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101.
Objectives: The study was designed to assess the reliability of measurement of 24-hour urinary 17α-hydroxyprogesterone (17-OHP) by radio-immunoassay (RIA) as an alternative biochemical assessment for monitoring the treatment of congenital adrenal hyperplasia (CAH) due to 21 -hydroxylase deficiency (21 -OHD) and to assess the need for sample purification by column chromatography to improve assay specificity.
Methodology: Morning serum 17-OHP was measured using RIA and 24-hour urinary pregnanetriol using gas chromatography. Twenty-four-hour urinary 17-OHP was measured in samples from 17 prepubertal patients with CAH due to 21 -OHD, and 20 normal prepubertal children as controls. In 24 urine samples, RIA of 17-OHP was performed with and without column chromatography.
Results: There was a good correlation between 24-hour urinary 17-OHP and 24-hour urinary pregnanetriol (r = 0.962, P <0.01) and between 24-hour urinary 17-OHP and morning serum 17-OHP ( r = 0.955, P <0.01). There was no significant difference in the RIA of the urine samples with and without purification by column chromatography.
Conclusions: The measurement of 24-hour urinary 17-OHP is a reliable alternative for the biochemical monitoring of 21-OHD, and RIA specificity is unaffected by omission of column chromatography.  相似文献   
102.
Zusammenfassung Adh?sionsmoleküle sind Zell-Oberfl?chen-Proteine, welche verantwortlich sind für die Zell-Zell- und Zell-Matrix-Interaktionen. Sie sind in der Lage eine gro?e Zahl von Stimuli zu erkennen und darauf entsprechend zu reagieren. Sie bilden somit eine Basis für manchen physiologischen und pathologischen Prozess insbesonders des „Homing“-Verhaltens, der Homeostase der Immunantwort, der Wundheilung, der Entzündungen und der Tumormetastasierung. In der Dermatologie wurde das Interesse vor allem durch die Entdeckung des CLA (cutaneous lymphocyte antigen) geweckt, welches der spezifische „Homing“-Rezeptor für Memory-T-Zellen darstellt. So konnte gezeigt werden, da? die Zellen in kutanen Lymphomen CLA-positive T-Zellen sind, im Gegensatz zu prim?r nodalen Non-Hodgkin Lymphomen, wo die T-Zellen CLA negativ sind. Neuere Arbeiten haben gezeigt, da? die Adh?sionsmoleküle wie CD44v6 bei kutanen Lymphomen, welche eine systemische Ausbreitung zeigen, auf den Tumorzellen exprimiert werden und somit eine entscheidende Rolle in der Metastasierung dieser Tumoren darstellen. Eingegangen am 27. November 1995 Angenommen am 22. Dezember 1995  相似文献   
103.
Zusammenfassung Bei der Bündelhaar-Follikulitis (tufted hair folliculitis) handelt es sich um eine durch Staphylococcus aureus verursachte, chronisch entzündliche und vernarbende Haarbodenerkrankung, die charakterisiert ist durch das umschriebene Auftreten von Bündelhaaren. Histopathologisch findet sich eine perifollikul?re Entzündung im oberen Bereich der Haarfollikel unter Aussparung der tiefen Follikelanteile. Innerhalb der Entzündungsareale münden mehrere Haare aus getrennten Haarwurzeln in ein gemeinsames Infundibulum mit dilatiertem Ostium. Das Krankheitsbild ist als eine Erscheinungsform der Folliculitis decalvans capillitii Quinquaud anzusehen, bei der die Auffassung besteht, da? die Infektion mit Staphylococcus aureus den pathogenetischen Initialfaktor darstellt, und Besonderheiten der Follikelanatomie und Immunantwort die individuelle Morphologie bestimmen: Dabei ist anzunehmen, da? die Ausbildung fl?chig atropher Narben mit vollst?ndigem Untergang der Hautanhangsgebilde (im Falle der Folliculitis decalvans) oder das Auftreten von Haarbündeln (im Falle der Bündelhaar-Follikulitis) von der Tiefe und dem Destruktions-Potential des Entzündungsinfiltrates abh?ngen. Die Behandlung der Bündelhaar-Follikulitis ist nicht ganz unproblematisch: Die prolongierte und wiederholte Gabe staphylokokken-wiksamer Antibiotika vermag den Krankheitsverlauf zu stabilisieren. Bereits vorhandene Haarbündel mit einer besonders hohen Rezidivneigung sollten aber – wie im vorgestellten Fall – nach M?glichkeit chirurgisch exzidiert werden.
