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1.
Zusammenfassung Nach einer Übersicht über die Epidemiologie der Hepatitis epidemica wird von einer Epidemie in einer ziemlich abgeschlossenen Talschaft berichtet.1. Von 2680 Einwohnern wurden 304 Personen befallen, vor allem schulpflichtige Kinder beiderlei Geschlechts im Alter von 6 bis 16 Jahren.2. Es handelte sich um eine Übertragung durch intensiven Kontakt.3. Orte der Übertragung waren einerseits die Familie, andererseits vor allem die Schule.4. Die Inkubationszeit betrug im Mittel 3 bis 5 Wochen.5. Eine Nachschwankung in der siebten Woche wurde beobachtet und ist eventuell zurückzuführen auf nicht manifeste Zwischenerkrankung von Familienmitgliedern oder Schulkameraden.6. Präventive Maßnahmen müssen, wenn sie Erfolg haben sollen, schon in den ersten Stadien der Epidemie ergriffen werden. Über ihre Notwendigkeit muß an Hand der Schwere der Epidemie von Fall zu Fall entschieden werden.
Résumé Après un aperçu de l'épidémiologie de l'hépatite épidémique l'auteur fait un rapport sur une épidémie dans une vallée assez isolée.1. Pour une population de 2680 habitants 304 personnes furent atteintes; parmi celles-ci on nota surtout des enfants d'âge scolaire des deux sexes et âgés de 6 à 16 ans.2. Il s'agissait d'une transmission par contact étroit.3. La transmission de la maladie s'est faite d'une part au sein de la famille, d'autre part surtout à l'école.4. Le temps d'incubation s'éleva en moyenne de 3 à 5 semaines.5. On a observé au cours de la septième semaine des signes de ce qu'on appelle la « double durée de l'incubation » et il faut attribuer cela éventuellement à une maladie survenue dans l'intervalle, maladie non manifeste de membres de la famille ou de camarades d'école.6. Des mesures préventives n'ont de succès que si elles sont prises au cours des premières phases de l'épidémie. On décidera de prendre de telles mesures suivant la gravité de l'épidémie et suivant les cas.


Auszug aus einer Dissertation von A. Studer, Med., Unterer Rheinweg 113, Basel. Arbeit unter Leitung von PD Dr. H. Reber.  相似文献   

2.
Zusammenfassung Mit dem heute erhältlichen, gut verträglichen und einen lebenslänglichen Schutz verleihenden kombinierten Masern-, Mumps-, Röteln-Lebendimpstoff sollte bei konsequenter Durchimpfung aller Kleinkinder und nicht geimpfter Schulkinder und Jugendlichen in einer gegebenen Bevölkerung eine weitgehende Eliminierung dieser drei Kinderkrankheiten möglich sein. Für die Schweiz ist vom Kosten/Nutzen-Verhältnis her die Impfung für alle drei Krankheiten lohnend. Die nach der Kombinationsimpfung zu erwartenden Impfreaktionen sind sehr mild, und die Impfkomplikationen im Vergleich zu den verhüteten Krankheiten praktisch zu vernachlässigen. Ab 1987 ist eine gesamtschweizerische Impfaktion vorgesehen, welche nebst Kleinkindern für mindestens 8 Jahre alle nicht geimpften 6- bis 7jährigen und 14-bis 15jährigen Schulkinder erfassen soll.
The elimination of measles. Mumps and Rubella in Switzerland
The combined measles, mumps and rubella live vaccine nowadays available is very well tolerated and confers lifelong immunity. A complete immunization coverage among toddlers, schoolchildren and adolescents should nearly eliminate these three childhood diseases in a given population. The cost/benefit ratio of the immunization is for all three diseases rewarding in Switzerland. Reactions expected to the combined vaccine are mild and complications negligible in comparison to the diseases prevented. Starting in 1987 a nationwide campaign will begin in Switzerland; the aim is to vaccinate next to toddlers all so far non-vaccinated 6–7 years old and 14–15 years old schoolchildren respectively for a period of 8 years.

Elimination de la rougeole, des oreillons, de la rubéole en Suisse
Résumé Une élimination des trois maladies infantiles — rougeole, oreillons, rubéole — d'une population donnée devrait être possible à l'aide du vaccin vivant combiné, bien toléré et produisant une protection à vie en vaccinant systématiquement les enfants en bas âge, les scolaires et adolescents non encore vaccinés. La vaccination contre les 3 maladies est avantageuse du point de vue du rapport coût/bénéfice dans les conditions suisses. Les réactions possibles à la vaccination combinée sont bénignes et les complications négligeables en rapport avec le risque encouru par les maladies elles-mêmes. Une campagne de vaccination nationale est prévue à partir de 1987 qui comprendra, à côté de celle des enfants en bas âge, la vaccination des scolaires non encore vaccinés âgés de 6–7 ans et de 14–15 ans pendant une durée d'au moins 8 ans.
