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41.
Zusammenfassung Bei Nachweis von rechtskardialen Thromben handelt es sich in den meisten F?llen um sogenannte ,,Transit-Thromben`` aus dem
peripheren Venensystem, die nur kurz im rechten Herzen verweilen. Die Inzidenz von transthorakal echokardiographisch nachgewiesenen
,,Transit-Thromben`` bei Patienten mit Lungenembolie liegt bei etwa 3 – 4%. Unbehandelt ist die Letalit?tsrate dieser Patienten
jedoch auf Grund der hohen Rate konsekutiver fulminanter Lungenembolien sehr hoch (30 – 40%). Bis vor einigen Jahren galt
die operative Embolektomie als das Therapieverfahren der Wahl, das jedoch heute zunehmend durch die systemische, intraven?se
Lysetherapie als Alternative ersetzt wird.
Im Zeitraum von 1/94 bis 12/95 wurden in unserer Klinik 66 Patienten mit nachgewiesener Lungenembolie behandelt. Bei sieben
dieser Patienten mit schwerer oder fulminanter Lungenembolie (10,6%; 5 M?nner, 55 – 74 Jahre alt) fanden sich rechtskardiale
Thromben, die in allen F?llen mittels transthorakaler/ trans?sophagealer Echokardiographie (TEE) diagnostiziert wurden. In
sechs F?llen sahen wir extrem mobile, wurmf?rmige Thromben im rechten Atrium, die zum Teil diastolisch tief in den rechten
Ventrikel prolabierten. Bei einem Patienten waren die Thromben im rechten Ventrikel lokalisiert und fielen ventrikel-systolisch
in den rechtsventrikul?ren Ausflu?trakt. In drei F?llen lie?en sich mittels TEE auch Thromben in der rechten Pulmonalarterie
darstellen. Fünf Patienten wurden unmittelbar im Anschlu? an die TEE-Untersuchung ohne weitere angiographische Diagnostik
mit einer systemischen, intraven?sen Lysetherapie mit 100 mg front-loaded rt-PA über 90 Minuten behandelt. Ein prim?r reanimationspflichtiger
Patient erhielt als ,,Ultima Ratio`` 100 mg rt-PA als Bolus, eine weitere Patientin 50 mg rt-PA als Bolus gefolgt von 50 mg
über 2 Stunden. Bei allen Patienten stabilisierte sich der h?modynamische Zustand innerhalb kürzester Zeit. In sechs F?llen
konnte mittels TEE und einmal mittels transthorakaler Echokardiographie innerhalb von 15 Stunden die komplette Aufl?sung der
rechtskardialen Thromben dokumentiert werden. Bei einem Patienten kam es zu einer intracerebralen Blutung und ein Patient
verstarb nach 10 Tagen an den Folgen der protrahierten Reanimation mit hypoxischem Hirnschaden.
Mittels TTE/TEE lassen sich rechtskardiale Transitthromben als koinzidenter Befund bei Patienten mit klinischen Hinweisen
für eine fulminante Lungenembolie gut diagnostizieren sowie der Therapieerfolg verfolgen. In diesen F?llen ist die sofortige
systemische Lysetherapie ohne weitere bildgebende Diagnostik durchzuführen, um einer weiteren Verschlechterung der klinischen
Situation in Folge Transports und Umlagerung des Patienten mit der Gefahr des Abschwemmens des Transitthrombus vorzubeugen.
Eingegangen: 15. Mai 1996 Akzeptiert: 23. Oktober 1996 相似文献
42.
Zusammenfassung Halbstrukturierte Inteviews mit 248 (ehemaligen) jüdischen Emigranten und Lagerh?ftlingen in Deutschland und drei Ziell?ndern
der jüdischen Emigration zeigen, da? Erinnerungen an traumatische Erlebnisse im Nationalsozialismus in zahlreichen allt?glichen
Kontexten auftreten und von zentraler Bedeutung für die Wahrnehmung der pers?nlichen Lebenssituation im Alter sind. Auf der
Grundlage der Ergebnisse einer Pilotstudie zur Frage nach der subjektiven Gliederung des Lebenslaufs bei (ehemaligen) jüdischen
Emigranten und Lagerh?ftlingen werden unterschiedliche Abschnitte der pers?nlichen Entwicklung nach dem Holocaust unterschieden.
