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1.
    
Résumé Une enquÊte visant â comparer les types de boissons alcooliques consommées par une population de cancéreux des voies aéro-digestives supérieures et par des témoins a été entreprise à Lausanne.Cette présentation analyse la représentativité des collectifs de cas et témoins inclus dans l'enquÊte par rapport à deux populations différentes.La première comprend l'ensemble des patients atteints de cancer de mÊme localisation recensés par le Registre vaudois des tumeurs.L'analyse compare les distributions respectives des deux collectifs selon la localisation de la tumeur, le lieu de domicile, l'âge et la profession.La seconde comprend des échantillons de la population générale provenant d'une autre enquÊte, pour étudier les distributions par professions et types de boissons alcooliques consommées: le vin, la bière, les spiritueux et le cidre fermenté.Les résultats montrent notamment une bonne similitude entre profession des cas et des témoins et une distribution comparable des types de boissons alcooliques consommées par les témoins et l'échantillon de la population générale après standardisation selon la quantité d'alcool et la profession.
Beziehung zwischen dem Konsum von alkoholischen Getränken und der Krebsentstehung im Bereich des oberen Respirations-und oberen Verdauungstraktes
Zusammenfassung In Lausanne wurde eine Studie unternommen, um ein Kolleketiv von Karzinomträgern des oberen Verdauungs- und Respirationstraktes mit einer Kontrollgruppe hinsichtlich des Art des Konsumierten Alkohols zu vergleichenBeide Kollektive wurden weiterhin in Beziehung gesetzt zu zwei weiteren Referenzbevölkerungsgruppen.Die erste Gruppe umfasst alle vom waadtländischen Krebsregister erfassten Personen mit Tumoren der oberen Luft-und Verdauungswegen unter Berücksichtigung der Lokalisation des Tumors, Wohnort, Alter und Beruf des Patienten.Die zweite besteht aus einer Auswahl der allgemeinen Bevölkerung aus einer anderen Studie, in der Beruf und der Konsumierte Alkoholtyp verglichen werden (Wein, Bier, Gärmost und Spirituosen). Die Ergebnisse zeigen eine Aehnlichkeit zwischen den Berufen in beiden Gruppenund dem Konsumierten Alkohol und darüberhinaus vergleichbare Verteilung der konsumierten Alkoholart der Kontrollgruppe und der Auswahl der allgemeinen Bevölkerung unter Berücksichtigung der Alkoholmenge und dem Beruf.
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2.
Summary Frequency of regular meals, milk and fat consumption were found negatively correlated with triceps skinfold and body mass index in a representative sample of eight grade Basle School Children confirming an interaction of eating habits and anthropometric measurements.
Pli cutané, index de masse et habitudes alimentaires chez les adolescents
Résumé La fréquence des repas réguliers et de la consommation de lait et de corps gras se trouvait dans un rapport inverse avec l'épaisseur du pli cutané et l'index de masse dans un échantillon représentatif des adolescents de Bâle Ville dans leur huitième année de scolarité.
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3.
Zusammenfassung Eine repräsentativ ausgewählte Gruppe von 52 schizophrenen Patienten wurde 5 Jahre nach der Indexhospitalisation nachuntersucht. Die Patienten mit Ehekonstanz (74,3%) weisen eine günstigere soziale Prognose auf als die Kranken mit Partnerverlust durch Tod, Trennung oder Scheidung — insbesondere bezüglich Arbeits- und Kontaktfähigkeit. Die Paarbeziehung wird bei dauerhafter Ehe auch nach wiederholten Hospitalisationen von den Patienten mehrheitlich als befriedigend eingeschätzt.
The course of schizophrenia and partnership
Summary A sample representative of 52 schizophrenic patients has been studied five years after the first control. The patients with enduring relationships show a more favorable prognostic than those with a history of separation, divorce or loss of partner — especially concerning the social and professional skills. The enduring partnership is mostly evaluated by the patients as satisfactory even after repeated hospitalisations.

Le cours de la schizophrénie et la relation conjugale
Résumé Un collectif représentatif de 52 patients schizophrènes a été examiné cinq ans après l'hospitalisation d'index. Les patients ayant une relation conjugale constante (74,3%) montrent un prognostique sociale plus favorable que ceux qui ont subi une séparation, un divorce ou un décès du partenaire — spécialement concernant l'habilité sociale et professionelle. La relation de couple stable est vécu dans la plupart des cas comme satisfaisante même après des hospitalisations répétées.
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4.
Zusammenfassung Gegenstand dieses Artikels ist eine Analyse der Beteiligung an Gesundheitsaktionen der Deutschen Herz-Kreislauf-Präventionsstudie (DHP). Datenbasis sind zwei 1988 in Bremen (Stadt) durchgeführte repräsentative Surveys mit insgesamt 2360 Befragten, von denen 149 angaben, an Aktionen der DHP teilgenommen zu haben. Eine multivariate Analyse zeigte eindeutige Zusammenhänge zwischen der Schichtzugehörigkeit, gesundheitsbezogenem Engagement und der Teilnahmewahrscheinlichkeit. Offenbar sprach die DHP mit vielen Aktionen im wesentlichen statushöhere Bevölkerungsgruppen bzw. solche mit bereits vorhandenem Interesse an Gesundheitsthemen an. Die anschliessende Diskussion dieses Befundes problematisiert die im Gemeindeinterventionskonzept enthaltene Annahme lokaler Bindungen.
Summary The subject of this article is an analysis of participation in campaigns of the German Cardio-Vascular-Prevention Study (GCP). In 1988 two representative surveys were carried out in the City of Bremen. Altogether, 2360 persons were questioned. Of these, 149 stated that they had participated in campaigns of the GCP. A multivariate analysis shows that the probability of participation was highest for people with an interest in health-related issues and for members of higher social classes. The discussion of these result emphasizes some problem areas in the use of such community-based intervention concepts.