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3.
Zusammenfassung Die Impfung gegen Mumps wurde 1987 ohne volksgesundheitliche Notwendigkeit in die MMR-Eliminationskampagne der Schweiz miteinbezogen. Sieben Jahre später werden die theoretischen Voraussetzungen der Impfkampagne gegen Mumps aus der Praxis weitgehend widerlegt eine unnötige Impfung erweist sich als schlecht wirksam und mit gehäuften Komplikationen behaftet und ist damit geeighet, durch den Vertrauensverlust in der Bevölkerung auch andere Impfungen in Frage zu stellen. Was bei der Mumpsimpfung als Panne aufgefasst werden könnte, weist indessen auf Ungereimtheiten der gesamten MMR-Massenimpfkampagne hin. In epidemiologischer Hinsicht ist das Eliminationsprojekt zufolge seiner grossen Störanfälligkeit gefährlich. Gesellschaftlich führt die Kampagne durch ihre immanenten Zwangswirkungen zu einer Einschränkung der Grundrechte. Die Gründe, welche rund 20% der Bevölkerung die Mumpsimpfung ablehnen lassen, sind medizinisch-wissenschaftlich noch wenig untersucht. Immerhin kann aus drei. Forschungsbereichen ein Verständnis dieser Einstellung gewonnen werden. Da sich das Immunsystem nach Lernprinzipien entwickelt, stellt sich die Frage der Bedeutung der Kinderkrankheiten für die Ausbildung der Immunkompetenz. In der Krebstherapie wurde die Hyperthermie neu aufgegriffen und damit die Frage nach der Heilkraft des Fiebers weider aufgeworfen. Und letztlich bestehen Zweifel, ob sich natürliche Gleichgewichte zwischen Mensch und Mikroorganismen beliebig unbeschadet manipulieren lassen.
Summary Routine immunization against mumps was included in the MMR-elimination-programme of Switzerland despite the lack of any public health necessity. Seven years later, the theoretical presumptions of the mumps immunization campaign are challenged by practical experiences. An unnecessary vaccination proves to be of insufficient efficacy, yet associated with an unexpected high complication rate and bears thus the risk of discrediting also other immunizations in the general public. What could be considered a particular immunization failure reveals important inconsistencies of the entire MMR-mass-immunizationcampaign. The project remains epidemiologically highly vulnerable and thus hazardous. Because of its constraining effects on the general population, compatibility with basic civil rights can be questioned. The reasons why some 20% of the Swiss population refuse mumps vaccination are little investigated so far. Nevertheless, research can provide important clues for further investigations in this field. As the maturation of the immune system follows learning principles, the question arises whether childhood diseases are not essential for the hormal development of immunocompetence. In cancer therapy new attention is drawn to hyperthermy and thus to the healing potential of fever. And finally, there are concerns about the longterm effects of manipulations of the natural balance between man and microorganisms.

Résumé Le vaccin contre les oreillons a été introduit en Suisse en 1987, inclus dans la campagne d'élimination ROR. Après sept ans d'application, la pratique du vaccin contre les oreillons dément largement les arguments théoriques avancés lors du lancement de cette campagne: inutile et peu efficace, ce vaccin est lié à des complications inattendues. Il en résulte une perte de confiance de la population qui entraîne une remise en cause d'autres vaccins. Les «incidents» rencontrés à l'application du vaccin contre les oreillons soulignent l'inconsistance du concept vaccinal ROR. Vu sous l'angle épidémiologique, l'idée d'élimination se révèle peu fiable et dangereuse. Du point de vue collectif, cette campagne contraint l'individu ipso facto à la vaccination, entravant ainsi une liberté fondamentale. Les raisons scientifiques pour lesquelles 20% de la population refuse le vaccin contre les oreillons restent encore peu étudiées. A cela, trois approches sont esquissées: l'efficacité d'un système immunitaire va de pair avec une stimulation adéquate, d'où la question de l'utilité des maladies d'enfance. Les vertus curatives de la fièvre sont à nouveau évoquées dans l'application thérapeutique de l'hyperthermie contre le cancer. Enfin, le doute subsiste quant à une manipulation à bien plaire de l'équilibre entre l'homme et les microorganismes sans conséquences aucunes.
