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Beidseitige Panuveitis nach einer Influenza-A-Grippe und Therapie mit Amantadin und Hyperimmunglobulinen
Authors:PD Dr. H. O. C. Gümbel  K. J. Lipke  H.-G. Schäfer  I. Cinatl  L. O. Hattenbach
Affiliation:(1) Augenabteilung, Bundeswehrkrankenhaus, Ulm;(2) Institut für Medizinische Virologie, Klinikum der Johann Wolfgang von Goethe-Universität, Frankfurt/Main;(3) Klinik für Augenheilkunde, Klinikum der Johann Wolfgang von Goethe-Universität, Frankfurt/Main;(4) Abteilung Augenheilkunde, Bundeswehrkrankenhaus Ulm, Oberer Eselsberg 40, 89081 Ulm
Abstract:
ZusammenfassungHintergrund Epidemien durch Orthomyxoviren (Influenza A) treten weltweit in Zeiträumen von etwa 2 Monaten auf. Neben den bekannten klinischen Symptomen sind okuläre Befunde nicht selten. Sie beschränken sich jedoch häufig auf eine katarrhalische Konjunktivitis. Sehr selten treten Befunde am hinteren Augenabschnitt, insbesondere in der Choriokapillaris und im Bereich des retinalen Pigmentepithels auf.Patient Eine 30 Jahre alte Patientin wurde mit Verdacht einer beidseitigen Iridozyklitis bei bekannter Anamnese einer Erkältung zur weiteren diagnostischen Abklärung und Therapie überwiesen.Ergebnisse Der biomikroskopische und ophthalmoskopische sowie der fluoreszenzangiographische Befund zeigte eine Panuveitis beider Augen. Die Serologie (IgG) war, wie die Kontrolle, positiv für eine Infektion mit Influenza A. Eine antivirale Therapie mit Amantadin und Hyperimmunglobulinen führte zur Besserung der klinischen Befunde.Schlussfolgerung Entzündliche Reaktionen der Choriokapillaris und des retinalen Pigmentepithels nach einer Infektion mit Influenza A sind selten und führen zu späteren atrophischen Veränderungen. Therapeutisch ist bei schweren Verläufen eine antivirale und/oder immunmodulative Therapie indiziert, um die Dauer des akuten Infektionsgeschehens zu verkürzen.
Keywords:Influenza A  Panuveitis  Pigmentepithelatrophie  Hyperimmunglobulin  Amantadin
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