Chronische,basale und andere abakterielle Meningitiden |
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Authors: | Willi Müller Sibylle Junker Torsten Kreisel Hans-Georg Mertens |
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Affiliation: | (1) Neurologische Universitätsklinik Würzburg, Germany |
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Abstract: | Zusammenfassung Von 144 Fällen mit abakteriellen Meningitiden meist ungeklärter Ätiologie wurden verschiedene bei der stationären Aufnahme erhobene Befunde verglichen. Daraus hob sich eine Gruppe von 8 Zoster-Meningitiden vorwiegend durch die jahreszeitliche Verteilung, durch das relativ hohe Alter der Patienten beim Ausbruch der Erkrankung und durch eine Lymphocytose im Blutbild ab. Eine Gruppe von 32 Fällen mit ausgesprochen basaler Symptomatologie unterschied sich sonst vorwiegend durch die Akuität und die Schwere der Erkrankung. 13 Fälle mit eminent chronischem Verlauf, auf die der Begriff chronisch aseptische Meningitis zutrifft, war durch häufige Monocytose im Blutbild, durch stets vorhandene Eiweißvermehrung im Liquor und durch ein höheres Alter beim Ausbruch der Erkrankung gekennzeichnet. Die Gruppe der abakteriellen Meningitiden mit basaler Symptomatologie, deren differentialdiagnostische Abgrenzung von der tuberkulösen Meningitis offenbar Schwierigkeiten bereitete, wurde deswegen eingehender mit einer Gruppe einwandfrei gesicherter tuberkulöser Meningitiden verglichen. Als Befund von größtem Gewicht für die Diagnose der letzteren erwies sich die Erniedrigung des Liquorzuckers. Darüber hinaus konnten noch weitere 13 Unterscheidungsmerkmale gefunden werden, die dann für die Differentialdiagnose herangezogen werden können, wenn bei erniedrigtem Liquorzucker Zweifel an der tuberkulösen Genese der Erkrankung auftauchen.
Chronic, basal and other abacterial meningitidesStatistical comparisons of anamnestic, clinical and laboratory data in tuberculous meningitides Summary Clinical and laboratory findings in 144 cases of abacterial meningitis or meningo-encephalitis as stated immediately upon hospital admission were compared with each other statistically. The main features of 8 cases of meningo-encephalitis associated with herpes zoster were the seasonal distribution, the age of the patients at the onset of the disease, and the lymphocytosis in the differential blood count. Another group of 32 patients showing a remarkable basal symptomatology differed from the rest by a more acute onset and a more serious disease course as manifested by a higher mortality rate and a more prolonged hospital stay. 13 cases with a remarkable chronic course were notable for the monocytosis revealed by the blood smear, as well as for the consistently found increase of total cerebrospinal fluid protein and the age of the patients at the onset of the disease. It appears that it was always difficult to distinguish this abacterial meningitis with basal symptomatology from meningitis of tuberculous origin. Therefore, we compared our group of patients with one affected with meningitis of unequivocal tuberculous etiology. The most important criterion of the latter seems to be a decrease in CSF glucose. Therefore, in a case with normal or even increased CSF glucose a tuberculous origin may be ruled out at once. Unfortunately a decrease of CSF glucose may also be found in some cases of non-tuberculous etiology. The fact that we found statistical evidence for differences in 13 other points (Table 4) may be helpful in the diagnostic differentiation of such cases. Herrn Prof. Dr. Georges Schaltenbrand zum 75. Geburtstag gewidmet. |
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Keywords: | Meningitis, Abacterial Meningitis, Basal Meningitis, Tuberculous Meningitis, Chronic |
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