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4.
Résumé Le métabolisme énergétique des personnes âgées est discuté sur la base de l'analyse de l'influence de l'âge sur les trois composantes de la dépense énergétique chez l'homme: le métabolisme basal, la thermogenèse et l'activité physique. Chacune de ces trois composantes apparaÎt diminuée chez les personnes âgées par rapport à des sujets témoins jeunes. A partir des données publiées, nous montrons que les modifications de composition corporelle, plus particulièrement la fonte de masse maigre avec l'âge, entraÎnent une diminution du métabolisme basal. Celle-ci est probablement impliquée dans la baisse de thermogenèse des nutriments observée chez les personnes âgées. Par ailleurs, nous soulignons que la diminution d'activité physique généralement observée avec l'âge constitue probablement le facteur primaire.
Energy metabolism in elderly subjects
Summary The energy metabolism in elderly subjects is discussed on the basis of previous analyses of the influence of age on the three components of energy expenditure in man: basal metabolic rate, thermogenesis and physical activity. All three components are diminished in elderly people. We conclude that the modifications of body composition, in particular the age-related loss of lean body mass, result in decreased basal metabolic rate and probably also a blunted diet-induced thermogenesis. Moreover we emphasize that the decrease in physical activity observed in elderly people is the most likely causal factor.

Energiestoffwechsel bei Betagten
Zusammenfassung Der Energiestoffwechsel von Betagten wird diskutiert anhand der Untersuchung des Einflusses des Alters auf die drei Komponenten des Energieverbrauchs beim Menschen: den Grundumsatz, die Thermogenese und die körperliche Aktivität. Jede dieser Komponenten ist bei Betagten vermindert.Es wird gezeigt, dass die Veränderungen in der Körperzusammensetzung, besonders der Verlust von «lean body mass», zu einer Reduzierung des Grundumsatzes führt und eventuell auch für die verminderte Thermogenese verantwortlich ist. Die Abnahme der körperlichen Aktivität bei Betagten spielt eine wichtige Rolle.
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5.
Reproductive factors and breast cancer: An overview   总被引:1,自引:0,他引:1  
Summary Despite extensive research, there is still uncertainty on the separate effects of parity and age at first birth on breast cancer risk. Thus, information on these variables from formal epidemiological articles published in English since 1970 is reviewed in the present article. Among 26 studies considered, one found no significant association with either variable, seven showed an association between age at first birth but not parity and breast cancer risk, six an association with parity but not age at first birth, and in twelve studies both variables appeared to be independently related with breast cancer risk. Various reasons for these apparent differences can be considered, including heterogeneity between various populations (for instance, the proportion of multiparous women in studies showing no association with parity tended to be higher than in studies finding an inverse relation with parity), criteria for selection of cases and controls, influence of age and other covariates (among which the interval between pregnancies is of particular interest) and, of course, the role of chance. The data reviewed suggest, from an aetiological viewpoint, that both parity and age at first birth have some independent effect on breast carcinogenesis. From a public health viewpoint, however, it appears that the importance of age at first birth is greater, since the trend is linear across subsequent age levels, while the protection of parity seems to be quantitatively relevant only for women with four or five births or more.
Fortpflanzungsfaktoren und Brustkrebs: eine Übersicht
Zusammenfassung Trotz intensiver Forschung bestehen immer noch Zweifel über die einzelnen Auswirkungen von Parität und Alter bei der Erstgeburt auf das Brustkrebsrisiko. Deshalb werden in diesem Artikel die Arbeiten, welche seit 1970 in Englisch veröffentlicht worden sind, analysiert. Von den 26 berücksichtigten Studien fand eine keine eindeutige Beziehung zu diesen beiden Variablen. Sieben wiesen eine Beziehung mit dem Alter bei der Erstgeburt nach, jedoch nicht mit der Parität. Sechs fanden einen Zusammenhang mit der Parität, aber nicht mit Alter bei Erstgeburt und aus 12 Studien ging hervor, dass beide Faktoren unabhängig voneinander mit dem Brustkrebsrisiko verbunden sind. Es gibt verschiedene Hypothesen, diese Diskrepanzen zu erklären, darunter auch die Verschiedenartigkeit in den untersuchten Bevölkerungen (so lag z.B. die Proportion der Frauen mit mehreren Geburten in jenen Studien, die nicht mit Parität verbunden sind höher, als in jenen, welche eine Verbindung zur Parität fanden), die Auswahlkriterien für Fälle und Kontrollen, der Einfluss des Alters und von anderen Variablen (wobei der Zeitabstand zwischen den Schwangerschaften besonders interessant ist) und natürlich die Rolle des Zufalls. Die gesichteten Resultate deuten vom ätiologischen Sichtpunkt darauf hin, dass Parität und Alter bei der Erstgeburt unabhängig voneinander das Brustkrebsrisiko beeinflussen. Die Beziehung zwischen dem Alter bei der Erstgeburt und der Brustkrebshäufigkeit scheint, vom Standpunkt der Sozialmedizin aus, jedoch von grösserer Bedeutung zu sein, da das Risiko in jeder Altersklasse linear ansteigt. Der Schutzeffekt der Parität hingegen ist erst von der vierten oder fünften Geburt an nachzuweisen.