Résumé Cet article se propose d'analyser la participation à des campagnes initiées par le DHP (Etude allemande de la Prévention cardiovasculaire). La base de données est constituée par deux enquêtes représentatives, effectuées en 1988 dans la ville de Brême. Au total, 2360 personnes ont été interrogées; 149 d'entre elles ont indiqué avoir pris part aux campagnes du DHP. Une étude statistique selon plusieurs critères a mis en évidence la relation existant entre l'appartenance sociale, l'engagement en matière de santé et la probabilité de participation. Il apparaît que les diverses campagnes du DHP ont touché essentiellement des groupes sociaux à statut élevé et/ou manifestant déjà un intérêt pour les thèmes de santé. La critique consécutive à ce rapport pose le problème du facteur local dans le concept d'action au niveau de la collectivité.
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5.
SummaryObjectives In this study we examine the factors that are associated with adverse birth outcomes using a representative national sample. In our analysis we take into account factors which are related to the mother's behaviour during pregnancy and also consider the socio-economic circumstances of the family.Methods A series of logistic regression models are used to determine the increased risks of low birth weight, preterm, and small for gestational age births associated with maternal smoking, alcohol consumption and high blood pressure in relation to socio-economic factors, such as family dysfunction, social support, income adequacy, age, and education.Results All socio-economic factors showed gradients of maternal smoking during pregnancy while only mother's education and socio-economic status demonstrated gradients of alcohol use and high blood pressure. Maternal smoking, high blood pressure, higher levels of family dysfunction, and lower levels of mother's education were found to significantly increase the risk of an adverse birth outcome.Conclusions Interventions designed to mitigate the hazards of adverse birth outcomes should be designed to reflect the gradients of risky prenatal maternal behaviours associated with age, education, income, and family dysfunction.
Jenseits der Biologie: Pränatales Verhalten im sozialen Kontext und die Einflüsse auf Problemgeburten
ZusammenfassungFragestellung In dieser Studie untersuchen wir anhand eines repräsentativen Datensatzes die Faktoren, die mit Risikogeburten (Frühgeburten, geringes Gewicht oder Unterentwicklung bei Geburt) assoziiert sind.Methoden In unserer Untersuchung berücksichtigen wir Faktoren, die mit dem Verhalten der Mutter während der Schwangerschaft und mit den sozialen und wirtschaftlichen Umständen der Familie in Verbindung stehen. Wir verwenden logistische Regressionsmodelle, um das erhöhte Risiko von geringem Geburtsgewicht, Frühgeburten und verminderter Fruchtentwicklung, das mit Nikotin- und Alkoholkonsum sowie hohem Blutdruck während der Schwangerschaft verbunden ist, mit sozio-ökonomischen Faktoren, wie Zerrüttungen in der Familie, sozialer Unterstützung, Einkommen, Alter und Ausbildung, zu bestimmen.Ergebnisse Während alle sozio-ökonomischen Variablen das Rauchen der Mutter während der Schwangerschaft erklären, finden wir für den Alkoholkonsum und hohen Blutdruck nur Unterschiede in Bezug auf Ausbildung und sozio-ökonomischen Status. Rauchen während der Schwangerschaft, hoher Blutdruck und niedrigerer Ausbildungsstand der Mutter sowie ein höherer Grad von Familienzerrüttung zeigen einen signifikanten Anstieg des Risikos einer Problemgeburt.Schlussfolgerungen Interventionen, die das Risiko von Problemgeburten zu mindern versuchen, soliten die unterschiedlichen Einflüsse, die mit Alter, Ausbildung, Einkommen, Familienstand und riskantem Verhalten der Mutter während der Schwangerschaft assoziiert sind, berücksichtigen.

Au delà de la biologie: Le contexte social du comportment prénatal et les résultats à la naissance
RésuméObjectifs Dans cette étude, nous examinons les facteurs qui sont associés avec les résultats negatifs pour les naissances, en utilisant un échantillon national et représentatif.Méthodes Dans l'analyse, nous prenons en compte des facteurs qui sont liés avec le comportement de la mère pendant la grossesse, et aussi nous considérons les circonstances socio-économiques de la famille. Une série de modèles de régression logistique est exploitée pour déterminer les risques accrus de petits poids de naissance, naissance prématurée, et petite taille par rapport à l'âge gestationnel, qui sont associés avec le tabagisme maternel, la consommation d'alcool et la tension artérielle élevée, vis-à-vis des facteurs socio-économiques comme le dysfonctionnement familial, le soutien social, l'adéquation des revenus, l'âge et l'éducation.Résultats Tous les facteurs socio-économiques indiquent des courbes linéaires avec le tabagisme maternel pendant la grossesse, mais seulement l'éducation de la mère et le status socio-économique montrent des courbes linéaires avec la consommation de l'alcool et la tension artérielle élevée. On a trouvé que le tabagisme maternel, la tension artérielle élevée, le dysfonctionnement familiale élevé et le niveau bas d'éducation de la mère augmentent le risque d'un résultat negatif à la naissance.Conclusions Les interventions prévues pour réduire le risque des résultats négatifs à la naissance doivent tenir compte des relations entre des comportements maternels dangereux avant la naissance, ainsi que l'âge, l'éducation, le revenu, et le dysfonctionnement familial.


Support for this research was provided, in part, by grant # 410-98-0539 from the Social Sciences and Humanities Research Council of Canada (SSHRCC) to Augustine Brannigan and Terrance J. Wade. An earlier version of this paper was presented at the American Sociological Annual Meeting 2000, assisted by a British Academy Overseas Conference Grant to David Pevalin.  相似文献   

6.
    
Zusammenfassung Bei 1381 19jährigen Frauen des Kantons Zürich/Schweiz wurde 1971/1972 eine — nahezu repräsentative — Umfrage zum Drogenkonsum durchgeführt. Bei 16 % der Probandinnen findet sich Drogenkontakt; dabei steht der Cannabiskonsum im Vordergrund. 58 % der Drogenkonsumentinnen haben Cannabis allein, 10 % Cannabis und Halluzinogene, 10 % Weckamine und 9 % Cannabis, Halluzinogene und Weckamine konsumiert (Rest: 13 %). Neben Cannabis sind auch andere Mittel mit Suchtcharakter für die 19jährigen Frauen von großer Bedeutung (Schmerzmittel, Schlafmittel, Alkohol, Tabak). In weiteren Analysen sind daher Zusammenhänge zwischen dem Drogenkonsum und dem Konsum von Mitteln mit Suchtcharakter (bei Befragten und ihren Eltern) zu untersuchen.
Summary An almost representative sample of 1381 19-year-old women from the Canton of Zurich (Switzerland) were questioned in 1971/72 about their consumption of drugs. 16% of them have been in touch with drugs, mainly Cannabis. 58% of the probands with drug contacts took Cannabis alone, 10% Cannabis and hallucinogens, 10% amphetamines and 9% Cannabis, hallucinogens and amphetamines (remainder: 13%). Besides Cannabis also other substances leading to toxicomania are of great importance for the young women: analgesics, hypnotics, cigarettes, alcohol. The relations between drug-consumption and intake of other substances leading to toxicomania are, therefore, to be investigated by further analyses.

