Open anterior acromioplasty for impingement syndrome |
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Authors: | Hiroaki Fukuda M. D. |
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Affiliation: | (1) Present address: Department of Orthopaedic Surgery, Tokai University School of Medicine, Boseidai, 259-11 Isehara, Japan |
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Abstract: | Zusammenfassung Operationsziel Dekompression des subakromialen Raumes. Indikationen Therapieresistente subakromiale Bursitis und Tendinitis. Komplette oder inkomplette Manschettenruptur. Bestehen von symptomatischen Spornen oder Osteophyten. Kontraindikationen Multidirektionale Instabilit?t. Paralyse des Nervus accessorius. Patienten unter 25 Jahren mit offener ventraler Wachstumsfuge des Akromions. Alter unter 40 Jahren ist eine relative Kontraindikation. Operationstechnik Manipulation unter An?sthesie. Freies Abdecken der Schulter. Kranioventrale Inzision vom Akromion zum Processus coracoideus. Stumpfes Auseinanderschieben der Fasern des Musculus deltoideus und 2 cm lange Durchtrennung des Muskelursprungs. Aufsuchen und Freilegung des Ligamentum coracoacromiale. Partielle Akromionektomie. Gl?tten der Akromionunterfl?che. Wenn notwendig Arthroplastik des Akromioklavikulargelenks. Naht des durchtrennten Teils des Musculus deltoideus. Redon-Drainage. Ergebnisse 96% der 54 operierten Patienten waren frei von Schmerzen und erreichten eine volle Beweglichkeit. Eine pr?operative Schultersteife verlangsamte den postoperativen Verlauf. Unter Anwendung der Bewertungskriterien der Japanischen Orthop?dischen Gesellschaft wurden 28 Patienten pr?- und postoperativ untersucht. Der Schmerz verbesserte sich von 7,4 auf 27,1 Punkte (Maximum 30 Punkte), die Funktion von 12,3 auf 28,2 Punkte (Maximum 30 Punkte). |
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Keywords: | Anterior acromioplasty Open procedure Subacromial impingement Subacromial impingement syndrome |
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