Les facteurs reproductifs et le cancer du sein: un résumé
Résumé Malgré des recherches approfondies, des doutes subsistent quant aux effets de parité et d'âge à la première naissance sur le risque du cancer du sein. Différents travaux parus en anglais depuis 1970 sont analysés dans cet article. Des 26 études analysées, une seule ne démontrait pas d'association. Sept ont montré une association avec l'âge à la première naissance mais pas avec la parité. Six ont démontré une association avec la parité mais non avec l'âge à la première naissance et 12 études ont montré une influence indépendante de ces deux facteurs sur le risque de cancer du sein. Différentes hypothèses peuvent être considérées pour ces différences apparentes, y compris l'hétérogénéité entre les populations étudiées (par exemple la proportion de femmes multipares est plus élevée dans les études démontrant une association avec la parité que dans celles avec une relation inverse), la sélection des cas et des témoins, la structure de l'âge, ainsi que d'autres facteurs comme par exemple l'intervalle entre les grossesses et bien sûr le hasard. Ces données laissent apparaître que la parité, ainsi que l'âge à la première naissance, peuvent influencer d'une manière indépendante le risque du cancer du sein. La corrélation entre l'âge à la première naissance et le cancer du sein est très importante pour la santé publique, étant donné que le risque augmente avec chaque classe d'âge, tandis que la parité n'a un effet protecteur qu'à partir de la quatrième ou de la cinquième naissance.
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6.
    
Résume Contexte: Depuis le début du programme de vaccination des enfants contre rougeole, oreillons rubéole (ROR) en 1987, plusieurs épidémies d'oreillons se sont déclarées en Suisse, touchant une proportion relativement importante d'enfants vaccinés. Des études précédentes ont mis en cause l'efficacité de la souche vaccinale Rubini. Méthode: Étude d'incidence des cas secondaires d'oreillons en milieu scolaire à Genève, réalisée entre le 18 mars et le 30 juin 1994. Population: Pendant la période considérée, 10 classes, regroupant 205 enfants, ont été touchées par des épidémies d'oreillons. Après exclusion des cas primaires l'étude a concerné 195 enfants de 4 à 12 ans. Résultats: L'estimation brute de l'efficacité de la vaccination ourlienne était de 72.5%. Alors que les souches Urabe et Jeryl-Lynn présentaient une efficacité satisfaisante, la souche vaccinale Rubini ne montrait aucune efficacité statistiquement significative. Après ajustement par régressions poissonniennes pour l'âge des enfants, les taux d'efficacité (et limites à 95% de confiance) étaient les suivants: Urabe 75.8% (35.6%, 90.9%); Jeryl-Lynn 64.7% (10.6%, 86.0%); Rubini 12.4% (–102%, 62.1%). Conclusion: Cette étude n'a pas permis de mettre en évidence un effet protecteur de la souche vaccinale Rubini. De plus, elle démontre un effet protecteur statistiquement significatif des souches vaccinales urabe et Jeryl-Lynn par rapport à la souche Rubini. Tant que l'efficacité préventive de la souche Rubini n'aura pas été formellement démontrée, son utilisation devrait être restreinte aux enfants présentant des contre-indications confirmées aux autres souches vaccinale.