Résumé Une enquête sur la consommation de drogues fut menée en 1971/72 sur un échantillon — presque représentatif — de 1381 femmes du canton de Zurich/Suisse, âgées de 19 ans. 16% d'entre elles ont été en contact avec la drogue; la consommation de haschisch occupe la première place. 58% des consommatrices de drogues ont pris du haschisch seul, 10% du haschisch et des hallucinogènes, 10% des amphétamines et 9% du haschisch, des hallucinogènes et des amphétamines (reste: 13%). A côté du haschisch, d'autres substances pouvant également engendrer des toxicomanies ont une grande importance (analgésiques, somnifères, alcool, tabac). Des analyses ultérieures devront par conséquent examiner (chez les enquêtées et leurs parents) les relations entre la consommation de drogues et celle de médicaments ou substances pouvant engendrer une dépendance.
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7.
Zusammenfassung Bis Ende des letzten Weltkrieges hat der Alkoholkonsum in der Schweiz stetig abgenommen. Seit diesem Zeitpunkt hat er aber wieder erheblich zugenommen. Morbidität und Mortalität infolge Alkoholismus zeigen in der neuesten Zeit Tendenzen zum Wiederanstieg. Die heutigen Zahlen sind schwerwiegend. Die Häufigkeit und Schwere des Alkoholismus steht im Zusammenhang mit der Art des getrunkenen Alkohols, mit der soziologischen und psychologischen Situation, mit kulturspezifischen Attitüden zum Alkoholgenuß sowie mit der Stärke der beruflich und gesellschaftlich bedingten Exposition.Eine Bekämpfung des Alkoholismus dürfte um so erfolgreicher sein, je mehr sie diesen wissenschaftlichen Ergebnissen Rechnung trägt.
Résumé Jusqu'à la fin de la dernière guerre mondiale la consommation d'alcool en Suisse était en baisse constante pour augmenter considérablement depuis lors. Tout récemment la morbidité et la mortalité par suite d'alcoolisme accusent une nette tendance à la hausse. La situation actuelle est sérieuse. La fréquence et la gravité de l'alcoolisme sont en rapport avec le genre d'alcool consommé, la situation sociologique et psychologique, l'attitude spécifique de chaque civilisation envers la consommation d'alcool et l'exposition sociale ou professionnelle de l'individu à l'alcool.La lutte contre l'alcool aura d'autant plus de chances de succès qu'elle tiendra compte de ces résultats scientifiques.
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8.
    
Résumé A partir de 1964 une solution d'ensemble du problème de la pollution de l'air s'amorça et une loi-cadre dota les départements ministériels de pouvoirs efficaces.En particulier, dans le cadre du règlement général sur la police de la circulation routière, les efforts du Ministère des Communications portèrent sur la recherche des instruments et des méthodes de mesure et l'élaboration des dispositions réglementaires relatives aux dégagements de fumée des véhicules équipés d'un moteur diesel. L'opacimètre Hartridge et le fumimètre Bosch furent finalement retenus et, sur base des mesures effectuées par les organismes de contrôle technique, il fut procédé à l'établissement de normes. Exprimée en unité Hartridge, la limite autorisée en matière d'émission de fumées fut fixée à 75 pendant la période expérimentale; cette limite a été ramenée à 60 au ler janvier 1965 et sera fixée ultérieurement à 50.L'étude des corrélations et la mise au point des formules de conversion permettant l'utilisation d'autres appareils de mesure furent confiées aux universités belges.
Zusammenfassung Ab 1964 wurde mit der Gesamtlösung des Problems «Luftverunreinigung» begonnen, und ein Rahmengesetz verlieh den Ministerien die notwendigen Befugnisse.Insbesondere befaßte sich das Verkehrsministerium im Rahmen des Generalreglementes über die Straßenverkehrspolizei mit der Suche nach geeigneten Meßinstrumenten und -methoden und mit der Ausarbeitung von Verfügungen über die Abgase von Dieselfahrzeugen. Schließlich wurden der Trübungsmesser von Hartridge und das Bosch-Rauchmeßgerät ausgewählt, und auf Grund der von den technischen Kontrollinstanzen durchgeführten Messungen wurden Normen aufgestellt. Für die Versuchsperiode wurde die höchstzulässige Abgasmenge auf 75 Hartridge-Einheiten festgesetzt; dieser Wert wurde am 1. Januar 1965 auf 60 reduziert und soll später 50 erreichen.Die belgischen Universitäten wurden mit der Erforschung der wechselseitigen Beziehungen und mit der Errechnung von Umrechnungsformeln betraut, welche die Verwendung anderer Meßgeräte gestatten.
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9.
Résumé Un taux augmenté de cholestérol, une pression artérielle accrue et le fait de fumer régulièrement la cigarette sont trois des facteurs de risque principaux reconnus pour les maladies cardio-vasculaires. Dans le cadre de la participation au projet MONICA (MONItoring of trends and determinants in CArdiovascular disease) proposé par l'OMS, une enquête de population a été conduite auprès d'un échantillon représentatif de la population, âgée de 25–74 ans, des cantons de Vaud, Fribourg et du Tessin. Les trois facteurs de risque précités ont été mesurés, de même que le cholestérol HDL qui pour la première fois en Suisse a été déterminé auprès d'un large échantillon de la population. Un taux élevé de cholestérol plasmatique total (>6,7 mmol/l) est le facteur de risque le plus répandu dans la population observée. Environ 13% des hommes et 10% des femmes ont une pression artérielle élevée. Cette proportion augmente avec l'âge, elle est un peu supérieure au Tessin que dans la région romande. Les fumeurs de cigarettes restent nombreux, environ un tiers des personnes jeunes (25–44 ans) fument régulièrement la cigarette; les femmes fument presqu'autant que les hommes dans cette classe d'âge.
Cholesterol, blood pressure and cigarette smoking in Switzerland: the MONICA-Project
Summary Elevated plasma cholesterol, high blood pressure and cigarette smoking are three major risk factors for coronary heart disease. Within the framework of Switzerland's participation in the multicenter study MONICA (MONItoring of trends and determinants in CArdiovascular disease), proposed by the WHO, a first risk factor survey was conducted in a representative sample of the population (25–74 years) of two reporting units (cantons of Vaud and Fribourg, canton of Tessin). A high blood cholesterol level (>6,7 mmol/l) is the most common risk factor for coronary heart disease among the studied population. Among men, about 13% have elevated blood pressure, the proportion being about one in ten among women; these proportions increase with age and are slightly above these values in Tessin. Cigarette smoking is still a common behavior; between 25 and 45 years one third of the population (male and female) regularly smoke cigarettes.

