19. Konservative therapie anderer Hyperthyreoseformen (indikation und taktik) |
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Authors: | D. Reinwein |
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Affiliation: | (1) Abteilung für klinische Endokrinologie, Medizinische Klinik und Poliklinik des Universittsklinikums Essen (GHS), Hufelandstraße 55, D-4300 Essen |
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Abstract: | Zusammenfassung Patienten mit einer Hyperthyreose vom Nicht-Basedow-Typ, hyperthyreote dekompensierte autonome Adenome und jodinduzierte Hyperthyreosen (Jod-Basedow) haben nur eine geringe Chance auf eine Spontanremission. Antithyreoidale Substanzen kommen daher hier nur vorübergehend zur Operationsvorbereitung bzw. im Intervall bei Radiojodtherapie in Betracht. Die Indikation für die Radiojodtherapie ist bei Patienten über 40 Jahren mit der Strumagröße unter I gegeben. Das Hypothyreoserisiko liegt nach einer Sammelstatistik von 8 Schilddrüsenzentren unter 1 %. Nach unserer Erfahrung an 70 nichtbehandelten euthyreoten Patienten mit autonomem Adenom besteht keine Gefahr der Hyperthyreose-Entwicklung. Hier braucht nicht sogleich eine Behandlung zu erfolgen. |
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Keywords: | Hyperthyreose mit Knotenstruma Autonomes Adenom Jod-Basedow |
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