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91.
92.
A. Böcking 《Der Pathologe》1998,19(1):53-58
Zusammenfassung
Die transrektale, palpatorisch kontrollierte FNAB der Prostata ist eine preiswerte und schnelle Methode zur Diagnostik palpabler
und nichpalpabler Raumforderungen mit hoher Sensitivit?t (ca. 95%) und niedriger Komplikationsrate ( <1%). Ihre Spezifit?t
betr?gt >97%. Der Mangel an geübten Punkteuren und zytologisch erfahrenen Pathologen schr?nkt jedoch bisher die klinische
Anwendung der Methode ein. Neben diversen Formen der Prostatis k?nnen 5 verschiedene Prim?rtumortypen differenziert werden.
W?hrend PIN I zytologisch nicht diagnostizierbar ist, mu? man bei PIN-II/III-L?sionen mit falsch-positiven zytologischen Karzinomdiagnosen
rechnen. Das zytologische Malignit?tsgrading ist prognostisch relevant und eng mit dem histologischen korreliert. Die pr?operative,
radiologisch kontrollierte FNAB pelviner und paraaortaler Lymphknoten tr?gt mit einer Sensitivit?t von ca. 86% und einer Spezifit?t
von ca. 100% zur Vermeidung wegen Lymphknotenmetastasierung nicht indizierter Prostatektomien bei.
Die diagnostische DNA-Zytometrie erkennt in den konstant und repr?sentativ diploiden und tetraploiden Prostatakarzinomen diejenigen,
welche nicht nur ein sehr geringes Progressionsrisiko aufweisen, sondern die auch unbehandelt gegenüber gleichalten gesunden
Patienten kein erh?htes Sterberisiko mit sich bringen. DNA-tetraploide Prostatakarzinome zeigen unter Hormontherapie wahrscheinlich
eine Verschlechterung der Prognose. DNA-aneuploide Prostatakarzinome dürfen nicht abwartend therapiert werden; sie sprechen
auch auf eine Hormontherapie nicht an.
相似文献
93.
T. Wetterling 《Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie》1998,31(1):36-45
Zusammenfassung Obwohl vaskul?re Prozesse zu den h?ufigsten Ursachen einer Demenz z?hlen, besteht in der Literatur bisher keine Einigkeit
darüber, was unter einer vaskul?ren Demenz (VD) zu verstehen ist. Erhebliche Schwierigkeiten bestehen vor allem bei der Definition
beider Begriffe „vaskul?r” und „Demenz”. In dieser übersicht werden die unterschiedlichen Definitionen (ADDTC, DSM‐IV, ICD‐10,
NINDS‐ARIEN) und Konzepte kritisch er?rtert. Die Wertigkeit einzelner klinischer Befunde, insbesondere des h?ufigen neuroradiologischen
Befundes von Ver?nderungen im Marklager (Leuko‐Araiosis), werden diskutiert. Nach den vorliegenden Studien k?nnen mehrere
Subtypen der VD unterschieden werden (nach der H?ufigkeit); subkortikale VD (M. Binswanger), VD mit akutem Beginn, Multiinfarkt‐Demenz,
Mischformen sowie andere spezifische Formen. Diese Subtypen geben allerdings nur bedingt Aufschlu?über die ?tiologie der zur
Demenz führenden vaskul?ren L?sion und somit wenig Anhaltspunkte für differenzierte Therapiestrategien.
Eingegangen: 17. Juni 1996, Akzeptiert: 3. April 1997 相似文献
94.
95.
Zusammenfassung In diesem Reviewartikel wird die sozial- und verhaltenswissenschaftliche Interventionsliteratur der letzten 20 Jahre im
deutschsprachigen Raum kritisch resümiert. Es werden nur kontrollierte Studien mit ad?quater Erhebungsmethodologie berücksichtigt.
Was Interventionen im kognitiven Bereich betrifft, so belegen die Arbeiten deutlich positive Trainingseffekte. Allerdings
zeigen Studien auch die Grenzen der kognitiven Plastizit?t in deutlicher Weise auf. Anhand eines weiten Bündels von Studien
zeigt sich die Potenz von Interventionen zur Bewahrung bzw. Wiedererlangung der Selbst?ndigkeit im Alltag, zur Erh?hung der
sozialen Aktivit?t und des subjektiven Wohlbefindens. Ebenso finden sich positive Effekte im Bereich des Selbstkonzepts, der
personalen Kontrolle und des Attributionsstils. Eine allgemeine Diskussion dieser Befunde mündet in Vorschl?ge für zukünftige
Forschungspriorit?en.
Eingegangen: 10. November 1997, Akzeptiert: 22. Januar 1998 相似文献
96.
97.
目的观察保心汤对冠心病心绞痛 (气虚血瘀证 )的疗效。方法采用随机对照方法 ,将 62例病人随机分为保心汤组和西药对照组 ,观察两组心绞痛发作情况及心电图、血脂、临床症状等的变化。结果两组在心绞痛、心电图疗效上无显著性差异 (P >0 .0 5 ) ,但在改善症状和对血脂的影响方面保心汤组优于对照组(P >0 .0 5 )。结论保心汤能有效改善心肌缺血和临床症状 ,对血脂有良性影响 相似文献
98.
99.
Summary. Max Br?del (1870–1941), from Leipzig, Germany, is often referred to in the USA as the father of modern medical illustration
and mentioned in the same breath as Leonardo da Vinci or Andreas Vesal. After a classical formal art education in Leipzig
he worked in Carl Ludwig's laboratory of physiology and anatomy, where he came in contact with American physicians. In 1894,
the anatomist F. P. Mall convinced him to work for the recently inaugurated Johns Hopkins School of Medicine in Baltimore,
where he collaborated with world-famous surgeons such as H. A. Kelly, W. S. Halsted, and H. Cushing. His illustrations were
characterized by meticulous observation, both realistic and explanatory intention, technical superiority, and artistic merit.
In 1911 he established the first “Department of Art as applied to Medicine”. Here, he proved to be an innovative artist, a
creative scientist, and an inspiring and skillful instructor. By the time of Br?del's retirement in 1939, 160 students had
graduated as medical illustrators. His pupils spread his principles and style throughout the USA and Canada, and several similar
academic programs for medical illustration have been founded in these countries.
相似文献
100.
Generalized muscle weakness in critically ill patients can result in prolonged periods of artificial ventilation and longer stays in the intensive care unit. Both neuropathic (critical illness polyneuropathy) and myopathic (critical illness myopathy) abnormalities seem to play an important role for this prolonged weakness. This article reviews its complex differential diagnosis with special emphasis on the current understanding of the neuromuscular syndromes. An efficient diagnostic plan is necessary for the exclusion of other curable causes of prolonged muscle weakness even in the presence of polyneuromyopathic changes. Psychological support of the patient and prophylaxis of secondary complications of prolonged immobilization are crucial when specific therapy is not possible. 相似文献