Cholesterin, Blutdruck und Zigarettenrauchen in der Schweiz: das MONICA-Projekt
Zusammenfassung Erhöhte Blutfette, erhöhter Blutdruck und das regelmässige Zigarettenrauchen sind die drei Hauptrisikofaktoren der koronaren Herzkrankheit. Im Rahmen des MONICA-Projektes (MONItoring of trends and determinants in CArdiovascular disease) der Weltgesundheitsorganisation wurde eine repräsentative Bevölkerungsstichprobe der Kantone Waadt, Freiburg und Tessin (Alter 25–74 Jahre) untersucht. Dabei fand sich als häufigster Risikofaktor die Hypercholesterinämie (>6,7 mmol/l). Rund 13% der Männer und 10% der Frauen haben einen erhöhten Blutdruck; dieser Anteil nimmt mit zunehmendem Alter zu. Noch immer raucht ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung: rund ein Drittel der jüngeren Altersgruppe (25–44 Jahre) in beiden Geschlechtern raucht regelmässig Zigaretten.
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10.
Zusammenfassung Der Zusammenhang zwischen einem erhöhten Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko und der sozialen Schicht- bzw. Klassenzugehörigkeit ist in den letzten Jahren an einer grossen Zahl von Studien, auch im internationalen Bereich, bestätigt worden. Ungeklärt ist dabei die Frage, wie die objektive gesellschaftliche Situation zu individuellen Krankheitsprozessen führt. Zur Klärung dieser Frage wurde in einer repräsentativen Untersuchung der deutschen Bevölkerung die Lebenszufriedenheit, Aspekte der Persönlichkeit, subjektive Körperbeschwerden und Einstellungen zur aktuellen Gesundheit an 2948 Personen erfragt. Bei fast allen Skalen der eingesetzten Instrumente fanden sich deutliche Schichtgradienten. Die Personen der unteren Sozialschicht zeigen eine geringere Lebenszufriedenheit, deutliche Unterschiede in der Persönlichkeit, mehr Körperbeschwerden, einen schlechteren Gesundheitszustand und sie waren der Überzeugung, selbst wenig für ihre Gesundheit tun zu können. Diese Selbsteinschätzungen weisen auf Prozesse hin, die vor der Manifestation einer körperlichen Erkrankung stehen. Sie können als Ausdruck für die psychische Auseinandersetzung der Personen mit ihrer sozialen Situation gewertet werden. Es wird dafür plädiert, im Rahmen der Analyse sozialer Ungleichheit und Krankheit neben soziologischen Theorien auch sozialpsychologische und stresstheoretische Theorien einzubeziehen. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zur Klärung der Schnittstelle zwischen Schichtungslagen bzw. Lebensbedingungen, Distresserfahrung, verfügbaren Bewältigungs-ressourcen und den individuellen Prozessen der Krankheitsentstehung.
Social class, life satisfaction and quality of health. Results of a representative assessment of the german population
Summary The supposition that a higher risk of morbidity and mortality is connected with the belonging to a particular social class has been confirmed by numerous national and international researches. But still unsolved is the question of how objective social situations do lead to individual processes of disease. In order to solve this question in a representative assessment of the german population, data of 2948 individuals, referring to aspects of life-satisfaction, personality, subjective complaints and attitudes to current state of health, has been ascertained. In nearly all scales of the chosen instruments significant gradients connected to social class have been found. Persons belonging to a lower social class show a minor life satisfaction, significant differences in personality, higher subjective complaints and a poor state of health. This persons also seem to be convinced that they could do less to care for their health. This self-assessment indicates processes, that stand before the state of manifestation of disease. They can be seen as an expression of persons mental reflection of their social situation. Within the context of this analysis of social inequality and disease we argue to include psychological theories and stresstheory in sociological theories. They achieve an important contribution to the clarification of the interface between social class, respectively life circumstances, experiences of distress, available resources of coping with the situation and the individual process of development of disease.

La situation et l'état social, le contentement de la vie et l'estimation de la santé - des résultats d'une recherche représentative sous la population allemande
Résumé La supposition qu'il y a un rapport entre le risque élevé de morbidité et de mortalité et l'état social était confirmé dans certaines recherches nationales et internationales dans les dernières années. Mais la question, comment la situation objective d'une société influence des procès individuels devenir malade est toujours irrésolu. Pour répondre à cette question on a questionné 2948 personnes allemandes dans une recherche représentative à des aspects du contentement de la vie, des aspects de la personnalité et du mal du corps et aux attitudes à la propre santé actuelle. Des différences entre les certains états sociaux etaient visibles dans presque tout les questionnaires. Les personnes des états sociaux le plus bas ont montré un contentement de la vie très bas, ils ont beaucoup plus du mal de corps et un état de la santé plus mauvais, ils sont convaincus qu'ils ne peuvent pas faire grandes choses pour leur propre santé et ils existent des différences aux autres états sociaux par rapport à leur personnalité. Ces jugements de soi-même peuvent être une indication pour des procès se présentent avec la naissance d'une maladie. Ces jugements on peut aussi les interpréter comme un signe d'un arrangement psychique d'une personnage avec sa situation sociale. À cause de cela on propose une combinaison de théories sociologiques, socio-psychologiques avec des théories du stress pour analyser des problèmes de l'inégalité sociale et des maladies. Cette combinaison de plusieurs théories des certains domaines est très importante pour clarifier des problèmes entre des états sociaux différents par rapport à des conditions de la vie, des expériences du stress, des ressources pour dompter le stress, lesquelles sont capable et enfin par rapport à des procès individuelles lesquelles sont responsable de devenir malade.