Comparison of the protective efficacy of various strains of mumps vaccine": A study in schools
Summary Background: Since the beginning of the program of immunization of children against measles, mumps and rubella (MMR) in 1987, various outbreaks of mumps have occured in Switzerland, with a significant proportion of cases in immunized children. Previous studies have suggested a possible lack of efficacy of the Rubini vaccine strain, which has been much used in this country. Methods: Incidence study of secondary cases of mumps in the schools of Geneva, between March 18th and June 30th 1994. Study population: During the study period, mumps outbreaks have been observed in 10 school classes. After exclusion of the 10 primary cases, the study population comprised 195 children aged 4 to 12 years. Results: Raw estimation of vaccine efficacy against mumps was 72.5%. Whereas both the Urabe and Jeryl-Lynn strains showed a significant efficacy, the Rubini strain didn't show any significant protective effect. After adjustment by Poisson regressions for the confounding effect of age, efficacy rates and 95% confidence limits were 75.8% (35.6%, 90.9%) for Urabe; 64.7% (10.6%, 86.0%) for Jeryl-Lynn; and 12.4% (–102%, 62.1%) für Rubini. Conclusion: This study didn't show any protective effect of the Rubini vaccine strain. Furthermore, it demonstrated a statistically significant protective effect of the Urabe and Jeryl-Lynn strains, compared to the Rubini strains. In this conditions the use of the Rubini strain should be restricted to situations of confirmed contra-indications to the other vaccinal strains, as long as its protective efficacy is not clearly demonstrated.

Vergleich der Wirksamkeit verschiedener Mumpsimpfstoffe: Eine Erhebung in Schulen
Zusammenfassung Ausgangspunkt: Seit 1987 läuft in der Schweiz das Impfprogramm gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR). Dennoch sind seither mehrere Mumpsepidemien aufgetreten, wobei eine verhältnismässig grosse Zahl geimpfter Kinder betroffen war. Zudem haben neuere Studien die Wirksamkeit des Rubini-Impfstammes in Frage gestellt. Vorgehen: In den Schulen des Kantons Genf wurde zwischen dem 18. März und dem 30. Juni 1994 die Inzidenz sekundärer Mumpsfälle erhoben. Bevölkerung: Während der untersuchten Zeitspanne wurden in zehn Schulklassen mit insgesamt 205 Schülern Mumpsepdiemien festgestellt. Unsere Studie bezieht sich auf die 195 sekundären Fälle (4- bis 12jährige Kinder). Ergebnisse: Die Schutzwirkung der Mumpsimpfung (alle Stämme) betrug 72,5%. Die Impfstämme Urabe und Jeryl-Lynn wiesen eine befriedigende Wirksamkeit auf. Der Rubini-Impfstamm hingegen zeigte keine signifikante Wirksamkeit. Die Regressionsanalyse nach Poisson ergab die folgenden alterskontrollierten Wirksamkeitsgrade: 75,8% (35,6%, 90,9%) für den Urabe, 64,7% (10,6%, 86,0%) für den Jeryl-Lynn und 12,4% (–102%, 62,1%) für den Rubini-Impfstamm. Schlussfolgerung: In der vorliegenden Studie konnte den Impfstämmen Urabe und Jeryl-Lynn im Vergleich zum Rubini-Impfstamm eine statistisch aussagekräftige Wirksamkeit nachgewiesen werden. Eine Schutzwirkung des Rubini-Impfstammes war nicht nachzuweisen. Demzufolge sollte die Verwendung des Rubini-Impfstammes zur Verhütung von Mumps auf Kinder beschränkt werden, bei denen eine Kontraindikation der anderen Stämme nachgewiesen worden ist.
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7.
Summary Since the introduction of the numps vaccine in the U.S.A., the number of cases and those of associated complications of mumps have decreased, but the rates of complications have remained unchanged. The average age of those falling ill to mumps has increased because of the high degree of immunity among younger, immunized children. Rates of severe complications (encephalitis, death) are higher when the illness takes place at any age beyond the first decade of life, but increase particularly sharply in adulthood. Though an upward shift in age of those getting mumps has not yet been recorded in Switzerland, the relatively high rate of immunization among young children and a large group of susceptible older individuals means that similar conditions to those in the U.S. are present. We should continue to immunize susceptibles with the most effective available mumps vaccine because of this anticipated shift and the higher rates complications in older patients. The costbenefit ratio of immunization compared to illness also speaks favorably for immunization.
Zusammenfassung Seit der Einführung der Mumps-Impfung in den U.S.A. sind die Zahlen der gemeldeten Fälle sowie der Komplikationen dramatisch gesunken. die Raten der Komplikationen sind in dieser Zeitspanne aber unverändert geblieben. Das Durchschnittsalter der Erkrankten hat im gleichen Zeitraum zugenommen wegen des hohen Grades von Immunität unter jüngeren, geimpften Kindern. Die Raten von schweren Mumps-Komplikationen nehmen mit zunehmendem Alter zu, besonders über 20 Jahre. Obwohl noch keine Verschiebung des Alters der Mumps-Erkrankten nach oben in der Schweiz stattgefunden hat, sind die Bedingungen mit einer relativ hohen Durchimpfung junger Kinder und einer Gruppe suszeptibler älterer Personen ähnlich wie diejenigen in den U.S.A. Aus diesen Gründen sollte die Impfung gegen Mumps von Suszeptiblen weiterhin mit dem wirksamsten erhältlichen Impfstoff durchgeführt werden. Die Impfung weist auch ein sehr günstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis gegenüber Erkrankung auf.