Selbsteinsch?tzungen der Untersuchungsteilnehmer zur Intensit?t von Erinnerungen an traumatische Erlebnisse in diesen Entwicklungsabschnitten
unterstützen die Annahme, da? belastende Erinnerungen im Alter deutlich zugenommen haben. Die Untersuchungsteilnehmer unterscheiden
sich erheblich in den Formen der Auseinandersetzung mit solchen Erinnerungen. Einige Untersuchungsteilnehmer reagierten mit
Depressionen, Angstzust?nden, Gefühlen von überlebensschuld und Rückzug aus sozialen Beziehungen. Andere engagierten sich
hingegen in hohem Ma?e in sozialen Beziehungen, vor allem zu Angeh?rigen der jüngeren Generation, um dadurch zur Vermeidung
von Diskriminierung, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit beizutragen.
Eingegangen: 14. August 1997, Akzeptiert: 26. Januar 1998 相似文献
43.
Chronische Schmerzen des unteren Rückens
Prinzipien und prognostische Faktoren gymnastischer Übungen
S. Taimela 《Manuelle Medizin》1997,35(4):194-205
Zusammenfassung
In Konsensusvereinbarungen verschiedener L?nder wie den USA, Gro?britannien, den Niederlanden und Finnland wurde jüngst deutlich
Stellung für die Aufnahme von gymnastischen übungen in die Behandlung bei prolongierten und chronischen Beschwerden des unteren
Rückens bezogen. Diese übungen sind im 2. Abschnitt des Behandlungsplans nach zumindest teilweiser Schmerzrückbildung vorgesehen,
mit dem Ziel, die v?llige Funktionsf?higkeit wiederherzustellen. Die vorliegende Literaturübersicht befa?t sich mit dem Grundprinzip
der übungsbehandlung bei Schmerzen des unteren Rückens, bestehenden Wirkungsnachweisen und prognostischen Faktoren für eine
funktionelle Wiederherstellung. 相似文献
44.
H. H. Peter 《Der Internist》1997,38(6):514-519
Zum Thema
Autoimmunerkrankungen haben auch im letzten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts nichts von ihrer Faszination in Klinik und Grundlagenforschung
verloren. Neben der Erforschung der Ursachen für den Verlust der immunologischen Toleranz tritt zunehmend auch die Erforschung
etablierter und zukünftiger Therapiekonzepte. Aus der Sicht des Klinikers werden hier die etablierten Therapiestrategien und
neuere Forschungsrichtungen in der Behandlung der entzündlich-rheumatischen Systemerkrankungen dargestellt. 相似文献
45.
Zusammenfassung
Eine neu aufgetretene Dyspnoesymptomatik und eine symmetrische, apikal betonte retikulonodul?re Zeichnungsvermehrung im R?ntgen-Thorax
bei jungen rauchenden Erwachsenen müssen an das seltene Krankheitsbild der pulmonalen Histiocytosis X denken lassen. Klinischer
Befund, laborchemische- und Lungenfunktionsuntersuchungen zeigen unspezifische Befunde. Neue radiologische Verfahren wie die
hochaufl?sende Computertomographie (HRCT) leisten bei gezielter Indikationsstellung eine entscheidende differentialdiagnostische
Hilfestellung.
Dieser Fall verdeutlicht die M?glichkeit einer Diagnosesicherung durch transbronchiale Biopsien unter Verzicht auf offene
Lungenbiopsien. Eine ambulante Diagnostik war m?glich, das h?here Risiko eines operativen Eingriffes konnte vermieden werden.
Die Indikation zur Therapie ist nicht gesichert und wird daher durch den Grad der subjektiven bzw. funktionellen Einschr?nkung
sowie den Verlauf bestimmt. 相似文献
46.
47.