Die Auswertung der Daten wurde finanziell durch die Hans-Böckler-Stiftung unterstützt.  相似文献   

11.
Summary To determine the accuracy of the SF-36 summary mental and physical health scales in reflecting their underlying subscales using the traditional method of scoring based on factor coefficients derived through principle components analysis and orthogonal rotation. A representative Australian population survey containing the SF-36 was used to obtain factor coefficients from principle components analysis and orthogonal rotation for scoring the physical component summary (PCS) and the mental component summary (MCS) of the SF-36 in the traditional way. In addition two other methods were used to produce coefficients. The first method used maximum likelihood extraction and oblique rotation. The second method fit a structural equation model to the data in a confirmatory factor analysis. The coefficients derived by each of the methods were applied to the data of a second representative population survey. This survey also provided data on physical and mental health status which allowed comparison of the summary scores and underlying subscales according to various health states. Neither of the scoring methods based on the exploratory factor analyses methods (orthogonal and oblique) produced summary scale scores, by age group, that adequately reflected the underlying subscales. When coefficients derived using structural equation modeling were fit to the data in a confirmatory factor analysis the MCS and PCS accurately reflected their underlying subscale scores. They also produced MCS and PCS scores for the various health states as would be expected from the underlying subscales. The traditional methods of scoring the SF-36 summary scales produce results that would not be expected from the underlying subscales. The problem was only corrected by fitting a structural equation model to the data in a confirmatory factor analysis. The results advise caution in the use of the SF-36 summary scales and suggests that alternative methods of developing factor coefficients need to be employed in studies using the SF-36 summary scales.
Die Summenskalen des SF-36: Probleme und Lösungen
Zusammenfassung Die zur Berechnung der Summenskalen der physischen (PCS) und psychischen Dimension (MCS) des SF-36 nötigen Faktorwerte wurden in einer repräsentativen australischen Bevölkerungsbefragung nach dem Standardverfahren durch eine Hauptkomponentenanalyse mit orthogonaler Rotation ermittelt. Zusätzlich wurden zwei weitere Verfahren zur Berechnung der Koeffizienten angewendet: eine Faktorenextraktion nach Maximum-Likelihood mit anschliessender schiefwinkliger Rotation und die anpassung eines Strukturgleichungsmodells an die Daten in einer konfirmatorischen Faktoranalyse. Die so berechneten Faktorwerte wurden in einer zweiten repräsentativen Bevölkerungsbefragung verwendet. In dieser Erhebung wurden zusätzlich verschiedene Masse zur physischen und psychischen Gesundheit erhoben, die einen Vergleich der Summenskalen und der zugrunde liegenden Subskalen in Gruppen mit unterschiedlichem Gesundheitsstatus erlaubt. Keine der auf Basis explorativer Faktoranalysen (orthogonale oder schiefwinklige Rotation) berechneten Summenskalen bildet die zugrunde liegenden Subskalen in verschiedenen Altersgruppen adäquat ab. Werden die Faktorwerte in einer konfirmatorischen Faktoranalyse mit einem Strukturgleichungs-modell ermittelt, entsprechen die Summenskalen MCS und PCS den zugrunde liegenden Subskalen besser. Auch die aufgrund der Subskalen erwarteten Unterschiede in Gruppen mit unterschiedlichem Gesund-heitsstatus konnten reproduziert werden. Die Standardverfahren zur Berechnung der Summenskalen des SF-36 zeigen Ergebnisse, die aufgrund der zugrunde liegenden Subskalen nicht zu erwarten sind. Eine bessere Entsprechung konnte in einer konfirmatorischen Faktoranalyse durch die Anpassung eines Strukturgleichungsmodell an die Daten erzielt werden. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Interpretation der Summenskalen des SF-36 mit Vorsicht zu erfolgen hat und dass alternative Verfahren zur Berechnung der Faktorwerte angewendet werden sollten.

Les scores synthétiques du SF-36: Problèmes et solutions
Résumé Pour déterminer si les échelles synthétiques de santé mentale et physique du SF-36 reflètént correctement les huit échelles sous-jacentes lorsqu'on utilise la méthode traditionnelle de scorage basée sur des coefficients dérivés de l'analyse des composantes principales suivie d'une rotation orthogonale. Use enquête représentative de la population australienne utilisant le SF-36 a été mise à profit pour calculer les scores synthétiques physique (PCS) et mental (MCS) du SF-36 selon la méthode traditionnelle, à partir des coefficients issus d'une analyse factorielle exploratoire de composantes principales suivie de rotation orthogonale des huit scores SF-36 initiaux. De plus, deux autres méthodes furent utilisées pour générer les coefficients. La première méthode utilisait la maximisation de la vraisemblance et la rotation oblique. La seconde méthode appliquait un modele d'équations structurale aux données dans une analyse factorielle confirmatoire. Les coefficients dérivés dans chacune des méthodes furent appliqués aux données d'une deuxième. enquête représentative de population. Cette enquête fournit également des données sur la santé physique et mentale qui permettent de comparer les scores synthétiques aux échelles sous-jacentes selon différents états de santé. Aucune des méthodes de scorage basée sur les analyses factorielles exploratoires (orthogonale et oblique) n'a produit des scores synthétiques, par groupes d'âge qui reflétait de façon adéquate ces échelles sous-jacentes. Lorsque les coefficients dérivés des équations structurales furent appliqués aux données dans une analyse factorielle confirmatoire, le MCS et PCS reflétaient correctement les échelles sousjacentes. Ils produisirent aussi des scores de MCS et PCS pour les différents états de santé que l'on aurait pu attendre avec les échelles sous-jacentes. Les méthodes traditionnelles de scorage des échelles synthétiques du SF-36 produisent des résultats qui n'auraient pas été attendus avec les échelles sous-jacentes. Ce problème peut être corrigé par l'application d'un modèle d'équations structurale aux données dans une analyse factorielle confirmatoire. Ces résultats suggèrent que les échellès synthétiques du SF-36 devraient utilisés avec prudence et que les méthodes alternatives pour développer les coefficients factoriels devraient utilisés dans ce genre d'étude.
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12.
Zusammenfassung An 546 Arbeitnehmern aus Industriebetrieben der Nordostschweiz wird versucht, Zusammenhänge zwischen Dauer und Art und Weise des Arbeitsweges auf der einen und dem Gesundheitszustand auf der andern Seite zu ermitteln.Es ergibt sich eine statistisch signifikante Abhängigkeit zwischen Dauer des Arbeitsweges und Höhe des Blutdruckes.Ueberdies zeigen sich einige nicht leicht zu interpretierende Abhängigkeiten von der Art des Transportmittels, die, mit einer Ausnahme, statistisch nicht signifikant sind.
Effects of the journey from home to work on health, especially on blood pressure
Summary The goal of this study is to demonstrate relationships between journey to work and health status.546 employees of industrial plants in northeastern Switzerland have been examined. We have demonstrated a statistically significant relationship between the length of journey to work and arterial blood pressure.Furthermore some dependences on the kind of transport hard to explain are demonstrated, but most of them aren't statistically significant.

