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Anterior disk displacement of the temporomandibular joint
Authors:Priv.-Doz.Dr. Michael Augthun  Christoph Müller-Leisse  Waltraud Bauer  Anke Roth  Hubertus Spiekermann
Affiliation:(1) Department for Prosthetic Dentistry, Medical Hospital, University of Aachen, Germany;(2) Department for Radiologic Diagnosis, and Medical Hospital, University of Aachen, Germany;(3) Department for Orthodontics, Medical Hospital, University of Aachen, Germany;(4) Klinik für Zahnärztliche Prothetik der RWTH, Pauwelsstraße 30, D-52074 Aachen
Abstract:
Summary In order to examine the diagnostic significance of typical clinical symptoms in temporomandibular joint (TMJ) disorders for diagnosis of anterior disk displacement, clinical findings were compared with the degree of disk displacement in 84 TMJs of 59 patients with TMJ disorders, who were examined clinically and by means of magnetic resonance imaging (MRI). The control group consisted of 31 subjects with no TMJ symptoms. No significant correlation between the degree of anterior disk displacement and palpation pain of the masticatory muscles or clicking/crepitus of the TMJ could be found. Joint clicking was observed in 65% of patients with TMJ symptoms in normal disk position (NDP). The percentage of joint clicking was almost the same in patients with anterior disk displacement with reposition (ADWR) (68%). There were significant correlations between active mouth opening and disk position as well as between a history of pain and disk position. Patients with NDP and ADWR had almost identical mouth opening values: 48 (±5) mm and 46 (±5) mm respectively. In contrast to these groups the mean values decreased significantly to 42 (±6) mm in patients with anterior disk displacement without reposition (ADWOR). There were no significant correlations between occlusal findings (centric relation and habitual relation, early occlusal contacts, abrasion facets) and disk position when viewed either collectively or individually.
Anteriore Verlagerung des Discus articularis des Kiefergelenkes
Zusammenfassung Zur Überprüfung der Wertigkeit typisch klinischer Symptome für Funktionsstörungen zur Diagnose von Diskusverlagerungen wurden 84 Kiefergelenke von 59 Patienten mit Funktionsstörungen und 31 Kiefergelenke von klinisch asymptomatischen Probanden mittels Magnetresonanztomographie (MRT) untersucht und die einzelnen klinischen Befunde der Art der Diskusvergerung gegenübergestellt. Zwischen dem Grad der anterioren Diskusverlagerung und einem positiven Palpationsbefund der Kaumuskulatur, einem Palpationsschmerz der Kiefergelenke und dem Auftreten von Gelenkgeräuschen ergaben sich keine signifikanten Beziehungen. Bei funktionsgestörten Patienten zeigte sich mit 65% bei normaler Diskusposition (NDP) fast ebenso oft ein Gelenkknacken wie bei Patienten mit anteriorer Diskusverlagerung mit Reposition (VMR, 68%). Signifikante Beziehungen bestanden zwischen aktiver Mundöffnung und Diskusposition sowie anamnestisch angegebenen Schmerzen und Diskusposition. Während bei NDP- und VMR-Patienten mit 48 (±5) mm und 46 (±5) mm ähnlich hohe Mundöffnungswerte vorlagen, nahmen diese bei Patienten mit anteriorer Diskusverlagerung ohne Reposition (VOR) auf 42 (±6) mm signifikant ab. Okklusale Befunde (Differenz zwischen zentrischer und habitueller Okklusion >2 mm, vorzeitige okklusale Kontakte, Auftreten von Schliffacetten) zeigten in ihrer Gesamtheit wie auch in der Einzelbetrachtung keine signifikanten Beziehungen zur Diskusposition. Die Ergebnisse zeigen, daß für die Diagnostik von Funktionsstörungen allgemein als bedeutend anerkannte klinische Symptome in bezug auf die Art und das Vorliegen einer anterioren Diskusverlagerung allein keine sichere Aussage zulassen. Dies betrifft besonders die anteriore Diskusverlagerung ohne Reposition. Gleichzeitig wird die Zuverlässigkeit der MRT für die klinisch oft schwierige Diagnostik der Bestimmung der Diskusverlagerung bei Patienten mit Funktionsstörungen des Kausystems bestätigt.
Keywords:Clinical symptoms  Occlusion  MRI  Anterior disk displacement
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