Résumé Depuis l'introduction de la vaccination anti-ourlienne aux Etats-Unis la chiffre des cas annoncées et des complications d'oreillons ont diminué massivement mais les taux de complications sont resté les mêmes. L'âge moyenne des cas s'est augmenté à cause d'un haut niveau d'immunitée chez les jeunes enfants vaccinés. Le taux des complications sévères s'augment avec âge, particulièrement après 20 ans. Jusqu'à présent on a pas encore observé une élévation d'âge des cas d'oreillons en Suisse, mais les conditions sont semblables a ceux aux Etats-Unis avec un haut taux d'immunisation chez les jeunes enfants et une groupe de personnes plus âgées qui sont susceptible. Pour les raisons mentionnées il vaut la peine de continuer la vaccination anti-ourlienne avec le vaccin plus éfficace que possible. En plus, la vaccination montre une proportion coutes-bénéfice très favorable comparé avec la maladie.
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8.
Zusammenfassung Verlangt wurde ein Beitrag zur Problematik einer entwicklungsgemäßen Gesundheitspädagogik. Dieses Prinzip legt zunächst einmal in der frühen Kindheit eine besonders akzentuierte Gesundheitspflege, im Knaben- und Mädchenalter eine betonte Gesundheitserziehung und im Jugendalter eine besonders aktivierte Gesundheitslehre nahe. Während dabei die frühe Kindheit eine sorgfältige und durchaus nicht passive Bedürfnisbefriedigung aus dem Geist liebender Ordnung heraus verlangt, das Knaben- und Mädchenalter einen phasengerechten Wechsel von der mehr phantasiebestimmten über die aktivitätsregelnde zur formenreichen hygienisierenden Gesundheitserziehung erwartet, kommt eine Gesundheitslehre in der Jugendzeit den besonderen Entwicklungsansprüchen am nächsten, wenn sie zur echten Lebenshilfe bei den verschiedenen Pubertätsschwierigkeiten wird. Diese Aufgabe wird erfüllt, wenn die Gefahren unseres modernen Gesundheitslehrbetriebes erkannt und die pädagogischen Grundakte der Stimulierung, Ausrichtung, Konfrontierung, Vertiefung und Ablösung fachkundig gemeistert werden.
Résumé Il s'agit d'une contribution au problème de la pédagogie sanitaire suivant l'évolution naturelle.Ce principe comporte dans la première enfance des soins sanitaires particulièrement accentués, à l'âge scolaire une éducation sanitaire prononcée et pendant l'adolescence un enseignement sanitaire particulièrement activé.Tandis que la première enfance réclame une satisfaction des besoins soigneuse et surtout pas passive issue de l'esprit d'affection et d'ordre, et que l'âge scolaire s'attend à un changement respectant les phases entre l'éducation sanitaire empreinte d'imagination passant par celle réglant les activités à celle de l'hygiène riche en formes, l'enseignement sanitaire de la jeunesse s'approche le mieux des exigences particulières de l'évolution si elle réussit à devenir une vraie aide dans les différentes difficultés de la puberté. Cette tâche peut s'accomplir si l'on reconnaît les dangers inhérents à nos services d'enseignement sanitaire et si l'on maîtrise sciemment les actes fondamentaux de la pédagogie, tels que la stimulation, l'alignement, la confrontation, l'approfon-dissement et la relève.
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9.
Summary Data concerning smoking habits were derived from the first MONICA-Augsburg survey 1984/85 based on a random two stage cluster sample of the 25–64 year old population of the city of Augsburg and the two surrounding rural districts (n=5312). Data were gathered by a standardized interview. Response was 79%. Overall, about 36% of men and 18% of women are regular cigarette smokers (i.e. smoking more than one cigarette per day). In both sexes smoking decreases with increasing age. In men 43% of the 25–34 year old participants are regular smokers and 29% in the age group 55–64. In women 29% of the youngest age group but only 9% aged 55–64 are current regular smokers.In male regular cigarette smokers the mean amount of cigarettes consumed per day is 21, in women 14 cigarettes. The mean amount of nicotine and tar consumed per day is 17 mg and 277 mg in men, 10 mg and 159 mg in women. On the average men start smoking at the age of 18 and women at the age of 21.In both sexes the percentage of regular smokers, who are willing to change their smoking habits, is very high. In each age and sex group about 60% of all regular smokers affirmed their willingness to quit smoking in the future. It is hoped, that this willingness of the population to change their smoking behavior will be supported by suitable education and intervention programs.