Effets de la migration journalière au travail sur la santé, spécialement sur la pression artérielle
Résumé En examinant 546 employés d'entreprises industrielles à la Suisse du nordest on a essayé de découvrir des relations de la durée et de la manière de la migration journalière au travail avec l'état de la santé.Une relation statistiquement significative de la durée du voyage avec la pression artérielle s'est révélée.De plus quelques relations avec le moyen de transport difficiles à interpréter ont été montrées.
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13.
    
Conclusion Ces observations encore partielles montrent que l'élaboration des normes de l'alimentation familiale repose sur une réinter-prétation propre à chaque famille des normes sociales et culturelles en matière de nutrition. Les règles d'une alimentation saine, même lorsqu'elles sont bien connues, sont fréquemment transgressées pour répondre aux attentes des membres de la famille ou aux exigences de l'harmonie familiale. L'étude faite met l'accent simultanément sur l'autonomie de la famille dans ses choix alimentaires et sur sa détermination par des modèles exogènes particulièrement prégnants. Elle souligne l'intérêt d'approfondir l'analyse de l'intégration des normes diététiques et des exigences familiales.
Family habits, dietary norms and nutritional behaviour: an analysis of family meals in the French-speaking part of Switzerland
This paper presents the initial results of a study of 100 French-speaking Swiss families. The main aim was to determine the importance of family meals in transmitting eating habits, the analysis shows that these habits depend partly on the individuals' personal preferences, and partly on the way each family interprets external norms such as cultural models and dietary principles.

Familiengewohnheiten, diätetische Normen und Ernährungsgepflogenheiten in der Westschweiz
Zusammenfassung Diese Arbeit beinhaltet erste Ergebnisse einer 100 Westschweizer Familien betreffenden Untersuchung. Sie soll aufzeigen, dass die im Familienkreise eingenommene Mahlzeit eines der Hauptmomente in der Ueberlieferung der Essgewohnheiten darstellt. Die Auswertung der betreffenden Befragungen deutet an, dass diese Gewohnheiten von den individuellen Vorlieben der einzelnen Familienmitglieder abhängen und sich gleichzeitig auf eine erneute, der Familie eigenen Auslegung der Umgebungsnormen, d.h. auf die kulturellen Vorbilder und die diätetischen Grundsätze, stützen.
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14.
    
Zusammenfassung Vom 22. bis 26. April 1968 fand in Salzburg ein Symposium statt, das durch das Regionalbüro Europa der Weltgesundheits-organisation (WHO) veranstaltet worden war. Thema des Symposiums war die Unfallverhütung im Hause. Es wurde besucht von Regierungsvertretern aus allen west- und den meisten osteuropäischen Ländern, vor allem von Ärzten, einigen Soziologen und Juristen. Verschiedene österreichische Gäste nahmen als Beobachter teil. Die Schreibende vertrat das Eidg. Gesundheitsamt und die Schweiz. Beratungsstelle für Unfallverhütung und war gleichzeitig «conseillère temporaire» der WHO.
Résumé Du 22 au 26 avril 1968 a eu lieu à Salzburg un Congrès organisé par le Bureau Régional de l'Organisation Mondiale de la Santé (OMS) qui était consacré à la prévention des accidents domestiques. Y participaient des représentants des Gouvernements de la plupart des pays de l'Europe orientale et occidentale, surtout des médecins, quelques sociologues et juristes. Des autrichiens y participaient en qualité d'observateurs. L'auteur y a représenté le Service fédéral de l'hygiène publique et le Bureau Suisse de Prévention des Accidents, et en même temps elle était «conseillère temporaire» de l'OMS.
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15.
Zusammenfassung In der 1971 gegründeten Schweizerischen Gesundheitsligenkonferenz sind Organisationen zusammengeschlossen, die sich die Verhütung und Bekämpfung chronischer Krankheiten und ihrer physischen und sozialen Auswirkungen zum Ziel gesetzt haben. Die halbjährlich stattfindenden Konferenzen, die Kommissionen und Arbeitsgruppen dienen — unter Bewahrung der Eigenständigkeit und der Dynamik der in vieler Hinsicht ungleichen Mitglieder — dem Erfahrungsaustausch, der Koordination und der Vertretung der gemeinsamen Interessen.
The conference of Swiss health leagues
Summary The Conference of Swiss Health Leagues—founded in 1971—unites associations which aim at prevention and control of chronic diseases and their physical and social consequences. The semi-annual conferences, the commissions and working parties enable exchange of experience, coordination of activities, and the pursuing of common interests in very specialized and heterogenous member organizations.

La Conférence suisse des Ligues de la santé
Résumé La Conférence suisse des Ligues de la santé réunit des organisations qui ont pour but la prévention et la lutte contre les maladies chroniques et leurs effets physiques et sociaux. Les conférences semestrielles, les commissions et les groupes de travail servent à l'échange d'expériences, à la coordination et à la représentation des intérêts communs tout en préservant l'indépendance et la dynamique des membres, qui diffèrent à maints égards.
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Zusammenfassung Die Verfasserin berichtet über die Ergebnisse der schulärztlichen Reihenuntersuchung an 4571 Mädchen im 7. Schuljahr im Schulkreis Uto, Zürich, in den letzten 10 Jahren. 7,7% der Schülerinnen fielen auf durch eine schlechte Körperhaltung. Bei 2%, höchstens 4% der Mädchen auf dieser Schulstufe ist mit einem röntgenologisch nachweisbaren Morbus Scheuermann zu rechnen. Im Gegensatz zu den Sehstörungen im 1. Schuljahr überwog bei den augenärztlichen Abklärungen im 7. Schuljahr die Myopie deutlich gegenüber der Hypermetropie. Immer häufiger tritt die Menarche früher ein. In der Altersgruppe der 13- bis 13 1/2jährigen Mädchen waren 1965/66 60% menstruiert gegenüber 51% 1959/60 und nur 27% am Kriegsende 1944/45.
Résumé L'auteur rapporte les résultats des examens médico-scolaires concernant 4751 filles de la septième année scolaire à Zurich (secteur scolaire d'Uto) durant les dix dernières années. A l'égard des troubles orthopédiques, elle constatait que 7,7% des jeunes filles se tenaient mal et de 2% à 4% au maximum, dont la radiographie confirmait une maladie de Scheuermann. En ce qui concerne les troubles de la vue, constatés par les oculistes, la myopie, contraire à l'hypermétropie, était beaucoup plus fréquente chez les filles de la septième que de la première année scolaire. Quant à la première menstruation, qui de nos jours apparaît à un âge plus précoce, en 1965/66 60% des jeunes filles de 13 à 13 1/2 ans déclaraient avoir les règles, tandis qu'en 1959/1960 ce n'était le cas que pour 51% et en 1944/45 à la fin de la guerre que pour 27% du même âge.


