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Das Zervixkarzinom ist der zweith?ufigste Tumor der Frau. Weltweit erkranken j?hrlich ca. 500.000 Frauen an einem invasiven Zervixkarzinom. In Deutschland liegt die Inzidenz bei 12,4 pro 100.000 Frauen pro Jahr. Trotz Krebsfrüherkennungsuntersuchung erkranken j?hrlich 6200 Frauen, 1700 Frauen versterben. Rund 2 Drittel der erkrankten Frauen sind unter 59 Jahre und 20% zwischen 15 und 39 Jahre alt. Damit ist das Zervixkarzinom der gyn?kologische Tumor, der die jüngsten Frauen betrifft. Die Inzidenz der Erkrankung wird in den n?chsten Jahren kontinuierlich abnehmen, da seit 4 Jahren die prim?re Pr?vention durch Impfung gegen High-Risk-HPV-Typen m?glich ist. Allerdings wird in Deutschland die Abnahme aufgrund einer Impfrate von nur 35% bei 12-bis 17-j?hrigen M?dchen signifikant geringer ausfallen als in L?ndern mit Impfraten zwischen 80 und 90%. 相似文献
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C. Altgassen C. Köhler S. Marnitz H. Hertel S. Bongardt Prof. Dr. A. Schneider 《Der Onkologe》2006,12(9):888-894
Sentinel lymph node biopsy in women with cervical cancer is currently under evaluation in clinical studies. So far, we know that results comparable to those achieved in breast carcinoma can be obtained. The best results are achieved when combined labelling with technetium and blue dye is used. The sentinel node concept seems to be particularly successful in the case of small cancers, whereas failures are seen more frequently in patients with gross lymph node metastases. Future studies will be needed to determine how valuable the technique would be in clinical practice and to clarify which group of patients with cervical cancer would derive most benefit from it. 相似文献
3.
Dr. G. Hänsgen 《Der Onkologe》2006,12(9):917-922
Zusammenfassung Zervixkarzinome sind weltweit unverändert ein großes gesundheitspolitisches Problem. Insbesondere in Entwicklungsländern sind Zervixkarzinome bei jungen Frauen die häufigste Todesursache. Die Inzidenz des invasiven Zervixkarzinoms ist in den vergangenen Jahrzehnten in den Industrienationen dank eines verbesserten Screenings und einer frühzeitigen Diagnosestellung erheblich zurückgegangen, ohne dass sich die stadienbezogene Prognose verbessert hat. Bei allen Bemühungen um eine Früherkennung findet sich unverändert bei Diagnosestellung eine nicht unerhebliche Anzahl an Patientinnen mit fortgeschrittenen Zervixkarzinomen. Frühe Tumorstadien können mit gutem Erfolg durch eine operative Behandlung und/oder Strahlentherapie behandelt werden, für fortgeschrittene Stadien ist die Strahlentherapie, ggf. in Kombination mit einer Chemotherapie, Therapie der Wahl. Neue multimodale Therapiekonzepte haben das Ziel, die lokale Tumorkontrolle zu verbessern und sowohl das Rezidivrisiko als auch die Mortalitätsrate zu senken. 相似文献
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best practice onkologie - Beim frühen Mammakarzinom wurde beobachtet, dass ereignisfreies und Gesamtüberleben bei Patientinnen mit gutem Therapieansprechen auf eine primäre... 相似文献
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Die Radiotherapie ist die effektivste Behandlungsmethode des invasiven Zervixkarzinoms. In den frühen Stadien (FIGO IB-IIA)
ist sie der Radikaloperation gleichwertig mit Fünfjahresüberlebensraten von etwa 70–80%. Die zus?tzliche postoperative Bestrahlung
ist bei Risikof?llen indiziert. In den fortgeschrittenen, aber lokal noch begrenzten Stadien (IIB-IVA) ist sie der Radikaloperation
überlegen bzw. die einzig kurative Therapiemodalit?t. Die an spezialisierten Zentren erreichten Fünfjahresüberlebensraten
betragen etwa 60–65% für die Stadien IIB/III und 25% für das Stadium IVA. Die Radiotherapie besteht aus einer Kombination
von externer Hochvoltbestrahlung und intrakavit?rer Brachytherapie. Eine simultane Administration von Cisplatin zur Radiosensibilisierung
ist für fast alle Patientinnen mit kurativ-intentierter Bestrahlung indiziert und verbessert die Gesamtüberlebensraten durch
Verringerung der lokalen Rezidive. 相似文献
