösung des Problems der Kontrazeption darstellt.Das noch der Lösung harrende Problem bei der intra-uterinen Kontrazeption besteht in Blutungen und dem Risiko des spontanen Ausstoßens der Vorrichtung. Was den Mechanismus der kontrazeptiven Wirkung dieser Methode betrifft, werden erst die Forschungen der Zukunft mehr Klarheit schaffen können.
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10.
    
Résumé Les différences d'alimentation de la population genevoise selon que le repas ait lieu au restaurant ou au domicile n'ont pas encore été documentées par des études nutritionnelles. Dans l'étude présentée ici, trois diététiciennes diplômées ont interrogé par téléphone 626 adultes résidant à Genève, sur leur alimentation de la veille. Les interviews étaient réparties sur les 7 jours de la semaine. La participation fut de 80%. Les sujets interrogées décrivaient dans le détail leur alimentation du jour précédent ainsi que le lieu et l'heure de chacun des repas. Les résultats montrent que les hommes vont plus souvent au restaurant que les femmes, que les jeunes déjeunent plus souvent au restaurant que les plus âgés mais que l'âge n'est pas un facteur discriminant pour le lieu du dîner. Les apports nutritionnels du déjeuner pris à la maison sont semblables à ceux du déjeuner pris au restaurant. Le soir le genevois mange, quand il va au restaurant, plus et arrose un peu plus abondamment son repas, mais la composition relative en protéines, lipides et glucides est la même pour ceux qui mangent au restaurant ou à la maison. En conclusion, le genevois se nourrit de façon très similaire au restaurant ou à la maison. Ceci suggère que c'est le client qui influence le contenu de la carte du restaurateur plutôt que le contraire. Notre hypothèse est que pour la prévention et la santé publique, il faut avant tout informer le consommateur de ce qu'est une alimentation saine, le restaurateur suivra.
Dietary differences between eating at the restaurant and eating at home in a representative sample of the adult population of Geneva
Summary Differences in dietary intakes between those who eat at home and those who eat at the restaurant have not been documented previously. In the present study, three registered dietitians interviewed 626 adult residents of Geneva on the telephone about their diet the day before. Interviewes were distributed over the seven days of the week. Participation rate was 80%. Results show that men go more often to the restaurant than women, that young people have lunch at the restaurant more often than older people but that age is not related to having dinner at the restaurant. When a resident of Geneva goes to the restaurant to have dinner, he eats and drinks more than those who eat at home, but the relative content of proteins, lipids and carbohydrates of the diet is not different. In conclusion, in Geneva the diet at the restaurant is very similar to the diet at home. This suggest that the meals in a restaurant tend to adapt to the customer's expectations rather then the opposite. The potential implication for public health is that the priority is to inform the customer about what is a healthy diet, the restaurant owner will follow his client's need.

Unterschieden in der Ernährung zwischen Haus- und Ausser-Haus-Verpflegung in der Genfer Bevölkerung
Zusammenfassung Die Unterschiede in der Ernährung zwischen Haus- und Ausser-Haus-Verpflegung der Genfer Bevölkerung wurde bis jetzt nicht dokumentiert. In der vorliegenden Studie haben drei diplomierte Ernährungsberaterinnen 626 in Genf wohnende, erwachsene Personen per Telefon befragt, und zwar mittels der 24-Stunden-Erinnerungsmethode. Die Befragung verteilte sich auf sieben Wochentage. Die Teilnahme betrug 80%. Die Befragten beschrieben ihre Ernährung des letzten Tages, inkl. dem Ort und der Zeit jeder Mahlzeit. Männer gehen öfter ins Restaurant als Frauen, jüngere Leute essen häufiger im Restaurant zu Mittag als ältere Personen, aber für das Abendessen ist das Alter nicht relevant. Es gibt keine Unterschiede in der Nährstoffzufuhr des Mittagessens zwischen Haus- und Ausser-Haus-Verpflegung. Am Abend isst und trinkt der Genfer mehr im Restaurant als zu Hause, aber die relative Zufuhr an Eiweiss, Fetten und Kohlenhydraten ist ähnlich. Zusammenfassend können wir sagen, dass die Nährstoffzufuhr der Genfer Bevölkerung im Restaurant vergleichbar ist mit der zu Hause. Also werden die Mahlzeiten im Restaurant wahrscheinlich von den Wünschen des Gastes bestimmt. Für die Public Health schlagen wir die folgende Hypothese vor: Wenn der Gast über gesunde Ernährung informiert wird, folgt der Wirt.
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