Referat an der Stadtzürcher Schulärztekonferenz zusammen mit dem Institut für Sozial-und Präventivmedizin (Leitung Prof. Dr. M. Schär) an der Universität Zürich, Dezember 1965.  相似文献   

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Zusammenfassung In einer — nahezu repräsentativen — Umfrage bei 1381 19jährigen Zürcherinnen wurde festgestellt, daß 16% der Probandinnen Drogen konsumieren. Der Drogenkonsum hängt mit folgenden Merkmalsbereichen zusammen: sozialer Status der Eltern (Beruf des Vaters) und der Befragten (Schule), Konsumverhalten der Eltern (Alkohol und Schlafmittel) und der Probandin (Alkohol, Zigaretten, Schlafmittel), Störung des häuslichen Milieus. In ihrer Persönlichkeit lassen sich Nichtkonsumentinnen von Probiererinnen und schweren Konsumentinnen unterscheiden. Probiererinnen sind emotional labiler und extravertierter, schwere Konsumentinnen emotional labiler und ungeselliger als Nichtkonsumentinnen.
Summary An almost representative sample on 1381 19-year-old women from the Canton of Zurich (Switzerland) were questioned about their consumption of drugs: 16% of them have been in touch with drugs. The drug-consumption is related to the social status of the parents (father's occupation), and the probands (school), the parents' habits (alcohol and hypnotics), and the consumption (of alcohol, nicotine and hypnotics) of the probands, and with disturbed families. In their personalities, non-consumers can be distinguished from light and heavy consumers: light consumers are emotionally more unstable and more extravert, heavy consumers emotionally more unstable and less sociable (compared with non-consumers).

Résumé Lors d'une enquête menée auprès de 1381 Zurichoises de 19 ans — échantillon presque représentatif — l'on constata que 16% d'entre elles consommaient de la drogue. La consommation de drogues est en relation avec les caractéristiques suivantes: statut social des parents (profession du père) et des enquêtées (école), comportement des parents en tant que consommateurs (d'alcool et de somnifères) et de l'intéressée ellemême (alcool, cigarettes, somnifères), perturbations du milieu familial. La personnalité des non-consommatrices se distingue de celle des consommatrices occasionnelles et graves. Les consommatrices occasionnelles ont une plus grande labilité émotionnelle et sont plus extraverties, les habituées plus labiles et moins sociables que les non-consommatrices.
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18.
Zusammenfassung Das Projekt «Ein schweizerischer Health Survey: Methoden zur Definition und Erfassung von Gesundheits- und Versorgungsindikatoren» (SNF 4.350.0.79.08) hat zum Ziel, im Bereich der ambulanten Versorgung zur Entwicklung, Erprobung und Beurteilung von neuen Datenerhebungsmethoden beizutragen. Ausbau und übernahme von neu gewonnenen Gesundheitsindikatoren wird dann allerdings Aufgabe der zuständigen Behörden sein. Das Forschungsprojekt verfolgt insbesondere drei Hauptziele: Die Entwicklung zuverlässiger und handlungsrelevanter Indikatoren, repräsentative Angaben über die Morbidität der Schweizer Bevölkerung («wahrgenommene Morbidität») sowie die Analyse der Nachfrage nach verschiedenen Arten von medizinischen Dienstleistungen vermittels epidemiologischer, ökonometrischer und soziologischer Ansätze.Dazu wird anhand eines strukturierten Fragebogens eine repräsentative Stichprobe der Bevölkerung aller drei Landesteile und einer in der Schweiz niedergelassenen Ausländergruppe (Italiener) erfasst (Phase I). In einer vertiefenden Phase II werden ausgewählte Untergruppen weiter untersucht.Die vorliegende Arbeit diskutiert die inhaltlichen und methodischen Probleme einer derartigen Haushaltbefragung.
The Household Survey: The Development of Indicators of Health and Use of Services
Summary The research project Towards a Swiss Health Survey (Swiss National Science Foundation grant No. 4.350.0.79.08) aims at contributing to the development, testing and critical evaluation of new ambulatory care data systems. Specifically, the research project attempts 1) to develop reliable and valid health and use indicators, 2) to present representative data on perceived morbidity of the Swiss population, and 3) to analyse the demand for health and health services using epidemiological, econometric and sociological methods.In Phase I of the study plan, representative samples of the populations within the three language groups (German, French, Italian) and one group of foreign immigrants (Italians) will be interviewed. In phase II, subgroups of special interest defined after the analysis of Phase I will be investigated in more detail. The present paper discusses the problems both of content and method inherent in such a health survey.