Summary A case of tufted hair folliculutis presenting as circumscribed, tender and inflamed areas in the occiput with residual tufted follicles in a 28-year old man is reported. Tufted hair folliculitis is a characteristic localized scarring bacterial folliculitis of the scalp due to Staphylococcus aureus. Histopathological studies reveal perifollicular inflammation around the upper portions of the follicles sparing the hair root level. Within areas of inflammation, several follicles converge toward a common follicular duct with a widely dilated opening. Currently, tufted hair folliculitis is considered a variant of folliculitis decalvans of Quinquaud. Staphylococcal infection is believed to be an initial causative factor, and underlying differences in follicular anatomy or host response may be important in determining which reaction pattern occurs in an affected individual. The development of atrophy with loss of adnexal structures (in folliculitis decalvans) or of hair tufts (in tufting folliculitis) may depend upon the depth and destructive potential of the inflammatory process. The therapeutic approach is problematic; prolonged treatment with oral antibiotics may stabilize the disease, but good and at times more definitive results (as in the presented case) have been reported after radical surgical excision of the involved areas.
Eingegangen am 2. April 1996 Angenommen am 7. Juni 1996  相似文献   
104.
105.
Zusammenfassung In der Zeit vom 01. Juli 1990 bis zum 30. Juni 1994 wurden 65 113 Untersuchungen au?erhalb der Regeldienstzeit durchgeführt. Die vorliegende Analyse schlüsselt die Leistungen auf nach Alter und Geschlecht im Vergleich zum Gesamtkollektiv dieser Vierjahresperiode, nach dem Zeitpunkt der Untersuchung, nach den untersuchten Organen und nach der eingesetzten Technik. Ca. 1/3 der Leistungen fallen in den Zeitraum zwischen 16.00 und 20.00 Uhr und k?nnten durch einen versetzten Tagdienst aufgefangen werden. Ein weiteres Drittel entf?llt auf den Zeitraum zwischen 20.00 und 8.00 Uhr am Folgetag. Der Rest entf?llt auf Feiertage und Wochenenden. Die h?ufigste Anforderung betrifft Thoraxaufnahmen auf den Intensivstationen. Etwa die H?lfte dieser Untersuchungen werden au?erhalb der Dienstzeit angefertigt; 17,2 % der Untersuchungen im Nacht- und Bereitschaftsdienst betreffen Computer- und Magnetresonanztomographie. Das am 01. 01. 93 in Kraft getretene Gesundheitsstrukturgesetz führte zu keinen nennenswerten Verschiebungen hinsichtlich Art, Umfang und H?ufigkeit der Untersuchungen im Nacht- und Bereitschaftsdienst. Eingegangen am 17. Juni 1996 Nach überarbeitung angenommen am 24. Juli 1996  相似文献   
106.
107.