Rauchgewohnheiten und Einstellung zum Rauchen in der Bevölkerung des Studiengebietes Augsburg
Zusammenfassung Die Basisdaten zum Rauchverhalten im Studiengebiet Augsburg wurden 1984/85 im Rahmen der 1. Querschnittsstudie bei einer zweistufigen Zufallsstichprobe der 25- bis 64jährigen Bevölkerung mit Hilfe eines Fragebogens im Interview erhoben. Die Beteiligung an dieser Untersuchung lag bei 79%. Insgesamt rauchen fast 36% der Männer und 18% der Frauen regelmässig Zigaretten (regelmässig, d. h. gewöhnlich mehr als eine Zigarette pro Tag). Bei beiden Geschlechtern nimmt das Rauchen mit zunehmendem Alter kontinuierlich ab, bei den Männern von 43% in der jüngsten, auf 29% in der ältesten Altersgruppe, bei den Frauen von 29% auf 9%. Der durchschnittliche Konsum liegt bei den regelmässig rauchenden Männern bei 21 Zigaretten täglich und bei den Frauen bei 14. Die durchschnittlich aufgenommene Nikotinmenge ist bei den Männern 17 mg und bei den Frauen 10 mg pro Tag. Die täglich aufgenommene Teermenge beträgt 277 mg bei den Männern und 159 mg bei den Frauen. 87% aller Männer und 99% der Frauen rauchen Zigaretten mit Filter. Im Durchschnitt beginnen Männer mit 18 Jahren, Frauen mit 21 Jahren zu rauchen. Der Prozentsatz der regelmässigen Raucher, die gerne mit dem Rauchen aufhören wollen, beträgt bei beiden Geschlechtern und in allen Altersgruppen über 60%, nur rund 40% haben sich dies jedoch schon für das kommende Jahr vorgenommen.Die Bereitschaft, die Rauchgewohnheiten zu verändern, ist offenbar dank Aufklärung, Gesundheitserziehung und -beratung in der Studienbevölkerung vorhanden. Es ist eine Aufgabe aller Verantwortlichen, wirksame Strategien zur Raucherentwöhnung zu entwicklen.

Habitudes et attitudes concernant la consommation du tabac dans la population d'Augsburg
Résumé Les données de base sur les habitudes tabagiques dans la région d'Augsburg ont été prélevées par sondage, effectué en deux étapes dans le cadre d'une première étude transversale, parmi une population âgée de 25 à 64 ans. 79% des personnes interrogées ont participé à l'interview.36% des hommes et 18% des femmes fument régulièrement la cigarette — d'habitude plus d'une cigarette par jour. Chez les hommes autant que chez les femmes l'habitude de fumer décroÎt avec l'âge: de 43% à 29% chez les hommes et de 29% à 9% chez les femmes. Le taux moyen de consommation s'élève à 21 cigarettes chez les hommes qui fument régulièrement et à 14 cigarettes chez les femmes. La quantité moyenne en nicotine absorbée est de 17 mg chez les hommes et de 10 mg chez les femmes, celle en goudron est de 277 mg chez les hommes et de 159 mg chez les femmes. 87% des hommes et 99% des femmes fument des cigarettes filtres. Les hommes commencent à fumer à l'âge de 18 ans en moyenne, les femmes à 21 ans. Le taux des fumeurs habituels qui aimeraient arrêter se chiffre à 60% dans tout groupe d'âge; 40% même envisagait de le faire déjà l'année suivante. Grâce à l'éducation médicale de la médecine préventive la population en question se montre favorable à changer ses habitudes quant à la consommation du tabac. Tous les responsables auront la tâche de développer une stratégie efficace de désintoxication.
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10.