L'Enquête de Ménage: Le Développement d'Indicateurs de Santé et de la Consommation Médicale
Résumé Le projet de recherche «Une Enquête de Ménage Suisse» (Fonds National Suisse No 4.350.0.79.08) a pour but de contribuer au développement et à l'évaluation de nouveaux systèmes de récolte de données en égard aux soins ambulatoires. En particulier, le projet de recherche essaie de 1) développer des indicateurs précis et exacts, 2) présenter des données représentatives concernant la morbidité de la population Suisse («morbidité perçue»), et 3) analyser la demande des Services médicaux-sociaux moyennant des méthodes épidémiologiques, économiques et sociologiques.Le plan du projet prévoit, dans une première phase, d'interviewer des échantillons représentatifs de la population Suisse dans les trois régions linguistiques, et en plus un groupe d'étrangers habitant en Suisse (Italiens). Dans une deuxième phase, des sous-groupes définis par les résultats de la première phase, seront soumis à une investigation plus approfondie.L'article se penche sur les problèmes du contenu et des méthodes d'une telle enquête de ménage.
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Zusammenfassung Bei 1436 Schülern im Kanton Zürich und St. Gallen wurden die ersten Rauchversuche erfragt. In 9% sind bei den Knaben, in 3% bei den Mädchen die ersten Zigaretten schon mit oder vor dem sechsten Lebensjahr ausprobiert worden. 32% der ersten Rauchversuche erfolgten im Wald oder in Parks, 16% auf der Toilette oder im Keller, 37% auf der Strasse und beim Schulsilvester, 12% im Wohnbereich, 2% im Restaurant, 1% in der Schule. Jeder 4. Raucher hat die ersten Zigaretten entwendet. 78% aller Raucher geben an, die erste Zigarette heimlich versteckt probiert zu haben. 16% der Burschen und 10% der Mädchen haben die erste Zigarette allein geraucht, 28% (Mädchen 26%) zu zweit, 54% (Mädchen 60%) in Gruppen und 2% (Mädchen 4%) zusammen mit den Eltern. Nur ein Drittel verbindet eine positive Erinnerung mit dem ersten Rauchererlebnis, über die Hälfte jedoch eine negative (Kopfweh, Übelkeit, Brechreiz). Das regelmässige Rauchen beginnt bei den Burschen meist mit 13, bei den Mädchen mit 14 Jahren.
First consumption of cigarettes in childhood
Summary From 1436 pupils in North-Switzerland 9% of the boys and 3% of the girls smoked their first cigarette within or before the age of six years. 32% of these first cigarettes were smoked in woods or parks. 37% on streets, 31% on other places. 25% of the first cigarettes were stolen, not bought. 50% of all these children remembered to have a headache, vomiting or a stomach-ache after smoking the first cigarette. The boys began to smoke daily at the age of 13, the girls at the age of 14.

Les premières cigarettes
Résumé D'un groupe de 1436 écoliers et écolières de 13 à 18 ans de la région de Zurich et St-Gall, 9% des garçons et 3% des filles ont fumé leur première cigarette a l'âge de 6 ans ou plus précocement. Les garçons fumaient quotidiennement et régulièrement des l'âge de 13 ans et les filles dès l'âge de 14 ans. Il se produit 32% des premiers essais de fumer dans la forêt ou dans les parcs, 16% aux toilettes ou à la cave, 37% dans la rue, 15% ailleurs. A la première expérience de fumer est rattaché, chez 50% des fumeurs, un souvenir négatif: maux de tête, nausée, régurgitation.
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Résumé La nouvelle ordonnance fédérale introduisant des normes plus sévères en matière de gaz d'échappement va imposer aux automobilistes l'emploi d'un catalyseur et l'usage de l'essence sans plomb. Pour évaluer si cette mesure contribuera à atténuer les effets polluants du plomb sur l'homme, la détermination de la plombémie va être incluse dans les trois «examens de santé» de la population prévus par le projet MONICA. Le premier de ces examens, qui se basent sur des échantillons représentatifs de la population adulte, date de 1985, mais la plombémie n'a pu être mesurée que dans les cantons de Vaud et de Fribourg. Portant sur 1774 mesures, l'enquête a montré que les hommes ont une plombémie moyenne nettement plus élevée que les femmes: 0,63 contre 0,44 micromoles par litre. Le milieu de travail (catégorie professionnelle) n'est associé qu'à la plombémie masculine, alors que l'habitat (taille de la commune de domicile) n'est déterminant que pour la plombémie féminine. Les agriculteurs et les habitants des petites communes sont les moins exposés au taux de plomb sanguin. En outre, les consommations d'alcool et de tabac ont une forte association directe avec la plombémie et représentent des facteurs confondants potentiels dans sa relation avec le plomb environnmental.
Blood lead content in Switzerland in 1985: results of the MONICA-Project
Summary New federal regulations regarding air pollution will soon impose catalysator equipped cars and unleaded fuel. In order to evaluate whether these measures affect the blood lead content in the Swiss population, there will be lead measurements in all three MONICA sample surveys. In the first survey, based on representative population samples, blood lead level was measured in the cantons of Vaud and Fribourg. Results based on 1774 lead measurements indicate a mean blood lead level significantly higher for males than females: 0.63 and 0.44 micromol/l. Work condition as measured by socioprofessional category is only related to blood lead among males, while the living environment (community size) is only associated with female blood lead levels. Workers in agriculture and inhabitants of small communes have the lowest blood lead level. In addition, alcohol and tobacco consumption show a strong direct association with blood lead levels and are the two most important potentially confounding factors regarding the relation between blood lead levels and environmental lead pollution.

Der Bleigehalt des Blutes der Schweizer Bevölkerung im Jahr 1985: das MONICA-Projekt
Zusammenfassung Die neue Bundesrätliche Verordnung zur Lufthygiene wird die baldige Einführung von Katalysatoren und bleifreiem Benzin nötig machen. Um festzustellen, ob diese Massnahmen geeignet sind, die Bleibelastung der Bevölkerung zu senken, wird in den drei Bevölkerungsbefragungen der MONICA-Studie auch der Bleigehalt im Blut gemessen. Eine erste Messung fand 1985 bei repräsentativen Stichproben der Bevölkerung der Kantone Waadt und Freiburg statt. Die Messung des Blutbleigehaltes (n=1774) hat dabei gezeigt, dass Männer einen durchschnittlichen Blutbleigehalt aufweisen, welcher deutlich höher ist als derjenige der Frauen: 0,63, bzw. 0,44 micromol/l. Eine mögliche Exposition am Arbeitsplatz (Berufskategorie) findet sich nur bei Männern, während die Wohngegend (Grösse der Wohngemeinde) nur für die Frauen von Bedeutung ist. In der Landwirtschaft tätige Personen sowie Einwohner von kleinen Gemeinden weisen den niedrigsten Blutbleigehalt auf. Alkohol- und Tabakkonsum zeigen einen deutlichen, direkten Zusammenhang mit dem Blutbleigehalt und müssen bei der Beurteilung der Bleibelastung durch die Umgebung miteinbezogen werden.
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