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Dr. R. Chekerov J. Olschewski A. Loew D. Lüftner K. Pietzner J. Sehouli 《Der Onkologe》2014,20(7):667-673
Background
The overall survival of patients with advanced ovarian cancer after optimal cytoreductive surgery and adjuvant chemotherapy could be improved over the last four decades but is still limited with 35–45?%. Thus ovarian cancer is still the deadliest of all genital cancers. There is a great need for optimization in efficacy of the current adjuvant treatment standard of carboplatin and paclitaxel and a reduction of acute and long-term side effects.Objective
This article presents an evidence-based review of the current state of the art therapy as well as new developmentsMaterial and methods
A systematic literature search was carried out and relevant publications, congress reports as well as current clinical trials are summarized.Results
Management of early stage ovarian cancer requires an adequate intraoperative staging. For all patients other than FIGO stage Ia, G1 chemotherapy should be recommended following the individual risk situation. Inhibition of angiogenesis is a new and highly effective treatment strategy for treatment of advanced ovarian cancer. Bevacizumab has been approved since 2011 for the adjuvant therapy of advanced stage disease FIGO stages IIIb-IV in combination with carboplatin and paclitaxel.Conclusion
The long-term focus of management of ovarian cancer aims at the implementation of targeted strategies to reduce toxicity and optimize the therapeutic index. Currently running clinical trials are focusing on additional inhibitors of angiogenesis. The great challenge for clinicians is to identify subgroups of patients who may benefit of different targeted treatment strategies. 相似文献8.
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Colorectal cancer is one of the most common malignant diseases. Accurate preoperative staging is of great importance in order to provide patients with optimal treatment. There are various imaging modalities for staging rectal cancer according to the TNM system. For local staging, endorectal ultrasound (EUS) and magnetic resonance imaging (MRI) are the most suitable imaging tools. With modern high resolution MRI scans infiltration of the mesorectal fascia can be assessed with a high degree of accuracy, an important aid for decision-making with respect to respectability and prognosis of rectal cancer. On the other hand, due to technical limitations it is not possible to perform staging of distant metastases with MRI in the same examination. For this purpose computed tomography (CT) remains the optimal method. Further research is required to define the role of PET and PET/CT in the staging of rectal cancer. 相似文献
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best practice onkologie - Lange Zeit war eine Chemotherapie die einzige Therapieoption beim metastasierten triple-negativen Mammakarzinom. Mittlerweile hat sich das Therapiespektrum um die... 相似文献
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F. Thiel G. Mehlhorn P. A. Fasching S. Ackermann Prof. Dr. M. W. Beckmann 《Best Practice Onkologie》2007,2(1):4-15
Die Behandlungsm?glichkeiten für Patientinnen mit Zervixkarzinom wurden in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt. Ob
Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie, die Entscheidung über die ad?quate prim?re Therapiemodalit?t erfolgt interdisziplin?r
und gemeinsam im Gespr?ch mit der Patientin. Hierbei sind der Allgemeinzustand, die pers?nliche Lebenssituation, das Tumorstadium,
die Risikofaktoren und die unterschiedlichen Therapienebenwirkungen sowie das Rezidivmuster zu beachten. Der folgende Beitrag
bietet einen überblick über den aktuellen Stand der Therapieempfehlungen nach der S2(k)-Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft
für Gyn?kologische Onkologie (AGO) in der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und in der Deutschen Gesellschaft für Gyn?kologie
und Geburtshilfe (DGGG). 相似文献
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