Zusammenfassung Die transrektale, palpatorisch kontrollierte FNAB der Prostata ist eine preiswerte und schnelle Methode zur Diagnostik palpabler und nichpalpabler Raumforderungen mit hoher Sensitivit?t (ca. 95%) und niedriger Komplikationsrate ( <1%). Ihre Spezifit?t betr?gt >97%. Der Mangel an geübten Punkteuren und zytologisch erfahrenen Pathologen schr?nkt jedoch bisher die klinische Anwendung der Methode ein. Neben diversen Formen der Prostatis k?nnen 5 verschiedene Prim?rtumortypen differenziert werden. W?hrend PIN I zytologisch nicht diagnostizierbar ist, mu? man bei PIN-II/III-L?sionen mit falsch-positiven zytologischen Karzinomdiagnosen rechnen. Das zytologische Malignit?tsgrading ist prognostisch relevant und eng mit dem histologischen korreliert. Die pr?operative, radiologisch kontrollierte FNAB pelviner und paraaortaler Lymphknoten tr?gt mit einer Sensitivit?t von ca. 86% und einer Spezifit?t von ca. 100% zur Vermeidung wegen Lymphknotenmetastasierung nicht indizierter Prostatektomien bei. Die diagnostische DNA-Zytometrie erkennt in den konstant und repr?sentativ diploiden und tetraploiden Prostatakarzinomen diejenigen, welche nicht nur ein sehr geringes Progressionsrisiko aufweisen, sondern die auch unbehandelt gegenüber gleichalten gesunden Patienten kein erh?htes Sterberisiko mit sich bringen. DNA-tetraploide Prostatakarzinome zeigen unter Hormontherapie wahrscheinlich eine Verschlechterung der Prognose. DNA-aneuploide Prostatakarzinome dürfen nicht abwartend therapiert werden; sie sprechen auch auf eine Hormontherapie nicht an.   相似文献   
108.
陈书盘  耿沁 《肿瘤》1997,17(5):258-261
目的评价检测CYFRA21┐1对非小细胞肺癌的诊断价值。方法用ELISA法测定70例肺癌(LC)其中47例非小细胞肺癌(NSCLC),3例小细胞肺癌(SCLC)和20例未分型肺癌、64例肺部良性疾病患者及40例健康人血清CYFRA21┐1浓度。试验的诊断性能用相对操作特征(ROC)分析法估测之。结果测得全阈诊断准确率(OveralDiag┐nosticAccuracies)LC为0.75、NSCLC为0.76,SQC为0.83,ADE为0.67和SCLC为0.38。在相应于特异性为0.95的界定值3.47μg/L处,各型的灵敏度分别为SQC0.62,LC0.53,NSCLC0.51,ADE0.48和SCLC0.00。结论结果显示CYFRA21┐1是NSCLC较灵敏和特异的一个标志物。未观察到TNM各期间该标志物的平均水平有明显的差异;然而异常升高水平的患者的比例随病期的进展而显著增加,提示一系列检测CYFRA21┐1水平可能有助于监查NSCLC患者的疗效。  相似文献   
109.
Zusammenfassung Obwohl vaskul?re Prozesse zu den h?ufigsten Ursachen einer Demenz z?hlen, besteht in der Literatur bisher keine Einigkeit darüber, was unter einer vaskul?ren Demenz (VD) zu verstehen ist. Erhebliche Schwierigkeiten bestehen vor allem bei der Definition beider Begriffe „vaskul?r” und „Demenz”. In dieser übersicht werden die unterschiedlichen Definitionen (ADDTC, DSM‐IV, ICD‐10, NINDS‐ARIEN) und Konzepte kritisch er?rtert. Die Wertigkeit einzelner klinischer Befunde, insbesondere des h?ufigen neuroradiologischen Befundes von Ver?nderungen im Marklager (Leuko‐Araiosis), werden diskutiert. Nach den vorliegenden Studien k?nnen mehrere Subtypen der VD unterschieden werden (nach der H?ufigkeit); subkortikale VD (M. Binswanger), VD mit akutem Beginn, Multiinfarkt‐Demenz, Mischformen sowie andere spezifische Formen. Diese Subtypen geben allerdings nur bedingt Aufschlu?über die ?tiologie der zur Demenz führenden vaskul?ren L?sion und somit wenig Anhaltspunkte für differenzierte Therapiestrategien. Eingegangen: 17. Juni 1996, Akzeptiert: 3. April 1997  相似文献   
110.
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