Zusammenfassung Zuverlässige Daten über die Frakturinzidenz für die Bundesrepublik Deutschland liegen bisher nicht vor. Die Inzidenz von Schenkelhalsfrakturen ist in den Ländern Europas und in den USA sehr unterschiedlich, und ein Transfer von Inzidenzraten aus anderen Regionen ist nicht ohne weiteres möglich. Ziel dieser Studie ist es, diese Lücke zu schließen und die Hüftfrakturinzidenz zwischen der Bundesrepublik Deutschland und anderen Ländern zu vergleichen. Zu diesem Zweck wurden in Düren (82 251 Einwohner) alle Schenkelhalsfrakturen in den Jahren 1987 bis 1989 untersucht. Die Stadt Düren liegt in ländlicher Umgebung und verfügt über 3 Krankenhäuser, die die stationäre Versorgung der Bevölkerung gewährleisten und deren Unterlagen umfassend analysiert werden konnten. Aufgrund der Altersstruktur und der sozialen Schichtung kann die Stadt als repräsentativ für die Bundesrepublik angesehen werden. Ausgeschlossen wurden Frakturen bei adäquatem Trauma und pathologische Frakturen. Es wurden insgesamt 276 hüftnahe Femurfrakturen ohne adäquates Trauma erfaßt. Dabei zeigte sich eine deutliche Alters- und Geschlechtsabhängigkeit mit einem Überwiegen des weiblichen Geschlechts (jährliche Inzidenzrate pro 100 000 Einwohner: Frauen 291,3, Männer 110,2). Die alterskorrigierte Inzidenz ergibt für die Bundesrepublik Deutschland im internationalen Vergleich die dritthöchste Inzidenz von Schenkelhalsfrakturen nach Norwegen und den USA. Die jährliche Inzidenz von 70 000 Schenkelhalsfrakturen in der Bundesrepublik Deutschland (nur alte Bundesländer) liegt deutlich höher als bisher angenommen.
Hip fractures incidence rates in Germany compared to other countries
Summary Reported age-adjusted incidence rates vary markedly in Europe and the US, making the transposition of results from elsewhere questionable. The aim of this study is to fill this gap and to compare the hip fracture incidence between Germany and other countries. Population-based epidemiologic research was conducted in Düren (84 251 residents), because its population is representative for West Germany as far as age and social structure are concerned, and because medical care is virtually self-contained within the community. Patient files and discharge statistics of the three local hospitals were thoroughly reviewed. Hip fractures after adequate trauma and pathological fractures were excluded. Between 1987 and 1989 276 inadequate hip fractures were identified among the resident population. There was a highly significant increase in the age specific incidence of hip fractures in both sexes, but females were more frequently affected (crude average annual incidence rate per 100 000: females 291,3, males 110,2). The age-adjusted incidence rates for Germany in comparison to published international data follow on third position after the high rates reported for Norway and the US. The annual incidence of 70 000 hip fractures for the former Federal Republic of Germany is sighificantly higher than expected.

Les complications les plus sérieuses de l'osteoporose sont les fractures de hanche qui impliquent, en outre, une grande importance socio-économique
Resumé Jusqu'à présent, il manque des donées fiables sur lìncidence des fractures pour l'Allemagne Fédérale. Les incidences de la fracture de hanche des pays d'Europe divergent fortement de ceux des Etats-Unis ce qui met en question le transfert simple des taux d'incidence d'autres régions. La présente étude vise à combler cette lacune en permettant une comparaison entre l'incidence de la fracture de hanche observée en l'Allemagne Fédérale et celle observée en d'autres pays. A cette fin, on a examiné à Düren (ville de 82 251 habitants), entre 1987 et 1989, l'ensemble des fractures de hanche. La ville de Düren, située dans un environnement campagnard, dispose de 3 hôpitaux assurant les soins médicaux stationnaires de la population dont les dossiers ont été analysés retrospectivement et en détail. Grâce à la structure d'âge et à la répartition des couches sociales, cette ville peut être considérée comme représentative pour l'Allemagne Fédérale. Les fractures pathologiques ainsi que celles en provenence d'un traumatisme adéquat ont été excluses de l'analyse. Un total de 276 fractures de fémur à proximité des hanches sans traumatisme adéquat ont été examinées. Les résultats obtenus ont manifesté une dépendance considérable par rapport à l'âge et au sexe, le sexe féminin constituant la partie prédominante (taux d'incidence annuelle moyenne brute: sur 100 000 habitants les femmes occupent 291,3 et les hommes 110,2). En ce qui concerne l'incidence des fractures de hanche, le taux d'incidence rectifié de l'âge situe l'Allemagne Fédérale au troisième rang à l'échelle internationale, après la Norvège et les Etats-Unis. L'incidence de 70 000 fractures de hanche par an en Allemagne Fédérale est largement supérieur par rapport aux estimations.
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