Kenji Nakamura Masayuki Sada Kenzo Setojima Hirofumi Yamamoto Toshiyuki Ueki Masumi Sada 《Journal of Hepato-Biliary-Pancreatic Surgery》1997,4(4):449-452
The purpose of this paper is to describe our recent experience in performing laparoscopic cholecystectomies of which we performed
1904, from January 1991 to May 1997, at our private hospital, mainly to treat cholecystolithiasis. The patients included 1563
with gallbladder stones (82.0%), 82 with cholecystocholedocholithiasis (4.3%), 104 with adenomyomatosis (5.5%), 132 with polyps
(6.9%), and 23 with gallbladder cancer (1.3%). A difficult pericholecystic dissection led to conversion to open surgery in
61 patients. The average operation time was 63 min. Bile duct injury or cystic artery bleeding occurred in 3 patients with
acute cholecystitis, and small intestine injury occurred in 1 patient, while bile leakage or a right subphrenic abscess occurred
in 6 patients postoperatively. Although this series included 69 patients with previous upper abdominal surgery, 14 with liver
cirrhosis, 267 with a nonvisualized gallbladder, and 148 with acute cholecystitis, the overall conversion rate was only 3.2%
and morbidity only 0.5%. Although almost all patients with cholelithiasis are now considered potential candidates for a laparoscopic
cholecystectomy, difficulties during cholecystectomy have been encountered in patients with acute cholecystitis. Surgeons
should thus be fully prepared to convert to open surgery whenever difficulties are encountered, in order to avoid complication. 相似文献
48.
49.
Zusammenfassung
Entstehung und Progression von Tumoren werden durch Funktionsst?rungen von spezifischen Genen gesteuert. Obwohl das Prostatakarzinom
zu den h?ufigsten Tumoren geh?rt, ist über die bei diesem Tumor involvierten Gene wenig bekannt. Zytogenetische und molekulare
Untersuchungen haben gezeigt, da? chromosomale Deletionen besonders h?ufig das Y-Chromosom, 7q, 8p, 10q, 13q, 16q und 17p
betreffen. Diese Loci dürften für das Prostatakarzinom relevante Tumorsuppressorgene enthalten. H?ufige DNS-Sequenzvermehrungen
von Chromosom 7, 8q und 11q deuten auf die Lokalisation von m?glichen Onkogenen hin. Bereits heute bestehen Anhaltspunkte
für eine Prognoserelevanz genetischer Ver?nderungen. Der Nachweis von Polysomien in Prim?rtumoren deuten auf eine ungünstige
Prognose hin. Eine Amplifikation des Androgenrezeptors spricht für einen Hormontherapie-resistenten Tumor, welcher m?glicherweise
besonders gut auf eine totale Androgenblockade ansprechen wird. Die Identifikation der alterierten Gene und die Entschlüsselung
ihrer Funktion k?nnte in Zukunft zu deutlich verbesserten Behandlungsstretegien für Patienten mit Prostatakarzinom führten.
相似文献
50.
Shang-Jin Shi Hiromi Rakugi Koichi Higashimori Jitsuo Higaki Hiroshi Mikami Toshio Ogihara 《Clinical and experimental pharmacology & physiology》1994,21(10):767-773
1. We previously reported that angiotensin II release from the mesenteric arteries of Wistar-Kyoto (WKY) and spontaneously hypertensive rats (SHR) increased in a time-dependent manner as a result of the isolation of the arteries and perfusion. This phenomenon appeared to be due to the withdrawal of circulating angiotensin II (AII). 2. The purpose of the present study was to test the hypothesis that vascular AII generation may be negatively regulated by circulating AII in WKY and SHR, and to clarify the role of this vascular angiotensin II in the sustained hypertension of SHR following nephrectomy. 3. The mesenteric arteries from kidney-intact and nephrectomized WKY and SHR were perfused and the amount of AII released into the perfusate was measured. The effects of the angiotensin converting enzyme inhibitor, captopril, and the effects of supplementation of renal renin and circulating angiotensins to nephrectomized rats, by blood exchange between kidney-intact and nephrectomized rats, on AII release were examined to clarify the pathway of vascular AII generation after nephrectomy. 4. Nephrectomy caused augmentation of vascular AII release both in WKY and SHR in spite of the abolishment of circulating renin. Captopril reduced this enhanced release of AII, but blood exchange did not affect it. There was no significant difference in these responses between WKY and SHR. 5. These results suggest that WKY and SHR have in common a potent pathway for production of vascular AII in response to the withdrawal of circulating AII, although this pathway is not responsible for the sustained hypertension of SHR after nephrectomy. The precise pathophysiological role of this pathway remains to be elucidated. 相似文献