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19. Konservative therapie anderer Hyperthyreoseformen (indikation und taktik)
Authors:D. Reinwein
Affiliation:(1) Abteilung für klinische Endokrinologie, Medizinische Klinik und Poliklinik des Universit"amacr"tsklinikums Essen (GHS), Hufelandstraße 55, D-4300 Essen
Abstract:
Zusammenfassung Patienten mit einer Hyperthyreose vom Nicht-Basedow-Typ, hyperthyreote dekompensierte autonome Adenome und jodinduzierte Hyperthyreosen (Jod-Basedow) haben nur eine geringe Chance auf eine Spontanremission. Antithyreoidale Substanzen kommen daher hier nur vorübergehend zur Operationsvorbereitung bzw. im Intervall bei Radiojodtherapie in Betracht. Die Indikation für die Radiojodtherapie ist bei Patienten über 40 Jahren mit der Strumagröße unter I gegeben. Das Hypothyreoserisiko liegt nach einer Sammelstatistik von 8 Schilddrüsenzentren unter 1 %. Nach unserer Erfahrung an 70 nichtbehandelten euthyreoten Patienten mit autonomem Adenom besteht keine Gefahr der Hyperthyreose-Entwicklung. Hier braucht nicht sogleich eine Behandlung zu erfolgen.
Keywords:Hyperthyreose mit Knotenstruma  Autonomes Adenom  Jod-Basedow
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