Mechanische Rekanalisation beim akuten Schlaganfall |
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Authors: | PD Dr. J. Berkefeld R. du Mesnil de Rochemont M. Sitzer F. E. Zanella |
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Affiliation: | (1) Institut für Neuroradiologie, Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt am Main,;(2) Klinik für Neurologie, Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt am Main,;(3) Institut für Neuroradiologie, Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Schleusenweg 2–16, 60528 Frankfurt am Main |
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Abstract: | Zusammenfassung Die Entwicklung endovaskulärer Techniken zur Behandlung des akuten Schlaganfalls begann mit der Einführung der lokalen intraarteriellen Fibrinolyse. Parallel zur Entwicklung neuer systemischer Therapieansätze wurden in den letzten Jahren Kathetersysteme zur Auflockerung, Zerkleinerung oder Extraktion zerebraler Thromben alternativ oder in Ergänzung zu einer fibrinolytischen Behandlung erprobt. So wurde die mechanische Alteration intrakranieller Thromben durch Ballonkatheter, Manipulationen mit dem Führungsdraht oder endovaskulär eingestrahlten Ultraschallwellen sowie Techniken der Thrombusaspiration, Schlingenextraktion oder komplexere hydrodynamische oder lasergestützte Thrombektomiesysteme in Machbarkeitsstudien getestet, was deren grundsätzliche Funktionsfähigkeit und relative Sicherheit ergab. Eine breite klinische Anwendung außerhalb von Studien kann noch nicht empfohlen werden, da sich die neuen Kathetersysteme noch in einem frühen Stadium der klinischen Erprobung befinden. |
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Keywords: | Akuter Schlaganfall Endovaskulä re Thrombektomie Intraarterielle Fibrinolyse Intrakranielle Angioplastie |
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